• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

entweder warte ich jetzt bis die draussen ist und alle leute ihre ps3 günstig verkaufen und ich somit mir gta 5 und ne ps3 holen kann...oder microsoft bringt etwas besseres raus!

sorry ich bin seit playstation 1 ein FANBOY...aber irgendwie haut mich das alles hier nicht vom hocker.. vielleicht hole ich mir auch ne Wii damit ich mario Spiele spielen kann und somit ein paar gute erinnerungen aus meiner kindheit
 
Ich weiß jetzt nicht so Recht, warum viele so von der PS4 so enttäuscht sind. Was hat sich denn beim Wechsel von PS1 zu PS2 zu PS3 geändert? Mehr als die Leistung hat sich doch nicht geändert. Also hat Sony das gemacht, was die bisher immer gemacht haben.

Trotzdem schaue ich mir vorher noch die neue Xbox an.
 
@Bueller

Von den bisherigen geleakten Details, die im Falle der PS4 bis auf die 4GB/8GB RAM Diskrepanz vollkommen eingetroffen sind, ist die MS Konsole technisch schwächer. Der Unterschied könnte letztendlich im Bereich Multiplattform Spiel ähnlich unerheblich sein wie der Unterschied zwischen PS3/Xbox360, das kann ich jetzt noch nicht sagen und wahrscheinlich genauso wenig mit finalisierten Specs der Konsolen sagen ;).

Aber, wie von Dir erwähnt pusht MS seine Konsole als den Mittelpunkt des Wohnzimmers. Insbesondere als On-Demand & TV-Streaming (ESPN, Netflix) Box, was auch aus den letzten E3 Konferenzen sehr deutlich wird.
Dem Anschein nach will man sich nicht mehr länger als Spielkonsole positionieren oder präsentieren, sondern als die Multimedia Lösung im Wohnzimmer.

Daher befürchte ich nicht, dass MS Sony frontal im Bereich Spiele und technische Leistungsfähigkeit begegnet sondern, und davor sollte sich Sony vor allem fürchten, sich der direkten Konfrontation entzieht. Was heißt das? Man positioniert sich, wie bereits erwähnt nicht als Spielkonsole und man positioniert sich insbesonders preislich anders. Xbox Live Gold hatte bereits eine jährliche Grundgebühr. Also stellt man sich einfach vor:
Xbox 720. 399$ Premium Package mit ein Jahr XBL gratis, oder 199$ mit Vertrag für 2 Jahre XBL Gold und monatlich 15$.
Unvorstellbar? Nein, denn es ist bereits für die Xbox360 auf dem Markt.
xboxcoupon.png

Anhand der Zahlen der verkauften 360 mit Vertrag kann sich MS definitiv ein Bild machen wie viele Kunden soetwas bevorzugen würden.
Preislich könnte die PS4, deren RAM alleine im Ankauf knapp 150$ teurer ist als der RAM der Xbox, dem nichts entgegensetzen. Speziell bei early-adopters ist Preis trumpf.

Kinect 2.0 seh ich persönlich als keinen entscheidenden Faktor, da die Technologie für tatsächliche Fingergestenerkennung nicht mit der Ganzkörpererkennung mehrerer Peronen in einem großen Raum kombinierbar ist. Die Software die bisher erschien für Kinect ging über Hampel-Spiele oder etwas ruhigeren Fitness Sims nicht hinaus.

Ouya spielt in einem komplett anderen Markt und ist eher als Konkurrenz zu Tablet und Smartphone-Games zu sehen. Oder halt ein Ort für sehr gute Indie-Games. Ist MS/PS Hollywood, könnte Ouya tatsächlich zum Sundance Festival werden.
Sehr richtig hingegen ist, dass Valve der große unbekannte ist, aber ich sehe die Steambox als ein Projekt das Jahre entfernt ist und jederzeit eingestampft werden könnte.
Ob die Steambox tatsächlich "Hardware" von Valve sein wird, oder nur ein Zertifikat oder es einfach nur ein simpler HTPC ist mit einer Linux Version von Steam ist immernoch nicht klar. Es wirkt eher wie Gabe Newells panische Flucht nach vorne um sich Win8 zu entziehen und eine Plattform zu besitzen wo er sich mit seinen "Monetize everything" Ideen (Gabe Newell: Reflections of a Video Game Maker ; Präsentation die nahezu identisch ist zu seiner DICE Präsentation) austoben kann.
Auch muss bedacht werden, dass ein Großteil der Spiele in der Steambibliothek gar nicht ausgelegt ist für Linux und von den Entwicklern der nicht lauffähigen Spiele, die schon lange mit neuen Projekten beschäftigt sind, wahrscheinlich nicht angepasst werden.
 
Trackerus schrieb:
Natürlich nicht jedes, nur die im Store von dem gestern auch die Rede war ... OMG hast du überhaupt mal die PK gesehen ???
Sowas von FAIL deine kommentare, hauptsache mal kurz drüber gelesen und seine kommentare posten ohne mehr zu wissen ...

....

ichwillgewinnen will wohl eher darauf, dass man nicht mal soeben das komplette Spiel antesten darf.
Es wird wohl so in etwa wie die SimCity Beta laufen. Alle verfügbaren Spiele werden für eine gewisse Zeit komplett (vom Inhalt her) anspielbar sein (halt zeitlich begrenzt).

Bei dem Streaming von Spielen und weiteren Sachen gehe ich sogar davon aus, dass das (ähnlich Xbox Live) Geld kosten wird oder halt nur für PSN+ Kunden verfügbar sein wird.
Immerhin kosten die Server bei Gaikai auch Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
peacemasta schrieb:
Bezüglich der "fehlenden Innovation": was wurde denn erwartet? Dass die Konsole beim Spielen das Geschirr spült und die Wohnung saugt?
Mir ist an der PS3 noch nichts aufgefallen, was da fehlen würde. Und wenn ich mir einen neuen PC kaufe, dann doch auch hauptsächlich, um auf eine höhere Rechenpower zugreifen zu können?

Zb. Das die Konsole ausnahmsweise abwärtskompatibel ist, zum Beispiel das sie in Zeiten von Wireless Peripherie auch Wireless Display unterstützt (Also abwechselnd mehrere Displays ansteuerbar sind wenn ich mal im Schlafzimmer oder in der Wanne damit was machen will) zum Beispiel das ich sie mit egal was füttern kann und sie es dennoch abspielt (Musik/Filme/Fotos)

Und einen PC muss ich dennoch haben wenn ich bequem aufm Sofa surfen möchte - könnte auch mein Laptop zur Unkenntlichkeit verdrahten oder zig anderen Kram kaufen damit das so geht - mein Fernseher ist aber noch ein Fernseher und kein kastriertes Halbfertiges Multimediaallesding mit laggendem Betriebssystem und Unfertiger Technik die nur in der Werbung begeistert.
 
@Halema- naja von der ps4 sind sie wohl nicht enttäuscht ;D Können sie ja auch noch nicht. Aber von der Präsentation vllt. Nur wie schon jmd. bereits erwähnt hat- hier darf man keine Vorstellung vom neuen Iphone erwarten oder sowas in der Art.

Aus strategischer und Marketingtechnischer Sicht hat Sony IMO alles richtig gemacht. Nicht zu wenig und nicht zu viel verraten. Und hält die Spannung aufrecht und öffentliches Interesse.

Mit der Zeit kommen mehr Infos, aber der Grundstein ist gelegt und macht einen soliden, durchdachten Eindruck. Was ich bei der Wii U Vorstellung um ehrlich zu sein nicht hatte. Alles wirkte so halb durchdacht und unfertig. Sie haben alles auf das Tablet gesetzt und fokussiert, und gefühlt alles andere vernachlässigt (resltiche Hardware). Die Rechnung ist aber nicht ganz aufgegangen wie es scheint. Selbst das mit dem Tablet war nicht neu, sondern erinnert stark an Nintendo DS Handheld, wo man auf einem Screen primär spielt und auf dem anderen Zusatzinformationen hat. Das Tablet mit Wii U ist quasi die DS Variante für den Wohnzimmer TV. Also auch hier nicht wirklich neu / super innovativ.

Aber wie man an der Wii U sieht- reicht ein neues Konzept/eine major Innovation eben nicht ganz aus um Erfolg zu haben. Das gesamte Paket muss stimmen- und genau das hat Sony richtig gemacht und wird MS auch richtig machen mit der 720.

Der Onlineservice von der Wii U ist praktisch nicht existent (movies, Musik, Social Apps) und die Hardware ist Steinalt. Flash Speicher mikrig, mit der kleinsten Version kann man nicht mal ein Spiel runterladen, nachdem man das 2-3 GB Update runtergeladen hat. Und da sind noch einige Fails mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin enttäuscht. Die legen zu viel Fokus auf den Social Quatsch.
Dabei geht social gaming momentan so unter wie ein Stein im Wasser.

Zynga ist fast pleite :D
Am Ende packen die nicht mal den 2ten Controller in den Karton - aber social soll es sein.
 
k0ntr schrieb:
entweder warte ich jetzt bis die draussen ist und alle leute ihre ps3 günstig verkaufen und ich somit mir gta 5 und ne ps3 holen kann...oder microsoft bringt etwas besseres raus!

sorry ich bin seit playstation 1 ein FANBOY...aber irgendwie haut mich das alles hier nicht vom hocker.. vielleicht hole ich mir auch ne Wii damit ich mario Spiele spielen kann und somit ein paar gute erinnerungen aus meiner kindheit

Kauf dir nen alten Nintendo wenn du alte zeiten willst.

PS3 kostet doch jetzt shcon nix mehr, bei uns ca 100€ gebraucht im guten zustand mit einem controller.
 
@Shizzle: Bester Beitrag so far. Sony ist als einziger Hersteller auf wirklich allen drei großen Messen präsent. Präsent in dem Sinne, dass sie auch Ankündigungen machen und nicht nur vor Ort sind. Da muss noch ordentlich Futter sein, um den Hype bis Weihnachten zu befeuern.

@Bueller: Ich hoffe, du bist nicht allzu enttäuscht, wenn Microsoft zur E3 nicht die Konsole präsentiert, die direkt aus dem Jahr 2200 zu kommen scheint. Sie wird Social-Kram haben, denn das ist in Amerika wichtig. Sie wird Kinect 2.0 haben, denn das ist ein wichtiger Bestandteil von Microsofts Strategie. Sie wird viel Entertainment haben, denn so möchte Microsoft die Konsole platzieren. Sie wird eine sehr ähnliche Hardware wie die PS4 haben. Und sie wird auf die Verzahnung mit Windows 8 setzen. Die Gewichtung wird etwas anders sein, mehr Entertainment, etwas weniger Games, aber natürlich werden Ubisoft und Activision auch dort auf der Bühne stehen. Dafür werden sie wohl weniger auf Streaming setzen, auch ein Microsoft kann einen Service wie Gakai nicht so eben aus dem Boden stampfen. Und selbst wenn, so what? Wenn du dieses Jahr auf die ganz große Offenbarung wartest, habe ich schlechte Nachrichten für dich: Die wird es nicht geben, denn die gibt es nur alle paar Jahre - das erste iPhone, die Wiimotes, die erste Playstation.

Du möchtest große Visionen, doch die sind selten und werden noch seltener eingelöst und ganz bestimmt nicht von Microsoft. Das sind tolle Softwarearchitekten aber keine Vordenker und vor allem im First Party-Spielebereich deutlich schlechter und konservativer aufgestellt sind als Nintendo und Sony mit ihren Heerscharen an hervorragenden Entwicklern. Denn bei allem Rumgerede um die Features: Die nächsten Spiele von Sony Santa Monica, Naughty Dog, Sucker Punch, Media Molecule, Team Ico, Polyphony, Evolution, Quantic Dream und Guerilla gibt es nur auf der PS4.
 
Rob83 schrieb:
Ich bin enttäuscht. Die legen zu viel Fokus auf den Social Quatsch.
Dabei geht social gaming momentan so unter wie ein Stein im Wasser.
Ähm, was haben die präsentierten Social Features bitteschön mit "Social Gaming" (also Kram wie Farmville und der ganze andere Zynga-Schrott) zu tun??
 
Halema schrieb:
Ich weiß jetzt nicht so Recht, warum viele so von der PS4 so enttäuscht sind. Was hat sich denn beim Wechsel von PS1 zu PS2 zu PS3 geändert? Mehr als die Leistung hat sich doch nicht geändert. Also hat Sony das gemacht, was die bisher immer gemacht haben.

Trotzdem schaue ich mir vorher noch die neue Xbox an.

Nagel aufn punkt getroffen,
aber die wollen doch alle eine PS4 die bewohnbar, fahrbar, fliegbar ist und zudem noch alles andere in deinem Leben für dich erledigt für 0€ mit lebenslang freien games ...
 
@Shizzle

Danke, endlich einer der es auf den Punkt bringt und nicht mit geistreichen Kommentaren ala "Eh Alda, das ist ja nur ein Mittelklasse PC lol!" da stehen lässt.

Ich muss zugeben das mir zwar in dieser aktuellen Generation die Xbox 360 (abgesehen von den Exklusivtiteln) mehr zusagt als die PS3, jedoch hat hier Sony richtig gut vorgelegt und viele sinnvolle Features gebracht die einfach mit der Zeit mitgehen (Twitch und andere Streamingportale werden immer beliebter. ) und mein Interesse sehr geweckt haben.

Microsoft wird es (aus meiner Sicht) sehr schwer haben da nachzulegen.
 
@ Rob83

Social funktionen (zum sharen) und social games wie Zynga ist ja wohl nicht das gleiche. Wo hat Sony bitte was von Social Games erwähnt?

Als ob sony social games nötig hätte mit so franchises wie Uncharted, GOW, GT, Killzone und vielen anderen.


not-sure-if-serious-or-just-trolling.jpg
 
Rob83 schrieb:
Ich bin enttäuscht. Die legen zu viel Fokus auf den Social Quatsch.
Dabei geht social gaming momentan so unter wie ein Stein im Wasser.

Zynga ist fast pleite :D
Am Ende packen die nicht mal den 2ten Controller in den Karton - aber social soll es sein.

Es geht um "in kontakt bleiben mit seinen freunden die nunmal bei facebook, google+ usw sind" nicht um social gaming
 
@shizzle

Deiner Meinung nach ist der Markt der Coregamer groß genug, um für Sony rentabel zu sein.

Bleiben wir also bei deiner Annahme, dass Sony sich auf die erfahrene Spielerschaft konzentriert. Technologisch mag man besser sein als die kommende Xbox, doch spielt das eine Rolle? Längst lässt sich nur noch mit Multiplattformspielen der ganz große Reibach machen und da hat die Vergangenheit gezeigt, dass es nur rudimentäre Unterschiede zwischen den Plattformen gibt. Tendentiell muss sich der Stärkere sogar nach den Schwächeren richten. Möglicherweise kann die PS4 deshalb ihren Technikvorteil gar nicht so stark ausspielen wie gedacht.

Im Coregamerbereich wird die nächste Xbox der größte Konkurrent sein, soviel ist sicher. Das nächste Halo und das nächste Gears of War stehen sicherlich Gewehr bei Fuß, wenn eine neue Xbox erscheint. Da nicht davon auszugehen ist, dass Microsoft die Kernzielgruppe vernachlässigt, kommt es wie so oft auf das Drumherum an und das ist Sonys wunder Punkt. Wir wissen nicht, mit was Microsoft auf den Markt kommt, wir wissen aber, dass Sony nicht mit viel mehr als besserer Grafik und einem neuen Controller kommt.

Nun wird ständig hier gefragt, mit was Sony denn hätte auftrumpfen können, um Akzente zu setzen? Erhlich gesagt weiß ich das nicht, doch ist das nicht meine Aufgabe, sondern die von Sony. Denken wir auch kurz an die Wii. Keiner hatte solch ein Steuerungskonzept auf dem Schirm, aber Nintendo hat es etabliert. Auch wenn letztere mit der Wii U gerade eine sanfte Bauchlandung hinlegen, weil gute Inhalte fehlen und Microsoft auch nicht als Innovationsfeuerwerker bekannt ist, so bleibt doch der fahle Nachgeschmack, dass die PS4 schlicht nur solide ist.

Das Geheimnis bahnbrechender Neuerungen ist, dass eben keiner daran gedacht hat. Und ja, von einer Konsole, die laut Sony seit fünf Jahren in der Entwicklung ist, erwarte ich mehr. Apple wirft man seit einiger Zeit vor, dass sie ihre iPhones nur noch behutsam entwickeln statt sie zu revolutionieren. Trotzdem haben sie damit Erfolg.

Bei Sony sehe ich das etwas anders. Die Vita ist gescheitert, weil man am Zeitgeist vorbei ein Gerät entwickelt hat, das aufgrund von millionenfacher Smartphoneverkäufe keiner haben wollte. Wohlgemerkt trotz sehr guter Hardware. Ich sage nicht, dass die PS4 scheitern wird, aber sie wird es schwer haben, wenn Microsoft etwas in der Hinterhand hat, mit dem jetzt keiner rechnet. Das Konzept der PS4 wird aufgehen, wenn die neue Xbox auch nicht mehr bietet. Aber wehe sie tut es.
 
Die meisten Konsolenspieler werden froh sein, von allzu viel Innovation verschont geblieben zu sein. Ein zwangsweise notwendiges Wii-U Gamepad oder zwangsweise Kinect-Integration können auch langjährige Käufer genauso verschrecken wie Windows 8 es gerade tut.
 
Shizzle schrieb:
Aber, wie von Dir erwähnt pusht MS seine Konsole als den Mittelpunkt des Wohnzimmers. Insbesondere als On-Demand & TV-Streaming (ESPN, Netflix) Box, was auch aus den letzten E3 Konferenzen sehr deutlich wird. Dem Anschein nach will man sich nicht mehr länger als Spielkonsole positionieren oder präsentieren, sondern als die Multimedia Lösung im Wohnzimmer.
Und genau mit diesem Ansatz wird Microsoft IMO komplett an die Wand fahren, denn diese Features wandern alle mehr und mehr in die Fernsehgeräte selbst (SmartTV). Da hat sich in letzter Zeit sehr viel getan und in spätestens 2 Jahren dürfte das Software- und Hardware-seitig so weit gediehen sein, dass für eine solche Funktionalität kein Bedarf mehr in einer Spielkonsole besteht.

Das trifft auf alle Bereiche zu: On-Demand & TV-Streaming, Media-Heimvernetzung, sowie den ganzen anderen Crap, wie irgendwelche App-Geschichten oder sonstiger Content (News usw.). Zumal die anderen Standbeine dieses Ansatzes gerade massiv floppen, namentlich Windows Smartphones und Windows Tablets und selbst der Erfolg von Windows 8 ist alles andere als sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:

microsoft wird aller voraussicht nach auch nicht viel mehr bieten, als die integration der smartglass features ins standardrepertoire und vielleicht einen blick aufs äussere erscheinungsbild, plus dem einen oder anderen blockbuster als launchtitel. evtl kommen noch sprachsteuerungselemente hinzu oder vielleicht durch kinect bewegungserkennung - was dann dem "multimedia terminal des wohnzimmers" durch die vernetzungen in die hände spielt und ihm einen etwas größeren touch verleiht. bis dahin verstreicht aber noch einiges an zeit in der auch sony widerrum nachziehen kann.

alles andere was sein könnte und ich jetzt nicht auf dem schirm hab würde mich überraschen. insofern werden sich die beiden riesen wohl nicht viel tun. nintendo könnte unter diesem druck aber zusammenbrechen, was sehr schade wäre. da sie mangels fehlender inhalte und technik auf current-gen niveau dann ziemlich die pappnase aufhaben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben