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Cyberpunk 2077 Cyberpunk bei kamera bewegungen nicht flüssig

HyperXnew

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
898
Guten Morgen ,

Ich hab so ein problem mit cyberpunk quasi schon immer .

Ich habe cyberpunk das erste mal durchgespielt mit version 1.5 mit einem R5 3600 +rx 6700xt Preset High , freesync ,60 fps cap Stabil . Dort waren aber die mausbewegungen nie flüssig , es hat sich immer harkelig angefühlt . Dachte mir aber aufgrund des Zustands von Cyberpunk ,, ja ist halt nicht der optimierteste Titel,,

Jetzt mit version 2.0 , und mittlerweile cpu upgrade auf R7 5700x3d + 32 gb ram , dachte ich mir wirds zeit für einen neuen run + dlc.

Jetzt musste ich aber feststellen es hat sich nichts getan . Ich halte wunderschön die 60 fps , saubere frametimes alles und trotzdem fühlen sich die kamera bewegungen so unsauber und harkelig an .

Jetzt ist die frage ob das einfach bei cyberpunk so ist ?
oder liegt irgendwo ein problem vor , das ich übersehe ?
oder reagiere ich einfach nur empfindlich auf irgendetwas?

Es ist wirklich rein bei mausbewegungen , beim fahren durch die stadt wo ich die maus so gut wie nicht benutze ist alles in ordnung .
 
Lass doch die FPS mal frei, ohne Begrenzung auf 60fps.
 
Hab ich auch schon versucht, hab auch schon mit vsync und ingame framelimiter und amd treiber framelimiter gearbeitet . Normal nutze ich rtss .
 
Was für eine Maus nutzt Du? Evtl. mal mit Polling, ingame mit Sensibility rumprobieren. Division hatte extra ein nettes Feature zur Glättung dabei. Ohne dieses hatte ich das selbe Problem wie Du jetzt.

Edit
Hast Du einen Controller zur Hand? Dann damit mal gegentesten. Bin ziemlich sicher, dass es dann butterweich ist.
 
Ich habe es direkt zu Release gezockt (v1.0 bis ca. v.1.11) und ich war einer der wenigen Glücklichen, die damals keine Probleme mit dem Game hatten. Keine Abstürze, def. SaveGames o.ä. (nur halt die üblichen Clipping-Fehler; aber nichts, was das Spiel unspielbar gemacht hätte).

Damals mit 3700X und einer RTX2070S.
Hakelig war es bereits damals nicht wirklich. Sehr selten halt mal FrameDrops, aber sonst gut.

Vor 1-2 Monaten habe ich es dann auch nochmals mit dem DLC komplett durchgespielt (mit 5800X3D und RTX4080S) und es fühlt sich butterweich an... damit kann ich dir zumindest sagen, dass es nicht am Spiel oder der Engine liegt.

Wie sieht die Auslastung von CPU, GPU und RAM InGame aus?
 
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Reaktionen: Odessit und Clark79
Ich nutze die Logitech G502 Proteus Spectrum . Die polling rate steht auf 1000
 
@HyperXnew Bei mir war es eine 502 Hero. Frag mal Google wegen den besten Settings. Bin leider unterwegs und kann nicht nachsehen. Hast Du einen Controller zur Hand?
 
@Mr. Smith Interessant , aber das hab ich mir auch schon gedacht . Allerdings ist cyberpunk das einzige game wo ich dieses problem festgestellt habe . Ich hoffe das nicht wieder der logitech treiber irgendwo dazwichen funkt , wäre ja nicht das erste mal aber das ich der einzige bin der das problem hätte wäre auch wieder komisch .
Ergänzung ()

@Clark79 also du hattest mit einer Logitech G502 serie auch solche probleme ?
Ergänzung ()

@Mr. Smith der vram bei mir in 1440p übersteigt nichtmal die 7gb weder im usage noch reserved ( ausgelesen rtss) du hast sicherlich mit RT gespielt oder ?
 
HyperXnew schrieb:
also du hattest mit einer Logitech G502 serie auch solche probleme ?
Immer mal wieder. Aktuell in Witcher 3. Controller schnurrt.

In deinem letzten Thread dazu Link gab es schon ähnliche Hinweise.
 
@Clark79 ich werde jetzt mal mein gamepad testen. ich hab auch noch eine billig maus hier rumfliegen .
 
Vielleicht ne blöde Idee aber: Hast du Blur/Bewegungsunschärfe an?! Das ist das Erste was ich in jedem Spiel ausschalte... Danach kommt direkt Vignette, chromatische Aberration und sonstige Filter.
 
Ich hatte das Phänomen als ich Frame Generation im Spiel bzw. Treiber aktiviert hatte. Im Stand viele FPS und bei Bewegung kurze Einbrüche, die sich dann in den kurzen rucklern bemerkbar gemacht haben. Hab es dann ohne Frame Generation gespielt.
 
@Dandelion ne schalte ich auch jedesmal ich mag es auch nicht .

@kado die treiberseitige framegen ist aus nutze das feature nur zum rumspielen, nicht um ersthaft ein spiel damit zu spielen.
Ergänzung ()

@frames p. joule ja monitor ist in win auf 165hz gestellt , ingame auch .
Ergänzung ()

Ich hab mal ein video aufgezeichnet und bei youtube hochgeladen , ich finde man sieht es , kann es aber nicht genau mit worten erklären.

 
Unter Window ist der Energieplan aber nicht zufällig auf Energiesparmodus? Cyberpunk reagiert darauf mit etwas choppyness.
 
HyperXnew schrieb:
Ich hab mal ein video aufgezeichnet und bei youtube hochgeladen , ich finde man sieht es , kann es aber nicht genau mit worten erklären.
Öhm... das läuft doch allererste Sahne?!? :confused_alt:
 
@Dandelion finde ich nicht bei den bewegungen ziehen die gebäude so nach , ich kann es nicht anders erklären . Als wäre eine art motion blur aktiv (es ist aber aus) und die gebäude ziehen so mit .
 
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