• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News CD Projekt mit 7 neuen Spielen: Cyberpunk 2077 Orion und eine dreiteilige Witcher-Saga

scootiewolff22 schrieb:
Was sollen diese Ankündigungen?
Informieren?

Eine Aktiengesellschaft ist nun einmal im bestimmten Umfang gesetzlich verpflichtet, seine Shareholder darüber zu informieren, was mit deren Anteilen gemacht werden soll. Dazu gehören neben regelmäßigen Geschäftsberichten nun einmal auch Infos zur mittel- und langfristigen Unternehmensstrategie.

Davon abgesehen sind diese Infos auch für alle anderen interessant, die wissen wollen, wie es mit den Marken weitergehen wird, auch wenn es noch dauern wird, bis es wirklich konkret wird.

Bin gespannt und freue mich darüber, dass es mit Cyberpunk und The Witcher auch die kommenden Jahre weitergehen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich, Blackland, FrAGgi und 6 andere
Drei neue AAA-RPG Witcher Spiele innerhalb von 6 Jahren? Das glaube ich niemals..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stoeggich, maloz, fox40phil und eine weitere Person
Auch dank Unreal Engine 5 dürfte die Produktion reibungsloser verlaufen, weil einfach viel mehr in kurzer Zeit zu schaffen ist. Gerade Grafisch/Technisch aufwändige Welten sind damit ja ziemlich schnell erstellt, wie vor allem Indie Studios immer wieder schon mit UE4 gezeigt haben.

Vor allem Witcher dürfte dadurch am meisten profitieren, da eben standard Mittelalter Setting und Standard RPG Gameplay features.

Dazu kommt, dass man leicht an Entwickler ran kommt, die bereits mit der UE vertraut sind, während neue Entwickler die RED Engine und die tools erstmal kennen lernen müssen. Dadurch kann man das Studio schnell vergrößern und schneller Output erzielen.

Bin mal gespannt, ob das so funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, fox40phil, nato44 und 5 andere
RaptorTP schrieb:
Ich hoffe das viel Feedback von der Community einfließen wird.

Hab es jetzt schon länger nicht mehr gestartet, mich würde es leider nicht wundern wenn die Minimap immer noch nicht dynamisch zoomt, je nach Geschwindigkeit. Super nervig, genau wie die toten Stadt.

Wenn man das Game durchrennt, fällt es weniger auf. Weil man eben nur den Hauptprotagonisten Aufmerksamkeit schenkt. Aber die nervige Minimap bleibt auch dann xD ...
... Ist schon gefixt ;)


Ich würd mich auf etwas im Cyberpunk Universum freuen. Fand den ersten Teil auch gut - aber hab den auch nicht auf ner Konsole gespielt. Hatte auf dem PC zum Glück keine Bugs oder große Probleme von denen alle Welt immer ruft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, stainless_steve, Slainer und 2 andere
Melken … Melken … Melken
 
Die komplette Trilogie soll „in einem Zeitraum von sechs Jahren“ veröffentlicht werden.
Aha, natürlich, is' klar Brudi. Ihr habt zwei fast zwei Jahre nur zum Fixxen von CP gebraucht und da wollt ihr ein ganzes AAA-Game in 2 Jahren auf die Beine stellen? Entweder wird es afaik ein A-Game oder die lassen CoD-like mehrere Studios parallel an einer Serie arbeiten oder die haben - das glaube ich - nichts aus dem CP-Launch gelernt, was verständlich ist:
Gamer sind Schafe, die kaufen keine guten Spiele, sondern den Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Illithide, Czk666 und eine weitere Person
Erst so'n Haufen wie CP2077 heraus bringen, dann über 2 Jahre hinweg nach patchen was das Zeug hält, um das Game spielbar zu machen und mit Inhalt zu füllen. Und noch bevor es wirklich mal rund läuft, gibt es schon die Ankündigungen für Nachfolger. 🤦‍♂️ War CP2077 nicht bis zum Erscheinen um die 8 Jahre in der Entwicklung?

Das Ganze wird doch nur noch durch deren eigene Aussage getoppt, der beste Hersteller für SP Games sein zu wollen. Das Game läuft Storymässig so linear wie ein Gothic 1 von 1998. Beide Games haben am Anfang eine Auswahl bzgl. des Lagers / der Fraktion, am Ende läuft es aber auf "einen Weg" hinaus, egal welche Entscheidungen man trifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Illithide und Czk666
Buki80 schrieb:
Melken … Melken … Melken

Du würdest natürlich nach jedem Erfolg deine IPs einstampfen und stattdessen mit hohen Kosten neue IPs entwickeln mit dem Risiko dass sie komplett floppen?
Hört sich gut an, genau das wollen Investoren hören. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, yummycandy, mrnils3 und 7 andere
PCGH-Crossposting:
Schade; kein Witcher-I-Remake und kein Witcher-II-Remaster. Besonders letzteres ist viel liegen gelassenes Potential, sowohl für die Spielerschaft (würde Witcher II gut zu Gesicht stehen) als auch für CDPR: Hätte dafür gesorgt, dass das Spiel nochmal auf den aktuellen Konsolen hätte verkauft werden können und da die Konkurrenz schwach aufgestellt ist, hätte das sicherlich auch gewirkt.
Wobei, wie ein PCGH-Redakteur richtig angemerkt hat, das Projekt des externen Teams auch ein Witcher-I-Remake sein könnte. Aber wie bereits anklang, das Witcher-II-Remaster halte ich insofern für wichtiger, als dass es bald erledigt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Departet schrieb:
Drei neue AAA-RPG Witcher Spiele innerhalb von 6 Jahren? Das glaube ich niemals..

ich nämlich auch nicht :rolleyes: wo hast du das gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hoffentlich Cyberpunk in UE5!


Anyone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK, Bolder, grEgor und 4 andere
Buki80 schrieb:
Melken … Melken … Melken
Das Potential von CDPR mit den Marken Witcher und Cyberpunk ist enorm. Ich denke sie werden sich evtl. zu einem besseren Ubisoft oder Mini Disnay entwickeln, und natürlich diese Marken auch melken. Die Kreativität des Studios enorm ist und der Erfolg auch verdient. Diseny hat meiner Meinung nach im Star Wars Universum nur langweiligen Schrott produziert (abgesehen von Andor) Ich fand dagegen die Netflix Serien Edgerunners und Withcer sehr gut und freue mich (noch) auf alles Neues von CDPR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dev/random und Slainer
zampe14 schrieb:
wo hast du das gelesen?
Steht unteranderem mit in der News?

Die komplette Trilogie soll in einem Zeitraum von sechs Jahren veröffentlicht werden.

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und Illithide
Wobei es einen deutlichen Unterschied zwischen "Melken" mittels fragwürdiger Monetarisierungskonzepte (hallo Activision, Ubi, EA &. Co.) gibt und einer strategischen Weiterentwicklung der Geschäftsgrundlage auf Basis erfolgreicher, etablierter und damit wertvoller Marken.

Interessant und konsequent finde ich die Ausrichtung, die unterschiedlichen Medien zu verknüpfen. Edgerunner fand ich bspw. klasse, weil es sich sehr dicht am Game hielt und sogar Szenen, Sounds und NPCs verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Laphonso
Ich bin großer Fan der CD Project Red Marken, Cyberpunk 2077 und der Witcher Reihe. Aber wenn ich lese das bei denen 4 Openworld in der Pipeline sind, bekomme ich eher negative Ubisoft Formel Vibes.
 
Spannende Pläne. Aber bis da mal nur eins der AAA Games wirklich rauskommt, kann ich vermutlich schon die Playstation 6 kaufen.
Cyberpunk wurde damals 2012 (!) angekündigt und ist erst Ende 2020 rausgekommen. (Und wir alle wissen in welchem Zustand) Für den 3. Teil dieser neuen Witcher Reihe bin ich dann vermutlich schon in Rente. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Departet schrieb:
Drei neue AAA-RPG Witcher Spiele innerhalb von 6 Jahren? Das glaube ich niemals..
Im Text steht
Die komplette Trilogie soll „in einem Zeitraum von sechs Jahrenveröffentlicht werden.
Der Veröffentlichungszeitraum sagt nicht zwangsweise etwas über die Entwicklungsdauer aus, sofern mehrere Studios mit den Spielen beschäftigt werden. Das beste Beispiel hierfür wäre CoD.

Das scheint aber immer noch "etwas" ambitioniert ^^
 
Averomoe schrieb:
und da wollt ihr ein ganzes AAA-Game in 2 Jahren auf die Beine stellen?
3 Spiele in 6 Jahren zu veröffentlichen gibt ihnen beliebig viel Zeit für das erste und jeweils drei Jahre für die nachfolgenden Titel. Und für den The Witcher 3 haben sie damals auch nur 3.5 Jahre mit weitaus weniger Mitarbeitern gebraucht von daher ist es gar nicht so unrealistisch.
 
scootiewolff22 schrieb:
Was sollen diese Ankündigungen?
Vermutlich um die Aktionäre glücklich zu machen^^


Ich bin da eigentlich erstmal guter Dinge, ganz unabhängig vom Cyberpunk Release Debakel.
Es sieht nicht danach aus, dass die sich übernehmen. Es wird ja viel von externen und neuen Studios entwickelt.

Bei der Qualität zur Veröffentlichung sollten die sich an CP Version 1.5 orientieren und es gibt wenig worüber man sich beschweren kann. Ich hatte es damals in der ersten Fassung schon durchgespielt und hatte dabei schon viel Spaß, aber die 1.5 ist im Vergleich dazu und im allgemeinen ein sehr rundes Erlebnis.
 
Zurück
Oben