L233
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2005
- Beiträge
- 290
Ein Sprachsteuerungs-Gimmick macht den ganzen HTPC-Klimbim der Xbox noch lange nicht zwingend, wenn im Kern doch nur Funktionalität angeboten wird, die - und sorry wenn ich mich wiederhole - bereits in jedem modernen Fernseher steckt.Shizzle schrieb:Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich hab an meinem TV der an PC und PS3 angeschlossen ist mehrere Möglichkeiten um auf Youtube zu kommen. Letztlich wähle ich die die am schnellsten und komfortabelsten ist. Wenn man theoretisch "Xbox Power On; Netflix; Iron Man 2" nur sagen muss um Iron Man 2 zu gucken wird es wohl schneller sein als an irgendeinem andern Gerät. Genau das ist die Vision von MS.
Microsoft versucht hier Probleme zu lösen, die im Zeitalter von SmartTV keiner mehr hat. MS verrennt sich hier in den Traumtänzerreihen der letzten Konsolengeneration und merkt nicht, dass der Zug bereits abgefahren ist.
Die Vision von Microsoft ist nicht, ein komfortables Interface für Streaming-Dienste anzubieten, sondern ein komplett verzahntes Media-Ökosystem zu schaffen, mitsamt Content Delivery und der Vernetzung von mobilen und stationären Endgeräten.
Aber wer will das mit Xbox Live Zwang, wenn es den Spaß im Fernseher FÜR LAU gibt? Die nächste Evolutionsstufe von SmartTV ist schon abzusehen. Die Usability wird wird immer besser, ebenso die Performance, und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Direktzugriff auf Android-Apps (und damit Casual-Games) zur Standardfunktion eines TVs gehört.
Apps für Android und iOS zur Fernsehsteuerung werden auch kommen, bzw. es gibt sie schon. Du willst einen Film streamen? Starte Deine TV-App auf Deinem iPad, tippe auf Netflix oder was auch immer, wähle den Film und fertig. Sprach- und Gestensteuerung wird teilweise bereits heute von HighEnd-Geräten unterstützt.
Und was hat MS nochmal anzubieten? Funktionen, die bereits in jedem besseren TV drinstecken und eine Verzahnung mit mobilen Endgeräten (W8 Phone und Tablets) , die niemand kaufen möchte.
Sony hat's kapiert und sich auf's Gaming rückbesonnen. Mal schauen was Microsoft macht. Wenn die bei der Vorstellung der Xbox720 75% der Zeit von Kinect-Müll, Content-Partnerschaften, HTPC-Features, Social Gaming, Heimvernetzung und W8-Tablet-Anbindung und ähnlichen Non-Core-Gaming-Kram reden (und das halte ich nach den letzten beiden E3-Events für durchaus realistisch), dann wird's düster für MS aussehen.