• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

ContractSlayer schrieb:
Die Konsolen bestimmen wie die Grafik in den nächsten Jahren aussehen wird, auch auf dem PC.
Zwar wird die PC immer Leistungsfähiger als die Konsolen sein, aber die Konsolen stehen im Mittelpunk der Entwickler,
was wahrscheinlich daran liegt, das es Weltweit mehr Konsolen Zocker als PC Spieler gibt. Mit den Konsolen ist somit mehr Geld zu machen ist.
Also liebe PC Gamer, freuen wird uns lieber, dass der PC nach 10Jahren durch die neuen Konsolen endlich bessere Grafik in Spielen bekommt :cool_alt:

So ein Blödsinn, Das Game wird für alle Platformen seperat entwickelt bzw. für jede Plattform angepasst, anders Geht es nicht ...
Kein Plan vond er Sache aber dazwischen quatschen ...

Was erwartet man von Sony? Innovation? Hab ich bei der PS1/2/3 auch nicht gesehen.

Sony konnte nur 2 Dinge. 1. beste Hardware der Konsolen, bis auf die PS2. 2. Wenn andere Dinge auf konkurrenz Konsolen gut ankommen, schnell nachmachen und ein wenig optimieren.

Genau das hat man jetzt auch gesehen. Eine Kamera die wie die Kinect ist. Remote wie die Wii U mit den Tabletcontroller. Andere Bedienungen z.B. Tablet wie SmartGlass von Microsoft. Und die Move kommt der Wiimote sehr nahe.

Sony vereint jetzt die gesamte Innovationspalette der Konkurrenz, ich bin mal gespannt ob die dieses gut hinbekommen.

Das einzigste was ich mir ein wenig mehr gewünscht hätte, wäre Ingame Grafik.

Fazit: Mehr Power war längst überfällig. Ob sich die ganze Innovationspalette der Konkurrenz sich in einem lohnt? Lieber auf eine konzentrieren und dann richtig. Aber das wichtigste was ich von Sony erwarte wurde erfüllt, deutlich mehr Power. Sony hat viele sehr gute eigende Titel, die wahrscheinlich mit noch mehr Power noch geiler werden und darauf freue ich mich. :)

@Trackerus

Ist auch einiges Wahres drin. Wenn es nicht so wäre, erklär mir mal Dead Space 3, sieht überall gleich aus. Wenn es wirklich angepasst wurde, würde es auf der PS3 besser aussehen als auf der XBOX und auf dem PC mit DX11 wäre es eine Grafikpracht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh die ganzen negativen Kommentare nicht. Was soll die PS4 als Spielekonsole denn können?
Am besten gefallen mir die Flamer, die bislang den Standpunkt vertraten: "Konsole ist sch..., weil die Grafik schlecht ist!" Und jetzt heisst es dann: "PS4 kann ja nix außer besserer Grafik!" ;)
Und dann das Gejammer über die fehlende native Abwärtskompabilität. So is das halt, wenn man auf x86 umsteigt. Auf ner Wii U laufen ja auch keine SNES-Spiele. Wer PS3-Games spielen will, kann sich ja freuen, dass er demnächst die Hardware günstig bekommt.

Was habt dir denn alle erwartet?
Meine Anforderungen waren/sind: 1080p, Kantenglättung, flüssiges Gameplay, besserer Halt auf den Analog-Sticks und den L2-Tasten, Blu-Ray.
Yippieh, scheint alles geklappt zu haben!

nanoworks schrieb:
Ich finde folgende Features sehr cool:

Kostenloses Probezocken - David Perry hat gesagt, dass man jedes PS4 Spiel kostenlos via GAIKAI anzocken kann, bevor man es kauft. Ich denke das wird einschlagen wie eine Bombe.

gibts doch schon, nennt sich Demos. Ja, das Streaming ist neu, geht aber nur wenn man 1.) ne Internetleitung hat die schnell genug ist und 2.) wenn die Konsole ständig online ist.

nanoworks schrieb:
Abwärtskompatibilität - Er hat ebenfalls gesagt, dass man auf alle PS1, PS2 und PS3 Spiele zugreifen können wird. Jeder kann also Titel wie Journey, Shadow of the Colossus oder The Unfinished Swan nachholen, wenn er mag.

Wurde aber nicht so 100% klar gesagt wie das genau gelöst wird oder hab ich das verpasst? V.a. muss ich mir meine alten Spiele dann nochmal über Gaykai kaufen? Wie sieht das Bezahlmodell da überhaupt aus? Für mich bisher zu wenige Details um da groß ein Urteil fällen zu können/wollen

nanoworks schrieb:
Share Button - Ein Knopfdruck und man kann Screenshots und Videos zurechtschneiden und sofort ins Netz laden. Dieses Feature ist ein Must-Have, man wird keine Capture Card mehr brauchen und ich denke sehr, sehr viele Zocker freuen sich jetzt schon riesig darauf.

Naja, wers braucht.... ^^ Schaden kanns nicht.

nanoworks schrieb:
Web2.0 Couch - Man wird mit anderen zusammenzocken können, auch wenn man tausende Kilometer auseinander ist. Mita GAIKAI kann man für den Kumpel weiterspielen, man kann ihm Tips geben und ihn auslachen.
das finde ich auch cool, aber schade, dass die 1.0 Couch anscheinend schon so ausgestorben is dass alle nur noch online miteinander interagieren wollen anstatt sich einfach im RL zu treffen. (Ja, jeder hat Freunde die weiter weg wohnen aber meistens lebt der Großteil des Freundeskreises dann doch eher in erreichbarer Nähe würd ich mal behaupten)

nanoworks schrieb:
Playing while Downloading - Man wird die erworbenen Spiele bereits während dem Download zocken können. Komfortabler gehts nicht.

Selbes Problem, was machen Leute mit ner nicht so schnellen Internetleitung? Wie schnell muss denn die Leitung sein damit dieses Konzept richtig funktioniert? Klingt nach ner guten Idee, aber auch hier zu wenige Details in Sachen Umsetzung

Insgesamt war mir persönlich die PK zu viel blabla und zu wenige konkrete Fakten. Einiges finde ich auch gut, aber es war einfach nicht wirklich greifbar für mich wie das ganze dann in Echt funktionieren wird/soll.
Insofern blieb der absolute Aha-Effekt für mich im Sinne von "DIESES Feature wäre ein Kaufgrund für mich" einfach aus....Mal sehen was da noch so kommt.

Wenn man hier immer so Kommentare liest ala "in einem halben Jahr wird die Leistung von Low End PC´s übertroffen" kann man sich nur :lol: . Das viele noch immer nicht verstanden haben das man mit einer Konsole viel mehr Leistung aus einem Spiel rausholen kann als mit einem PC da es da abertausende Konfig. gibt. Manche lernen es nie!

Lediglich ein sehr unförmig wirkender neuer Controller
wie bitte..? der controller ist eine gelungene weiterführung des typischen playstation-designs. man hat ja gesehen was bei der "bumerang" version passiert ist. eine zu grosse abweichung des erfolgsdesign kommt einfach nicht gut an. wichtig ist, dass sie die symetrische anordnung der analogsticks behalten haben und nicht in richtung xbox controller gegangen sind!

Wo versteckt sich die Innovation, wo bleibt der Sprung, den es noch von der zweiten zur dritten PlayStation-Generation gab – Stichwort Blu-ray?
CD -> DVD -> Bluray -> Streaming!
oder wurde erwartet, dass sie ein komplett neues medium herbeizaubern?

nanoworks schrieb:
Ich kann dem Gemaule einiger hier definitiv nicht zustimmen. Anstatt auf Gimicks konzentriert sich Sony auf das Wesentliche. Was will Sony mit einem Touch Screen? VR wird damit nicht funktionieren. Was will Sony mit Gestensteuerung? Ich sehe keinen Anwendungszweck in Core Games. Dafür haben sie einfach richtig fette Hardware und nützliche Features eingebaut. Zusammen mit nem BluRay Player wird das Teil für 400€ weggehen wie warme Semmeln, verlasst euch drauf.
/sign

Darzerrot schrieb:
@Trackerus

Ist auch einiges Wahres drin. Wenn es nicht so wäre, erklär mir mal Dead Space 3, sieht überall gleich aus. Wenn es wirklich angepasst wurde, würde es auf der PS3 besser aussehen als auf der XBOX und auf dem PC mit DX11 wäre es eine Grafikpracht. ;)

PS3 und Xbox sind relativ gleich ... PC mit Auflösung von 2560x1440 sieht es doch sehr nice aus ...

Ganz meine Meinung was in dem Artikel steht. Das Event war ein schlechter Scherz. Wenn ich mit allem gerechnet hätte aber nicht dass die Konsole nicht einmal vorgestellt wird. Was die Grafik der vorgestellten Spiele angeht bin ich eigentlich auch sehr enttäuscht. Hätte mir schon einen merklichen Sprung vorwärts erhofft. Aber da darf man ja zumindest hoffen bzw. wird wohl sicher so sein, dass da im laufe der Zeit noch deutlich mehr aus der Hardware herausgeholt wird.

@ Trackerus
So ein Blödsinn, Das Game wird für alle Platformen seperat entwickelt bzw. für jede Plattform angepasst, anders Geht es nicht ...
Stimmt nicht,
Viele wie z.B. GTA4 oder GTA5, Assassin creed, Alan Wake usw. kamen bzw. kommen immer erst für die Konsole und dann erst Monate später für den PC.
Exekutiv Titel gibt es für den PC kaum noch bis gar nicht mehr. PS3/Xbox360 haben dagegen einige z.B. Halo, Little Big Planet, Gran Turismo, Killzone, Heavy Rain, God of War, Final Fantasy, Forza Horizon,Red Dead Redemption usw.

Zuletzt bearbeitet:
Trackerus schrieb:

Sagt der Richtige..

Schon die Engines werden so ausgewählt, dass sie zuerst auf den Konsolen optimal laufen. Für den PC wird natürlich herausgeholt was geht, aber wenn ein Spiel PC-only entwickelt wird, ist das Resultat deutlich besser.

ichwillgewinnen schrieb:
Ja, das Streaming ist neu, geht aber nur wenn man ne Internetleitung hat die schnell genug ist (...)

Wie gesagt: Mark Cerny hat die fixed function Elemente betont und das wird er nicht grundlos getan habe. Er weiß genau was die Eckpfeiler der PS4 sind (HSA, 8GB GDDR5, fixed function Hardware).

Im Beyond3D Forum hat jemand darauf hingewiesen, dass die eingebaute high quality Display ScanOut Engine genutzt werden kann, um Material das von GAIKAI mit 320x200 gestreamt wird, beim User auf 1920x1080 hochzuskalieren. Desweiteren kann man davon ausgehen, dass alle gestreamten Spiele mit konstanten 60FPS laufen werden, da so der Lag um 50% verringert werden kann gegenüber einem 30FPS Stream. Rechenleistung ist dafür auf den Servern und in der PS4 locker genug vorhanden. Ich denke im Falle von PS3 Spielen wird man einfach die BluRay einlegen müssen und der Stream startet womöglich automatisch.

Für das gleichzeitige Installieren und Zocken wird eventuell der Zlib Decompression Prozessor zuständig sein. Dieser würde stark aber verlustfrei komprimierte Datensätze im Hintergrund bearbeiten, während sich die APU ganz auf das Spiel konzentrieren kann. Ausserdem verfügt die Konsole noch über einen dedizierten Audioprozessor und über Video De-/Encode Units für Multimediaanwendungen.

Ich bin von der Grafikleistung enttäuscht
... lese ich andeuernd!
Es ist Euch bewußt, dass die Grafik mit der PS4 nichts zu tun hat, oder?
Es sind die Entwickler. Wenn die Grafikengine (Software) es nicht packt Wasser wie Wasser auszuehen, dann liegt es nicht an der Hardware.
Klar..natürlich..jeder würde sich wünschen (gerade als Entwickler), dass man in der Entwicklungsumgebung "Kopf, männlich, Alter 34, Haare braun..." eingibt und die Konsole das selber berechnet...doch das schafft Sony im Jahre 2013 nicht mehr :D

EMkaEL schrieb:
CD -> DVD -> Bluray -> Streaming!
oder wurde erwartet, dass sie ein komplett neues medium herbeizaubern?

Streaming ist letzten Endes ein wesentlich größerer Sprung als der von DVD auf Blu-ray, zumindest für das Gaming, ich spreche nicht von Filmen. Spectator-Modes, (Zugelassenes) Eingreifen in Spielesessions von Freunden, Aufzeichnen von Videos, Instant Gaming noch während das Spiel runtergeladen wird, Konsole muss nicht mehr hochfahren, Sony hat hier mal einiges aufgefahren, man fragt sich beinahe, ob der Autor dieser News die Präsentation überhaupt gesehen hat.

Letzten Endes echauffiert er sich darüber, dass das Gehäuse nicht gezeigt wurde, denn das war neben dem Preis so ziemlich das Einzige, was Sony bisher nicht gezeigt hat.

Insgesamt kommt mir der Kommentar so vor, als wollte man unbedingt einen Beitrag zu dem Thema, da im Moment alle darüber reden, der Autor wusste jedoch nicht so richtig was er schreiben soll.
Keine neuen Killer-Features? Was wurde denn erwartet? Meine Erwartungen wurden ehrlich gesagt übertroffen. An die Möglichkeit, dass Spiele während sie noch runterladen schon gespielt werden können habe ich nicht gedacht und finde ich wirklich innovativ und sehr gut.
Die zweite CPU zur Abwicklung der Hintergrundprozesse ist eine tolle technische Raffinesse (wenn auch sicherlich nicht neu), die für ein in jeder Lage performantes System sorgen sollte.

Letztlich wurde die PS3 in allen Bereichen konsequent weiterentwickelt. Einige Dinge die hier gefordert wurden könnten ohne Probleme nachgereicht werden. Ein MediaCenter wäre einfach durch ein Softwareupdate nachzureichen, vielleicht ist es auch von Anfang an drin und es wurde nur noch nicht bekannt gegeben?
Eine Möglichkeit Filme zu streamen gibt es schon bei der PS3 über Lovefilm. Ein MKV Support von Haus aus über Netzwerk oder externe Datenträger wird von Sony wohl nie kommen, da sie sich mit der Unterstützung von Raubkopien selbst schädigen, als Filmproduzent. Das wird aber vielleicht Microsoft liefern...

ContractSlayer schrieb:
Exekutiv Titel gibt es für den PC kaum noch bis gar nicht mehr. PS3/Xbox360 haben dagegen einige z.B. Halo, Little Big Planet, Gran Turismo, Killzone, Heavy Rain, God of War, Final Fantasy, Forza Horizon,Red Dead Redemption usw.

Oh man, jedes mal kommt einer mit diesem Totschlagargument um die Ecke. Die Exklusivtitel auf dem PC sind sicher weniger geworden. Aber wenn Du Google etwas bemühst wirst Du mehr PC-only Titel seit 2006 finden, als Du jetzt Konsolen Exklusiv Titel der letzten Generation aufgeführt hast...

Zuletzt bearbeitet:
Zur Konferenz kann man nur sagen, wir sind froh nicht eingeschlafen zu sein.
Dass die Grafik/Leistung der Konsole nichts neues ist versteht sich von selbst.
Jedoch ist es etwas neues für eine Konsole, als PC-Spieler sieht man das halt nochmal anders. Damit will ich sagen eine Daseinsberechtigung haben die neuen Konsolen also definitiv.

Das einzig interessante war für mich Watch Dogs und dieses Game mitm Drachen, wobei man da auch wieder nicht weiß wie frei das Spielprinzip wird oder ob man sich mehr oder weniger durch einen halben Film mit QT-Events und ähnlichen Geschichten schiebt.

Was ich von der Konsole sehen wollte, bekam ich nicht zu sehen. Keine genaueren Daten zur Technik, kein Aussehen, keine "echten" Techdemos.
Zudem wie von Sqare-Enix etc. einige Videos die ich schon längst beim rumklicken (meine sogar hier) gesehen habe und die Ankündigung des Jahres .. D3 für PS3/4.:freak:
Ach ja und die irrelevante Ankündigung auf ein neues FF .. wer hätte es gedacht, wieder son Neuzeit Final Fantasy Scheiß den ein Fan alter Tage mit dem A... nicht anguckt..

Hätten sie lieber noch etwas Zeit genutzt um die letzten größeren Titel für die Fans der PS3 anzuschneiden, das wäre wohl sinnvoller gewesen und besser angekommen.
Man merkt einfach deutlich wie alles langsam aber sicher immer mehr in Richtung Casualgaming verläuft.

Das meiste ziemlicher Schawchsinn hier, auch der Artikel. Welche Innovationen sollen denn noch kommen? Die meisten wollen sich auf die Couch flacken und ein schön aussehndes und spannendes/unterhaltsames Spiel zocken. Nicht wie ein Hampelmann mit dem Kinect wie ein irrer rumspringen oder mit einem unergonomischen Wii U Tablet am TV zocken.

Was wird MS schon anders machen? Kinect 2.0? Können sich sonst wohin befördern. Wii U ist innovativer? Mag sein, dafür ist da alles andere hardwaretechnisch ein Fail und das Teil verkauft sich absolut schelcht. Und sobald die PS4/720 rauskommt wirds wie blei in den regalen liegen, mit der (wieder mal) verstaubten und unzeitgemäßen Grafik.

Was soll schon großartig viel neues kommen? Das Spielen macht nun mal mit einem normalen Controller am meisten Spaß. Würde jetzt nicht sagen dass Move und Kinect voll die Megaerfolge geworden sind. Ist zwar nett und mal was anderes aber das wars auch schon.

Die Präsentation war ganz solide und so ist auch die Hardware, wenn man bedenkt dass die Konsole klein sein wird und die Kühllösungen schnell ihre Limits erreichen. Auf der neuen Xbox wird auch nicht viel innovatives oder neues kommen.

Ich werd mir wahrsch. wieder eine PS und eine Xbox holen wegen Exclusives. Wii U habe ich nicht und werd sie auch nicht kaufen. Sind kaum interessante Spiele dafür vorhanden und Mutliplats sehen genauso wie auf der PS3 oder Xbox360 aus, dazu ist die Onlinegemeinde auf den beiden letzen um vielfaches höher als auf der Wii U. Macht also wenig Sinn sich Multiplats für die Wii U zu kaufen.

Von daher versteh ich die Aufregung nicht. Bietet ein alljährliches Iphone jedes mal Innovationen oder jedes neue Gerät, welches auf den Markt kommt? Ist mal totaler Schwachsinn vom Autor und eher provokativ geschrieben der Artikel. Damit hat der aber seinen Zweck erreicht, dass viele disskutieren darüber. Also auf "Umwegen" trollhaft verfasst. Naja wayne, ich denke die PS4 und 720 wird dennoch ein Erfolg werden, auch ohne irgendwelche Innovationen ala mit unergonomischen Tablet am TV zocken und sonstigen Kaspereien.

Danke Sid6581 stimme dir vollkommen zu. Der Autor wollte halt trollhaften Artikel verfassen, kommt mir langsam wie auf PCGH.de vor, vom Niveau her. Aber hey- jeder darf seine Eigene Meinung haben. Daher - alles cool mit mir.

@pao1o- ja, aber diese PC exklusiven Titel kann man meistens in der Pfeiffe rauchen. Meistens wie gesagt, nicht immer. Die konsolenexclusives kannst du nicht annähernd mit den PC exclusives vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@ichwillgewinnen
1. Wieder hast du nicht gelesen, es geht um Komplette Games nicht DEMOS, eine Demo kann dir nicht wirklich ein Feeling vom Game verschaffen.
2. Über cloud ... wie das genau geht musst man ja nicht wissen. Ich weiss auch nicht wie mein auto so manche sachen macht, hauptsache die helfen mir und erleichtern mir die fahrt.
3. Das mit dem Sharen ist endlich mal ne coole sache, vorallem neben dem zocken her, kein spiel verlassen bild hochladen und schicken,
beim zocken sind screenies wichtig, genau so wie videos... naja für anfänger evtl nicht so, aber bei den ganzen E-sportlern ist es ein MUSS.
Mein Bruder musste neben seiner Konsole noch nen Rechner laufen lassen und sein gaming streamen, das hat sich nun mit der PS4 erledigt, sparst wieder viel Zeit und Geld.
4. Eine Konsole ohne Onlinemodus ... nicht 2013 ... selbst meine heizanlage im Haus ist mit inet verbunden ... also bitte, sowas unnötiges ist es ja nicht, vorallem wenn du oft unterwegs bist.
5. Wer nen 28kb modem hat braucht garkein internet, aber wer hat denn noch solche leitungen?
ich wohne auf einem Dorf mit 3k einwohnern (Gründau) und selbst hier haben wir 150k Leitung
Das Internet wird ja auch ständig ausgebaut.

Wer PS mag der wird es auch Kaufen, ich selbst habe alle Konsolen von Sony gehabt und manche besitze ich immernoch.
Xbox gefällt mir nicht, ist extrem laut und die Controller sind extrem beschissen, aber das ist alles gewöhnungssache.
PS4 wird sofort gekauft wenn P/L stimmen wird. Die PS3 habe ich damals für 800€ auch nicht direkt gekauft.

Die Konsole wird aufgrund der bereits von Sony dementierten Tatsachen, Gebrauchtspielsperre und Onlinezwang wurden offiziell dementiert, gekauft. Im Gegensatz zu der kommenden Xbox brauche ich bei der PS4 keinen Onlinezwang.