• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

@Bueller- das kannst du doch noch gar nicht beurteilen- was Sony begriffen hat und was nicht. Die haben da einfach keine Informationen dazu preisgegeben, heisst aber nicht, dass da nicht irgendwas in Planung ist, oder?

Bei solchen Ankündigungen gilt sehr stark die Konkurrenz zu berücksichtigen, verschiesst man das ganze Pulver vorher- ist es strategisch sehr unklug.

Und findest du die Verknüpfung zw. W8, W Phone und XBL so Hammer innovativ? Also bitte mal im Ernst.

Und dass man mit der Vita ausser Spielen nichts wirklcih machen kann ist einfach nicht richtig. Informier dich mal etwas besser, bevor du sowas behauptest.

Ansonsten ich finds echt bemerkenswert wie hier sehr subjektiv argumentiert wird und der Artikel trotzdem als nicht zutreffend bewiesen wird. Echt nice, erwachsenes Niveau hier und macht Spaß mitzulesen/disskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir eine PS4 bei einem guten Preis und einer guten Grafik wahrscheinlich kaufen. Aber dass der Sprung von PS2 auf PS3 größer war als von PS3 auf PS4, scheint doch ziemlich offensichtlich zu sein, wenn man vergleicht, was die PS3 neues brachte und was die PS4 neues bringt. Ein Shareknopf und Spieledemo-Streaming ist jetzt nicht so weltbewegend. Der Blurayplayer, die Festplatte, der kabellose Controller und die Onlinefunktionen der PS3 waren das 2006 schon eher, später kam Move dazu. Das muss man sich nicht schönreden, das ist nur eine Feststellung zum jetzigen Informationsstand.

Wenn wie gemunkelt die PS4 von Anfang an günstig verkauft wird, würde das für eine relativ schnelle Ablösung sprechen. Dabei könnten dann auch Innovationen nachgeholt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Second- Blurayplayer wie schon bereits vorher geschrieben, war einfach ein technischer Fortschritt zu dem Zeitpunkt. Nicht anders als PS1 (CD Laufwerk) -> PS2 (DVD Laufwerk). Das gleiche gilt für Funktcontroler. War nun mal zu der Zeit richtig durchgesetzt.

Festplatte konnte man schon in der Xbox 1 und teilweise PS2 Fat einbauen. Genauso konnte man schon mit der Xbox1 und PS2 online spiele zocken- Halo, etc.

Hätten wir jetzt schon Green-Ray- würde das sicherlich auch Einzug in die PS4/720 halten. Von daher zieht diese ganze "Sprung Argumentation" nicht wirklich mMn. Funkübertragung wurde nicht eigens für Konsolen etwickelt, genauso Blurays.

Ich würde gerne mal wissen ob IllumiRoom jetzt bei der Xbox kommt oder nicht.

Denn das wäre eine solche "Innovation" die bei der PS4 irgendwie fehlt.

Genauso die Enttäuschung der Wii zur Wii U oder iPhone 4 zu iPhone 5 :D Es fehlen einfach die WOW-Momente bei denen man sagt, sowas muss ich haben.

RKUnited schrieb:
Ich will es mal so zusammen fassen:
+ Heißt PS4 und gott sei dank nicht Orbis
+ keine Gebrauchtspiel sperre
+ keine Internet Dauerverbindung nötig
+ Downloaden und direkt zocken ohne installieren
+ Mikrofon und Headset direkt am Kontroller
+ einfache Architektur für Entwickler
+ Killzone 4, Infamous Second Sun
+ ustream
+ 8GB sollte dafür sorgen das genug Luft nach oben ist, selbst wenn noch nichts innovaties gezeigt worden ist, das bedeutet nicht das noch etwas anderes kommen kann
+ Man kann Ingame vieles machen ohne das Spiel zu verlassen
+ ähnliche Feature wie bei Smartphone oder Tablets wo man direkt wieder in das Spielgesehen eintauchen kann
+ schnelle Boot und Lade Zeiten
+ teilweise Abwärtskompatiblität
+ DS3 und Playstation Move können weiter verwendet werden

- die PK selbst hätte man in einer Stunde durchziehen können, leider viel zu viel Selbstbeweihräucherung, auch die Übersetzer haben so übersetzt, das dies manchmal garkein Sinn gemacht hat was die gesagt haben
- nicht vollständige Abwärtskompatiblität (wenigstens einen vollständigen PS1 und PS2 Emulator hätten sie machen können und PS3 dann per Stream) -> Eventuell Mangel an Spielen
- Was ist mit den PSN Games?
- das Interface sah etwas gewöhnungsbedürftig aus
- Wir wissen den Preis nicht, aber ich denke durch die 8GB wird sich dieser über 400€ befinden
- Es wurde keine Konsole gezeigt
- leider weder ND noch Polyphony noch Santa Monica anwesend gewesen

Neutral:
# neue Playstation Eye (schön und gut aber was genau soll man jetzt damit machen können)
# An sich ist die PS3 nichts weiter als ein AMD Komplettrechner (muss nichts schlechtes sein)
# PS4 Controller (nett aber man kann nicht mehr dazu sagen
Sehr schöne Zusammenfassung, sehe ich zum Großteil genauso. Insgesamt bin ich damit als PC-Spieler zufrieden. Es ist das, was man nach den Gerüchten zuvor erwarten konnte. Die Konsolen werden mit Optimierung letztlich den Stand der Technik von heute besitzen und wer einen aktuellen highend Rechner hat wird sich auch erst mal keine Sorgen machen müssen bei den Ports, die hoffentlich durch die Architektur einfacher geworden sind.

@8-ball
Hätten wir jetzt schon Green-Ray- würde das sicherlich auch Einzug in die PS4/720 halten.
Eben. Deshalb sagte ich ja, die relativ geringe Innovation ist nur eine Feststellung. Sony kann sich kein neues Film-Medium aus dem Ärmel schütteln.

Andererseits hätten sie uns auch mit etwas anderem überraschen können. Sony wird das selbst sehen und entweder den Releasezyklus bis zur nächsten Konsole verkürzen oder vielleicht mit was ganz anderem überraschen (ein standardmäßiges Bundle der PS4 mit der Vita beispielsweise). Der Preis könnte es auch richten.

Zuletzt bearbeitet:
Bueller schrieb:
Die PS3 hat aufgrund ihres Blu-Ray Players viele zum Kauf animiert, die primär gar keine Konsole kaufen wollten, sondern sich wegen des Gesamtpakets für Sony entschieden haben.
... und hat dafür andere Aufgrund des irren Preises des Gerätes vom Kauf abgehalten und Sony zudem noch sehr viel Geld gekostet. Später dann hat der BluRay-Player keine Sau mehr interessiert, weil man die StandAlone-Player nachgeschmissen bekommen hat.

Eine Spielkonsole ist in erster Linie zum Zocken da. Alles andere ist bestenfalls eine untergeordnete Dreingabe, deren Existenzberechtigung in einer Spielkonsole sowieso fragwürdig ist, insbesondere in Zeiten von SmartTV, Streaming-fähigen Routern und billigen Zuspielern wie AppleTV oder WDTV und Co. Woher der Anspruch auf die Eierlegende Wollmillchsau kommt, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Ich bin froh, dass sich Sony aufs Gaming konzentriert und sich nicht in irgendwelchen multimedialen Nebenschauplätzen verzettelt oder versucht, mit schwachsinnigen Gimmicks neue Käuferschichten zu erschließen, die eh auf dem iPad besser aufgehoben sind. Damit ist die PS4 für mich schonmal deutlich attraktiver als die Xbox720, die offenbar bei der Hardwareleistung den Sparstift ansetzt, um uns alle dafür mich Kinect 2.0 zwangsbeglücken zu können.

Bueller schrieb:
Was man gestern gesehen hat, ist ohne Weiteres auch auf dem PC möglich und wenn das alles ist, was die PS4 zu bieten hat, ist das verdammt wenig.

Kannst du remote in meine aktuelle Spielesession einsteigen und (bei Erlaubnis) meinen Controller übernehmen? Kannst du Steamspiele direkt anfangen zu spielen, ohne auf den fertigen Download zu warten? Kannst du ein Spiel von deinem PC auf deinem Handheld ohne Unterbrechung weiterspielen? Kannst du ohne Download Demos spielen, die das vollständige Spiel darstellen statt eine kastrierte Version dessen zu sein? Hast du eine breite Unterstützung von Physikberechnungen in Spielen, weil die Entwickler auf eine einheitliche Hardware setzen können?

Ja, hätte, könnte, würde, klar. Und natürlich kann ich meine Spielesession live ins Internet streamen. Aber all das funktioniert auf der PS4 alles ganz einfach. Ist das alles, was die PS4 bietet? Ja Junge, was denn noch? Dann musst du bei deinem PC bleiben, denn potenziell kann der ALLES, was eine Konsole kann, und das wird auch immer so bleiben.

Sony, bitte nimm mein Geld. Jetzt.

@ second- Ja die Möglichkeiten sind weiter gegeben, nur weil zum Release vllt. wenig neues da ist- heisst es nicht dass später nichts "cooles" nachgereicht werden kann. Mmn ist es eben wichtig, dass Schnittstellen für Innovationen da sind- und das ist denke ich mit Bluetooth/Funk Unterstützung, USB3.0, 8 core CPU, 8 GB RAM, Streaming, usw. alles gegeben.

Bueller schrieb:
@steff0rn

Die Kritik der Kolummne und auch meine zielen darauf ab, dass außer Coregaming nichts gezeigt wurde. Stell dir mal vor, gestern hätte nicht Sony, sondern ein x-beliebiger Publisher ein paar neue Spiele für den PC vorgestellt. Das wäre vielen Seiten nicht einmal eine News wert. Was man gestern gesehen hat, ist ohne Weiteres auch auf dem PC möglich und wenn das alles ist, was die PS4 zu bieten hat, ist das verdammt wenig.

allein die exklusivtitel von sony sind auf dem pc nicht möglich. rein technisch wären sie das, natürlich - aber für mich, als fan von franchises wie killzone, infamous und den anderen sony-ip's war das ganze top. außerdem ist die ps4 immer noch primär eine spielkonsole - von daher war der fokus auf spiele doch ein logischer! und die konferenz gestern war auch eben primär für die gruppe der spieler.
die leute, die sich das gerät der multimediafähigkeiten kaufen (die sie zweifelsohne haben wird, die werden schon nicht ggü der ps3 reduzieren), kriegen auch schon noch ihre events. die "hauptzielgruppe" ist aber doch der core-konsolengamer und der wurde gestern befriedigt.

Bueller schrieb:
Die PS3 hat aufgrund ihres Blu-Ray Players viele zum Kauf animiert, die primär gar keine Konsole kaufen wollten, sondern sich wegen des Gesamtpakets für Sony entschieden haben. Genau solch ein Selling Point fehlt der PS4 nach der gestrigen Vorstellung.

einfach ein neues medium einführen zwecks "innovation" wäre doch quatsch. das durchdrücken am markt hat sony erstmal eine unglaubliche summe geld gekostet. jetzt ist halt mal eher evolution statt revolution angesagt. andernsfalls wäre sony schneller pleite als ihnen lieb ist.

Bueller schrieb:
Microsoft wird nicht so dumm sein, allein mit der Grafikpracht eine neue Xbox zu pushen. Sie haben mit der Verknüpfung von Windows 8, Windows Phone und Xbox Live wenigstens ein Konzept, dass erahnen lässt, was da kommen könnte. In Redmond hat man erkannt, wie wertvoll es ist, wenn geschätzt 80 Millionen User einen PC-ähnlichen Kasten neben dem Fernseher stehen haben. Das scheint Sony nicht begriffen zu haben.

sony hat die verknüpfung von ps4 und vita. und unterschätze nicht das sony entertaiment network. hier habe ich auch eine verknüpfung von spielen, filmen und musik. und allein schon durch das blu-ray-laufwerk findest du aktuell kaum eine konsole, die mehr multimedia ist als die ps3. sony ist bereits im wohnzimmer angekommen.

Bueller schrieb:
Schon mit der PS Vita hat man den Fehler gemacht, allein mit Core Gaming eine Konsole in den Markt drücken zu wollen. Neben sehr teuren Spielen begründet sich der Misserfolg der Vita vor allem darin, dass man außer Spielen damit nichts wirklich machen kann. Da davon auszugehen ist, dass die neue Xbox technisch mindestens mithalten kann, zu welcher Konsole werden die User wohl greifen?

Zu der, mit der man im Grunde nur spielen kann oder zu der, mit der man sich gleich ein komplettes Multimediacenter ins Haus holt?

du hast keine ps3, oder? bei mir im haushalt stellt die ps3 das das multimediacenter dar. br, gaming, streaming - alles wunderbar möglich.
ich seh für mich jedenfalls keinen vorteil, den ein xbl-account ggü meiner psn/sen-account hätte - weswegen ich auch meine 360 vor gut 2 jahren verkauft habe.
und davon ab, sind das eben nicht die mainfeatures einer konsole. das gaming muss stimmen und die entsprechende zielgruppe muss angesprochen werden. weil das die leute sind, die auch abseits der eigentlichen konsole kaufen. beispiel wii: steht bei 89894989434 leuten im wohnzimmer, aber es wird so wenig software pro gerät verkauft wie bei keinem anderen system. und wii u? hier wollte man den erfolg der wiimote wiederholen - aber die angesprochene zielgruppe interessiert sich quasi gar nicht für die wii u ... weil sie mit der wii zufrieden ist.
da fährt sony eindeutig besser, die zielgruppe zu bedienen, die auch wirklich kontinuierlich das geld in das hobby reinbuttert

Zuletzt bearbeitet:
Mariusnop schrieb:
Ich würde gerne mal wissen ob IllumiRoom jetzt bei der Xbox kommt oder nicht.

IllumiRoom ist echt sexy, leider in vielen Wohnzimmern schwer zu realisieren, da Beamer neben Mindestabständen vor allem dunkle Räume brauchen. Sinnvoller fände ich da VR-Brillen, mit einer Oculus Rift-Unterstützung könnten Microsoft oder Sony durchaus bei mir punkten, wobei Sony ja auch eigene Lösungen hat.

Yo in dem Fall find ich IllumiRoom eher ein Gimmick als Innovation. Bin gespannt ob das doch eigentlich synchron zum TV läuft, denn alle TV haben unterschiedlichen Inputlag usw. Und genau- man müsste eben eine dunkle Umgebung haben für den richtigen Effekt. Aber an sich siehts ganz nett aus. Braucht man das unbedingt und wird das für die meisten (casual) Gamer ein Kaufgrund werden? Eher nein.

Seh ich ähnlich wie Kinect- zum ausprobieren mal vielleicht ganz witzig und interessant, zum dauerhaften Spielen eher naja... Sieht man ja auch an der Wii- jeder wollte das mal mit dem Fuchteln ausprobieren. Ist das Interesse von langer Dauer? Eher nicht. Deshalb verstauben die Wiis bei den meisten zuhause.

Noch dazu ist natürlich die Frage welchen Projektor man dafür benötigt, ein anständiger, halbwegs brauchbarer Beamer ist auch nicht gerade günstig. Ausserdem interessiert mich, wie man den installieren soll, damit der Beamer eigentlich nicht auf den TV das Bild projeziert? Sinnvollerweise sollte das Bild ja um den TV herum dargestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
Ehrlich gesagt sind mir da viel zu viele Social Sachen mit drin. Wer braucht Facebook auf ner Konsole? Wenn die sich mehr auf die Hardware und Software konzentriert hätten wäre mir das lieber gewesen. Und die "next-gen" Grafik hat mich bis jetzt auch noch nicht überzeugt. Mal abwarten.

Ich bin zwar nicht unbedingt ein Konsolenbefürworter (im Sinne von anspruchsvollen Spielen) aber konnte ich beobachten das mit der Zeit, eine bestehende Konsole doch besser von den Softwarentwicklern ausgereizt werden konnte als am Anfang. So wunderte man sich bei dem einen oder anderen Titel durchaus wieviel man da noch rausholen konnte. Das würde ich auch nicht zwangsläufig als Verkaufsstrategie auslegen.

illumiroom ist für mich auch eher ein "nice to have", gewiss aber kein "must have" (unter vorbehalt, keine ahnung wie gut es in meiner kleinen wohnung funktioniert - die gamingtauglichkeit, der mehrwert, ist da also noch längst nicht bewiesen)

Second Nick schrieb:
Ich werde mir eine PS4 bei einem guten Preis und einer guten Grafik wahrscheinlich kaufen. Aber dass der Sprung von PS2 auf PS3 größer war als von PS3 auf PS4, scheint doch ziemlich offensichtlich zu sein, wenn man vergleicht, was die PS3 neues brachte und was die PS4 neues bringt. Ein Shareknopf und Spieledemo-Streaming ist jetzt nicht so weltbewegend. Der Blurayplayer, die Festplatte, der kabellose Controller und die Onlinefunktionen der PS3 waren das 2006 schon eher, später kam Move dazu. Das muss man sich nicht schönreden, das ist nur eine Feststellung zum jetzigen Informationsstand.

Wenn wie gemunkelt die PS4 von Anfang an günstig verkauft wird, würde das für eine relativ schnelle Ablösung sprechen. Dabei könnten dann auch Innovationen nachgeholt werden.

gleiche kann man von PS1 auf PS2 sagen ... es ist immer ein fortschritt.
Move, bzw EYETOY kam shcon für die PS2 raus, mit move für PS3 kam halt einfach nur ne verbesserte Version.

Moin!

Gute Produktpräsentation (Aufmerksamkeitsarbeit).

Was ich als Pc Nutzer viel gewichtiger finde,ist das nun vorrausichtlich der DX11 und 64 bit Techlevel in breiter Front in die Spieleprogrammierung einfliesst.

Und an Alle die mehr erwartet haben ,abwarten und bis zur E3 gedulden.
Die aktuelle Generation hat doch ewig und drei Tage gedauert ,auf ein 1/2,3/4 Jahr wird es noch hinauslaufen, aber es geht nun weiter.

SUPER:cool_alt:

mfG

Ob man nun grafischen fortschritt erkennen kann oder nicht, wer auf nem alten Rühren TV zockt kann das ganze eh nicht beurteilen, ebenso wenn man seinen TV falsch eingestellt hat.

Habe nun die daten nicht im Kopf, aber eine 7870 Graka wird vorhanden sein, und mal ganz ehrlich wer erkennt bei fullhd zocken den unterschied zwischen 7870 und der 7950 ... nur die wenigsten die sich damit auskennen.

Also erzählt nicht rum das die Konsole solala sein wird, denn genau das ist der Punkt,
DIE Konsole ist nocht nicht auf dem Markt
Die gezeigten Spiele waren für die Presentation gedacht und sind bei weitem noch nicht fertig.
Konsole lässt sich einfach viel besser spielen wie PC, auch wenn ich einen PC besitze und oft auch zum zocken nutze.
Wenn ich einfach nur zocken will, schmeiss ich die PS an, es macht einfach mehr spass, mann kann auf der couch sitzen mit freunden zusammen spielen usw. Ja PC wireless Controller und an TV anschliessen dann gehts auch, aber daruaf hat kaum einer bock, mal spinnt der steam rum, mal der PC, mal das Game selbst, ab und an irgendwelche error ... bei Konsole tritt sowas sehr wenig auf, hatte bis heute die meisten abstürze bei COD am release und bei mappacks ... ansonsten alles top.

Die Technik der NextGen Konsolen gehen in Ordnung. Ich habe in meinem PC auch nur ein Core i5 mit einer HD6850.
Wichtig sind die Spiele die für die Konsole rauskommen und dass sie gut laufen und funktionieren, ohne viel Wirrwarr.
Was will man denn sonst noch erwarten?!

Und ein Low End PC ist längst nicht so schnell, auch nicht in paar Jahren. Was manche hier wieder haben...

Was die Unförmigkeit des Controlles angeht: Ich hab mich lange geweigert, den aktuellen XBOX-Controller anzufassen, weil er auch wie so ein grober Klotz ausschaut. Aber jetzt muß ich sagen, damit läßt es sich spielen.
Insofern beurteile ich Controller nicht mehr, bevor ich sie nicht ein Weile verwendet habe...

Die größte Chance die Sony bisher ausgelassen hat, ist die Integration mit ihrer Handy-Sparte. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Aber ich bin beim Konsolengaming wohl eh auf einer anderen Schiene als der Autor. Die Wii hab ich zwar, aber die sammelt seit Jahren (genauer: seit Okami) Staub und die Wii U reizt mich weniger als eine Scheibe Butterbrot... ;)

Zuletzt bearbeitet: