Bueller schrieb:
@steff0rn
Die Kritik der Kolummne und auch meine zielen darauf ab, dass außer Coregaming nichts gezeigt wurde. Stell dir mal vor, gestern hätte nicht Sony, sondern ein x-beliebiger Publisher ein paar neue Spiele für den PC vorgestellt. Das wäre vielen Seiten nicht einmal eine News wert. Was man gestern gesehen hat, ist ohne Weiteres auch auf dem PC möglich und wenn das alles ist, was die PS4 zu bieten hat, ist das verdammt wenig.
allein die exklusivtitel von sony sind auf dem pc nicht möglich. rein technisch wären sie das, natürlich - aber für mich, als fan von franchises wie killzone, infamous und den anderen sony-ip's war das ganze top. außerdem ist die ps4 immer noch primär eine spielkonsole - von daher war der fokus auf spiele doch ein logischer! und die konferenz gestern war auch eben primär für die gruppe der spieler.
die leute, die sich das gerät der multimediafähigkeiten kaufen (die sie zweifelsohne haben wird, die werden schon nicht ggü der ps3 reduzieren), kriegen auch schon noch ihre events. die "hauptzielgruppe" ist aber doch der core-konsolengamer und der wurde gestern befriedigt.
Bueller schrieb:
Die PS3 hat aufgrund ihres Blu-Ray Players viele zum Kauf animiert, die primär gar keine Konsole kaufen wollten, sondern sich wegen des Gesamtpakets für Sony entschieden haben. Genau solch ein Selling Point fehlt der PS4 nach der gestrigen Vorstellung.
einfach ein neues medium einführen zwecks "innovation" wäre doch quatsch. das durchdrücken am markt hat sony erstmal eine unglaubliche summe geld gekostet. jetzt ist halt mal eher evolution statt revolution angesagt. andernsfalls wäre sony schneller pleite als ihnen lieb ist.
Bueller schrieb:
Microsoft wird nicht so dumm sein, allein mit der Grafikpracht eine neue Xbox zu pushen. Sie haben mit der Verknüpfung von Windows 8, Windows Phone und Xbox Live wenigstens ein Konzept, dass erahnen lässt, was da kommen könnte. In Redmond hat man erkannt, wie wertvoll es ist, wenn geschätzt 80 Millionen User einen PC-ähnlichen Kasten neben dem Fernseher stehen haben. Das scheint Sony nicht begriffen zu haben.
sony hat die verknüpfung von ps4 und vita. und unterschätze nicht das sony entertaiment network. hier habe ich auch eine verknüpfung von spielen, filmen und musik. und allein schon durch das blu-ray-laufwerk findest du aktuell kaum eine konsole, die mehr multimedia ist als die ps3. sony ist bereits im wohnzimmer angekommen.
Bueller schrieb:
Schon mit der PS Vita hat man den Fehler gemacht, allein mit Core Gaming eine Konsole in den Markt drücken zu wollen. Neben sehr teuren Spielen begründet sich der Misserfolg der Vita vor allem darin, dass man außer Spielen damit nichts wirklich machen kann. Da davon auszugehen ist, dass die neue Xbox technisch mindestens mithalten kann, zu welcher Konsole werden die User wohl greifen?
Zu der, mit der man im Grunde nur spielen kann oder zu der, mit der man sich gleich ein komplettes Multimediacenter ins Haus holt?
du hast keine ps3, oder? bei mir im haushalt stellt die ps3 das das multimediacenter dar. br, gaming, streaming - alles wunderbar möglich.
ich seh für mich jedenfalls keinen vorteil, den ein xbl-account ggü meiner psn/sen-account hätte - weswegen ich auch meine 360 vor gut 2 jahren verkauft habe.
und davon ab, sind das eben nicht die mainfeatures einer konsole. das gaming muss stimmen und die entsprechende zielgruppe muss angesprochen werden. weil das die leute sind, die auch abseits der eigentlichen konsole kaufen. beispiel wii: steht bei 89894989434 leuten im wohnzimmer, aber es wird so wenig software pro gerät verkauft wie bei keinem anderen system. und wii u? hier wollte man den erfolg der wiimote wiederholen - aber die angesprochene zielgruppe interessiert sich quasi gar nicht für die wii u ... weil sie mit der wii zufrieden ist.
da fährt sony eindeutig besser, die zielgruppe zu bedienen, die auch wirklich kontinuierlich das geld in das hobby reinbuttert