Bigfoot29 schrieb:
@frankkl : Es wäre auch jetzt schon einfach, wenn man schlicht bei USB 3.0, 3.1 und 3.2 - jeweils mit Typ-A oder Typ-C Schnittstelle geblieben wäre. Aber das wäre ja zu einfach gewesen. :/
Braucht man für USB 4.0 wirklich ne neue Schnittstellenkarte? Soweit ich weiß, kann TB 40 GBit/s heute schon. Und USB 4 ist nur der offizielle Zusammenschluss von Thunderbolt 3 und USB3. Einziger echter Unterschied ist, dass TB mit USB 4.0 endlich eine Hub-Infrastruktur nutzen kann. An und für sich ist TB - imho - bislang ein Daisychaining-Protokoll.
Regards, Bigfoot29
Meine 2ct:
USB3.2 geht mit Typ-A Stecker und Kabel nicht mehr (zu wenig Kontakte)
USB3.2 wird hinsichtlich des 20G USB Mode nicht vom TB3 Multiplex unterstützt, nur die 5G und 10G Modes.
Als alternate Mode könnte es sicher USB3.2 alternativ zum TB3 geben, wird aber wohl von den existierenden Intel Controllern nicht unterstützt.
Die letzten TB3 Chips von Intel unterstützen DP1.4, die erste Generation nur DP1.2.
Was Cypress da tut ist im Artikel nicht erwähnt - aber zumindest die 6K Displays a la Apple wären ja nicht schlecht, und wohl die höchste unkomprimierte DP Auflösung (HDR,10bit,60Hz) die man wohl sogar im TB4 Multiplex unterstützen könnte. (2x20G down und 2x20G up)
Theoretisch wäre ja wohl sogar die Unterstützung von DP2.0 in Form von alternate Modes denkbar. (4x20G down), wie man es z.B. für unkomprimiertes 8k und mehr bräuchte.
USB4 mag bessere Unterstützung für IP Networking (min 10G level) liefern unter Anderem auch durch durch die USB4 Hub Tauglichkeit die mehr PCs zusammensteckbar machen könnte. Wenn ich's richtig gesehen habe gibt's aber auch Hardwarevorgaben (Ringpuffer) an die Host-Interface Unterstützung von Computerseitigen Ports (mandatory).
Ob die Einführung von (mehrfachen) Retimern in USB4 möglicherweise längere (Cu) Kabel ermöglicht wird sich wohl auch erst noch zeigen.
Ein Übergang auf PAM4(Cu) oder optische Kabel dürfte auf Basis der Zusammenführung aller alternate Übertragungsformen in einen gemeinsamen USB4/TB4 Multiplex/Phy wohl fast zum logischen Schritt werden. (Längere Strippen oder höhere Übertragungsraten bei unveränderter Kabelqualität)
Ich bin jedenfalls gespannt auf die ersten USB4 Implementationen - auch wenn vielleicht nicht alles gleich Wirklichkeit wird.