Leserartikel Cyberskatez - Doping für die Maus?

sepp_the_ripper

Lt. Junior Grade
Einleitung:
Ich werde in diesem kleinen Erfahrungsbericht die Cyberskatez vorstellen. Die Gleitfüße sind für folgende mäuse passgenau:
Logitech MX 500, 510, 518, 700 und 900
Bei anderen Mäusen kann es zu Kompatibilitätsproblemen kommen, grundsätzlich sind sie aber für jede Maus geeignet.

Testhardware:
MX518
Raptor Gaming P4 Mousepad
Sharkoon 1337 Mousepad
Cyberskatez

Logitech MX518

Raptor Gaming P4

Sharkoon 1337

Cyberskatez

Testbedingungen:
Um auch einwenig Objektivität in den Test zu bringen, habe ich mithilfe eines Geo- Dreiecks und einer Holzplatte den Winkel ermittelt, ab welchem die Maus von selbst zu rutschen beginnt, um damit die Gleiteigenschaften auf Zahlen festhalten zu können.

Testaufbau

Raptor Gaming P4:
Original MX518-Füße: 15°
Mit Cyberskatez: 12,5°
Sharkoon 1337:
Original MX518-Füße: 13°
Mit Cyberskatez: 13°
Holzunterlage:
Original MX518-Füße: 14°
Mit Cyberskatez: 13,5°

Testergebnis:
Interessanterweise hat sich das Testergebnis total auf den Kopf gestellt nach dem Anbringen der Cyberskatez. So ist das P4 vom letzten auf den ersten Platz „gerutscht“. Doch auch schon mit den Originalfüßen habe ich das P4 dem 1337 bevorzugt, da die Oberfläche des Ersteren viel strukturierter ist und ein gleichmäßiges Muster aus Rechtecken aufweist, und dadurch genauer ist. Ebenso fällt auf, dass es nach dem Anbringen der Skates kaum noch Unterschiede in den Gleiteigenschaften gibt, gerade einmal 1° ist die maximale Differenz, welche aufgrund der nicht gerade genauen Messmethode durchaus unberücksichtigt bleiben kann.

Installation:
Das Anbringen der Cyberskatez geht ohne Probleme: Die alten Gleitfüße runterziehen, mithilfe des mitgelieferten Reinigungstuches, welches aufgrund seiner Qualität und Üppigkeit wirklich sehr zu loben ist, die Klebstoffreste entfernen und schließlich die neuen Cyberskatez kurz aufdrücken. Bereits unmittelbar danach halten sie für den normalen Gebrauch mehr als ausreichend. Nach 24h hat der Kleber laut Anleitung seine volle Kraft entfaltet.

Reinigungstuch

Das Material:
Der Website zufolge bestehen die Gleitfüße zu 99,7% aus Aluminiumoxid-Keramik und sind damit um einiges härter wie Standardfüßchen aus z.B. Teflon oder Plastik. Ich testete die Füßchen indem ich sie mit einem kleinen Schraubenzieher anzukratzen versuchte, doch ich konnte keine Kratzspuren hinterlassen. Die lebenslange Garantie des Herstellers scheint also keinesfalls aus der Luft geholt.

Ankratzen der Gleitfüße mit dem Schraubenzieher nicht möglich.

Mein Fazit:
Generell fühlt sich das Bewegen der Maus auf allen Oberflächen geschmeidiger an. Zwar rät der Hersteller davon ab die Cyberskatez auf harten Oberflächen zu verwenden, da sich ein Art "Kratzeffekt" einstellt, jedoch habe ich auf der Holzunterlage keine Verschlechterung der Präzision erkennen können, eher im Gegenteil. Leider ist dann aber ein nerviges Rattern/Kratzen zu hören. Zwar habe ich selbst kein Hartplastikpad zur Hand, jedoch sind die Cyberskatez in Verwendung mit einem solchen Mousepad nicht zu empfehlen. Ansonsten ist diese einmalige Investition pro Maus meiner Meinung nach auf jeden Fall ihr Geld wert!

Die Cyberskatez sind unter http://www.cyberskatez.de für 9,98€ bestellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben