News VIA stellt neuen Controller für USB-3.0-Sticks vor

@Dario

Bei USB 3.0 sind ja schon 2 Stellen für Glasfaserkabel reserviert. Am Ende wird Intel, die bekannterlicherweise im USB-IF sind, eh Light Peak als USB 4.0 laufen lassen. Wenn Intel wirklich LP bis Ende 2011 fertig bekommt, dann kommt es mit Ivy Bridge. Also werden wir wohl USB 4.0 dann Ende 2011/Anfang 2012 haben.

Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Hmm also 4-Port USB 3.0 Hubs sind schon im Handel zu finden. z.B.: LogiLink 4-Port Hub USB 3.0 mit Netzteil
Immer diese Apothekenpreise bei Amazon, hier im Preisvergleich gibt es den auch.

Dr.Pawel schrieb:
Naja nett, mehr aber auch nicht. Immerhin sind die Transferraten jetzt auch bei weitem nicht so groß wie man bei USB 3.0 "theoretisch" erwarten könnte. MMn wird es einfach noch dauern, so lange es 1. nicht nativ onboard ist und 2. die Preise für Endgeräte nicht massiv sinken wird das Groß der Kunden bei USB 2.0 bleiben.
Der VIA Controller ist aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, drei mal schneller als USB 2.0 ist immerhin etwas und wenn die Preise entsprechend sinken auch wirklich was überlegenswertes.
Erstens ist es doch egal, wie hoch die theoretische Bandbreite der Schnittstelle ist, solange sie die reale Geschwindigkeit des Gerätes nicht einbremst. Dies ist aber bei USB2 oft der Fall, denn heute liefert jede Festplatte mehr als USB2 übertragen kann.

Zweitens ist es doch auch egal, ob der Controller jetzt als fingernagelgroßer Chip auf dem Board sitzt oder die Schaltkreise im Die der Southbridge stecken. AMD hat die Technik von NEC lizensiert, wenn sie es also im Chipsatz integiert haben werden, dann ist es immer noch nicht anders als der extera Chip. Man spart nur etwas Kupfer ein und bei AMD müssen die Daten dann über die HT Verbindung zwischen North- und Southb. während bei meinen Bord die Controller direkt an der Nothb. hängen, die 890FX hat ja genug und alle nach PCIe 2.

Holt schrieb:
Immer diese Apothekenpreise bei Amazon, hier im Preisvergleich gibt es den auch.
lol... +7,90 € Versand und Vorkasse bei einem unbekannten Shop - und nicht auf Lager :evillol:

Floletni schrieb:
Bei USB 3.0 sind ja schon 2 Stellen für Glasfaserkabel reserviert. Am Ende wird Intel, die bekannterlicherweise im USB-IF sind, eh Light Peak als USB 4.0 laufen lassen. Wenn Intel wirklich LP bis Ende 2011 fertig bekommt, dann kommt es mit Ivy Bridge. Also werden wir wohl USB 4.0 dann Ende 2011/Anfang 2012 haben.

Hab nichts anderes behauptet, allerdings sollte Lightpeak laut Meldungen schon Ende dieses Jahres
in so fern fertig sein, als daß man funktionierende Chips und Treiber hat.

http://www.golem.de/1005/74921-2.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Optisches-Highspeed-Netzwerk-Light-Peak-in-Aktion-900284.html

Die eine Meldung ist von Januar, die andere vom Mai. Verwunderlich also, daß es auf der IDF keine
Ankündigung gab, nichts weiter gemeldet wurde, als das was sowieso schon bekannt war.

Hab da fest mit gerechnet, von daher lege ich mich jetzt erst mal nicht mehr so weit aus dem Fenster. ;)

@Dario

Availability was originally slated to be Q4 2010, that date has now slipped to sometime inside 2011.

Das sagt Anandtech. 2011 ist lang. Für die Sandy Bridge Chipsätze kommt es auf keinen Fall. Also bleibt nur als nächstes Ivy Bridge. Ende 2011/Anfang 2012 (wird bestimmt wieder auf der CES vorgestellt).

Complication schrieb:
lol... +7,90 € Versand und Vorkasse bei einem unbekannten Shop - und nicht auf Lager :evillol:

Wer nicht bis zum zweiten Eintrag in der Liste, 28,26 + 4,90 = 33,16 gegenüber 37,09 bei Amazon, auch lagernd UND noch eine bessere Bewertung, schauen kann, der zahlt eben drauf. Übrigens sind die Versandtkosten sowieso ehr nebensächlich, denn man kauft so einen Hub wohl ehr selten einfach so sondern eben dann, wenn man z.B. das zweite oder dritte USB3 Geräte kauft.

Jetzt ab 30,19, die Preise für USB3 Produkte fallen im Moment so rapide, daß man sie kaum vergleichen kann. Generell ist Amazon aber nicht wirklich ein günstiger Anbieter, was auch daran liegt, daß ja ein Händler der Verkäufer ist und Amazon nur die Plattform stellt, dafür aber mitverdient.

In 80% der Fälle fahre ich bei Amazon günstiger als bei idealo, geizhals oder schottenland - und ich vergleiche immer alle bevor ich etwas bestelle ;)
Nur rechne ich immer auch die Versandkosten dazu, und die sind meist bei Amazon schon mit drin. Vor allem ist es oft so dass eben im Marketplace manchmal ein anderer Händler die besseren Angebote bietet, die Zahlungssicherheit sowie Umtausch aber von Amazon abgewickelt werden.
Bevor ich mir das dann antue und bei einem unbekannten Shop mit Vorkasse bestelle, muss der Preisvorteil sehr gravierend sein.

Zurück
Oben