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News CD Projekt mit 7 neuen Spielen: Cyberpunk 2077 Orion und eine dreiteilige Witcher-Saga

DonDonat schrieb:
Was mich dann auch zur Anknüpfung der News hier bringt: nach CP2077 und mit Blick vor Witcher 3 bin ich nicht sicher, ob Witcher 3 nicht einfach nur ein Ausreißer nach oben war und CD Projekt normal nur mittelmäßige RPGs baut...
Witcher 1 und 2 waren meiner Meinung nach auch super, ein Vergleich mit der Gothic- / Risen-Reihe zeigt doch auch, dass CD Project Red die besseren Spiele entwickelt. Es gab eigentlich nicht so viele so gute Spiele wie die Witcher/Gothic/Risen-Reihen mit einer Ausnahme: "Divinity 2: Ego Draconis" von Larian Studios.
Mit Elder Scrolls bin ich nie warm geworden, hab die Spiele allesamt weiterverkauft.
 
Wer hier noch immer etwas vorbestellt, dem/der ist nicht mehr zu helfen.
 
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Irgendwie hab ich meine Zweifel, dass das gut geht mit Cyberpunk und ‘nem Witcher aus unbekannten/neugegründeten Nebenstudios.

In 6 Jahren: “Wir holen Cyberpunk nach Hause. US Studio aufgelöst.”
 
Das sieht doch mal gut aus mit dem Nachschub.:D
Denke mal damit geht man den richtigen Weg, bei CP 2077 wird es ohne immensen Aufwand nicht mehr viel zu verbessern geben.
Ein dickes Addon wie bei Witcher reicht da auch. Abhaken weitermachen ganz einfach.
Denn auch wenn ich inzwischen stramm auf die 600 Spielstunden zugehe, es geht vor allem in technischer Hinsicht viel besser und das kann man halt mit CP 2077 Orion und der UE5 dann auch mal beweisen.

Wozu Zeit verschwenden, für die ewig meckernden Foristen die eh nicht mehr zu überzeugen sind?
 
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DonDonat schrieb:
dafür ist das Writing einfach nicht gut genug, die Story und Charaktere zu oberflächlich. die Kämpfe zu mittelmäßig und das "RPG" System zu rudimentär.


Was mich dann auch zur Anknüpfung der News hier bringt: nach CP2077 und mit Blick vor Witcher 3 bin ich nicht sicher, ob Witcher 3 nicht einfach nur ein Ausreißer nach oben war und CD Projekt normal nur mittelmäßige RPGs baut...
Es ist ja auch kein RPG. CDP vermarktet es als Action Adventure.
"Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure," ...

Mich hat ja schon genervt, daß man sich keine Gruppe selbst zusammenstellen konnte und abseits der Quests gab es nichts zu tun und die Quests haben rein gar nichts an der "Open World" geändert.
 
Auch wenn es die ganzen Nörgler hier gibt, CP2077 ist bei mir gleich am Anfang super gelaufen, keine Lags, keine Abstürze oder irgendwelche anderen Probleme und da war ich nicht der einzige. Bei vielen ist es ohne Probleme gelaufen, bei vielen aber auch nicht.

Auf Witcher und weitere Spiele freue ich mich sehr, vorallem wenn die in der UE5 kommen.

Viele sollten aber auch nicht vergessen, dass CD Projekt nicht nur 1 Studio hat, genau wie Ubisoft, EA, Bethesda usw.... die haben alle mehrere Studios und dort werden die Spiele unabhängig entwickelt.


Ich freu mich jedenfalls sehr auf die neuen Spiele.
 
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Moep89 schrieb:
Cyberpunk dagegen triggert bei mir irgendwie gar nichts. Hab CP2077 noch nicht mal angespielt. Vllt. waren es die ganzen negativen Schlagzeilen nach Release, vllt. ist es doch das Setting.

Mittlerweile ist das Spiel einen Blick wert.
 
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Averomoe schrieb:
Aha, natürlich, is' klar Brudi. Ihr habt zwei fast zwei Jahre nur zum Fixxen von CP gebraucht und da wollt ihr ein ganzes AAA-Game in 2 Jahren auf die Beine stellen?
Sie müssen keine eigene Enigine mehr aktualisieren, anpassen etc.
Der Fahrplan ist zwar dann immer noch sportlich, aber so gesehen geht es dann "nur noch" darum neuen Kontent in eine fertige Engine reinzupacken.
Gerade der Teil, wo viele Bugs hätten rein kommen können wird nun nach extern verlagert (was Vor- und Nachteile hat)
Ob da am Ende in dem Zeitraum was gescheites bei rum kommt steht absolut in den Sternen. Unmöglich ist es aber m. E. nach nicht.
 
Einfach nur hyped. W3 war für mich eines der besten Spiele in den letzen 20 Jahren. Und auch Cyberpunk hat sowohl grafisch als auch vom Gameplay her (zB Entscheidungsfreiheit) auf dem PC neue Maßstäbe gesetzt.

Ich freue mich, hoffe aber, dass sich CDPR nicht wieder so von der Community hetzen lässt, wie bei dem dem Cyperpunk Release.
 
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mxpower schrieb:
Es ist ja auch kein RPG. CDP vermarktet es als Action Adventure.
"Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure," ...
Du unterschlägst in Deinem Zitat einen Wortteil. Hatte das einen besonderen Sinn?

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Meiner Meinung nach zu viele Spiele.
Lieber jeweils einen vernünftigen Nachfolger.
Die haben doch mit Cyberpunk schon so viel nachbessern müssen und sollten es besser wissen.:confused_alt:
Ansonsten erwarte ich das Next-Gen von Witcher 3 recht zügig und finde das Witcher Universum generell sehr spannend.
Ich hoffe die wissen was sie tun. 😅
 
Finde es gut, dass die IP's gepflegt werden. Mich holt vor allem die Cyberpunk IP ab. Schon finde ich auch, dass es auch Serien zu den jeweiligen IP's gibt. Bin noch immer von Edgerunners gehypt und habe wieder angefangen CP 1.6 zu spielen.

Bin generell ein Fan davon ein Universum zu pflegen, auch wenn nicht jeder Titel ein Hit ist.
 
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Cool Master schrieb:
Welche Projektplanung ;)

Spaß bei Seite, ich denke durch Wegfall der PS4 und XBox dürfte das nächste Cyberpunk Spiel besser werden.
Hä?

CP2077 Teaser von 2013 im selben Jahr der GTX 780ti.
Bzw PS4.

Mal davon ab das Grafik nichts mit Gameplay/Qualität gemeinsam hat, sonst würde es Nintendo seit dem € nicht mehr geben.

Mir scheint als würde CDProjekt so weiter machen wie bisher.
 
DarkSoul schrieb:
Witcher 1 und 2 waren meiner Meinung nach auch super, ein Vergleich mit der Gothic- / Risen-Reihe zeigt doch auch, dass CD Project Red die besseren Spiele entwickelt.
Sehe ich anders, fand die beide nur so lala. Erst der dritte war wirklich gut.
Was aber im Umkehrschluss nicht heißt, dass Gothic, Risen & Co. gute RPGs sind ;)


mxpower schrieb:
Es ist ja auch kein RPG. CDP vermarktet es als Action Adventure.
"Cyberpunk 2077 ist ein Open-World-Action-Adventure," ...
Sowohl Witcher 3 als auch CP2077 gelten als "Action Adventure RPG" laut Steam sowie Wikipedia nur als "Action RPG". Und das "Action" Prädikat würde ich bei beiden auch bestätigen, das "RPG" leider nicht ganz so.


mxpower schrieb:
Mich hat ja schon genervt, daß man sich keine Gruppe selbst zusammenstellen konnte und abseits der Quests gab es nichts zu tun und die Quests haben rein gar nichts an der "Open World" geändert.
Das mit der Gruppe war mir voll egal, das Problem war eher, dass die Nebencharaktere eher so lala geschrieben sind und es nicht genug Content mit ihnen gibt. Selbst Judy und Panam sind nicht das, was z.B. ein Mordin aus ME2 waren. Klar sind sie nicht schlecht und es gibt schon ein paar gute Momente, die wirken aber leider trotzdem etwas aufgesetzt und künstlich, was wahrscheinlich daran liegt, dass es einfach nicht genug "Fleisch" hinter den Charakteren gibt.
 
Hm. Mal sehen wohin das führt. Cyberpunk von einem neuen Studio, da bin ich noch skeptisch. CDPR hat hervorragende Writer und Questdesigner, ob das neue Studio da mithalten kann?

Auch bin ich gespannt, wie es nach dem Wechsel zur Unreal Engine 5 aussieht. Cyberpunk zieht technisch alle Register, da habe ich bedenken, dass es später dann nach Unreal Engine Einheitsbrei aussieht. Optisch haben alle Unreal Sachen ja gefühlt einen ähnlichen Look.

Witcher Fortsetzung war ja eh klar. Dass nun doch so viel kommt, erstaunt mich etwas. Werde ich definitiv spielen, wobei mich Witcher 3 auch nicht so sehr abholen konnte wie ein Cyberpunk oder damals Witcher 2.

Aber im Endeffekt hilft spekulieren nichts. Mal sehen was kommt. Auf jeden Fall finde ich eine Fortsetzung der IP besser als eine Einstellung.
 
mxpower schrieb:
Mich hat ja schon genervt, daß man sich keine Gruppe selbst zusammenstellen konnte und abseits der Quests gab es nichts zu tun und die Quests haben rein gar nichts an der "Open World" geändert.
Was denn für eine Gruppe? Das Spiel hat nur einen Protagonisten und der Rest ist besteht aus Charakteren die für die Story wichtig sind aber sonst keine Bindung großartig zu V haben.

Also aus wem soll die Gruppe bestehen? Aus V, V und V vielleicht? Das ist kein JRPG, Rollenspiele haben kein Gruppenzwang.
 
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Na ob die 6 Jahre für 3 Spiele realistisch sind, darf zumindest angezweifelt werden. Deutliche Verzögerungen nach Ankündigungen wären ja nichts neues (sieht man ja aktuell auch bei Witcher 3 Next Gen). Schlecht nur, wenn die Qualität zum Release wegen dem Zeitdruck wieder leiden sollte.

Wahrscheinlich erhofft man sich dank UE5 einen geschmeidigeren Entwicklungsprozess als bei der selbstentwickelten Engine, aber ein Selbstläufer wird die Entwicklung deswegen sicherlich auch nicht.
 
Nilson schrieb:
Hoffentlich überheben sie sich nicht. Cyperpunk sollte hoffentlich ein Dämpfer für optimistische und überambitionierte Projektplanung bei denen gewesen sein.

Sie haben ja für "Witcher 4" damals den Umstieg auf die Unreal Engine angekündigt, ich denke das läuft besser als mit der hauseigenen Red Engine.

Ist die Unreal Engine eigentlich jetzt für alle Projekte geplant?
 
Crifty schrieb:
Was denn für eine Gruppe? Das Spiel hat nur einen Protagonisten und der Rest ist besteht aus Charakteren die für die Story wichtig sind aber sonst keine Bindung großartig zu V haben.
Wir haben offensichtlich nicht dasselbe Spiel gespielt. Es gibt eine ganze Reihe von Fraktionen; neben den offensichtlichen wie Nomaden etc. natürlich auch die ganzen verschiedenen Gangs.
Hier hat das Spiel jedoch viel zu wenig draus gemacht. Was sich an deiner Wahrnehmung bestätigt, dass es nur einen wesentlichen Protagonisten gibt.

Zum Thema:
Eine neue Witcher-Trilogie dürfte einen nochmal größeren Hype geben als zuletzt mit CP2077. Denn das letzte Witcher war nun mal deren bisheriges Opus Magnum. Und sie dürfen gerne ein Neues schaffen... :)
 
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