• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt mit 7 neuen Spielen: Cyberpunk 2077 Orion und eine dreiteilige Witcher-Saga

Cyberpunk juckt mich nicht. Witcher aber immer gerne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
und damit eine „neue AAA-RPG-Trilogie“ schaffen. Die komplette Trilogie soll „in einem Zeitraum von sechs Jahren“ veröffentlicht werden.
Nice!

Ich freu mich. Ich hatte zu Release auch in einem verbuggten CP durchaus Spaß.

Es bleibt abzuwarten wie gut externe Studios das umsetzen, aber ich denke jeder Dev der an einem neuen Witcher arbeiten darf wird sein bestes tun dem guten Ruf des Spiels gerecht zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Beatmaster A.C. schrieb:
die sollen erstmal bei Cyberpunk die ganzen versprochenen Features und Content einfügen, die sie in ihren Interviews versprochen und E3 Videos gezeigt hatten bevor sie anfangen ein anderes Projekt in Angriff zu nehmen.
Da gebe ich dir Recht, man muss aber auch sagen dass sich Cyberpunk echt gemacht hat. Die haben da schon sehr viel verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
@Crifty

Verständlich. Aber am Ende kommt es auf die Umsetzung an. Und wenn man eine langfristige Strategie definiert, die sich zwar noch immer im Laufe der Zeit anpassen kann und muss, dann gehören Open-World-Konzepte (evtl. sogar serverbasiert) auf die Agenda.

Ich vermute mal, dass sich die Art zu spielen in den kommenden zehn Jahren spürbar verändern wird.
 
Naja durch den wechsel auf die Unreal Engine kann man viel mehr Zeit ins World Building und die Story Entwicklung stecken.
Die Engine hat ja auch bei Cyberpunkt auch für enorm viele Fuck ups gesorgt.
Unreal ist da wesentlich einfacher anzupassen als die hauseigene Red Engine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Nachdem man sich mit CP77 so übernommen hat ist man bei CDPR also der Meinung gleich eine ganze Handvoll Spiele zu entwickeln?
Na das kann ja nur ein Erfolg werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Illithide
Beatmaster A.C. schrieb:
die sollen erstmal bei Cyberpunk die ganzen versprochenen Features und Content einfügen, die sie in ihren Interviews versprochen und E3 Videos gezeigt hatten bevor sie anfangen ein anderes Projekt in Angriff zu nehmen.
Nur wird das nicht der Fall sein. Einige Punkte wurden schon gestrichen und es kommt halt nur ein Story-DLC in CP2077. Vorher war ja mehr geplant wie MP und mehr Story-DLC aber das ist jetzt gestrichen.
 
Dancefly schrieb:
Also keine neue Infos zur Witcher 3 Next Gen? 😒
Ich wollte es nochmal durchspielen.

Bei Golem haben sie geschrieben, dass CD Projekt bestätigt hat, dass es noch dieses Jahr kommt.

Wäre super. Im Weihnachtsurlaub nochmal Witcher 3 durchsuchten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dancefly
Bei CP 2077 hat es von der Ankündigung (2012) bis zum Release ganze 8 Jahre gedauert.

Wenn sich da das neue Studio in den USA ausschließlich um Orion kümmert bekommen wir vielleicht etwas ordentliches bis 2030.

Ich war auf CP 2077 anfangs mega gehypted aber meine Erwartungen wurden leider mehr als untertroffen. Ich denke so ging es vielen. Hoffentlich lernen sie daraus.
 
Freu ich mich erstmal drauf. Witcher 3 ist immer noch das beste Singleplayer Spiel was ich je gespielt hab. Cyberpunk hat mir auch sehr gefallen, Konsolen Release kann man natürlich nicht entschuldigen, aber der Aufschrei und der Wochenlange Hatetrain war total übertrieben.

Aber wie gut die Spiele wirklich werden, wenn die von externen Studios gemacht werden? Haben die dann immernoch CDPR typisch gute Storys und Nebenquests?

Aber 3 Spiele in 6 Jahren ist halt viel zu viel. Als Witcher Hauptgame wird das vermutlich auch vom CDPR Hauptstudio entwickelt werden. Also hat man grob 2 Jahre Pro Spiel. Das ist dann schon sportlich. Vom Entwicklungsaufwand mal abgesehen, muss ja für die Spiele eine gute Story geschrieben werden etc. und bei 2 Jahren ist da auch kaum Raum für Erweiterungen ala Blood & Wine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, daknoll und Slainer
Der Zufall will es, dass ich derzeit wieder mal Witcher 3 durchspiele - und zwar im "Just the story"-Modus (oder so ähnlich), also in einem Modus, der deutlich geringere Anforderungen in Kämpfen stellt (entspricht also einer Stufe 'sehr leicht').
Das hat den Vorteil, dass ich als Spieler viel näher an den Verästelungen der Story dran bin und mir die dramaturgischen Quer- und Rückbezüge besser bewusst werden. Beim erstmaligen Durchspielen seinerzeit auf hoher Schwierigkeitsstufe ging so viel (reale) Zeit verloren, bis die Anforderungen zu schaffen waren (z.B. der Golem in der Höhle, auf Level 6!), dass der Zusammenhang zwischen den Episoden, Akteuren und Ereignissen teilwese verloren ging und/oder ich es vergessen hatte.

Ich sage das, weil ich mich einmal mehr über die Dichte, Vielfalt und Phantasie von The Witcher 3 gefreut habe. Es ist ein Spiel für Erwachsene (nein, nicht wegen den soft-sex-Szenen), und die Macher dieses grossartigen Spiels zeigen nicht nur, DASS sie eine grosse Geschichte erzählen wollen, sondern dass sie es auch KÖNNEN.

Auf diesem Hintergrund freue ich mich schon heute, dass das Unternehmen seine Brands weiterentwickeln will und dafür zuerst intern und jetzt auch extern eine Roadmap aufstellt. Etwas weniger managerhaft ausgedrückt: Ich als Spieler darf mich auf neue, spannende Stunden freuen - etwas, was in den letzten Jahren auf dem Spielemarkt eher etwas zu kurz gekommen ist ...

Den Stänkerern auf p. 1 des Threads möchte ich noch unter die Nase reiben, dass Project Red seinerzeit vor der Lancierung von W3 dafür gefeiert worden ist, dass sie auf den verhassten Kopierschutz verzichtet und früh auch auf GOG gesetzt haben. Technisch haben wir nicht mehr die gleiche Ausgangslage, aber die Episode zeigt, dass die Entwickler nah dran sind an der Spielerszene und ihren Erwägungen. [Deshalb glaube ich auch, dass sie aus CP77 die richtigen Lehren gezogen haben, aber ich habe dieses Spiel nie selbst gespielt.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und Blackland
Majestro1337 schrieb:
Master of Orion scheint nicht besonders erfolgreich gewesen zu sein - davon hört und liest man ja gar nix mehr
Das Remake oder reboot davon ist auch von wargaming.
Ein bisschen seicht. Mit weniger komplexen Mechaniken, aber sehr spaßig.

Zurück zu den ankündigungen.
Ich bin skeptisch. Ja the Witcher macht massig spaß (zocke ich gerade wieder), aber nach der Cyberpunk Katastrophe bin ich skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Welche Projektplanung ;)

Spaß bei Seite, ich denke durch Wegfall der PS4 und XBox dürfte das nächste Cyberpunk Spiel besser werden.
Bis das rauskommt ist schon eine neue Konsolengeneration da und sie wollen es für die alte noch mitschleppen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Cool Master
Ich bin wirklich sehr gespannt, was CDPR abliefern wird. Das Potenzial bei Cyberpunk und Witcher ist nach wie vor einfach gigantisch. Ich hoffe sehr, dass sie sich einfach Zeit lassen um fertige Produkte abzuliefern. Dann kann das wirklich herausragend werden.
Auch bin ich gespannt, was CDPR sich für seine eigene Marke ausdenken wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Schade das CDPR so anfängt wie die EA und Konsorten. Halbfertiges Spiel auf dem Markt bringen. Halbherzige Patches und nun einfach mal schon den Nachfolger machen. Damit ist CP2077 aufs Gleis gestellt und z.B. NPCs werden niemals ein Flair wie in den R* Spielen haben. 🙁
 
edenjung schrieb:
Das Remake oder reboot davon ist auch von wargaming.
Ein bisschen seicht. Mit weniger komplexen Mechaniken, aber sehr spaßig.

Mea Culpa - ich habe wargaming und CDP verwechselt 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Freue mich schon auf die nächsten Gold-Status Releases.

Was hab ich gelacht, ich hatte so ziemlich alle abstrusen Bugs die man sich vorstellen kann. Weniger lustig war, als ich einen Gamebreaking-Bug hatte und der letzte brauchbare Speicherstand 5-6 Stunden zurücklag.... aber am Ende wurde das Spiel ja richtig spielbar.

CDPR macht schon tolle Games (kein scheiss)
 
@Majestro1337 pssiert.
Aber hey wenigstens noch jemand außer mir, der das Spiel kennt und vielleicht Mal gespielt hat.
Mit hat's spaß gemacht 👍
 
Ich frage mal aus purem Interesse. Laut News gab es nichts neues zum Next Gen Update von Witcher 3, aber andere Seiten schreiben das man es angesprochen hat bzgl. Entwicklungsstatus und es dieses Jahr noch erscheinen soll.

War das schon bekannt hier und bei den anderen nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi
Zurück
Oben