• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

@nanoworks - Liest sich gut, danke für den Link. Bin gespannt was die APUs noch so alles können.

Wie ich schon sagte- solide hardware. ;) Kann man so lassen.
 
@L233

In Europa? Womöglichen. In den USA? Wahrscheinlich nicht. MS Pressekonferenzen der letzten Jahre waren stets eine Tortur für mich, weil ein Großteil der Multimedia Features den Weg über den großen Teich nie rüber finden. In den USA sieht das jedoch anders aus. Netflix Accounts und On Demand TV sind da ein großer Renner, deswegen interessiert sich keine Sau in Deutschland für Apple TV und deswegen sieht Gabe Newell genau dieses Gerät als größte Konkurrenz für seine Steambox.

@Bueller

Die Frage ist nicht ob der CoreGamer Markt groß genug ist für 3 Konsolen-Hersteller. Ich persönlich denke er ist es nicht, darum gehts aber nicht. Das Problem ist dass der "Casual-Markt" der "NonCoreGamer-Markt" unberechenbar ist. Deswegen die Bauchlandung von Nintendo.
Es waren nicht 100 Mio. CoreGamer die die Wii gekauft haben. Es waren auch sicherlich nicht 20 Mio. CoreGamer die Wii Fit und das Balance Board gekauft haben. Es waren viele Casual Gamer.
Wo sind die jetzt hin? Social Gaming, Mobile-Gaming vielleicht sind einige jetzt Core Gamer, vielleicht sind einige gar keine Gamer. Der springende Punkt ist: Der Casual Markt ist kein dauerhafter Markt und keine Kunden-Demographie die man treffsicher anpeilen kann. Klar mit SingStar und Dance Central lockst Du auch Non-Spieler an, aber wie schnell so eine Käuferschaft verschwinden kann haben wir an dem Musik-Wahn mit Guitar Hero und Rockband gesehen.

Persönlich denk ich, dass MS wahnsinnig wäre wenn sie nicht den Core Gamer Markt in Angriff nimmt, aber ich denke nicht das etwa Illumi Room ein Feature wäre, dass man in den Mittelpunkt stellen würde um damit zu punkten. Warum? Weil man sich als das Familien-Gerät für den Fernseher im Wohnzimmer darstellen will und weg will vom Image des Spielzeugs, das Jungs in dunklen Dachböden oder Kellern spielen. Das mag unfair gegenüber Illumi Room klingen was ein cooles Feature ist, aber es funktioniert halt nur in abgedunkelten Räumen und Image und PR ist das halbe Spiel bei Konsoleneinführungen. Aber genau das ist halt der Grund warum man auf der E3 MS PK genauso viel Zeit mit Call of Duty verbracht hat wie mit Tim Schaefers Kinect Sesamstraßen Spiel.

Es kann deswegen sehr gut sein, dass der Status Quo in puncto Verkäufen einfach nur gehalten wird. Europa und Japan bleiben Sony-Land, die USA bleibt Xbox-Land. Aber bzgl. deiner Aussage zu Multiplattform Spielen sei gesagt, dass Du diesbezüglich einen dramatischen Kausal Fehler hast. Der Reibach liegt zur Zeit bei Multiplattform Spielen da die Userbase fast genau 50/50 bei je ca. 70 Mio. Konsolen aufgeteilt ist. Die Wii U ist genauso stark wie die 360/PS3, ob sie jedoch die selben Spiele erhält hängt von der Installbase ab und der Frage ob sich ein Release überhaupt rentiert.

Sollte eine Konsole der anderen Konsole in punkto Verkaufszahlen davon rennen wird es weniger Multiplattformspiele geben auch von Third Parties. Da reicht der Blick auf die Xbox/PS2/GCN Generation, in der letztendlich die technisch schwächste Konsole, die komplette Konkurrenz überrollt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shizzle

Wenn ich dich richtig verstehe, dann haben wir im Grunde einen Patt bei den Next Gens und Sony hat gestern solide vorgelegt. Microsoft wird mehr richtig Multimedia gehen, dafür etwas schwächer bei der Technik sein und gemeinsam teilt man den Markt unter sich auf. Nintendo sehe ich ebenfalls als den großen Verlierer an, denn die Wii U ist einfach 2-3 Jahre zu spät gekommen.

Deine Annahmen treffen aber nur dann zu, wenn sich der Markt weiter so entwickelt wie er das bis jetzt getan hat. Mir kann man vorwerfen, ein Produkt zu erwarten, was noch keiner erfunden hat. Auf der anderen Seite haben sich Märkte immer so lange stabil entwickelt, bis einer ein Kaninchen aus dem Hut gezaubert hat. Und ja, ich verhehle nicht, dass ich von Sony so eines erwartet habe.

Die Coregamer sind die Zielgruppe, die man als erste im Sack haben muss. Schließlich ist die PS4 in erster Linie eine Konsole. Ich aber rechne damit, dass sich die Gamer, wenn denn beide Next Gens auf dem Markt sind, in der Mehrheit für die Konsole entscheiden werden, die neben der Corefunktionalität noch ein Bonbon bietet. Dieses Bonbon, das dafür sorgt, dass Eltern, Freundin oder Kinder am Ende mit entscheiden, was gekauft wird.

Die Casuals werden nicht allein entscheiden, wer sich am Ende durchsetzt, aber vielleicht geben sie den Ausschlag, wenn sie merken, dass Multifunkionalität in Richtung Medien ihnen einen Mehrwert bietet. Von Microsoft erwarte ich, dass sie das auf dem Schirm haben.

Natürlich ist das alles spekulativ und bis Microsoft die Xbox nicht einmal präsentiert und beide Geräte im Verkauf sind, kann man noch seitenweise weiter diskutieren. Bei mir bleibt nach der Sony PK nur der schale Beigeschmack, dass Next Generation irgendwie anders aussehen sollte.
 
Shizzle schrieb:
@L233

In Europa? Womöglichen. In den USA? Wahrscheinlich nicht. MS Pressekonferenzen der letzten Jahre waren stets eine Tortur für mich, weil ein Großteil der Multimedia Features den Weg über den großen Teich nie rüber finden. In den USA sieht das jedoch anders aus. Netflix Accounts und On Demand TV sind da ein großer Renner, deswegen interessiert sich keine Sau in Deutschland für Apple TV
Europa oder USA, egal. Das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist: diese Funktionen stecken bereits im TV und werden somit in der Konsole nicht mehr benötigt werden.
 
ContractSlayer schrieb:
Eben mit einen Kumpel noch diskutiert, manche Spiele (Sport und Rennspiele) lassen sich einfach auf der Couch mit einen Kontroller besser spielen.
Gebe ihn da recht wenn ich die die FIFA 12 Zeiten denke.....
Frauen außer Haus geschickt, jeder brachte seinen PS3 Kontroller mit und dann zu sechst mit einen Kasten Bier im Wohnzimmer auf einen 50Zoll LED gezockt.
So ein (Männer) Spaß ist auf dem PC nicht möglich.

Kann ich eigentlich nur zustimmen. Konsole ist für mich auch da um gechillt mit ein paar Kumpels auf der Couch vorm (bei mir leider nur 47" :( ) TV zu hängen - am besten noch bei Bier und Pizza dabei und einfach nur Spaß zu haben. Deswegen wünsche ich mir auch mehr Multiplayertitel für 4 Personen an einer Konsole (ob nun Splitscreen/shared Screen - Coop/Versus) für die kommende Gen. Außerdem zock ich Rennspiele, Plattformer, halt einfach Spiele, die man besser mit Gamepad spielen kann, lieber auf der Konsole und mach leichte Abstriche bei der Bildqualität, hab dafür besseren Sound (ordentliche Anlage hat man am TV und net am PC), größeres Display und generell nen höheren Komfortfaktor als am PC.
Großer Faktor für nen Konsolenkauf sind für mich auch die exklusiven Titel und da bietet die Playstation nen ganzen Haufen gute: God of War, Killzone, Resistance und Uncharted (demnächst auch noch "The Last of US") sind nur einige, weswegen es sich wirklich lohnt eine Konsole zu holen.
Multiplatformer und da allen voran Shooter und RTS zocke ich auch lieber aufm PC. Borderlands zum Beispiel lässt sich auf dem PC deutlich besser mit Maus und Tastatur spielen als auf der Konsole, was aber auch daran liegt, dass es nicht so extrem auf Controller optimiert ist, wie die Konsolenexclusives.
Was die Grafik angeht sollte wohl jedem klar sein, dass so eine Konsole niemals die Hardware eines PC's haben kann. Es muss zum einen bezahlbar sein und zum anderen auch irgendwo gekühlt werden. Ich will nicht im Wohnzimmer auch noch n halbes KKW benötigen, damit die Kiste laut vor sich hindröhnt und ich meine Heizung im Winter abstellen kann. Zusätzlich fängt die Optimierung der Engines auf die Konsolen grade erst an (einfach mal Konsolentitel 2006 und die heutigen vergleichen). Abgesehen davon sieht das neue Killzone, wenn überhaupt, nur unwesentlich schlechter als Crysis 3 aus (m.M.n. an manchen Stellen besser und an manchen schlechter) und läuft aber @ 1080p und anscheinend 60 fps. Sah auf jeden Fall verdammt flüssig aus und um das in Crysis 3 hinzubekommen braucht man schon allein ne Graka für 300€.

Generell zur Vorstellung:
Wurde im Vorfeld (ähnlich wie die Titan) etwas überhyped aber grundsätzlich okay.
+ RAM auf 8 GB hochgeschraubt (Engpass der PS3)
+ extra Prozessor (?) für das Multitasking (Spiel beenden nur um in den Playstation Store, wo dann trotzdem noch die Bedienung laggt, gehen zu können war einfach zu lächerlich)
+ UStream und die Möglichkeit in geshareten Spielen die Kontrolle zu übernehmen
+ Ausbau von Crossplay/buy etc.
o Abwärtskompatibilät via Gaikai (wäre toll aber Spiele muss man wohl noch mal kaufen)
- Den Controller selbst finde ich ... gewöhnungsbedürftig (zumindest vom Aussehen her) - ob der brauchbar ist, wird sich herausstellen, falls nicht vielleicht nen klassischen Dualshock ohne Move? - bin derzeit Fan vom Xbox Controller
 
schade... denn ab jetzt unterschreibe ich das dies die letzte Konsolengeneration sein wird.

Warum? Ganz einfach weil jegliche Innovation fehlt und man beiden Produkten (sofern sich die Gerüchte auch um die nächste XBOX bewahrheiten) förmlich annsieht das quasi in allen Sachen wie u.a. Hardware gespart wurde. Gespart weshalb?
Es allein Beispielsweise keine High-End Hardware welches damals die PS3 und 360 durchaus darstellten. OK man kann wesentlich näher an der HW programmieren ja und muss auch kein Allzweck OS mit Virenscanner usw. mitschleppen ja - aber weshalb bitte Hardware mit einer theoretischen Gesamtleistung von 1,82TFlops wenn es schon einzelne Grafikkarten mit 4,5TFlops gibt (und selbst Abseits der Titan in der aktuellen Generation ca. 2,2+ nur für die Graka) - dh. Gaming PCs sind um Faktor 2-3 Überlegen - bei total kranken und teuren Systemen kommt man durchaus auf Faktor 10.
dh. der Unterschied zwischen der Leistung ist bis zum erscheinen der PS4 zu einem Gaming PC ist wieder ca. auf dem Niveau wie das zwischen PS3 und PC vor einem Jahr. Übrigend dem Zeitpunkt an dem der EPIC Chef genau das monierte und eben den PC um Faktor 10 vorne sah... UND man hatte keine technologischen Entwicklungskosten im Sinne von Neuentwicklung (bis auf den Controller) nur softwareseitige

Dafür ist alles Stromsparend ausgelegt ahja und Streamintechnologie integriert - schnelle Schnittstellen sind ua. mit USB 3 vorhanden... Das klingt für mich schon fast danach wenn man das alles ausbaut insbesondere das Streaming als plant man so einen sanften Übergang zur Ultimativen Geldmaschiene ----> CLOUD Gaming! Damit erschlagen die wenn alles soweit ist -
auch sämtlichen angebliche Probleme mit Raubkopieen, Weiterverkauf usw. und die PS4 wird "Thinclient" auf der man die dann alten PS4 Titel noch lokal zocken und berechnen lässt und das Teil sonst Softwaremäßig ua. mit DLNA zur Medienzentrale wird. Für Peripherie reicht ja erstma USB3.

Insofern wünsche ich allen schon mal in ~5Jahren viel Spaß in der Cloud. ^^

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Capcoms Titel Codename Deep Down (vermutlich Dragons Dogma 2), hingegen wirkte grafisch so gut dass ich Zweifel hab ob es sich überhaupt um In-Engine Footage handelte. Das 2005 CG Fiasko um Motorstorm, Killzone, Tekken und auch Madden ist noch sehr lebhaft im Hinterkopf.

Das war der einzige Titel, der die Bezeichnung Next-Gen wirklich verdient hat. Bei einer neuen Konsole hatte ich auf generell nur so welche Spiele gehofft. Ich hoffe mal, dass es wirklich Spielgrafik war, die einzige Stelle die nach Spiel und nicht nach Cutscene aussah war dort wo dem Charakter die Fakel überreicht wurde.
Viele Titel werden sicher erst noch im Lauf des Jahres vorgestellt werden und ich denke wenn man die Konsole in Aktion gesehen hat wird man nochmals entweder positiv oder negativ überrascht sein. Die ganzen Streams und Youtube Videos sind halt durch Komprimierung nicht mit einem Livebild vergleichbar.
 
Völliger Schwachsinn, als ob man für Spiele so eine brachiale Leistung braucht. Auch der Rest ist schwachsinn- letzte Konsolengeneration. Eher im Gegenteil. Dadurch dass die Konsolen so eine breite Masse bedienen können durch alle möglichen Addons wie Kinect, Move usw. wird die Popularität noch steigen.

Das ist einfach nur subjektives trollen ohne irgendwelche plausiblen Begründungen. Noch mal für die schwer Verstehenden- bei der Konsole ist es u. A. wichtig nicht exorbitant teuer zu sein, sonst kauft das wiederum keiner.

Alleine dieser Punkt sollte doch jedem klar machen, dass man keine gtx680 in ne Konsole einbauen kann. Für 500-600 euro liegt die Konsole wie Blei in den Regalen, wie die PS3 anfangs. Und für 300-400 euro kann man nun mal keine High End Hardware einbauen. Naja sollte man gar nicht eingehen auf solche Kommentare. Solange gaming populär bleibt, wird es Konsolen geben. Denn selbst core spieler sind nicht immer bereit am PC zu tweaken und rumzuschrauben usw. Und ein pc ist einfach nicht so Wohnzimmertauglich wie eine KOnsole. Und da gibts es 100e andere Vorteile von den Konsolen vs. PC zum Zocken im Wohnzimmer.

Es werden selbst jetzt auf der veralteten Xbox 360 und PS3 Millionen von Spielen verkauft, siehe COD, BF, GTA usw. Das heisst wenn keine neuen Konsolen kommen würden, verkaufen sich die Spiele trotzdem sehr gut auf KOnsolen. Warum sollte das auf neuen Konsolen mit besseren Hardware anders sein? Nur weil der Leistungssprung nach Meinung einiger weniger nicht hoch genug ist? So ein dämlicher Schwachsinn aber auch "letzte Konsolengeneration.." Aber klar doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
d-warrant schrieb:
schade... denn ab jetzt unterschreibe ich das dies die letzte Konsolengeneration sein wird.

Warum? Ganz einfach weil jegliche Innovation fehlt und man beiden Produkten (sofern sich die Gerüchte auch um die nächste XBOX bewahrheiten) förmlich annsieht das quasi in allen Sachen wie u.a. Hardware gespart wurde. Gespart weshalb?
Es allein Beispielsweise keine High-End Hardware welches damals die PS3 und 360 durchaus darstellten. OK man kann wesentlich näher an der HW programmieren ja und muss auch kein Allzweck OS mit Virenscanner usw. mitschleppen ja - aber weshalb bitte Hardware mit einer theoretischen Gesamtleistung von 1,82TFlops wenn es schon einzelne Grafikkarten mit 4,5TFlops gibt (und selbst Abseits der Titan in der aktuellen Generation ca. 2,2+ nur für die Graka) - dh. Gaming PCs sind um Faktor 2-3 Überlegen - bei total kranken und teuren Systemen kommt man durchaus auf Faktor 10.
dh. der Unterschied zwischen der Leistung ist bis zum erscheinen der PS4 zu einem Gaming PC ist wieder ca. auf dem Niveau wie das zwischen PS3 und PC vor einem Jahr. Übrigend dem Zeitpunkt an dem der EPIC Chef genau das monierte und eben den PC um Faktor 10 vorne sah... UND man hatte keine technologischen Entwicklungskosten im Sinne von Neuentwicklung (bis auf den Controller) nur softwareseitige

Dafür ist alles Stromsparend ausgelegt ahja und Streamintechnologie integriert - schnelle Schnittstellen sind ua. mit USB 3 vorhanden... Das klingt für mich schon fast danach wenn man das alles ausbaut insbesondere das Streaming als plant man so einen sanften Übergang zur Ultimativen Geldmaschiene ----> CLOUD Gaming! Damit erschlagen die wenn alles soweit ist -
auch sämtlichen angebliche Probleme mit Raubkopieen, Weiterverkauf usw. und die PS4 wird "Thinclient" auf der man die dann alten PS4 Titel noch lokal zocken und berechnen lässt und das Teil sonst Softwaremäßig ua. mit DLNA zur Medienzentrale wird. Für Peripherie reicht ja erstma USB3.

Insofern wünsche ich allen schon mal in ~5Jahren viel Spaß in der Cloud. ^^

Gruß Sebastian

Weil entsprechend potente Hardware nicht ohne Enthusiastenaufpreis zu bekommen ist. Sicherlich kannst du eine Titan mit 4,5TFLOP in ein kleines Gehäuse stecken, nur musst du auch die entstandene Abwärme abführen können und mit 250 Watt TDP liegt du nicht gerade im kleinen Bereich. Außerdem würde sich die Konsole so niemals erfolgreich verkaufen lassen, wenn exorbitante Preise verlangt werden. Und wie du siehst bringt dir ein theoretische Leistungsfaktor von 2-3 in der Praxis nicht viel. Der PC bietet nicht gerade viele grafisch aufwändigen Spiele außer vlt. Far Cry 3, Crysis 3, Battlefield 3 und ältere Derivate wie Crysis 2 & Co. Aber dieser Leistungsfaktor wird einfach nicht ausgespielt.
 
d-warrant schrieb:
schade... denn ab jetzt unterschreibe ich das dies die letzte Konsolengeneration sein wird.

Warum? Ganz einfach weil jegliche Innovation fehlt und man beiden Produkten (sofern sich die Gerüchte auch um die nächste XBOX bewahrheiten) förmlich annsieht das quasi in allen Sachen wie u.a. Hardware gespart wurde. Gespart weshalb?
Es allein Beispielsweise keine High-End Hardware welches damals die PS3 und 360 durchaus darstellten. OK man kann wesentlich näher an der HW programmieren ja und muss auch kein Allzweck OS mit Virenscanner usw. mitschleppen ja - aber weshalb bitte Hardware mit einer theoretischen Gesamtleistung von 1,82TFlops wenn es schon einzelne Grafikkarten mit 4,5TFlops gibt (und selbst Abseits der Titan in der aktuellen Generation ca. 2,2+ nur für die Graka) - dh. Gaming PCs sind um Faktor 2-3 Überlegen - bei total kranken und teuren Systemen kommt man durchaus auf Faktor 10.
dh. der Unterschied zwischen der Leistung ist bis zum erscheinen der PS4 zu einem Gaming PC ist wieder ca. auf dem Niveau wie das zwischen PS3 und PC vor einem Jahr. Übrigend dem Zeitpunkt an dem der EPIC Chef genau das monierte und eben den PC um Faktor 10 vorne sah... UND man hatte keine technologischen Entwicklungskosten im Sinne von Neuentwicklung (bis auf den Controller) nur softwareseitige

Dafür ist alles Stromsparend ausgelegt ahja und Streamintechnologie integriert - schnelle Schnittstellen sind ua. mit USB 3 vorhanden... Das klingt für mich schon fast danach wenn man das alles ausbaut insbesondere das Streaming als plant man so einen sanften Übergang zur Ultimativen Geldmaschiene ----> CLOUD Gaming! Damit erschlagen die wenn alles soweit ist -
auch sämtlichen angebliche Probleme mit Raubkopieen, Weiterverkauf usw. und die PS4 wird "Thinclient" auf der man die dann alten PS4 Titel noch lokal zocken und berechnen lässt und das Teil sonst Softwaremäßig ua. mit DLNA zur Medienzentrale wird. Für Peripherie reicht ja erstma USB3.

Insofern wünsche ich allen schon mal in ~5Jahren viel Spaß in der Cloud. ^^

Gruß Sebastian


diesen kommentar hast du doch vor 7 jahren kurz vor einführung der ps3 geschrieben und grad nochmal kurz ergänzt oder?
 
Ich mach mir mal die Mühe und gehe auf ein paar Punkte ein.

Wie will man über etwas urteilen, dass im Prinzip noch niemand kennt? Denn Sony hat es geschafft ein Gerät anzukündigen, ohne dieses anzukündigen.
Was haben die erwartet? Dass Sony heute alles raushaut und dann auf der GDC und E3 nur Däumchen dreht und Microsoft beim Vorstellen der Xbox zuschaut?
Sony hat immerhin etwas gezeigt. Von MS wissen wir noch gar nichts.

Lediglich ein sehr unförmig wirkender neuer Controller und die neue 3D-Kamera waren zu sehen, die Konsole an sich blieb man ebenso schuldig wie Angaben zum Preis oder genaueren Verfügbarkeit.
Und jede Menge NextGen Spiele, Engines und Features. Aber wer interessiert sich schon für die Funktionionen einer Konsole wenn man nicht weiß wie sie aussieht...?
Abgesehen davon sieht der Controller ganz und gar nicht unförmig aus.
Er ist wie der DS3 nur mit der ergonomie des Xbox360 Controllers.(rundere Hörner)

Wo versteckt sich die Innovation, wo bleibt der Sprung, den es noch von der zweiten zur dritten PlayStation-Generation gab – Stichwort Blu-ray? Die Antwort: Es gibt keine,
Cloudgaming bzw. Streaminig ist meiner Meinung nach einer viel größere Innovation als der Umstieg auf BluRay. BluRay ist nur ein Format das mehr Speicherplatz als seine Vorgänger bietet. Die Cloud ist etwas komplett neues.
Aber das dauert wohl noch ein bisschen bis das bei allen ankommt.
Ich bin da evtl. auch ein Sonderfall weil ich ein Macbook hab auf dem keine Spiele laufen, ich aber trotzdem vor einigen Monaten mit Gaikai NeedForSpeed:TheRun in hammer Quali drauf zocken konnte. Da blickt man eben anders aufs Streaming.

Die Grafik soll besser werden, die Lade- und Wartezeiten kürzer, das gemeinsame „Erlebnis Spiel“ durch die Integration von sozialen Netzwerken und Funktionen intensiver.
Also das was 99% der Gamer wollen.
Über Kinect und Move regen sich ja alle auf und sagen, dass man sich mehr auf pure Gaming konzentrieren soll.
Echt ne Sauerei, dass sie darauf hören was die Kunden wollen... was fällt denen ein?!

Auswirkungen auf die Qualität oder Art der Spiele dürfte all dies nicht haben, hier ist Nintendo selbst mit seiner Wii oder auch der Wii U noch immer innovativer.
Wenn Innovation neuerdings bedeutet keine Software mehr bereit zu stellen, dann verzichte ich gerne auf Innovation.
Das ist doch echt n Witz oder? Die WiiU bringt ein Tablet auf dem man hauptsächlich die Karte oder sein Inventar sieht und alle schreien "Innovation!". Sony macht genau das gleiche nebenbei mit der Vita, bietet zusätzlich noch dutzende anderer Funktionen und man wirft ihnen vor sie seien nicht innovativ genug...
Konnte man jemals zuvor auf einer Konsole seinen Freunden oder auch völlig fremden beim zocken zuschauen? Konnte man jemals zuvor auf einer Konsole per Knopfdruck sein Gameplay aufnehmen und im Netz hochladen? Konnte man jemals zuvor einfach mal eben Spiele ausprobieren ohne sie vorher zu kaufen oder runterladen zu müssen? Einfach mal schnell gestreamt.
Nein, das ist alles neu und wenn man sich ansieht was sie bei DriveClub angedeutet haben bietet das enorme Möglichkeiten.
Aber klar, es ist ein bisschen abstrakter als ein Controller mit nem Bildschirm der mit mein Inventar und ne Map anzeigen kann...

Die neue Sony-Konsole läuft trotz der neuen 3D-Kamera, die irgendwie frappierend an Kinect erinnert, Gefahr, ein Grafikblender ohne besonderen Tiefgang zu werden.
Ähm, ja. wieso nochmal genau?
Sony hat mit der Ps3 bewiesen, dass sie die besten 1st Party Studios haben und die besten Titel raushauen. Nicht nur Dudebro Stuff wie Killzone, das bietet Microsoft ja mit Halo und Gears auch. Aber Sony hat mehr. Mit einzigartigen Studios wie QuanticDream und MediaMolecule.
Abgesehen davon bestehen doch eh 90% des Softwaremarkets aus 3rd Party Titeln die auf Xbox und PS wohl gleich sind. Aber klar. Der Ps4 fehlt der Tiefgang... und die Seele natürlich auch, und überhaupt...

Ja, die in der vergangenen Nacht gezeigten Grafikdemos sahen nett aus, unter Anspruch jenseits von Klickibunti, Explosionen und Gemetzel dürften die meisten aber etwas anderes verstehen.
Damals als Killzone2 vorgestellt wurde war es den Leuten zu grau. Jetzt ist es ihnen zu bunt.
Abgesehen davon hat Sony 4 vielversprechende neue IPs gezeigt.
Ein Rennspiel von einigen der besten RacingDevs(Wipeout+Motorstorm+PGR Leute) die es gibt.
Ein 3rd Person JnR in Pixar Qualität von einem der Köpfe hinter CrashBandicoot und Jak&Daxter, einem der höchst angesehensten Entwicklern der Branche.
Ein IndieGame vom Macher von einem der besten Indiesgames aller Zeiten.
Und eine interessante neue IP von Capcom.
Ernsthaft, was haben die Leute erwartet? Bringt man neue IPs sind die Leute nicht zufrieden weil sie nicht wissen was es ist. Bringt man Fortsetzung sind die Leute nicht zufrieden weil sie es schon kennen.(Allerdings haben Killzone und Infamous ein völlig neues Setting bekommen, es denke man hat nicht ohne Grund auf die 4 bei Killzone und die 3 bei Infamous verzichtet)
Die Leute sind nie zufrieden mit dem was sie bekommen.
Nintendo hat da die Lösung: Man bringt gar keine Spiele - Genial!

Und unter Umständen will man dem Konkurrenten Microsoft noch nicht alle Trümpfe präsentieren, der – so die bisherigen Gerüchte stimmen – seine neue Konsole zum Zentrum des Wohnzimmers machen will. Ein Punkt, den der japanische Mitbewerber nahezu in Gänze ausgelassen hat.
Ähm. Die Ps4 kann doch auch diesen ganzen Netflix Käse und Smartphone integration und das ganze Zeug.
Warum sollte uns Sony 45Minuten lang mit dem Zeug volllabern. Sowas wie es MS bei der letzten E3 gemacht hat. Ewig lang über alle TV-Sender zu reden die man über die XBox sehen kann, dass interessiert doch keinen.
Sony hat kurz erwähnt, dass es geht, das sie der größte Netflix Anbieter sind und das sie das noch weiter ausbauen wollen.
Fertig. Warum sollten sie noch mehr über diesen langweiligen Mist reden?

Zusammengefasst, das bislang Gezeigte dürfte niemanden vom Hocker gehauen haben – an der Börse sieht man das übrigens genauso, der Druck auf Sony wächst also.
Oh, das Börsenargument. Sehr gut. Dass die Börse immer recht hat hat man ja an Apple letztens gesehn. Rekordgewinne. Höchste Gewinne eines Elektronikherstellers jemals. => Börsenkurs bricht ein.


Das vorläufige Fazit: Bei Microsoft wird in den vergangenen Stunden niemandem Angst und Bange geworden sein. Sollte man dort aber wider Erwarten die von Sony nicht sonderlich hoch gelegte Latte nicht überspringen können, droht der Konsolenwelt ein jahrelanger Stillstand. Freuen dürfte es den Dritten im Bunde.
Doch. Microsoft ist Angst und Bange geworden weil sie gemerkt haben das ihre Konsole massiv weniger Leistung bringt. Spätestens als Cerny gesagt hat, dass es 8GB GDDR5 gibt sind die bei Microsoft im Panikmode gewesen.
Und wie bitteschön will MS die Latte überspringen? Was sollen sie zeigen? 3rd Party Titel die auf der Ps4 auch erscheinen und wohl n Tick besser aussehen werden? Ein 1st Party LineUp das sowieso nicht mit dem 1st Party LineUp von Sony konkurrieren kann? Netflix, AmazonVideo und zig amerikanische Sportsender die man über Xbox empfangen kann? Kinect2 - für noch mehr Hampelspaß mit HanSolo?
Weder bei der Software noch bei der Hardware kann MS das was Sony vorgelegt hat überbieten. Und alles andere ist unwichtig, denn es geht hier um eine Spielkonsole.
Zuguterletzt bringt man noch Nintendo. Der dritte im Bunde der sich freut... Ja ne is kla.
Ganz sicher nicht. Nintendo wurde gestern beiseite geschoben wie ein Müllsack der im Weg stand. Es wurde nur nochmal verdeutlich wie veraltet die WiiU ist und das was die WiiU kann(Tablet) wurde nebenbei als optionales Zusatzfeature der Ps4 erwähnt. Ganz nebenbei wurde gestern auch klar, dass die WiiU für Ports von 3rd Party Titel die auf Ps4 und Xbox3 erscheinen werden zu schwach sein wird, denn der Unterschied zwischen WiiU und Ps4 ist riesig.


Ich bin mir ziemlich sicher, dass egal was Sony getan hätte immer einige Leute gemeckert hätten, nicht weil sie wirklich enttäuscht sind sondern weil sie einfach nur nörgeln wollen.

Die einzige Enttäuschung gestern war der Auftritt von SquareEnix. Den hätte man sich sparen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
L233 schrieb:
Europa oder USA, egal. Das ist doch nicht der Punkt. Der Punkt ist: diese Funktionen stecken bereits im TV und werden somit in der Konsole nicht mehr benötigt werden.

Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich hab an meinem TV der an PC und PS3 angeschlossen ist mehrere Möglichkeiten um auf Youtube zu kommen. Letztlich wähle ich die die am schnellsten und komfortabelsten ist. Wenn man theoretisch "Xbox Power On; Netflix; Iron Man 2" nur sagen muss um Iron Man 2 zu gucken wird es wohl schneller sein als an irgendeinem andern Gerät. Genau das ist die Vision von MS.

@Letzte Konsolengeneration

Vieles steht und fällt mit Gaikai und Cloud-Gaming. Funktioniert der Service mit Gaikai wie angepriesen, muss sich Sony die Frage gefallen lassen: "Warum kann ich nur an der PS4 spielen und warum nur Demos bzw. wozu brauch ich ne PS5? Streamt mir die Spiele rüber!" denn theoretisch wäre es an jeder Plattform für jede Plattform möglich (bis auf Skalierungsaspekte bei alten Games).
Persönlich hätte ich nichts dagegen einzuwenden á la Handy-Vertrag 30€ monatlich für ne Gaming-Flatrate: "Alle Spiele, soviel man spielen will auf jedem Internetfähigen Gerät", an Sony & Gaikai abzudrücken. Wie die das Geld aufteilen mit Publishern und Entwicklern wär mir als Kunden vollkommen egal.

@Bueller

Wie gesagt. Ich persönlich denke, dass sich MS nur mit dem MultiMedia Aspekt von Sony differenzieren wird. Wenn man dann nicht all zuviel falsch macht oder sehr viel später als Sony released gibts die besagte Patt-Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist eindeutig nur die Meinung des Autors... ich bin weiß Gott kein Konsolenfreund aber sie scheint genau das zu bieten was alle wollen. Herumspringen und herumfuchteln wie bei einer Wii U will man doch wohl nicht machen mit einer PlayStation? Der Autor scheint es jedoch für die PS4 erwartet zu haben.
Die Grafik macht endlich wieder einen großen Sprung und anhand der Spiele würde ich sagen das sie das super erreicht haben.
Die x86 Architektur gefällt dabei doch auch sehr gut. Schecklich umgesetzte Portierungen wie GTA IV sollten so nicht mehr auftauchen.
ach und übrigens... die Specs sind bekannt, was fehlt denn noch? Ist es nicht völlig egal wie das Gehäuse dieses Dings am Ende aussehen wird? Offensichtlich ist sich Sony dabei noch nicht sicher, aber ich wüsste nicht was daran wichtig sein soll.
 
ach der autor ist doch bekannt dafür, dass wenn kein apfel drauf ist, es nicht umwerfend sein kann :D
das gerät hat alles was man braucht. wird auf jeden fall gekauft!
vor allem die 3d kamera ist ein wichtiges gadget.
und das touchpad auf dem controller ist doch der hammer.
 
Shizzle schrieb:
Das eine schließt das andere doch nicht aus. Ich hab an meinem TV der an PC und PS3 angeschlossen ist mehrere Möglichkeiten um auf Youtube zu kommen. Letztlich wähle ich die die am schnellsten und komfortabelsten ist. Wenn man theoretisch "Xbox Power On; Netflix; Iron Man 2" nur sagen muss um Iron Man 2 zu gucken wird es wohl schneller sein als an irgendeinem andern Gerät. Genau das ist die Vision von MS.

Was die Voice Steuerung der Xbox angeht, kann ich dir nur zustimmen. Die funktioniert jetzt mit Kinect schon gut. Sollte aber noch einen Lernmodus bekommen um die ganze Sache noch weiter zu vereinfachen.
Hab sowohl ne PS3 als auch ne Xbox360 mit Kinect zu stehen und man merkt deutlich, dass MS mehr den Weg Richtung Multimedia einschlägt u.A. Verknüpfung von Windows Media Center als Extender mit geshareten Libraries und mehr App's etc. Finde das nicht unbedingt schlecht aber die TV's selbst sind auch schon bei Voice & Gesture Control, haben per WLAN Anbindung ans Inet und halbwegs akzeptable Browser. Etwas mehr Freiheit bei der Auswahl der App's für den Fernseher + nen vernünftigen Browser und einen leicht performanteren Prozessor im TV und die Xbox ist für diese Funktionalitäten überflüssig. Selbst die Multimediafunktionen wie Streaming von Filmen aus dem Internet und vom PC oder auch NAS per WLAN/LAN funktionieren derzeit schon einwandfrei. Die Entwicklung der Multimediafunktionen bei den Fernsehern geht m.M.n. auch schneller voran als bei den Konsolen. Falls sich dann noch das Spielestreaming durchsetzt, braucht man nichts weiter als nen Fernseher und ne halbwegs ordentliche Internetverbindung (>=6 Mbit).

Von daher mal abwarten was da passiert.

PS: Wo wir grad bei unwichtigen Sachen wie Gehäuse sind - zum Glück heißt das Teil nun doch PS4 und nicht PS Orbis! :D
 
oh man wenn ich das hier alles lese, und das seit heute früh, bin ich froh das es leute wie shizzle und SKu gibt!

Das rumgeheule nach Innovation, ich kann es echt nicht mehr hören.

Wenn ihr ganzen Kritiker so schlau seit bringt doch eure eigene Konsole raus und baut eure ganzen tollen Innovationen ein!

Los los an die Arbeit. Aber bedenkt das ich nicht mehr als für die PS3 breit bin zu zahlen!

Was soll die PS4 großartiges können das ihr zufrieden seit?

Pizza bestellen? Brot backen? Euch das Geld drucken das ihr sie euch leisten könnt?

Der Kontroller ist bei simpler Betrachtung fast identisch mit dem aktuellen Model nur das in der Mitte was dazu gekommen ist und dieser Sharebutton zum Rest eingefügt wurde.

Ich frage mich wie ihr alle schon wissen könnt das das Teil blöd in der Hand liegt. habt ihr schon einen?

Und zum Schluss mein Komment zum Thema Optik.

Das macht doch den Reiz aus!

Was macht ein PCler? Meist Modded er seinen PC. Warum? Weil er sich unterscheiden will. 1000 Leute haben die selbe Graka, RAM, Board etc aber der Tower und die Optik ist noch der einzige unterschied zum PCler neben an.

Das ist bei Autos das gleich. Die haben alle nen Motor, 4 Räder und paar Türen, aber die Karosserie entscheidet zu 80 % ob ich nen BMW, Audi oder nen Opel fahre.

Aber nein auch das Interessiert euch ja auch nicht.
Die Aussage das angeblich Standardhardware verbaut ist, reicht euch aus.


Also meine letzte Bitte! MACHT ES BESSER!! Zeigt es Nintendo und Sony und auch MS und baut eure total krasse hyper Inovationskonsole für 5 EURO! -.-

Ich will eine Konsole mit der ich mit bis zu 4 Leuten vor meiner Glotze hocken kann Fussball spiele oder ein Renngame zocke.

Wie früher zu MegaDrive Zeiten oder NES. Cardige rein und GO!

Aber das kennen die meisten von Euch Leuten wahrscheinlich nicht mal mehr, weil sie mit Iphone und LCD TV aufgewachsen sind.

Just my 2cents

PS ( ich hab noch 2 cent über)

Irgend ein Joggi beschwerte sich über den Preis der PSPlus Mitgliedschaft.

Junge, da platz mir der Kragen, ihr habt die Kohle für ne 300 Euro Konsole und könnt euch keine 3 Euro im Monat für ne Plusmitgliedschaft leisten???

Ein Jahresabo kostet im Januar 37 Euro.

Ich Zitiere an der Stelle mal meinen Bruder:

"Eure Armut kotzt mich an." -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Serial Kazama schrieb:
Ich will eine Konsole mit er bis zu 4 Leuten vor meiner Glotze hocke und Fussball spiele oder ein Renngame.

Wie früher zu MegaDrive Zeiten oder NES. Cardige rein und GO!

Aber das kennen die meisten von Euch Leuten wahrscheinlich nicht mal mehr, weil sie mit Iphone und LCD TV aufgewachsen sind.

Just my 2cents

Mehr bleibt dazu eigentlich nicht zu sagen xD
/signed
 
Shizzle schrieb:
Vieles steht und fällt mit Gaikai und Cloud-Gaming. Funktioniert der Service mit Gaikai wie angepriesen, muss sich Sony die Frage gefallen lassen: "Warum kann ich nur an der PS4 spielen und warum nur Demos bzw. wozu brauch ich ne PS5? Streamt mir die Spiele rüber!" denn theoretisch wäre es an jeder Plattform für jede Plattform möglich (bis auf Skalierungsaspekte bei alten Games).
Persönlich hätte ich nichts dagegen einzuwenden á la Handy-Vertrag 30€ monatlich für ne Gaming-Flatrate: "Alle Spiele, soviel man spielen will auf jedem Internetfähigen Gerät", an Sony & Gaikai abzudrücken. Wie die das Geld aufteilen mit Publishern und Entwicklern wär mir als Kunden vollkommen egal.

Ein Traum: Immer die aktuellsten Spiele in der bestmöglichen Qualität spielen zu können, ohne Hardware aufrüsten oder auf die nächste Konsolengeneration warten zu müssen. Für 30€ pro Monat wäre ich auch sofort mit dabei! :)
 
So, meine Finger wollten unbedingt noch ein paar Sätze zu dieser News (vermutlich von einem PC Enthusiasten zitiert) und zu manchen sehr lustigen Kommentaren loswerden.

Sehr viele PC Spieler behaupten das PC Spiele schlecht portiert werden und scheisse aussehen und ihre 1000€ Titan Grafikkarten nicht ausgereizt sind/werden und die Spielekonsolen dran Schuld sind - meine Meinung = selber Schuld, hättet ihr einfach von Anfang an die PC Spiele legal erworben und die Entwickler mit guten Verkaufszahlen unterstützt statt die Spiele mit euren neuen Brennern illegal zu verbreiten oder runtergeladen, hättet ihr jetzt bestimmt was besseres auf euren Surround Monitoren mit überteuerten leuchtend bunten Gamertastaturen mit denen man tatsächlich noch schreiben kann und KABELGEBUNDENEN Mäusen die mit einer höheren dpi Anzahl daher kommen als die Sonne in grad hat.

Viele sagen die PS4 ist wie ein Mittelklasse PC, schon jetzt veraltet und kann den heutigen PC nicht das Wasser reichen - meine Meinung = ihr habt überhaupt keine Ahnung, wenn die PS4 draußen ist werdet ihr staunen bis eure Ohren anfangen zu flattern was auf so einer Ingenieurarbeit alles möglich ist! Was? bisschen geschockt was ich hier schreibe? Dann wird es langsam Zeit eine Banane zu essen! Auf der aber so alten PS3 Konsole was die Entwicklung so so aufhält läuft Crysis 1 2 und ja 3 genau Crysis 3 kann man auch drauf spielen. Warum kann man so lange und so gut auf einer Konsole zocken? Weil der Ingenieur/Spieleentwickler sich von den guten Verkaufszahlen ein sehr guten Kaffe kochen kann und sich einfach mehr Mühe bei der Entwicklung nimmt.

Viele sagen das Playstation Event war langweilig und die Konsole selbst wurde nicht gezeigt und es fehlt einfach das Mörderupdate - meine Meinung = Langweilig? Was sollen die Entwickler machen während sie die neue PS4 vorstellen? Saltos? Hunde zum Hüpfen bringen? Kaninchen aus Hüten zaubern? Live Orchestra oder gar ein Konzert mit Rammstein bringen? Ne ne ne... Es wurde doch alles richtig gemacht, und vor allem wurde nun wirklich bestätigt das es 8GB RAM geben wird und nicht nur 4GB was sogar ich für etwas zu wenig finden würde. Die Konsole selber wurde nicht gezeigt und alle sind jetzt so so traurig und haben zwei drei Tränen in den Augen.. ohhh, Hey das ist doch eh nur ein Kasten mit ein paar Anschlüssen der dann einfach im Zimmer rumsteht und blaue CDs schluckt... Viel wichtiger ist doch was dieser Kasten kann und das wurde euch doch aus dem Livestream in euer Gehirn über eure Pupillen übertragen! Oder wollt's ihr die Konsole mit ins Bett nehmen und stundenlang beobachten ob sie sich am Ende doch in Optimums Prime verwandelt? Keine Angst, die Konsole wird früher oder später gezeigt. Als Mörderupdate finde ich einfach gut das es bald wirklich eine neue PS4 geben wird und darauf freue ich mich schon sehr...

Fazit:
Bitte nicht aufregen das die neuen Konsolen auf dem neusten Stand der Technik sind/werden/bleiben. Wie viel % der Spieler will sich jetzt noch durch irgend welche Grafik, Tastenbelegung, Mausempfindlichkeit und Auflösungs Optionen durchkämpfen bis das Spiel endlich läuft... Ich schon seit 5 - 6 Jahren nicht mehr und das war eine sehr weise Entscheidung auf Konsole zu wechseln... Das einzige was ich noch auf PC zocke ist C&C Generals Die Stunde Null, Das alte UT Map Deck 16 und Poker.

Vielen Dank fürs Lesen MFG
 
Hi,

@8Ball ich gebe zu mein Kommentar ist ggf. etwas Konfuss ich fass es zusammen:
Es ist die letzte klassische Konsolengeneration weil Sie mit allem die Basis für Cloud-Gaming schafft - und dazu benötigt man für den Übergang geeeeenau so ein Gerät wie die PS4. Diese kann vorerst mit High-End Grafik fürs TV aufwarten und kann in Zukunft ohne das die neue Hardware verkaufen/entwickeln muss die nächste Ebene darstellen als quasi Thinclient für CLOUD-Gaming.
Mit USB3.0 und den anderen Schnittstellen ist das Ding für x Jahre perfekt positioniert ebenfalls wie du sagst für erweiterung mit Peripherie und eben eine solche kann man in die CLOUD auch einschleifen. Vereinfachtes Beispiel an anderer Stelle: Du hast einen ThinClient und dahinter steckt eine gute VDI/SBC Umgebung. Steckst du n USB Stick, ne Webcam oder sonst was ein wird das mitunter hochkomprimiert auch in die Sitzung geschleift und ist nutzbar...
DH. wann müsste die Hardware spätestens ersetzt werden: Bei 4k sofern das nicht per Firmwareupdate o.a. ermöglicht wird.
Oder wenn USB3.0 eine zu schmale Verbindung darstellt. Beides dauert mind ca. geschätzt 6-8 Jahre. Dafür haben die nun auf günstigstem Weg die Ideale Lösung die auch für 400€ mit Gewinn anbietbar ist. Danach hast du eine noch kleinere sparsamere Box mit "breiteren" Peripherie Anschlüssen und 4K Ausgang. Alles andere kann ja auch Softwareseitig erweitert werden, weshalb die PS4 durchaus zur zentralen Medienstation im Wohnzimmer ausgebaut werden kann.

Andere Frage: Würdes du sollte ich recht behalten eine solche Box "PS5" noch als Konsole bezeichnen? Ist es dann nicht
eher ein MediaCenter-ThinClient für Cloud Gaming?

@Shizzle:
Du hast verstanden worauf ich hinaus wollte - ganz unwahrscheinlich ist das alles nämlich nicht - und ja wenn es so ein fairers Pauschalprinzip wird bin ich auch gern auf jeden Fall dabei :) Aber glaubst du daran? Ich nicht.

Gruß Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben