-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Cyberpunk 2077: CD Projekt verkündet niedrige Systemanforderungen
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Cyberpunk 2077: CD Projekt verkündet niedrige Systemanforderungen
bl!nk
Captain
@Bonanca
Naja, das mit dem Vorbestellen ist zumindest bei mir massiv von dem Entwickler des Spiels abhängig. Bei mir gibt es nur noch 3 Studios von denen ich blind kaufen würde, wenn mich das Spiel interessiert: Larian, Obsidian und CD Projekt Red. Die haben sich mit ihren letzten Spielen und ihrer Kommunikation aber auch einen Vertrauensvorschuss erarbeitet, den ich gerne mit Geld belohne, selbst wenn es dann ein halbes Jahr an Patches benötigt, bevor die Spiele problemlos laufen. Das kann aber genauso gut auch wieder enden, so wie es bei Bioware und Bethesda der Fall ist.
@topic
Ich bin mal auf die Hardwaretests gespannt bzw. wie sehr ich an den Einstellungen rumdoktorn muss. Ich brauche >40 FPS und Framedrops sollten maximal auf 35 FPS runter gehen. WQHD mit der RX5700XT sollte da aber hoffentlich recht problemlos in Hoch - Maximum laufen. In dem Fall wäre der Gebrauchtkauf vor ein paar Monaten dann kein Problem gewesen, denn die Vega56 wird das Spiel in Full HD bei der Freundin befeuern, damit das Aufrüsten in Hinblick auf die Kosten (CPU, MB, PSU) etwas erträglicher für sie wird. ^^
Naja, das mit dem Vorbestellen ist zumindest bei mir massiv von dem Entwickler des Spiels abhängig. Bei mir gibt es nur noch 3 Studios von denen ich blind kaufen würde, wenn mich das Spiel interessiert: Larian, Obsidian und CD Projekt Red. Die haben sich mit ihren letzten Spielen und ihrer Kommunikation aber auch einen Vertrauensvorschuss erarbeitet, den ich gerne mit Geld belohne, selbst wenn es dann ein halbes Jahr an Patches benötigt, bevor die Spiele problemlos laufen. Das kann aber genauso gut auch wieder enden, so wie es bei Bioware und Bethesda der Fall ist.
@topic
Ich bin mal auf die Hardwaretests gespannt bzw. wie sehr ich an den Einstellungen rumdoktorn muss. Ich brauche >40 FPS und Framedrops sollten maximal auf 35 FPS runter gehen. WQHD mit der RX5700XT sollte da aber hoffentlich recht problemlos in Hoch - Maximum laufen. In dem Fall wäre der Gebrauchtkauf vor ein paar Monaten dann kein Problem gewesen, denn die Vega56 wird das Spiel in Full HD bei der Freundin befeuern, damit das Aufrüsten in Hinblick auf die Kosten (CPU, MB, PSU) etwas erträglicher für sie wird. ^^
BVZTIII
Lt. Commander
LAZZARUS schrieb:interessant vielleicht, aber wer braucht 144fps bei einem Rollenspiel?
Zurück zum Ernst. Deus Ex Mankind Divided hatte empfohlene Anforderungen einer GTX970 und läuft auf meiner GTX1080 @ 1440p echt mäßig. Aber wann haben die offiziellen Anforderungen jemals gepasst? In den meisten Fällen wird das eher heißen 1080p @ 30fps stabil ^^
Kalsarikännit
Commander Pro
also doch kein 3070-Panikkauf. Gut!
Vendetta
Commander
Wahrscheinlich bei "empfohlen" sogar 1440p. Ohne Raytracing wirst du keine Monster Hardware brauchen. Das Teil muss in 720p auf der 1,4TF Xbox One S laufen.Steini1990 schrieb:Das können doch nur die Anforderungen für FullHD sein.
Zu den 70GB: das soll der freie Speicher sein, das game schluckt wahrscheinlich 10GB weniger auf der Platte nehme ich an. Schon beeindruckend, vor allem wenn man die 20h AAA Titel anderer Entwickler sieht 🤦♂️
Alles auf hoch vs alles auf Ultra hat noch nie lange Gesichter erzeugt, bei keinem Game. Die Unterschiede waren meist nur auf Standbilder in Direktvergleichen erkennbar. Einzige Ausnahme wäre aktuell der Flugsimulator mit der Ultra Stufe bei den Wolken vs. High, da merkt man tatsächlich nen Unterschied, frisst aber auch die Grafikkarte auf.Trinoo schrieb:da wirds sicher einige lange Gesichter geben wenn die Leute auf mittel / hoch spielen müssen und das Game deutlich schlechter aussieht wie in den bisher gezeigten Videos.
Zuletzt bearbeitet:
sedot
Rear Admiral
Ich freu mich schon.
Wikipedia sagt seit 2015.leipziger1979 schrieb:Seit wann kann Win7 DX12?
Win7 wird doch unterstützt? Win10 kannst du natürlich trotzdem installieren.fox40phil schrieb:Doch nicht aufrüsten... oh wait... aber muss auf W10 upgraden.
L
LAZZARUS
Gast
CptCupCake schrieb:Wahrscheinlich wer auch 144 Hz nutzt, um seinen Augen das Maximum an Genuss zu bieten.
Nach meinem WQHD 144 Hz Monitor wird es definitiv ein 4k 120/144 Hz Monitor werden und dann möchte ich möglichst alles auch in 120/144 FPS sehen.
1080p und 60 Hz ist von vorgestern. Die Welt hat sich ganz oft seitdem weiter gedreht.
Ohhhhhh echt , na wenn du da einen unterschied siehst, sei es dir gegönnt. ist für mich wie Fahrrad und E-Fahrrad, brauch ich nicht...
manche tun hier als ob 144 Hz der Heilige Gral ist. nur weil man 144 Hz hat passiert am Schirm auch nicht mehr als bei 60, die Grafikpower die man aber braucht um in den Genuss zu kommen und die Kosten stehen in keinem Verhältnis zum Nutzen. Aber jeder wie er will, akzeptiert nur auch andere Meinungen, und stellt nicht etwas als das Optimum für alle, den das ist es definitiv nicht.
Ergänzung ()
Ne sorry, dadurch wird man nicht besser...Apocalypse schrieb:Wer weiß, XP, Skills, Klassen und Cyberpunk gibt es auch bei Quake Champions, vielleicht ist der Kampf ja schneller und FPS lastiger als wir alle glauben. Und es gibt Rocket Jumps. Vielleicht brauchst dann sogar du die 144hz ^_^
Ergänzung ()
WARUM, wo ist der Sinn? Die menschliche Reaktionszeit ist begrenzt.HighPerf. Gamer schrieb:Eigentloch gilt immer, je mehr Frames umso besser !
Rumguffeln
Commander
tja .. wie hat schon der typ von techdeals gesagt ..high is for gaming and ultra is for screenshotsVendetta schrieb:Alles auf hoch vs alles auf Ultra hat noch nie lange Gesichter erzeugt, bei keinem Game. Die Unterschiede waren meist nur auf Standbilder in Direktvergleichen erkennbar.
aber ich denke trotzdem wenn du das game auf wqhd mit 60+fps auf dem high preset spielen willst (eventuell texturen auf ultra) wirst du um dezente mid range hardware nicht herumkommen zb 2060s 5700 +ryzen 3600 oder i5 10400... optimierung hin oder her
witcher 3 zb läuft auf low/mittel auf fast jedem toaster und lief bei release auch auf low end hardware einigermaßen fluffig....aber alles drüber braucht schon sehr potente hardware...
obwohl man dem zugute halten muss das beim witcher die systemanforderungen auch sehr nah an der realität waren
Vendetta
Commander
Das ist klar, aber Leute mit ner 60er Serie Geforce sind sowieso nicht auf 60FPS aus, bzw. denen machen schwankende FPS nichts, die kennen das meist nicht anders und freuen sich wohl schon wenn es mit 30FPS läuft. Die beliebtesten Grafikkarte scheint laut Steam ja noch immer die 1060, 970, 1070, 1160 und ein paar 2060er zu sein. 1440p@high und 30FPS locked schaffen diese wahrscheinlich alle. Natürlich ohne RT.Rumguffeln schrieb:aber ich denke trotzdem wenn du das game auf wqhd mit 60+fps auf dem high preset spielen willst (eventuell texturen auf ultra) wirst du um dezente mid range hardware nicht herumkommen
Ich berichte euch dann wir es auf meiner 1070Ti läuft, die 3080 krieg ich dieses Jahr eh nimmer
Yumix
Commander
Naja, kommt jetzt nicht so überraschend. Zum einen wird das nicht das Maximum sein, eher 1080p @high. Für das letzte bisschen extra Details wird dann sicherlich überproportional viel extra Leistung gefordert.
Zum anderen ist die Grafik jetzt auch nicht soooo umwerfend. Dass Spiel sieht verdammt gut aus, aber es kommt über die Lichtstimmung, Details etc. Das Gesamtbild stimmt einfach, aber wenn man sich Texturen, gesuchter usw im Detail ausschaut, das hat man auch vor ein paar Jahren schon deutlich besser gesehen.
Zum anderen ist die Grafik jetzt auch nicht soooo umwerfend. Dass Spiel sieht verdammt gut aus, aber es kommt über die Lichtstimmung, Details etc. Das Gesamtbild stimmt einfach, aber wenn man sich Texturen, gesuchter usw im Detail ausschaut, das hat man auch vor ein paar Jahren schon deutlich besser gesehen.
Grundgütiger
Lieutenant
Grafisch sehen die neuen Ausschnitte doch eher Mittelmäßig aus.
Wer bei den 70gb glücklich ist, der mag auch seine 50mp Bilder auf 1mb jpeg komprimiert
Wer bei den 70gb glücklich ist, der mag auch seine 50mp Bilder auf 1mb jpeg komprimiert
B
Brink_01
Gast
Solch eine News rauszuhauen während neue Grafikkarten vorgestellt werden hat schon was
Ist aber schon einige Jahre her das ich mir Systemanforderungen von einem Spiel angeguckt habe. War noch zu der Zeit wo Can it Run weit verbreitet war.
Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle und es gibt zu viele Konfigurationen.
Wenn man früher Spiele auf hoch spielen konnte, dann wird man es heutzutage auch auf Mittel spielen können, während es entweder gleichgut oder sogar besser als früher aussieht.
Aber die Videos überzeugen nicht wirklich bei der Grafik und 70GB ist nicht gerade viel für solch ein großes Spiel
Ist aber schon einige Jahre her das ich mir Systemanforderungen von einem Spiel angeguckt habe. War noch zu der Zeit wo Can it Run weit verbreitet war.
Es spielen einfach zu viele Faktoren eine Rolle und es gibt zu viele Konfigurationen.
Wenn man früher Spiele auf hoch spielen konnte, dann wird man es heutzutage auch auf Mittel spielen können, während es entweder gleichgut oder sogar besser als früher aussieht.
Aber die Videos überzeugen nicht wirklich bei der Grafik und 70GB ist nicht gerade viel für solch ein großes Spiel
Rumguffeln
Commander
du muss einfach nur ganz feste dran glauben ..und etwas betenVendetta schrieb:3080 krieg ich dieses Jahr eh nimmer
das sagt halt leider kaum was aus...ja mag sein das darunter auch viele leute sind bei denen das game einfach nur irgendwie laufen muss um damit spass zu habenVendetta schrieb:Die beliebtesten Grafikkarte scheint laut Steam ja noch immer die 1060, 970, 1070, 1160 und ein paar 2060er zu sein.
....aber....
wenn man so die games durchgeht und einfach schaut wie viele davon tatsächlich "gespielt" wurden sieht die sache schon ganz anders aus...sehr viele spieler spielen von machen games nur das tutorial oder chapter 1...oder laden es sich nichtmal runter.... und genau solche leute hat man dann halt auch bei der erfassten hardware bei
mal ein paar beispiele
in witcher 3 haben nur 68% der spieler überhaupt das erste gebiet beendet
bei gta5 haben nur gut 80% überhaupt los santos gesehen
und bei assassins creed odyssey haben fast 10% nichtmal die einleitung überstanden
ja ... mag sein das die gtx/rtx 60er reihe in den meisten rechnern steck aber wie viele davon auch tatsächlich mal ein game länger als ne stunde gespielt haben sagt es leider nicht aus
und es werden sich auch zig tausende von leuten cyberpunkt kaufen... runterladen...starten und es nach weniger als 15 min wieder aus machen und nie wieder anfassen
Anker2310 schrieb:Was auch gut ist. Ein Spiel sollte wie vor 15 Jahren erst rauskommen, nachdem alles überprüft und auf Bugs getestet wurde. Früher musste das sein, da es keine Updates gab. Durch die Updates gibt es immer mehr Spiele, die nur halb fertig kommen.
Genau so und nicht anders. Deswegen ist CDPR, einer DER Spieleschmieden für mich.
Rumguffeln
Commander
warum ?Brink_01 schrieb:70GB ist nicht gerade viel für solch ein großes Spiel
cdpr haben schon gesagt das es kleiner sei als witcher 3 und witcher3 hatte immerhin knappe 40 gb
Ergänzung ()
genaurentex schrieb:Deswegen ist CDPR, einer DER Spieleschmieden für mich
die bringen ein game erst raus wenn es fertig ist...
und nicht um zum weihnachtsgeschäft mit lootboxen noch das letzte bisschen geld zu lasten der qualität zu machen
Marcel55
Fleet Admiral
Was soll das denn für ne Auflösung sein?shoKuu schrieb:Viel wichtiger ist eine Ultrawide Unterstützung bei 6880x2880. 30 FPS mit RTX und ich bin glücklich.
4 UWQHD Monitore mit Eyefinity zusammengeschaltet?
Dann braucht man immerhin kein Fadenkreuz - einfach dort hin Zielen wo sich die Ränder der 4 Monitore treffen
Apocalypse
Vice Admiral
Das ist sie tatsächlich, aber das wirkt Additiv zu Latenzen die dir dein Computer auferlegt. Ist doch auch logisch, die Menschliche Reaktionszeit ist ja begrenzt und kann nur auf das reagieren was auch da ist.LAZZARUS schrieb:Ne sorry, dadurch wird man nicht besser...
Ergänzung ()
WARUM, wo ist der Sinn? Die menschliche Reaktionszeit ist begrenzt.
Oder anders ausgedrückt: Es ist kein Zufall das beim Wechsel auf ein high-refresh Headset zum Beispiel Linus alle seine high-scores erst mal geschlagen hat. T
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.