Projekt Cylon

In wie fern soll es helfen, die Luft an der Grafikkarte vorbei zu leiten
und Unterdruck zu erzeugen, der Staub einzieht?
 
Hey Kollege! Alles fit?

Mir und dem Inkubus 100p gehts blendend ;)

Hoffe Dir auch!

Als denn, Greetz!
 
Du wirst wohl in den sauren Apfel beißen müssen, und auf ein Lüftungsgitter oder viele kleine Lüftungslöcher/-schlitze zurückgreifen.

Auch wenn ich vermute, daß der Luftkanal nicht so viel bringen wird, berichte doch mal vom Ergebnis - würde mich freuen, mit meinem Pessimismus falsch zu liegen ;)
 
Servus.

Mal dran gedacht, die GraKa axial um 180° zu drehen?

Denke, daß ist für die Kühlung der GraKa weit besser, als wenn sich die Karte durch ihr eigenes PCB praktisch die Frischluft abschneidet und das Abführung behindert.
Gibt doch so "Kabel"-Adapter für die PCIe-Slots?!


Grüßle Shar~
 
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag für die WLAN-Antennen, welche hinten am Gehäuse versteckt bekanntlich keinen optimalen Empfang liefern.

Nachdem das Gehäuse oben beidseitig 45° Formschrägen hat, kann man dort jeweils mittig eine Antenne links und rechts anbringen und von der Schräge senkrecht abstehen lassen.

Natürlich benötigt man noch zwei WLAN-Kabel, zur Verbindung der Antennen an die Mainboard-Anschlussbuchsen.

Bauteilliste dafür:
http://www.conrad.de/ce/de/product/733616/
http://www.conrad.de/ce/de/product/734387/
http://www.conrad.de/ce/de/product/285030/
sowie Stück Schrumpfschlauch


bzgl. Belüftungsproblem der Grafikkarte,
da kann man doch einfach einen 80mm Lüfter oberhalb, oder hinter der Grafikkarte seitlich aufgestellt an die Gehäuseinnenwand montieren, der die warme Luft in dem Bereich umwälzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, jedes UMTS-Mobiltelefon ist schlimmer. :)
 
Die bringen dem Staat ja auch Geld. Cylon nur mir,
wenn überhaupt. ;)
 
Das Problem deiner Grafikkartenkühlung ist doch, dass der Lüfter keine Frischluft bekommt. Aufgrund der Plätzverhältnisse so kurz vor dem Seitenteil entsteht ein Unterdruck, der die erwärmte Luft der Grafikkarte im Kreis wandern lässt.

Ich persönlich würde vorschlagen, den Lüfter zu demontieren und einen Lufttunnel vom Frontlüfter zur Grafikkarte zu führen.

Also hinter dem Frontlüfter (rund) bis zur Grafikkarte (rechteckig) irgendwas basteln und dann die Grafikkarte vom Stromanschluss aus nach vorne zu belüften (wo die warme Luft ja durch das Slotblech raus kann). Das dürfte weit weg von optimal oder guten Temperaturen sein, aber vllt schaffste damit 10-20K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt erfolgversprechend, danke. :)
Dies kommt auf die Liste der Möglichkeiten und
wird in Angriff genommen, falls das Absaugen
nicht funktioniert.
 
Hallo Weltenspinner,

...ich liebe BSG!!!

Ich bin kein Industrial Designer, aber immerhin Industrial Engineer:king:.

Eine Möglichkeit wäre noch, die Abwärme der Grafikkarte geziehlt auf die Rückseite der Karte zu leiten:
Du lässt dir eine 150mm lange Heatpipe um 90° zurechbiegen, dann dremelst du ein paar Rippen vom Kühlkörper weg (die kühlen ja eh nicht:freak:). Ich gehe mal davon aus, dass der Kühlkörper in der Mittel aus massivem Metall und nicht hohl ist. Du bohrst ein 6mm Loch seitlich in den Kühlkörper, steckst da mit ordeentlich WLP die Heatpipe rein.

Das andere Ende sollte dann gerade 6mm über der oberen Kante der Grafikkarte Richtung CPU Kühler ragen. An diesem Ende befestigte Lamellen liegen genau im Luftstrom des Gehäuses. Da homegrown Hartlöten ein wenig tricky sein dürfte, tuts statt dessen auch eine Presspassung zwischen Heatpipe und eng geschnittener Bohrung in den Lamellen.

Heatpipes gibts z.B.: günstig hier: Link


Eine andere technische simplere Lösung wäre noch, das Design eines Cylonen Kopfs , der hat so ein rundes Ding an der Seite , siehe Links: Bild unten, um darin eine kleine Öffnung unterzubringen

Gruß
Silverhawk
 
in notebooksist es üblich "tunnel" für die abluft zu benutzen. vielleicht kann man die in der passenden größe kaufen oder selber einen zurechtdengeln?

sieht auf jeden fall hübsch aus :) hast du eine wärmebildkamera oder flir die du dir leihen könntest? kannst dann mal nachsehen wo es mit der temp am schlimmsten ist.
 
du könntest auch das Sloblech der Karte ein bischen öffnen und einen 80 oder 92mm Lüfter von der Grafikkarte nach hinten pusten lassen
 
Tach. Fast ein halbes Jahr Pause: hast du den Kanal in Angriff genommen oder nun doch das Case angebohrt?
 
Cylon steht seit einiger Zeit bei einem Kollegen, der seine
Abschlussarbeit schreibt. Ich glaube, da passiert nicht mehr viel.
 
So, es hat etwas gedauert, aber hier ist der Cylon mit neuer Zuluft
im Arbeitseinsatz.
cylon_desk_001a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Schön zu sehen.... sieht immer noch so cool aus wie am ersten Tag.
Hat einen Erhabenden Anblick :daumen: coole Sau das Teil ;)
 
Zurück
Oben