• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Cyberpunk 2077: CD Projekt verkündet niedrige System­anforderungen

Das Game hat viel Werbung und Hype, deshalb ähnliches Szenario wie ein GTA/Battlefield. Das wird auf die Masse ausgelegt sein und nicht jeder hat ein Highend System. Der Statistische Erwartungswert für den Verkauf ist extrem hoch und dann sollte das Game auch fast auf allen Rechnern relativ flüssig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Tiefschlag für Nvidia. Keiner kauft mehr 'ne 30XX:)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass
Bei aller Liebe, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :D Ich meine wäre total toll, dann könnte selbst meine 1060 da noch was ausrichten. Aber ich hatte mich dort eigentlich auf niedrigste Details in FullHD eingestellt. Bin bissl baff, aber wer weiß wie es am Ende wirklich aussieht. GTX 1060 @ 1920x1080 @ low @ 45fps :D
 
Ohoh. :freak: Also ich will mal schwer hoffen dass das Spiel nicht so hässlich aussieht wie es die empfohlenen Vorraussetzungen vermuten lassen. Oder das ganze gilt für medium Settings @ 30 FPS oder so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Hellness
Passt doch - dafür kann man etwas mit downsampling rumspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Wird sicherlich für FHD60Hz gelten. Somit sollte es bei mir wohl relativ annehmbar laufen. Ob ich die GPU bis dahin aktualisiere, hängt von Nvidia ab und ob eine 3080 mit 20GB raushommt.

Ja, ich bin doof, weil mir 10 nicht reichen, ...wir beruhigen uns.

Ich kann mir vorstellen, dass es gegebenenfalls noch ein 4K-Texturepack geben wird, optional zum herunterladen. Oder vielleicht ist es Mod-freundlich und die Modder toben sich dran aus.

Freue mich schon und hoffe, dass es nicht allzu verbugt raus kommt. Aber zut Not warte ich dann eben mit dem Spielen.

Hut ab vor den Entwicklern, ich hoffe due Cruch.Time war nicht zu krass/hoch.. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Sulforia schrieb:
Und damit werde ich in meine Ansicht bestätigt: von meine 2070S (und i9-9900) auf die 3000er Serie umzusteigen lohnt sich nicht...
OK ich spiele in FHD (144 Hz), trotzdem kann ich, wie schon mal sagte, ruhig auf die 4000er Serie warten.
Also eigentlich brauchst du gar kein upgrade mehr den die heutige Technik erfüllt deine Ansprüche. Total win. Sparst ein Haufen Geld in der Zukunft.
Wenn das deine Argumentation ist brauchst du auch keine 40xx. Wobei alles was über 2080 ti ist eh bedingt Sinn macht.
 
Silver4Monsters schrieb:
Naja technisch gesehen ist es ja ein RPG mit FPS Gameplay. Da machen hohe Framerates schon Spaß.

Hohe Framerates machen immer Spaß fürs Auge, ich weiß gar nicht wer immer mit diesem dämlichen Argument kommt, dass SP oder 3rd Person Spiele keine hohen FPS brauchen. Sie sind immer angenehm fürs Auge und lassen es weniger ermüden.
 
nato44 schrieb:
Also das was gezeigt wurde, wenn man mal in den Gameplay Videos auf Pause drückt, war wirklich underwhelming. Teils echt mies sogar schon. Ich offe es ja nicht und kann es mir nicht vorstellen, aber...

Zum einen ist das Spiel noch in der Entwicklung. Zum anderen wirst du wohl nicht davon ausgehen, dass die Entwicklung bei CDPR stehen bleiben wird, oder? Underwhelming Understatement?

so_oder_so schrieb:
Ich würde eher vermuten, dass das die non-RTX min und medium Requirements sind.
Für Hoch und Ultra darfs dann sicher ne 1070 und 2080 sein, dazu ein potentes CPU Gegenstück ala 8700k oder 3700X.

Natürlich ist das maximal Medium-Settings. Wir reden hier von einem "Open-World-Spiel" das bestenfalls in seinem Umfang und der Perfomance GTA V Konkurrenz macht. Und auch da reicht eine 1060 6GB noch vollkommen aus. Natürlich nicht mit allem Klimbim.

CR4NK schrieb:
Doom 2016 bringts auf den Punkt. Die Grafik war, für diese Zeit, gehobene Mittelklasse. Dazu Gameplay und Spaß der absoluten Oberklasse.
Ich denke (auch wenn man sich die Trailer und Gameplays anschaut) wird CP2077 genau die gleichen, gerade genannten Eigenschaften aufweisen, wie DOOM vor ein paar Jahren. Natürlich auf Niveau des Jahres 2020.
Ich freu mich rieseig. Wie auf DOOM zu der Zeit :schluck:

Verstehe deine Vorfreude. Hoffen wir auf eine ähnliche Perfomance auf Mittelklasse-Karten. Eher unwahrscheinlich. Aber Doom und CP2077 in einen Topf zu schmeißen schmerzt dann doch etwas. Doom ist einfach einer ultra-stumpfer Haste-Shooter mit dem Tiefgang einer Kaffeelache in einem Untersetzer der durch Labyrinth-Bullshit in die Länge gezogen wird. Da hoffe ich doch sehr dass CP2077 Lichtjahre davon entfernt sein wird.

Skjöll schrieb:
Tiefschlag für Nvidia. Keiner kauft mehr 'ne 30XX:)))

Wer erwartet hat dass ausschließlich NVIDIA RTX 3xxx laufen werden ist schlicht einem Kaufzwang unterlegen oder möchte die Grafikbitch füttern. Wer maximale Performance will kauft ohnehin immer das Neueste vom Neuesten. So what.

wuschipuschi schrieb:
Bei aller Liebe, das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :D Ich meine wäre total toll, dann könnte selbst meine 1060 da noch was ausrichten. Aber ich hatte mich dort eigentlich auf niedrigste Details in FullHD eingestellt. Bin bissl baff, aber wer weiß wie es am Ende wirklich aussieht. GTX 1060 @ 1920x1080 @ low @ 45fps :D

Seit wann liefert eine 1060 bei über FHD und Medium-Settings in aufwändigen AA und AAA-3D-Titeln deutlich mehr als 80FPS? CP2077 ist für CDPR neben Witcher 3 was noch einmal genau? Ein Aushängeschild vielleicht? Natürlich wird die 1060 6GB bei ca. 35 bis 65FPS @ FHD Medium/Low landen. Also bei "spielbar". Die entsprechenden Texturen werden das Spiel in die Performance-Bahnen lenken. Auch wenn diese und mehr zum Release bedeuten werden dass vielleicht nicht alles ganz so rund läuft wie man sich das vorstellen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Na die haben die Grafik doch eh schon gedowngraded.

Die Grafik wird immer höher angesetzt damit die Leute auf den zug aufspringen, nennt man Marketingstrategie. Beherrscht Ubidoft auch ganz gut. Und am Ende wird die Grafik dann runtergeschraubt damit die 10 Jahre alten Gurkenkonsolen das packen. Für den PC gfibt es keine Extrawurst, zu teuer.

Der erste Trailer sieht um einiges besser aus als das Spiel.

Gibt doch zig Vergleichsbilder die genau das Gegenteil zeigen. Die Grafik hat sich zur Demo damals deutlich verbessert. Dazu auch die Zahl der NPCs, Verkehr usw.

Lässt man die Youtube Komprimierung außer acht, war das schon ziemlich beeindruckend. Nicht fotorealistisch, weil es noch einen gewissen Artstyle hat, aber das stört mich auch nicht. Ein Spiel darf auch wie ein Spiel aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
hab ich ungefähr so erwartet, zudem ist das game auf dx12 optimiert - somit dürfte die ausnutzung der hardware optimal sein.

außerdem sieht man dann eh wie das game läuft wenn es draußen ist. da muss ich vorher nicht panisch irgendwelche hardware kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Ich sag mal so, Doom hat mein System net gepackt FeelsBadMan
 
CP2077 wird mit Sicherheit ein geiles und spaßiges Spiel werden, auch eines mit einer tollen oder gar grandiosen Story und tollen Charakteren und auch klasse Dialogen und abwechslungsreichen Quests. Das alles steht für mich fast außer Frage. ABER:

Die Grafik scheint im heute neu veröffentlichten Gameplay-Material leider nochmal einen Schritt zurück gemacht zu haben. Was mich vor allem etwas stört:

1. Die Gesichtsanimationen der meisten NPCs sehen kaum besser, oftmals sogar schlechter aus als noch in TW3. Die Gesichter wirken teils sehr unnatürlich (nein, nicht die Robotergesichter :-))

2. Viele Objekte (Bäume, manche Fahrzeuge, manche Objekte, manche NPC's) scheinen keine eigenen Schatten zu werfen, wodurch das ganze Bild immer etwas "falsch" und unrealistisch wirkt.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass Deus Ex: Mankind Divided teilweise deutlich besser aussieht, was die Umgebung angeht. Alles wirkt organischer und realistischer, dreckiger und viel authentischer. Da muss man sich nur mal die Eröffnungsszene am Prager Bahnhof in maximalen Einstellungen in 4K ansehen. Hammer!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Odessit
Wie schon geschrieben wurde, wird nur für FHD gelten. Trotzdem rel. niegrige Abforderungen laut News.
Außerdem werden die kommenden Mods die Grafik schon noch aufhübschen.
10 GB VRAM dürften dann endgültig zu wenig sein. Gut, dass die 20-er Variante oder 16 GB ? von AMD noch kommen (sollen). Die erste Charge der RTX 3080 mit 10 GB VRAM sollen mal die Ungeduldigen ruhig kaufen.
Gibt es dann häufig bei ebay. ;)

@CP 2077

Irgendwie wirken 70 GB Spielgröße und diese niedrigen Anforderungen leicht beunruhigend.
 
Das wird hoffentlich auf meiner kommenden 6900 XT von AMD mit 30 fps @ UWQHD mit Low Settings laufen.
 
Also läuft das Monstrum nichtmal mehr auf einem aufgerüstetem Bürorechner mit Athlon 64 X2 mit 8GB, 240GB SSD, Windows 7 und GeForce GTX750 Ti? 😢

Und sowas nennt sich dann "niedrige Systemanforderungen".
Im Ernst, da hat doch eine/r was an der Klatsche (IMHO). Das der Athlon nichtmehr dabei ist - okay. Aber zumindest der Rest müsste doch locker reichen.

Edit : Okay, auf die SSD würde es noch passen (70GB oder 70GiB?). Auch wenn dann abzüglich Windows, Programme und SSD-Reserve nichtmehr all zuviel übrigbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Satan666 schrieb:
warum keine Karte mit RT empfohlen wird
Weil es hier darum geht, wie man das Spiel mindestens/annehmbar spielen kann. Wird zu release genügend Tests geben bzg. RT.
 
Anker2310 schrieb:
Warum alle so skeptisch? CD Projekt hat es halt geschafft, das Spiel so sehr zu optimieren, dass es auch auf schwachen Systemen läuft.
glaube das ist nicht die korrekte definition für downgrade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine, PS828 und McTheRipper
Zurück
Oben