• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

Sid6581 schrieb:
Streaming ist letzten Endes ein wesentlich größerer Sprung als der von DVD auf Blu-ray, zumindest für das Gaming, ich spreche nicht von Filmen. Spectator-Modes, (Zugelassenes) Eingreifen in Spielesessions von Freunden, Aufzeichnen von Videos, Instant Gaming noch während das Spiel runtergeladen wird, Konsole muss nicht mehr hochfahren, Sony hat hier mal einiges aufgefahren, man fragt sich beinahe, ob der Autor dieser News die Präsentation überhaupt gesehen hat.
Wie schon im Thread geschrieben wurde: Ohne vernünftige Online-Anbindung ist das Streaming nutzlos. Es gibt also einen klaren Faktor, den Sony nicht beeinflussen kann. Es bleibt aber auch abzuwarten, was letztlich via Streaming angeboten wird, gerade in Hinblick auf PS2- und PS3-Spiele. Mein Stichwort Blu-ray ist übrigens vollkommen falsch verstanden worden. Die PS3 hat sich auch (oder gerade?) so gut verkauft, weil sie mit dem Blu-ray-Player eine Fähigkeit ins Wohnzimmer gebracht hat, die a) noch nicht weiter verbreitet war und b) einen erheblichen Mehrwert abseits des Spielens gebracht hat. Genau dieser Mehrwert fehlt aber - zumindest hat Sony in diese Richtung rein gar nichts gezeigt/gesagt.

Letzten Endes echauffiert er sich darüber, dass das Gehäuse nicht gezeigt wurde, denn das war neben dem Preis so ziemlich das Einzige, was Sony bisher nicht gezeigt hat.
Was kann die Konsole abseits des reinen Spielens? Welche älteren Titel sind konkret für das Streaming in Arbeit? In welche Richtung werden sich die Preise entwickeln? Wie sieht es mit dem Energiebedarf aus, gerade in Hinblick auf Always-on? Wird Zubehör der PS2/PS3 unterstützt?

Das sind nur ein paar konkrete Fragen, die man gestern problemlos hätte beantworten können.
 
Ich weiß gar nicht, warum alle auf der Hardware rumhacken....

Schon mal die Speccs der PS3 angeschaut? Sogar die bekomm Full-HD bzw. 720p hin und die Qualität kann immer noch mit jedem Low- oder (vielen) Mid-Range Gamingrechnern mithalten...

Es ist einfach ein riesen Vorteil, wenn die Software für ein geschlossenes System ala PS 3/4 programmiert wird. Da lässt sich leistungstechnisch noch einiges rausholen. Einfach mal 1-2 Jahre warten...

Den größten Vorteil sehe ich für die PC-Nutzer. Ich denke, es wird dann viel mehr Portierungen geben, die auch einigermaßen flüssig laufen und nicht beschissen aussehen.
 
8-BaLL schrieb:
@pao1o- ja, aber diese PC exklusiven Titel kann man meistens in der Pfeiffe rauchen. Meistens wie gesagt, nicht immer. Die konsolenexclusives kannst du nicht annähernd mit den PC exclusives vergleichen.

Kommt auf den Spieler an. Im Bereich Strategiespiele a la Anno ist die Konsole keine Alternative.
Genauso im Bereich Simulationen. ARMA, iRacing, Flugsimulation...

Ich Bereich "Casual" Blockbuster wie Uncharted ist die Konsole sicher besser aufgestellt.
 
Xardas1988 schrieb:
Ganz meine Meinung was in dem Artikel steht. Das Event war ein schlechter Scherz. Wenn ich mit allem gerechnet hätte aber nicht dass die Konsole nicht einmal vorgestellt wird. Was die Grafik der vorgestellten Spiele angeht bin ich eigentlich auch sehr enttäuscht. Hätte mir schon einen merklichen Sprung vorwärts erhofft. Aber da darf man ja zumindest hoffen bzw. wird wohl sicher so sein, dass da im laufe der Zeit noch deutlich mehr aus der Hardware herausgeholt wird.

WAS? grafik enttäuscht? Was hast du denn geglaubt was die presentieren wollen, Grafik war TOP, vorallem für games die es noch nicht gibt sondern noch in der entwicklung sind, dafür war die grafik schon geil.
Ich weiss nicht ob Ihr den Stream geschaut habt oder LIVE, denn der Stream war wie ich gehört habe extrem schlecht und laggy.
Grafik Live war der hammer, mit einem HIGHEND PC momentan zu vergleichen.

Solche Leute nerven einfach nur, KONSOLE noch nicht auf dem Markt und Sie regen sich auf das sie nicht umgehauen wurden durch die Grafik ...
DIE hardware bietet momentan nichts besseres, und zaubern können die auch nicht.
Denn Die Konsole soll dem Endkunden gefallen aber was noch wichtiger ist, Sie wollen neue Leute locken und das kannst du nicht wenn deine Konsole 1000€ kostet.
Für mich war das Event ein kompletter Erfolg, leider hat man die Konsole nicht gezeigt, auf der Presentation war Sie auch im Raum nicht zu sehen, Das Design ist noch nicht so klar, deswegen kam auch nichts von SONY.
Ebenso hat Sony den ersten Schritt gemacht was die neuen Konsolen angeht, MS wartet noch mit Ihrer vorstellung, Es ist und bleibt ein Konkuranzkampf.

Ich finde die PS besser als die Xbox weil.
1. Xbox zu laut
2. Xbox musst du abo zahlen um die möglichkeiten zu nutzen die Xbox bietet, wie chat, skype usw ...
3. Controller ist und bleibt PS einfach stark.
4. PS konnte man ohne Probleme zum Rechner umwandeln mit Linux.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Patrick- mensch jetzt mal im Ernst. Wahrscheinlich erwartet Sony, dass MS auf der E3 ihre nächste Xbox vorstellt, ist ja auch sehr wahrscheinlich. Da wollten die natürlich nicht gleich das ganze Pulver verschiessen. Ist doch irgendwo logisch? Hätten die alle Karten auf den Tisch gelegt, wärs ein totaler Fail von denen Konkurrenztechnisch gesehen.

Der beste Zeitpunkt ist immer zeitgleich ankündigen. Denke dass auf der E3 wesentlich mehr Infos preisgegeben werden.

Wegen der Graifik noch mal. Ich denke die ganzen PC Spezialisten sollten doch langsam kapieren, dass in so einer kleinen Konsole die Kühlmöglichkeiten sehr limitiert sind. Man kann nun mal keine 200 Watt GTX680 einbauen. Auch spielt der Preis eine große Rolle. Ich denke wenn man diese beiden Punkte berücksichtigt, ist die Hardware sehr solide. Zwar nicht das beste vom besten, aber auch nicht schlecht, sondern wirklich solide.

Man hat gesehen wie schleppend sich 500-600 euro Konsolen verkaufen. (ps3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Genau dieser Mehrwert fehlt aber - zumindest hat Sony in diese Richtung rein gar nichts gezeigt/gesagt.

Ohje... Glaubst du wirklich die PS4 kommt ohne BluRay Player? Der BluRay Player für die neue Konsole ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Denkst du die setzen aus Spass ein paar Milliarden mit der PS3 in den Sand um den BluRay Standard durchzuprügeln, nur um dann später ein DvD Laufwerk in die PS4 einzubauen, oder was? Sony hat bereits mehrfach offiziell bestätigt, dass die PS4 eine optisches Laufwerk haben wird.

Du saugst dir die Kritikpunkte regelrecht aus den Fingern und das hier schon mehrere User angesprochen haben, sollte dir mal zu denken geben. Dieses Event war offensichtlich nicht dazu gedacht um alle Fragen zu beantworten. Sony hat die Grafikleistung demonstriert und gezeigt das Core Gaming, Cloud Computing und Sozializing beu der neuen Konsole im Vordergrund stehen. Ins Detail gehen werden sie auf der E3 2013 damit Microsoft nicht die komplette Bühne für sich alleine hat.
 
nanoworks schrieb:
Ohje... Glaubst du wirklich die PS4 kommt ohne BluRay Player? Der BluRay Player für die neue Konsole ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Denkst du die setzen aus Spass ein paar Milliarden mit der PS3 in den Sand um den BluRay Standard durchzuprügeln, nur um dann später ein DvD Laufwerk in die PS4 einzubauen, oder was? Sony hat bereits mehrfach offiziell bestätigt, dass die PS4 eine optisches Laufwerk haben wird.
Du hast es nicht verstanden, oder? Das, was der Blu-Ray-Player für die PS3 war, fehlt der PS4 völlig (immer von dem ausgegangen, was bislang offiziell angekündigt wurde).
 
Gut, ich habe mich jetzt im Vorfeld nicht sonderlich für die PS4 interessiert noch mich informiert, d.h. ich wäre leicht zu überraschen gewesen, aber das wars? Man kündigt VIEL ZU FRÜH etwas an des es so noch nicht gibt?

Wenn das was gezeigt wurde der Stand der nächsten 10 Jahre sein soll (und das ist ja die angepeilte Lebensspanne) dann bin ich enttäuscht. Einzig die x86 Architektur stimmt mich fröhlich, die Ausrede es nicht mehr zu portieren wird kleiner.

Na hoffenltich legt Microsoft etwas nach, wobei ich besorgt bin dass das Konzept des "nicht erweiterbaren zentralen Hauscomputers der alles vernetzt" den Fortschritt völlig abbremsen könnte.
 
Patrick schrieb:
Du hast es nicht verstanden, oder? Das, was der Blu-Ray-Player für die PS3 war, fehlt der PS4 völlig (immer von dem ausgegangen, was bislang offiziell angekündigt wurde).

Naja, vielleicht nicht. Stichwort: Streaming

Nur eine Vermutung, aber warum nicht Filme in anständiger Qualität streamen? 720p würde den meisten wohl reichen.
Obwohl, wenn ich mich an die Qualität des Streams gestern Abend erinnere eher nicht :)
 
Ich will es mal so zusammen fassen:
+ Heißt PS4 und gott sei dank nicht Orbis
+ keine Gebrauchtspiel sperre
+ keine Internet Dauerverbindung nötig
+ Downloaden und direkt zocken ohne installieren
+ Mikrofon und Headset direkt am Kontroller
+ einfache Architektur für Entwickler
+ Killzone 4, Infamous Second Sun
+ ustream
+ 8GB sollte dafür sorgen das genug Luft nach oben ist, selbst wenn noch nichts innovaties gezeigt worden ist, das bedeutet nicht das noch etwas anderes kommen kann
+ Man kann Ingame vieles machen ohne das Spiel zu verlassen
+ ähnliche Feature wie bei Smartphone oder Tablets wo man direkt wieder in das Spielgesehen eintauchen kann
+ schnelle Boot und Lade Zeiten
+ teilweise Abwärtskompatiblität
+ DS3 und Playstation Move können weiter verwendet werden

- die PK selbst hätte man in einer Stunde durchziehen können, leider viel zu viel Selbstbeweihräucherung, auch die Übersetzer haben so übersetzt, das dies manchmal garkein Sinn gemacht hat was die gesagt haben
- nicht vollständige Abwärtskompatiblität (wenigstens einen vollständigen PS1 und PS2 Emulator hätten sie machen können und PS3 dann per Stream) -> Eventuell Mangel an Spielen
- Was ist mit den PSN Games?
- das Interface sah etwas gewöhnungsbedürftig aus
- Wir wissen den Preis nicht, aber ich denke durch die 8GB wird sich dieser über 400€ befinden
- Es wurde keine Konsole gezeigt
- leider weder ND noch Polyphony noch Santa Monica anwesend gewesen

Neutral:
# neue Playstation Eye (schön und gut aber was genau soll man jetzt damit machen können)
# An sich ist die PS3 nichts weiter als ein AMD Komplettrechner (muss nichts schlechtes sein)
# PS4 Controller (nett aber man kann nicht mehr dazu sagen
 
Patrick schrieb:
Mein Stichwort Blu-ray ist übrigens vollkommen falsch verstanden worden. Die PS3 hat sich auch (oder gerade?) so gut verkauft, weil sie mit dem Blu-ray-Player eine Fähigkeit ins Wohnzimmer gebracht hat, die a) noch nicht weiter verbreitet war und b) einen erheblichen Mehrwert abseits des Spielens gebracht hat. Genau dieser Mehrwert fehlt aber - zumindest hat Sony in diese Richtung rein gar nichts gezeigt/gesagt.

nein, anders: die ps3 hat blu-ray durchgedrückt, aber blu-ray hat nicht im gleichen maße die ps3 gepushed. die hohen kosten, vor allem zu beginn, haben sony massiv geld gekostet

Patrick schrieb:
Was kann die Konsole abseits des reinen Spielens? Welche älteren Titel sind konkret für das Streaming in Arbeit? In welche Richtung werden sich die Preise entwickeln? Wie sieht es mit dem Energiebedarf aus, gerade in Hinblick auf Always-on? Wird Zubehör der PS2/PS3 unterstützt?

Das sind nur ein paar konkrete Fragen, die man gestern problemlos hätte beantworten können.

äääh ... das gestern war quasi ein "hallo, es gibt mich offiziell"-event. es wurden spiele gezeigt, dass essentielle einer spielkonsole.
der rest wird mit übertrieben großer sicherheit zur e3 präsentiert werden.
 
Patrick schrieb:
Du hast es nicht verstanden, oder? Das, was der Blu-Ray-Player für die PS3 war, fehlt der PS4 völlig (immer von dem ausgegangen, was bislang offiziell angekündigt wurde).

Cloud Computing. Das haben dir doch jetzt schon andere User gesagt, oder? Ich finde die angekündigten GAIKAI Features sehr interessant, einfach weil sie super komfortabel sind. Und es beschränkt sich ja nicht nur auf Gaming, Sony hat bereits auf die Zusammenarbeit mit Musik- und Videoportalen hingewiesen.

Was sollen sie denn sonst bringen? Was vermisst du denn konkret?
 
Werden hier nicht zu sehr die hohen Erwartungen des Kommentators auf die Präsentation projeziert?
Ich geh ja auch nicht zur Vorstellung des neusten Mercedes und reg mich dann auf weil das Auto nicht fliegen kann.
Remote Play und integriertes Echtzeit Streaming sind auch scheinbar keine Innovationen. Du hast auch völlig Recht, dass Sony keinen Einfluss auf die Internetleitung des Käufers hat, wie man das allerdings als Negativpunkt auslegen kann ist mir schleierhaft. Um mal bei meiner Analogie zu bleiben, das ist als wenn man einen Ferrari dafür kritisiert, dass sich viele Menschen das Benzin nicht leisten können.

Zu den fehlenden Informationen. Dir ist schon klar, dass die noch folgen werden in den nächsten Monaten vor Veröffentlichung oder?
Das sind nur ein paar konkrete Fragen, die man gestern problemlos hätte beantworten können.
Du sagst es selbst. Diese Fragen sind ein wenig zu konkret um auf sie näher einzugehen und haben bei einer kurzen Erstvorstellung des Produkts auch garnichts zu suchen. Wie lang soll die Konferenz denn werden, 5h? Es folgen noch mit der GDC und E3 noch mindestens 2 große Events um weitere Infos preiszugeben. Gestern war der Tag für: Hier ist unser Produkt, das sind ein paar Funktionen das es beherrscht und so wird das was es kann aussehen.

Freuen dürfte es den Dritten im Bunde.
Im Gegenteil. Nintendo dürfte nach gestern kräftig die Hosen voll haben. Nicht, dass sie es nicht erwartet hätten. Selbst das begrenzte Feature Set was gestern gezeigt wurde übertrifft alles, was die WiiU zu bieten hat.
 
Patrick schrieb:
Du hast es nicht verstanden, oder? Das, was der Blu-Ray-Player für die PS3 war, fehlt der PS4 völlig (immer von dem ausgegangen, was bislang offiziell angekündigt wurde).

Sollen die nun ein neues Medium erfinden weil?
Ob nun STEAM, ORIGIN oder wie die alle heissen, onlineangebote gibt es genug, und Sony übernimmt einfach nur was shcon da ist, lieber kopieren, verbessern anstatt neuen Müll wie damals die XBOX mit ihrem komishcen laufwerk ... was total in die Hose ging und als rache wird BD im MS betriebssystem nicht unterstützt ohne zusatzprogramme, codec usw ...
Wenn die PS4 zum Preis von 450$ kommen sollte ist das sehr günstig was die Hardware angeht,
kann man ja mal zusammen rechnen was es an HW ca kostet zu heitigen preisen.
Ergänzung ()

Vivster schrieb:
Werden hier nicht zu sehr die hohen Erwartungen des Kommentators auf die Präsentation projeziert?
Ich geh ja auch nicht zur Vorstellung des neusten Mercedes und reg mich dann auf weil das Auto nicht fliegen kann.
Remote Play und integriertes Echtzeit Streaming sind auch scheinbar keine Innovationen. Du hast auch völlig Recht, dass Sony keinen Einfluss auf die Internetleitung des Käufers hat, wie man das allerdings als Negativpunkt auslegen kann ist mir schleierhaft. Um mal bei meiner Analogie zu bleiben, das ist als wenn man einen Ferrari dafür kritisiert, dass sich viele Menschen das Benzin nicht leisten können.

Zu den fehlenden Informationen. Dir ist schon klar, dass die noch folgen werden in den nächsten Monaten vor Veröffentlichung oder?

Du sagst es selbst. Diese Fragen sind ein wenig zu konkret um auf sie näher einzugehen und haben bei einer kurzen Erstvorstellung des Produkts auch garnichts zu suchen. Wie lang soll die Konferenz denn werden, 5h? Es folgen noch mit der GDC und E3 noch mindestens 2 große Events um weitere Infos preiszugeben. Gestern war der Tag für: Hier ist unser Produkt, das sind ein paar Funktionen das es beherrscht und so wird das was es kann aussehen.


Im Gegenteil. Nintendo dürfte nach gestern kräftig die Hosen voll haben. Nicht, dass sie es nicht erwartet hätten. Selbst das begrenzte Feature Set was gestern gezeigt wurde übertrifft alles, was die WiiU zu bieten hat.

Endlich Normale kommentare ;)
Warum kann denn der Benz nicht fliegen? Innovation muss doch her ;)
 
RKUnited schrieb:
- die PK selbst hätte man in einer Stunde durchziehen können, leider viel zu viel Selbstbeweihräucherung, auch die Übersetzer haben so übersetzt, das dies manchmal garkein Sinn gemacht hat was die gesagt haben

Sehe ich genauso. Die Auftritte von Mark Cerny und David Perry waren richtig interessant, die Vorstellung der Spiele und Tech Demos hätte man besser machen können. Dieses Gelaber vor jedem Titel war unnötig, vor allem das der japanischen Kollegen, auch wenn es mich gefreut hat Yoshinori Ono nach seinen schweren gesundheitlichen Problemen zurück auf der Bühne zu sehen.

RKUnited schrieb:
# neue Playstation Eye (schön und gut aber was genau soll man jetzt damit machen können)

Das macht sehr viel Sinn, und zwar für Head-/Eye-/Facetracking und für VR-Peripherie wie Oculus Rift (falls unterstützt) und HMZ-T.
 
Patrick schrieb:
Du hast es nicht verstanden, oder? Das, was der Blu-Ray-Player für die PS3 war, fehlt der PS4 völlig (immer von dem ausgegangen, was bislang offiziell angekündigt wurde).

Was genau war denn der BluRay-Player für die PS3? Nichts anderes als das CD-Laufwerk für die PS1 und das DVD-Laufwerk für die PS2. Es war einfach die aktuelle Speichertechnologie. Und mit der PS4 gibts halt Cloud Gaming, Streaming und eine bessere Online-Verzahnung. Ich sehe da keinen Innovationsbruch. Lass also bitte mal die Kirche im Dorf.

Zumal der BluRay-Player sich wahrscheinlich nie rentiert hat. Anfangs hat da Sony richtig viel Geld draufgelegt und die Konsole war so teuer, dass es das Verkaufspotential gemindert hat. Als die Technologie dann billiger wurde, hat das BluRay-Laufwerk als Kaufargument nicht mehr gezogen, weil es separate Player für billig gab.

Dieses Gejammere um die vermeintlich fehlenden "Innovationen" ist total überzogen. Lässt man mal die Innovations-Hampelmänner von Nintendo außenvor (die in ihrer Geschichte eh mehr Innovations-Flops als Hits produziert haben), dann ist die PS4 nicht mehr und nicht weniger innovativ als andere Konsolengenerationen zuvor auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Wie schon im Thread geschrieben wurde: Ohne vernünftige Online-Anbindung ist das Streaming nutzlos. Es gibt also einen klaren Faktor, den Sony nicht beeinflussen kann.

Das finde ich aber schwer zu argumentieren. Innovationen beruhen heutzutage halt oftmals auf dem Internet und der Umfang, in dem Sony das hier anbieten wird, ist wirklich ein Sprung nach vorne. Auch wenn ich deinen Einwand nachvollziehen kann, kann ich der Beschwerde nicht zustimmen. Darf Sony die Verbreitung von Spielen nicht nach vorne bringen, nur weil noch nicht jeder über einen vernünftigen Breitband-Zugang verfügt (laut Wikipedia schwindelerregende 7%, Tendenz weiter fallend)?

Patrick schrieb:
Die PS3 hat sich auch (oder gerade?) so gut verkauft, weil sie mit dem Blu-ray-Player eine Fähigkeit ins Wohnzimmer gebracht hat, die a) noch nicht weiter verbreitet war und b) einen erheblichen Mehrwert abseits des Spielens gebracht hat. Genau dieser Mehrwert fehlt aber - zumindest hat Sony in diese Richtung rein gar nichts gezeigt/gesagt.

Ich muss zugeben - mit aus diesem Grund habe ich mir die PS3 auch damals gekauft. Hier stimme ich dir zu, ich würde mich darüber freuen, wenn die PS4 (passenderweise) auch das erste 4K-Gerät würde. Da die Spezifikationen hierfür aber noch nicht festgezurrt sind, ist das aber zum jetzigen Zeitpunkt kaum möglich. Was ich allerdings beinahe erwartet hätte, wäre die Einbindung einer VR-Brille.

Patrick schrieb:
Was kann die Konsole abseits des reinen Spielens?

Sonys Schwerpunkt liegt klar auf den Spielen. Zu erwarten ist, dass das bei Microsoft anders sein wird - und darüber wird sich dann auch wieder beschwert.

Patrick schrieb:
Welche älteren Titel sind konkret für das Streaming in Arbeit? In welche Richtung werden sich die Preise entwickeln? Wie sieht es mit dem Energiebedarf aus, gerade in Hinblick auf Always-on? Wird Zubehör der PS2/PS3 unterstützt?

Das sind nur ein paar konkrete Fragen, die man gestern problemlos hätte beantworten können.

Ja, hätte man, dein Artikel stellt es aber so dar, als ob Sony gestern praktisch gar nichts gezeigt hätte, stattdessen haben wir eigentlich sehr viel gesehen. Allerdings kann ich mich kaum an Pressekonferenzen erinnern wo solche Details beantwortet wurden, insbesondere eine Preisankündigung ist zu diesem Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich.

Was du gerne gehabt hättest, wäre die eierlegende Wollmilchpräsentation gewesen, nach der Sony zur E3 gar nicht mehr hätte antreten müssen. Letzten Endes ist das aber deine persönliche Meinung, du hast halt nicht das gesehen, was DU sehen wolltest. Zu behaupten, Sony hätte gestern eine Luftnummer abgeliefert, halte ich aber für weit hergeholt.
 
@l233- genau so is es und nicht anders. Lieber alles was schon existiert solide umsetzen als krampfhaft irgendwelchen neuen belanglosen scheiss erfinden, um den "Innovationsfetischisten" gerecht zu werden.

Wie schon gesasgt- die Wii U kann man schon jetzt als Flopp bezeichnen aufgrund der schlechten Verkaufszahlen und veralteten Technik, obwohl die wohl die meiste Innovation bietet von allen "next gen" Konsolen, wahrscheinlich.

Wie die Wii diese komische Fernbedienung vor allen anderen Konsolen hatte-> Innovation. Hardware war trotzdem uralt. Und wer musste eine neue KOnsole nachlegen vor allen anderen, weil da kein Umsatz/Gewinn mehr erzeugt wurde mit der last Gen Konsole?

MMn hat Sony nicht wirklich was falsch gemacht mit der 1. Vorstellung, genau das habe ich erwartet im Endeffekt. Bessere Hardware mit neuen "Softwarefeatures". Eine weitere krampfhaft erzwungene Zockmöglichkeit braucht echt keine Sau. Find schon Kinect recht dämlich, k. A. wie Microsoft da so an dem Teil hält. Keiner von meinen Xbox Online Mates nutzt den Müll.

@Sid6581 - das ist ein guter Punkt den du da ansprichst. Da die Konsolen eh fast wie PCs sind und in der lage sein werden 4k Auflösungen auszugeben- wird das sicherlich auf der PS4 auch möglich sein, sofern da mal was rauskommt. Zumindestens vllt. von der Festplatte abspielen, weil die Blurays ja wahrscheinlich nicht genug kapazität für 4k haben.

Evtl. 4k auf 2-3 Blurays? Wäre sicherlich auf der PS4 und X720 möglich. Auf herkömmlichen Bluray Playern eher nicht. Somit hat man da auch die Innovation wieder mit den neuen Konsolen- eventuelles 4K, falls es mal kommt auf mehreren Blurays.
 
Zuletzt bearbeitet:
@steff0rn

Die Kritik der Kolummne und auch meine zielen darauf ab, dass außer Coregaming nichts gezeigt wurde. Stell dir mal vor, gestern hätte nicht Sony, sondern ein x-beliebiger Publisher ein paar neue Spiele für den PC vorgestellt. Das wäre vielen Seiten nicht einmal eine News wert. Was man gestern gesehen hat, ist ohne Weiteres auch auf dem PC möglich und wenn das alles ist, was die PS4 zu bieten hat, ist das verdammt wenig.

Die PS3 hat aufgrund ihres Blu-Ray Players viele zum Kauf animiert, die primär gar keine Konsole kaufen wollten, sondern sich wegen des Gesamtpakets für Sony entschieden haben. Genau solch ein Selling Point fehlt der PS4 nach der gestrigen Vorstellung.

Microsoft wird nicht so dumm sein, allein mit der Grafikpracht eine neue Xbox zu pushen. Sie haben mit der Verknüpfung von Windows 8, Windows Phone und Xbox Live wenigstens ein Konzept, dass erahnen lässt, was da kommen könnte. In Redmond hat man erkannt, wie wertvoll es ist, wenn geschätzt 80 Millionen User einen PC-ähnlichen Kasten neben dem Fernseher stehen haben. Das scheint Sony nicht begriffen zu haben.

Schon mit der PS Vita hat man den Fehler gemacht, allein mit Core Gaming eine Konsole in den Markt drücken zu wollen. Neben sehr teuren Spielen begründet sich der Misserfolg der Vita vor allem darin, dass man außer Spielen damit nichts wirklich machen kann. Da davon auszugehen ist, dass die neue Xbox technisch mindestens mithalten kann, zu welcher Konsole werden die User wohl greifen?

Zu der, mit der man im Grunde nur spielen kann oder zu der, mit der man sich gleich ein komplettes Multimediacenter ins Haus holt?
 
Das Argument mit der Internetverbindung und dem Cloud Computing finde ich alleine schon deswegen so beknackt, weil man 2005/2006 genauso gut hätte fragen können, wo der Sinn in HD Auflösungen liegt, wenn doch so viele noch einen Fernseher mit SD Auflösung nutzen.

Die Tatsache das Sony dedizierte Hardwarebeschleunigung für die neuen Cloud und Social Features eingebaut hat, unterstreicht doch die Zukunftstauglichkeit dieses Geräts. Dann wird lieber mit der Wii U argumentiert, die mit ein paar unnötigen Gimicks wie Blei in den Regalen liegt und in Sachen Onlinepräsenz und Cloud Computing überhaupt gar nichts zu bieten hat. Auch wird mit einem eventuell möglichen Konter von Microsoft argumentiert, der in keinster Weise belegt werden kann, weder aufgrund der Leaks, noch sonstwie.

Je mehr ich über die Argumentation nachdenke, desto unglücklicher erscheint sie mir. Das war echt ein totaler Griff ins Klo, Patrick.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben