@Bueller
Von den bisherigen geleakten Details, die im Falle der PS4 bis auf die 4GB/8GB RAM Diskrepanz vollkommen eingetroffen sind, ist die MS Konsole technisch schwächer. Der Unterschied könnte letztendlich im Bereich Multiplattform Spiel ähnlich unerheblich sein wie der Unterschied zwischen PS3/Xbox360, das kann ich jetzt noch nicht sagen und wahrscheinlich genauso wenig mit finalisierten Specs der Konsolen sagen
.
Aber, wie von Dir erwähnt pusht MS seine Konsole als den Mittelpunkt des Wohnzimmers. Insbesondere als On-Demand & TV-Streaming (ESPN, Netflix) Box, was auch aus den letzten E3 Konferenzen sehr deutlich wird.
Dem Anschein nach will man sich nicht mehr länger als Spielkonsole positionieren oder präsentieren, sondern als
die Multimedia Lösung im Wohnzimmer.
Daher befürchte ich
nicht, dass MS Sony frontal im Bereich Spiele und technische Leistungsfähigkeit begegnet sondern, und davor sollte sich Sony vor allem fürchten, sich der direkten Konfrontation entzieht. Was heißt das? Man positioniert sich, wie bereits erwähnt nicht als Spielkonsole und man positioniert sich insbesonders preislich anders. Xbox Live Gold hatte bereits eine jährliche Grundgebühr. Also stellt man sich einfach vor:
Xbox 720. 399$ Premium Package mit ein Jahr XBL gratis, oder 199$ mit Vertrag für 2 Jahre XBL Gold und monatlich 15$.
Unvorstellbar? Nein, denn es ist bereits für die Xbox360 auf dem Markt.
Anhand der Zahlen der verkauften 360 mit Vertrag kann sich MS definitiv ein Bild machen wie viele Kunden soetwas bevorzugen würden.
Preislich könnte die PS4, deren RAM alleine im Ankauf knapp 150$ teurer ist als der RAM der Xbox, dem nichts entgegensetzen. Speziell bei early-adopters ist Preis trumpf.
Kinect 2.0 seh ich persönlich als keinen entscheidenden Faktor, da die Technologie für tatsächliche Fingergestenerkennung nicht mit der Ganzkörpererkennung mehrerer Peronen in einem großen Raum kombinierbar ist. Die Software die bisher erschien für Kinect ging über Hampel-Spiele oder etwas ruhigeren Fitness Sims nicht hinaus.
Ouya spielt in einem komplett anderen Markt und ist eher als Konkurrenz zu Tablet und Smartphone-Games zu sehen. Oder halt ein Ort für sehr gute Indie-Games. Ist MS/PS Hollywood, könnte Ouya tatsächlich zum Sundance Festival werden.
Sehr richtig hingegen ist, dass Valve der große unbekannte ist, aber ich sehe die Steambox als ein Projekt das Jahre entfernt ist und jederzeit eingestampft werden könnte.
Ob die Steambox tatsächlich "Hardware" von Valve sein wird, oder nur ein Zertifikat oder es einfach nur ein simpler HTPC ist mit einer Linux Version von Steam ist immernoch nicht klar. Es wirkt eher wie Gabe Newells panische Flucht nach vorne um sich Win8 zu entziehen und eine Plattform zu besitzen wo er sich mit seinen "Monetize everything" Ideen (
Gabe Newell: Reflections of a Video Game Maker ; Präsentation die nahezu identisch ist zu
seiner DICE Präsentation) austoben kann.
Auch muss bedacht werden, dass ein Großteil der Spiele in der Steambibliothek gar nicht ausgelegt ist für Linux und von den Entwicklern der nicht lauffähigen Spiele, die schon lange mit neuen Projekten beschäftigt sind, wahrscheinlich nicht angepasst werden.