• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

Shizzle schrieb:
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich hab an meinem TV der an PC und PS3 angeschlossen ist mehrere Möglichkeiten um auf Youtube zu kommen. Letztlich wähle ich die die am schnellsten und komfortabelsten ist. Wenn man theoretisch "Xbox Power On; Netflix; Iron Man 2" nur sagen muss um Iron Man 2 zu gucken wird es wohl schneller sein als an irgendeinem andern Gerät. Genau das ist die Vision von MS.
Ein Sprachsteuerungs-Gimmick macht den ganzen HTPC-Klimbim der Xbox noch lange nicht zwingend, wenn im Kern doch nur Funktionalität angeboten wird, die - und sorry wenn ich mich wiederhole - bereits in jedem modernen Fernseher steckt.

Microsoft versucht hier Probleme zu lösen, die im Zeitalter von SmartTV keiner mehr hat. MS verrennt sich hier in den Traumtänzerreihen der letzten Konsolengeneration und merkt nicht, dass der Zug bereits abgefahren ist.

Die Vision von Microsoft ist nicht, ein komfortables Interface für Streaming-Dienste anzubieten, sondern ein komplett verzahntes Media-Ökosystem zu schaffen, mitsamt Content Delivery und der Vernetzung von mobilen und stationären Endgeräten.

Aber wer will das mit Xbox Live Zwang, wenn es den Spaß im Fernseher FÜR LAU gibt? Die nächste Evolutionsstufe von SmartTV ist schon abzusehen. Die Usability wird wird immer besser, ebenso die Performance, und es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis der Direktzugriff auf Android-Apps (und damit Casual-Games) zur Standardfunktion eines TVs gehört.

Apps für Android und iOS zur Fernsehsteuerung werden auch kommen, bzw. es gibt sie schon. Du willst einen Film streamen? Starte Deine TV-App auf Deinem iPad, tippe auf Netflix oder was auch immer, wähle den Film und fertig. Sprach- und Gestensteuerung wird teilweise bereits heute von HighEnd-Geräten unterstützt.

Und was hat MS nochmal anzubieten? Funktionen, die bereits in jedem besseren TV drinstecken und eine Verzahnung mit mobilen Endgeräten (W8 Phone und Tablets) , die niemand kaufen möchte.

Sony hat's kapiert und sich auf's Gaming rückbesonnen. Mal schauen was Microsoft macht. Wenn die bei der Vorstellung der Xbox720 75% der Zeit von Kinect-Müll, Content-Partnerschaften, HTPC-Features, Social Gaming, Heimvernetzung und W8-Tablet-Anbindung und ähnlichen Non-Core-Gaming-Kram reden (und das halte ich nach den letzten beiden E3-Events für durchaus realistisch), dann wird's düster für MS aussehen.
 
Lächerlich. Keiner will sein Pulver verschießen, also halten sich Sony und Microsoft mit Details so weit wie möglich zurück. Als ob Microsoft sich was bei Sony abgucken und die neue Xbox entsprechend verändern würde. Die Konsolen stehen doch praktisch fest, jetzt werden nur noch die letzten Details festgezurrt und die Dev Samples sind doch schon längst raus.

x86 ist natürlich super, da es den Entwicklern nun deutlich einfacher gemacht wird und PC-Spieler können sich vielleicht auf einige gute PS-Serien freuen und umgekehrt. Nur geht Microsoft den gleichen Weg und damit gleichen sich alle neuen Konsolen sehr der Platform PC wieder an. Vielleicht haben die Hersteller und Entwickler endlich kapiert, dass ewige Eigenbrötlerei nur zu Isolation und Frustration seitens der Entwickler führt. Mit dem Cell Prozessor hat Sony sich auf jeden Fall keinen großen Gefallen getan.
Und ich will ja nichts sagen, aber die offenere und standardisierte Hardware für PCs ist einfach besser ;-)
 
Sollte man dort aber wider Erwarten die von Sony nicht sonderlich hoch gelegte Latte nicht überspringen können, droht der Konsolenwelt ein jahrelanger Stillstand. Freuen dürfte es den Dritten im Bunde.

Weil sich die WiiU ja auch soooo gut verkauft :freak:

Große Innovationen hinsichtlich der Hardware braucht es im Moment nicht. Viel mehr sollten die Spieleentwickler innovativer werden.
Was bei ach so tollen Innovationen passiert sieht man an der Wii. Hardwaretechnisch war sie damals sehr innovativ. Die hat sich klasse verkauft. Die Spiele waren aber größtenteils Mist. Bei den meisten war die Wii nach einem Monat nur noch ein Staubfänger. Durchschnittlich hat ein Wii Besitzer gerade einmal 1,2 (!!!!) Spiele gekauft. Das ist unterirdisch schlecht.

Gameplayinnovation > Hardwareinnovation.
 
Könnte meine nächste Konsole werden - nach dem N64 :) Ich spiel immer weniger am PC. Der Vorteil der eine Konsole hat mMn ist man muss nichts aufrüsten und trotzdem läuft alles :)
 
Ick hab da ma n Bild entdeckt. ;)

cad-20130220-07292.png
 
Hab mir gerade den Gameplay-Trailer von Killzone angeschaut. Das sieht ja grauenhaft aus. Wo ist das Anti aliasing? Das ist aber schwach für eine so genannte "Next-Gen"-Konsole -.-
 
Wie willst du auf einem Video welches nicht mal 1080p ist und zudem niedrig codiert ist solche Details erkennen?

Vergiss es.
 
Hier nochmal ein .gif zum DualShock 4. Von der gestrigen KillZone Präsentation bei der Today Show mit Jimmy Fallon.

iqI7LUAhVOE6Z.gif


Die Trigger sehen besser aus und die Controller Griffe wirken deutlich größer.
 
Neben der Möglichkeit PS4 Spiele zu verleihen oder wieder zu verkaufen gibt es nun weitere positive News:
Shuhei Yoshida, der Leiter der Sony Worldwide Studios, hat in einem Interview viele Fragen zur Playstation 4 beantwortet. Dazu gehörte auch die Frage, ob die Konsole immer mit dem Internet verbunden sein muss. Das verneinte Shuhei Yoshida, wies aber darauf hin, dass es durchaus Vorteile habe, wenn die Konsole ständig eine Online-Verbindung hat, beispielsweise durch die im Stromsparmodus noch immer möglichen Updates oder Downloads. Trotzdem seien alle Online-Funktionen nur optional.
Somit wäre diese Frage auch beantwortet, zum Spielen (Singelplayer) muss man nicht mit den Internet verbunden sein. Es besteht kein Online Zwang wie es bei manchen PC Spielen schon der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Strages schrieb:
Hab mir gerade den Gameplay-Trailer von Killzone angeschaut. Das sieht ja grauenhaft aus. Wo ist das Anti aliasing? Das ist aber schwach für eine so genannte "Next-Gen"-Konsole -.-

Das video im Livestream wurde in 420p gezeigt ... da kannst du nix erkennen.
Hab mir auch den stream nochmal angeschaut, ist ja grauenhaft im gegensatz dur PK in NY ;)
 
Trackerus schrieb:
Natürlich nicht jedes, nur die im Store von dem gestern auch die Rede war ... OMG hast du überhaupt mal die PK gesehen ???
Sowas von FAIL deine kommentare, hauptsache mal kurz drüber gelesen und seine kommentare posten ohne mehr zu wissen ...

Was is eigentlich dein Problem? Natürlich meinte ich nur die Spiele im Store, offenbar hast du mich auch missverstanden und nicht kapiert worauf ich hinauswollte. Aber anstatt einfach sachlich zu bleiben machste mich dumm an, sehr sinnvoll.

Trackerus schrieb:
Wie die es Umsetzen haben sie gestern kurz angesprochen, ist aber noch in entwicklung, und interessiert auch keinen, denn die Konsole ist auch noch nicht auf dem Markt ...

Ja schön, dann interessierts dich halt nicht, mich interessierts halt. Dass die Konsole noch nicht auf dem Markt ist hat außerdem wenig mit dem Interesse daran zu tun oder?

Trackerus schrieb:
Selbst eine 3k leitung reicht für laggfreies zocken für die Konsole ...[...]Hindert dich nicht dran im internet zu surfen ...

Dass eine 3k Leitung einen am Surfen hindert hab ich nie behauptet. Aber beim Streamen von Full-HD Material z.B. kanns da schon mal eng werden, besonders wenn man nicht alleiniger Nutzer des Internetanschlusses ist.

Trackerus schrieb:
Und die internetleitung welche bandbreite ich habe wird mich weder dran hindern noch unterstützen ob ich mi die PS kaufe, entweder es klappt mitm onlinemodus oder nicht, das ist nicht SONY´s aufgabe noch deine internetleitung zu verbessern.

Hab ich ebenfalls nie behauptet, dass SONY in der Pflicht wäre das Internet auszubauen. Und natürlich kann man eine PS4 auch ohne Mords-Internet benutzen. Aber eventuell kann ich die ganzen tollen neuen Features dann nicht zu 100% nutzen, weshalb man sich dann doch überlegen sollte ob sich der Kauf überhaupt lohnt.

Und wie soll ich deiner Meinung nach das Internet bei mir zu Hause selber verbessern? Soll ich bei uns die Straße aufreissen und die Leitungen selber neu verlegen oder was ^^ Oder soll ich damit ich meine PS4 richtig nutzen kann extra umziehen in eine Stadt wos dann besseres Internet gibt?

Wie gesagt, ich habe lediglich zum Ausdruck bringen wollen, dass es noch sehr viele Menschen gibt die eben kein superschnelles Internet haben und die werden dann von den Cloudservices wie Streaming unter Umständen nicht ganz so viel Nutzen haben. Mehr hab ich doch gar nicht gesagt. Wenn dir die PS4 gefällt und du die enstprechend nutzen kannst ist doch alles ok.

Egal, offenbar reden wir eh aneinander vorbei.

Kabuto schrieb:
ichwillgewinnen will wohl eher darauf, dass man nicht mal soeben das komplette Spiel antesten darf.
Es wird wohl so in etwa wie die SimCity Beta laufen. Alle verfügbaren Spiele werden für eine gewisse Zeit komplett (vom Inhalt her) anspielbar sein (halt zeitlich begrenzt).

Bei dem Streaming von Spielen und weiteren Sachen gehe ich sogar davon aus, dass das (ähnlich Xbox Live) Geld kosten wird oder halt nur für PSN+ Kunden verfügbar sein wird.
Immerhin kosten die Server bei Gaikai auch Geld

Ja genau in die Richtung war meine Frage gestellt. Aber wird sich dann zeigen, wies letztenendlich gemacht wird. Ich bin sehr gespannt.

ContractSlayer schrieb:
Neben der Möglichkeit PS4 Spiele zu verleihen oder wieder zu verkaufen gibt es nun weitere positive News:
[...]
Somit wäre diese Frage auch beantwortet, zum Spielen (Singelplayer) muss man nicht mit den Internet verbunden sein. Es besteht kein Online Zwang wie es bei manchen PC Spielen schon der Fall ist.


Na das ist doch mal ne erfreuliche Nachricht.
 
Meine Wünsche an eine PS4 wurden 1 zu 1 erfüllt:

1. Sie heißt PS4, nicht PS Orbis :)
2. Sie hat die Power um Grafik auf dem Niveau heutiger absoluter (!) High End PCs darzustellen. Und wird wohl so viel Kosten wie ein guter Bürorechner inkl. Betriebssystem.
3. Sony hat bei der Hardware nicht gekleckert, sondern geglotzt. Jetzt mal ehrlich; niemand hier im Forum dem die Preise von so einem GDDR Riegel bekannt ist ist ernsthaft von mehr als 4GB ausgegangen. Hätte hier vorher einer was von 8 GB GDDR5 gelabert wäre es als dummer Fanboy abgestempelt worden der mal schön weiterträumen soll, und zwar mit Recht.
4. Im Fokus stehen die Hardcore Spiele! Auf der PK wurden primär Spiele gezeigt. Bis auf eine Ausnahme (Media Molecule) hatten diese alle eine Sache gemeinsam: Man spielt sie mit einem guten alten Kontroller. Jeder Wette: Bei der Präsi der neuen XBOX wird das Verhältnis von Kinect zu reinen "Controller Games" 9 zu 1 betragen.


Was angesichts von Gaikai den Sinn einer PS5 angeht: Die Zukunft heißt 4k. Aber das Streamen von 4k Filmen oder Videos ist heute wohl nur mit den allerschnellsten Internetverbindungen möglich, wenn überhaupt. Zeitgleich wird 4k noch einige Jahre nur für Enthusiasten eine Rolle spielen. Bis sich das so halbwegs durchsetzt ist die PS4 wahrscheinlich schon so alt wie die PS3 heute. Kann gut sein, dass es dann eine neue Konsole geben wird, einfach aus der technischen Unmöglichkeit, 4k Angebote flächendeckend nur via Streamingdienst anbieten zu können.

Trotzdem garantiert der Gaikai Dienst einen langen Product Life Cycle, und das in einer Welt, in der genau der immer kleiner wird.

Ich werde mir die PS4 aller Wahrscheinlichkeit nach gleich zum Start holen und freue mich wie ein Schnitzel drauf.
 
Es gibt weitere Infos:
Die neue Sony-Konsole Playstation 4 unterstützt wie erwartet die neue 4K- oder Ultra-HD-Auflösung (4096 × 2304 Pixel) für die Ausgabe von Videos. Spiele mit dieser Auflösung wird es auf der Konsole aber laut Sony nicht geben. Eine wirkliche Überraschung ist das nicht.

Denn dazu hätte Sony schon einen Grafikchip mit der Leistung einer Geforce GTX Titan (Preis liegt bei 950€) in die Konsole einbauen müssen, was die Konsole für Normalkunden unbezahlbar gemacht hätte.
Nun hat auch der Chef der Sony Worldwide Studios, Shuhei Yoshida bestätigt, dass die Playstation 4 zwar Videos in diesem Format ausgeben und hoch skalieren kann, es aber keine 4K-Spiele geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal sehen was angekündigt wurde:

- Share-Button: One-click-upload von Screenshots oder ganzen Spielpassagen.
- In Echtzeit den Spielfortschritt von Freunden verfolgen und bei Bedarf sogar die Kontrolle übernehmen.
- Gaikai-Service: Ermöglicht das Spielen des gesamten Playstation-Katalogs (PS1, PS2, PS3, PSP, Vita) auf der PS4 ohne die Notwendigkeit alte Hardware zu verbauen die ältere Titel nativ unterstützt. Die lästige Abwärtskompatibilität wird so umgangen.
- Sensor-Bar: Erkennung der Position des Controllers im Raum.
- Multi-Touch-Pad auf der Vorderseite des DS4
- Verwendung der PS Vita um PS4 Spiele auch dann ohne technische Einbußen spielen zu können, wenn der Fernseher mal nicht zur Verfügung steht.
- Dedizierter Co-Prozessor, der sich ausschließlich um Background-Prozesse wie Downloads, Updates, Installationen etc. kümmert und dafür sorgt, dass die Konsole währenddessen uneingeschränkt nutzbar bleibt.
- Nach dem Start eines Downloads sofortiges Spielen möglich, während der Großteil des Spiels im Hintergrund heruntergeladen und installiert wird.
- Spiele aus dem neuen PSN können generell ausprobiert werden bevor man sich zum Kauf entscheidet.
- Schaltet man die PS4 beim Zocken ab, wird das Spiel im Speicher abgelegt und kann später durch einen simplen Knopfdruck sofort wieder aufgenommen werden... ohne langwierigen Boot-Vorgang.
- etc.
- etc.
- pp
...


Ja ihr habt recht, jetzt seh ichs auch. Die Innovationen fehlen! *kopfschüttel*

Was habt ihr denn erwartet? Purple Ray? Holographische Datenträger? Ja, die PS2 hatte erstmals ein DVD-Laufwerk und die PS3 erstmals ein BD-Laufwerk. BD ist aber erst in den letzten zwei Jahren wirklich zum Standard geworden und ein fortschrittlicheres Format ist noch gefühlte Lichtjahre von der Marktreife entfernt. Ebenso wie das Thema 4K. Was glaubt ihr wie viele Menschen in 2 oder 3 Jahren einen 4K Fernseher besitzen werden? Ganz ehrlich, dass solch massive technologische Umwälzungen nicht realistisch sind und nicht mit der PS4 forciert werden würden, hätte jeder entfernt technisch interessierte Mensch schon seit Ewigkeiten wissen müssen.

Natürlich weiß niemand wie viele der oben zusammengefassten Ankündigungen bereits zum Launch umgesetzt sind und wie viel davon überhaupt jemals umgesetzt wird, aber das gilt nunmal für jede Produktvorstellung in der Entertainment-Branche. Fakt ist: die Vorstellung enthielt massenhaft Hinweise auf neuartige Prinzipien und Technologien.

Ein Kommentar drückt die persönliche Meinung eines Redakteurs aus und darf selbstverständlich subjektiv ausfallen. Vollständig sollte er aber schon sein um den Eindruck zu vermeiden, wichtige Passagen wären absichtlich ausgelassen worden um eine bestimmte Meinungsbildung zu fördern und dem vorwiegend auf CB vertretenen Publikum genau jene Aussagen zu liefern, die deren Weltbild verlangt (auch besser bekannt als: "2 TFLOPS??? Für das Geld hab ich mir vor zwei Jahren schon nen schnelleren Rechner zusammengebaut!!!!!!einseinself). Dem Bild aus Yuuris Post (#205) ist nichts hinzuzufügen.

Der Kommentar wirkt als hätte man sich aus einem 2h Event gerade die 45 Minuten ausgesucht, in denen altbekanntes im neuen Gewand gezeigt wurde. Insofern würde ich mir wünschen, dass ihr Euch auf diesem Gebiet zukünftig eher Themen widmet, die Euch so weit interessieren, dass sie zumindest vollständig kommentiert werden. Grafikkarten à la GTX Titan beispielsweise. Da liest sich dann sogar das Review als wäre die Karte der feuchte Traum des Redakteurs gewesen. Ich hab da eine Idee. Kommentar zur GTX Titan: "Nvidia stellt neue Karte vor. Sie ist schneller und effizienter als die High-End Karten der letzten Generationen und sieht anders aus. Aber wo sind die Innovationen? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den optischen Datenträger angeht: Ich finde es auffällig, dass im Rahmen der Präsi nicht auf das Blu-Ray Laufwerk eingegangen wurde. Ich bin mir sicher, dass aufgrund der 4k Unterstützung ein moderneres Blu-Ray Laufwerk drinstecken wird, dass bis zu 100GB große Disks lesen kann. 50GB sind nämlich für 4k etwas zu wenig. Also von daher kann es durchaus auch beim Laufwerk wieder zu einem technischen Fortschritt kommen. Vielleicht hat man sich die Ankündigung dieses Features für eine andere Gelegenheit aufgespart?
 
Die PS4 kann Ultra HD bzw. 4K Filme in einer Auflösung von 3840x2160 Pixel wiedergeben.
Für die Leistung bei Spielen 4K in reicht allerdings die Hardware der PS4 nicht aus und auch der aktuelle HDMI 1.4 (Kabel) Standard schafft nur eine maximal Datenrate in 4K Auflösung von 24 Frames pro Sekunde. Für Spiele zocken (gerade schnelle Spiele wie 3D Shooter) ist das nicht schnell genug. Für Filme reichen 24 Frames pro Sekunde noch aus. Ich vermute die PS4 wird die Spiele in FullHD ausgeben und der Fernseher wird das Bild dann hochskalieren.
 
ContractSlayer schrieb:
Es gibt weitere Infos:

...


Dafür wird Gaikai genutzt. Warum teure Hardware verbauen und unwirtschaftlich sein, wenn Gaikai alles bietet was die Zukunft bereithält? Eine PlayStation 5 braucht keine Titan oder gar 2...

Gaikai bietet ungeahntes Potential. Dazu benötigt man eine gute Bandbreite. Nicht vergessen. Das "Internet gehört zum Leben" ( wie das Amen in der Kirche) :D

Wir stehen gerade auch erst am Anfang was Bandbreite betrifft. Es gibt viele Länder, die noch immer nicht flächendeckend versorgt sind.

Wenn eine Konsole den Flaschenhals erreicht, ist Gaikai zur Stelle und übernimmt, nötig wird dann nur noch eine ausreichend gute Bandbreite sein.

Dann davon mal ab, wird der Cross-Game Chat Einzug halten und standardmäßig wird die PlayStation 4 mit einem Mono-Headset ausgeliefert.

Edit: Nichts ist nerviger als Ladezeiten, Installation usw. Gaikai schafft diesbezüglich Abhilfe, da werden selbst PCler neidisch, wenn sie sehen werden was mit Gaikai noch alles möglich sein wird.

Sony hat das Heft in der Hand! Gaikai wird sich rasend schnell verbreiten. Ob andere Dienste diesen Erfolg stoppen oder gar übertreffen können, bleibt abzuwarten, aber Sony liegt jetzt schon 5 zu 0 in Führung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht, was alle immer zu meckern haben. Ich muss nicht ein mal irgendwas von der Hardware der PS4 wissen, damit ich weiß, dass ich sie kaufe. Es verhält sich hier genau wie bei Nintendo bei mir. Sobald Titel von Naughty Dog, Santa Monica oder Quantic Dream kommen, ist die PS4 gekauft. Software sells hardware und nicht innovationen der Hardware. Ich habe mir eine Wii U geholt, als ich mir dachte ich müsste jetzt die Zelda Games nachholen und dann noch einige Trailer von kommenden Spielen sah wie z.B. Xenoblade oder Bayonetta 2.

Mich freut bei der PS4 nur, dass der Controller endlich mal verbessert wurde. Ansonsten sind mir nur die Spiele wichtig, die da rauskommen werden und da hoffe ich auf eine Ankündigung von nem neuen Naughty Dog Game auf der E3.
 
ContractSlayer schrieb:
Die PS4 kann Ultra HD bzw. 4K Filme in einer Auflösung von 3840x2160 Pixel wiedergeben.
Für die Leistung bei Spielen 4K in reicht allerdings die Hardware der PS4 nicht aus und auch der aktuelle HDMI 1.4 (Kabel) Standard schafft nur eine maximal Datenrate in 4K Auflösung von 24 Frames pro Sekunde. Für Spiele zocken (gerade schnelle Spiele wie 3D Shooter) ist das nicht schnell genug. Für Filme reichen 24 Frames pro Sekunde noch aus. Ich vermute die PS4 wird die Spiele in FullHD ausgeben und der Fernseher wird das Bild dann hochskalieren.

4k wiedergeben sollte kein Ding sein, da die GPU ja beschleunigung für h264/DXVA haben sollte. Auch denke ich dass die GPU selbst fullHD filme auf 4k skalieren könnte. Dafür hat die Hardware auch genug Leistung mit 8 cores und eben solider GPU.
 
easy.2ci schrieb:
Wie willst du auf einem Video welches nicht mal 1080p ist und zudem niedrig codiert ist solche Details erkennen?

Vergiss es.

Hoffe du hast recht...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben