Ist auch bitter noetig da sich GPU und CPU den gleichen Speicher teilen muessen und wir wissen doch welcher Flaschenhals das in der Vergangenheit war und ist. :-)nanoworks schrieb:Und 8GB GDDR5 wird selbst 2015 noch Ultra High End sein...
-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zum Artikel: Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?
founti
Rear Admiral
Word !
Trackerus schrieb:Habe die Vorstellung live sehen dürfen, Wenn Sony und die Macher das so umsetzen können wie angekündigt, wird die Konsole der Hammer.
Schliesslich will man von einer Konsole nur: Einschalten Start drücken und spielen, kein ständiges Instalieren, updaten und immer wieder Warten.
Trackerus
Lieutenant
Koksii schrieb:Nix kommt auch nur annähernd an Crysis 1 mit Mods ran...naja mal sehen ob mit der PS5 ein Spiel kommt was Crysis 1 (2007) die Grafikkrone abnimmt.
ha ha. Also bis PS 5 dauert es mindestens noch 6 Jahre.
Grafisch naja, Final fantasy auf der PS2 war schon Übelst Genial.
Aber das ist ja Geschmacksache.
Kraligor
Commodore
founti schrieb:Immer und immer wieder die gleiche scheisse....
bla bla... die Hardware ist im Vergleich zum PC veraltet... bla bla
Exactly.
Es interessiert kein Schwein, in welchem System die bessere Hardware steckt. Den Casual Gamer interessiert, ob er das System am TV einstecken und losspielen kann. Ihn interessiert, ob er es ohne großen Aufwand auch als Mediacenter und Bluray-Player nutzen kann. Ihn interessiert nicht zuletzt, was er dafür zahlen muss. Und da liegen die Konsolen - konzeptbedingt - meilenweit vor PCs. Belegt wird das durch die Verkaufszahlen und die daraus resultierende Verschiebung des AAA-Spielemarkts weg vom PC hin zu den Konsolen.
Im Übrigen finde ich diese Entwicklung prima, da so mehr Platz für den boomenden Indie-Markt am PC gemacht wird.
Flensi 02
Ensign
nex0rz schrieb:Aber hey, der Controller ist wirklich hässlich. Und unergonomisch wie sau.
nickless_86 schrieb:Wow Gratulation du kannst anhand eines Bildes schon jetzt auf die ergonomie schliessen! *Bravo mein Respekt*
Irgendwie viel Heisse Luft um nichts! So würde ich das beschreiben
Das wollte ich auch grad sagen, alle sehn ein Bild und wissen genau, ergonomisch schlecht
Dadrüber würde ich mich erst äußern wenn ich den Controller in der Hand habe, und über videos zu schimpfen von spielen, in bezug auf grafik, die jetzt immer noch über ein halbes Jahr entwickelt werden, find ich auch nicht grad sinn voll
Trackerus
Lieutenant
KainerM schrieb:So, jetzt bringt auch Sony PC-Hardware in die Konsolen. Vielleicht wird damit mal wieder ein Anreiz geboten, Spiele auch für den PC zu bringen. Und wieder mal wird die Konsole schon zum Release nur mit Mittelklasse-PCs mithalten können. Ich meine, die Grafik einer PS3 ist direkt peinlich im Vergleich zu einem halbwegs aktuellen PC. Die meisten Spiele laufen nichtmal in HD, geschweige denn FullHD, weil der Konsole dann einfach die Puste ausgeht - und trotzdem musste man dann irgendwann auf vsync verzichten, damit man wenigstens ein klein wenig mit Optik punkten konnte.
mfg
Die meisten Games sind in 720p, ausserdem Ist die Konsole schon 6 Jahre alt ...
Benoit
Commander
PC ist für Gaming einfach nicht mehr Attraktiv und die Verkaufszahlen der Triple A Titel sprechen dafür.
Ein Modern Warfare 3 mit seinen 12 Millionen + verkauften Einheiten wovon auf dem PC "nur" 500.000 verkauft wurden sprechen eine deutliche Sprache.
Das wird mit der Next-Gen sogar noch deutlicher besondern wenn der Releasepreis nicht zu hoch angesetzt wird aber unterm strich sind 400€ eine bessere Investition als 1000€ für einen PC der eh schnell wieder veraltet sein wird.
Was mich bei der PS4 stört ist wie bei jeder PS der Controller, die Sticks sind einfach scheiße angeordnet, ich hoffe das 3rd Party Hersteller schnell was im Xbox 360 Design bringen.
Ein Modern Warfare 3 mit seinen 12 Millionen + verkauften Einheiten wovon auf dem PC "nur" 500.000 verkauft wurden sprechen eine deutliche Sprache.
Das wird mit der Next-Gen sogar noch deutlicher besondern wenn der Releasepreis nicht zu hoch angesetzt wird aber unterm strich sind 400€ eine bessere Investition als 1000€ für einen PC der eh schnell wieder veraltet sein wird.
Was mich bei der PS4 stört ist wie bei jeder PS der Controller, die Sticks sind einfach scheiße angeordnet, ich hoffe das 3rd Party Hersteller schnell was im Xbox 360 Design bringen.
ContractSlayer
Lieutenant
Tja, Crysis wahr auch einer der wenigen exklusiv Titel für den PC.
Der PC wird aber immer mehr für die Entwickler im Vergleich zu den Konsolen keine Geldeinnahme mehr.
Der klassische Desktop-PC macht verglichen mit den Konsolen und mobilen Geräten wie Handys/Tabletts nur noch einen kleinen Teil im Spiele Bereich aus.
Hoffentlich ändert sich das mit den neuen Konsolen dessen Hardware PC ähnlich ist, sonst sieht es sehr düster für den PC aus.
Der PC wird aber immer mehr für die Entwickler im Vergleich zu den Konsolen keine Geldeinnahme mehr.
Der klassische Desktop-PC macht verglichen mit den Konsolen und mobilen Geräten wie Handys/Tabletts nur noch einen kleinen Teil im Spiele Bereich aus.
Hoffentlich ändert sich das mit den neuen Konsolen dessen Hardware PC ähnlich ist, sonst sieht es sehr düster für den PC aus.
MajorApplePie
Lieutenant
ContractSlayer schrieb:Eben mit einen Kumpel noch diskutiert, manche Spiele (Sport und Rennspiele) lassen sich einfach auf der Couch mit einen Kontroller besser spielen.
Gebe ihn da recht wenn ich die die FIFA 12 Zeiten denke.....
Frauen außer Haus geschickt, jeder brachte seinen PS3 Kontroller mit und dann zu sechst mit einen Kasten Bier im Wohnzimmer auf einen 50Zoll LED gezockt.
So ein (Männer) Spaß ist auf dem PC nicht möglich.
PC an den TV ran, Controller dran und gut ist
sgraphic
Ensign
Ich find's gut
Ich glaube, daß Sony genau das Richtige gemacht hat. "Etwas" zu zeigen ohne etwas zu zeigen.
Damit sind die "Alternativen" jetzt im Zugzwang. Jetzt muss Microsoft etwas Futter geben.
So kann Sony so bißchen mehr über den Gartenzaun blicken und schauen in welche Richtung das ganze gehen soll.
Natürlich war es viel "Taraaaaa" drumherum und viele haben höchstwahrscheinlich die 2 Stunden Stream bereut.
Wartet doch erstmal E3 und Jahresende ab, bevor hier irgendwelche Todsagungen für PS4 ausgesprochen werden.
Vielleicht denkt sich MS jetzt, dass die Latte nicht zu hoch angesetzt ist und schaltet einen Gang runter. Dann könnte Sony nochmal auftrumpfen. Aber bis dato können wir alle spekulieren.
Und hört doch mal auf ganze Zeit die Hardware der PS4 mit dem PC zu vergleichen.
Konsole ist Konsole, PC ist PC.
Den Mac kann man mit dem PC auch nicht vergleichen. Gleiche Hardware, andere Wirkung.
Konsole hat eine andere Daseinsbestimmung in der Wohnung als ein PC.
Mit einer Konsole würde ich nie Mails oder Breife schreiben, mit Excel irgendwelche Tabellen erstellen usw usw.
Dass der PC jetzt Hammerspiele darstellen kann ist nur ein Nebenprodukt, da ein PC eigentlich einen anderen Zweck diente.
Konsole war schon immer zu "daddeln" da.
Natürlich schön, wenn sich einer einen HTPC ins Wohnzimmer stellt und damit seinen 55"-er befeuert.
Aber überlegt doch erstmal, was ihr an Geld in so einen PC gesteckt habt und was eine Konsole kostet.
Smart und ein Astra Kombi sind auch vergleichbar. Beide haben vier Räder, Motor, Sitze, Lenkung (=> entspricht der Hardware),
doch mit einem Smart würde ich nie einen Kleiderschrank transportieren und mit dem Kombi eine Parklücke suchen.
Wenn man schon Vergleiche macht, dann unter Konsolen (Tip: XBOX oder WII (+U))
Ich glaube, daß Sony genau das Richtige gemacht hat. "Etwas" zu zeigen ohne etwas zu zeigen.
Damit sind die "Alternativen" jetzt im Zugzwang. Jetzt muss Microsoft etwas Futter geben.
So kann Sony so bißchen mehr über den Gartenzaun blicken und schauen in welche Richtung das ganze gehen soll.
Natürlich war es viel "Taraaaaa" drumherum und viele haben höchstwahrscheinlich die 2 Stunden Stream bereut.
Wartet doch erstmal E3 und Jahresende ab, bevor hier irgendwelche Todsagungen für PS4 ausgesprochen werden.
Vielleicht denkt sich MS jetzt, dass die Latte nicht zu hoch angesetzt ist und schaltet einen Gang runter. Dann könnte Sony nochmal auftrumpfen. Aber bis dato können wir alle spekulieren.
Und hört doch mal auf ganze Zeit die Hardware der PS4 mit dem PC zu vergleichen.
Konsole ist Konsole, PC ist PC.
Den Mac kann man mit dem PC auch nicht vergleichen. Gleiche Hardware, andere Wirkung.
Konsole hat eine andere Daseinsbestimmung in der Wohnung als ein PC.
Mit einer Konsole würde ich nie Mails oder Breife schreiben, mit Excel irgendwelche Tabellen erstellen usw usw.
Dass der PC jetzt Hammerspiele darstellen kann ist nur ein Nebenprodukt, da ein PC eigentlich einen anderen Zweck diente.
Konsole war schon immer zu "daddeln" da.
Natürlich schön, wenn sich einer einen HTPC ins Wohnzimmer stellt und damit seinen 55"-er befeuert.
Aber überlegt doch erstmal, was ihr an Geld in so einen PC gesteckt habt und was eine Konsole kostet.
Smart und ein Astra Kombi sind auch vergleichbar. Beide haben vier Räder, Motor, Sitze, Lenkung (=> entspricht der Hardware),
doch mit einem Smart würde ich nie einen Kleiderschrank transportieren und mit dem Kombi eine Parklücke suchen.
Wenn man schon Vergleiche macht, dann unter Konsolen (Tip: XBOX oder WII (+U))
unique28
Lt. Commander
Trackerus schrieb:Habe die Vorstellung live sehen dürfen,
Nicht schlecht, was für Gefühle ein solches "anbetungswürdiges" Produkt auslösen kann..
Trackerus schrieb:Wenn Sony und die Macher das so umsetzen können wie angekündigt, wird die Konsole der Hammer.
Schliesslich will man von einer Konsole nur: Einschalten Start drücken und spielen, kein ständiges Instalieren, updaten und immer wieder Warten.
Wirklich? Was denn? Ein mikriger Handy-Lautsprecher im GamePad?
Naja, die 10 Sekunden kann ich mir gerade noch so leisten. Aber offensichtlich muss die heutige Jugend alles sofort haben oder ist einfach zu faul. Und rate mal welche Spiele man wieder verkaufen kann und welche nicht Oder wer schlussendlich die wirklich kürzeren Ladezeiten hat...
Was mich aber noch interessieren würde ist, ob die Streams wirklich 1:1 gestreamt werden, oder ob die PS4 die Daten dann aufgeblasen wiedergibt.
Zuletzt bearbeitet:
easy.2ci
Commodore
DarkDragN schrieb:Nun stellt sich mir die Frage: was sollte Microsoft haben, was Sony mit der PS4 nicht haben wird?
Alleine wenn ich an Skype Integration ins Betriebssystem der XBOX 720 denke, dann hat Sony nichts gezeigt, was dieser Kombination gleich käme.
Ich kann 100 Millionen Skype Nutzern schreiben während ich zocke, ich kann nicht mehr nur noch mit meinen Konsolen Kumpels übers Headset quatschen, sondern mit allen Skype Usern Crossplattform chatten, Videochats zu 100 Millionen Skype Usern. Das ist ein fettes Argument für mich, wenn eine Konsole die Zentrale im Wohnzimmer sein soll.
Von der Skype Integration kann man ausgehen, ansonsten hat Microsoft die Karten ja noch nicht gelüftet.
Neue Funktionen waren bei Sony ziemlich rar. Facebook Integration schön und gut, hat die 360 aber schon 2 Jahre lang.
Die ustream Sache klingt super, das wäre ein echter Pluspunkt. Mal auf Redmonds Antwort warten.
Mr.Wifi
Banned
founti schrieb:Und nur mal als Denkanstoß : Was ist mit dieser "veralteten" Hardware möglich wenn man sauber auf eine Config hin optimiert?
Nicht die Quantensprünge wie während der aktuellen Konsolen-Generation da die Hardware ja quasi jeder Entwickler schon gewöhnt ist. X86 Architekturen sind ja nicht exotisch wie Cell zb.
An Effekthascherei ist bestimmt viel möglich, gut aussehen wird es auf jeden Fall. Doch richtig große Level mit hohem Polycount @ 60fps wirst du eher nicht sehen. Das scheitert einfach an den Hardwareressourcen. Der Star Citizen Entwickler der eben auf geile Grafik + hohen Poly count setzt der hat die next gen Konsolen ja schon quasi auch schon ausgeschlossen. Es geht halt nicht nur darum dass es oberflächlich gut aussieht. Für die Konsolen und den Konsolen Stil (viele Sequenzen, Cutscenes und Storyline alles @ 30fps) ist die next gen Konsolen Hardware jedoch mit Sicherheit sehr brauchbar.
Ist halt die Frage ob es Leute nicht irgendwann langweilt, und sie doch lieber auf dem PC zocken, vor allem wenn open world dann mit Virtual Reality eine ganz andere Bedeutung bekommt. und unter 60fps ruckelt ein Spiel wenn du ein sehr großes Sichtfeld hast, also mitten im Spiel bist.
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks
Commander
Ich finde folgende Features sehr cool:
Kostenloses Probezocken - David Perry hat gesagt, dass man jedes PS4 Spiel kostenlos via GAIKAI anzocken kann, bevor man es kauft. Ich denke das wird einschlagen wie eine Bombe.
Abwärtskompatibilität - Er hat ebenfalls gesagt, dass man auf alle PS1, PS2 und PS3 Spiele zugreifen können wird. Jeder kann also Titel wie Journey, Shadow of the Colossus oder The Unfinished Swan nachholen, wenn er mag.
Share Button - Ein Knopfdruck und man kann Screenshots und Videos zurechtschneiden und sofort ins Netz laden. Dieses Feature ist ein Must-Have, man wird keine Capture Card mehr brauchen und ich denke sehr, sehr viele Zocker freuen sich jetzt schon riesig darauf.
Web2.0 Couch - Man wird mit anderen zusammenzocken können, auch wenn man tausende Kilometer auseinander ist. Mita GAIKAI kann man für den Kumpel weiterspielen, man kann ihm Tips geben und ihn auslachen.
Playing while Downloading - Man wird die erworbenen Spiele bereits während dem Download zocken können. Komfortabler gehts nicht.
Also ich finde für Core-Gamer, die sich einfach nur eine neue Konsole für ihr Metal Gear Solid, Gran Turismo, Dark Souls, GTA oder Final Fantasy gewünscht haben, machen diese Features AUSNAHMSLOS ALLE Sinn. Man sieht sehr deutlich, dass Sony den Schwerpunkt auf Gaming legt und ich kann nicht verstehen, warum das ein Nachteil sein soll. Der Architekt der PS4, Mark Cerny, von dem ich wirklich sehr, sehr, sehr viel halte, hat zudem erklärt, dass alle diese Features durch fixed function Hardware ermöglicht werden. Sony verbaut also extra Prozessoren abseits der eigentlichen 8-Kern/2TFLOPS/8GB APU, um diese Features zu beschleunigen.
Ich kann dem Gemaule einiger hier definitiv nicht zustimmen. Anstatt auf Gimicks konzentriert sich Sony auf das Wesentliche. Was will Sony mit einem Touch Screen? VR wird damit nicht funktionieren. Was will Sony mit Gestensteuerung? Ich sehe keinen Anwendungszweck in Core Games. Dafür haben sie einfach richtig fette Hardware und nützliche Features eingebaut. Zusammen mit nem BluRay Player wird das Teil für 400€ weggehen wie warme Semmeln, verlasst euch drauf.
HDMI 2.0 kommt im Laufe des Frühjahrs und unterstützt HD4k. Nachzulesen auf der Wikipedia Seite zum HDMI Standard. Ich würde mir da generell wenig Sorgen machen. Die PS3 hat die Fähigkeit zum Abspielen von 3D-BluRays auch nachträglich per Patch bekommen, bei der PS4 erwarte ich eine ähnliche Vorgehensweise.
Kostenloses Probezocken - David Perry hat gesagt, dass man jedes PS4 Spiel kostenlos via GAIKAI anzocken kann, bevor man es kauft. Ich denke das wird einschlagen wie eine Bombe.
Abwärtskompatibilität - Er hat ebenfalls gesagt, dass man auf alle PS1, PS2 und PS3 Spiele zugreifen können wird. Jeder kann also Titel wie Journey, Shadow of the Colossus oder The Unfinished Swan nachholen, wenn er mag.
Share Button - Ein Knopfdruck und man kann Screenshots und Videos zurechtschneiden und sofort ins Netz laden. Dieses Feature ist ein Must-Have, man wird keine Capture Card mehr brauchen und ich denke sehr, sehr viele Zocker freuen sich jetzt schon riesig darauf.
Web2.0 Couch - Man wird mit anderen zusammenzocken können, auch wenn man tausende Kilometer auseinander ist. Mita GAIKAI kann man für den Kumpel weiterspielen, man kann ihm Tips geben und ihn auslachen.
Playing while Downloading - Man wird die erworbenen Spiele bereits während dem Download zocken können. Komfortabler gehts nicht.
Also ich finde für Core-Gamer, die sich einfach nur eine neue Konsole für ihr Metal Gear Solid, Gran Turismo, Dark Souls, GTA oder Final Fantasy gewünscht haben, machen diese Features AUSNAHMSLOS ALLE Sinn. Man sieht sehr deutlich, dass Sony den Schwerpunkt auf Gaming legt und ich kann nicht verstehen, warum das ein Nachteil sein soll. Der Architekt der PS4, Mark Cerny, von dem ich wirklich sehr, sehr, sehr viel halte, hat zudem erklärt, dass alle diese Features durch fixed function Hardware ermöglicht werden. Sony verbaut also extra Prozessoren abseits der eigentlichen 8-Kern/2TFLOPS/8GB APU, um diese Features zu beschleunigen.
Ich kann dem Gemaule einiger hier definitiv nicht zustimmen. Anstatt auf Gimicks konzentriert sich Sony auf das Wesentliche. Was will Sony mit einem Touch Screen? VR wird damit nicht funktionieren. Was will Sony mit Gestensteuerung? Ich sehe keinen Anwendungszweck in Core Games. Dafür haben sie einfach richtig fette Hardware und nützliche Features eingebaut. Zusammen mit nem BluRay Player wird das Teil für 400€ weggehen wie warme Semmeln, verlasst euch drauf.
easy.2ci schrieb:Kein Displayport also kein 4K
HDMI 2.0 kommt im Laufe des Frühjahrs und unterstützt HD4k. Nachzulesen auf der Wikipedia Seite zum HDMI Standard. Ich würde mir da generell wenig Sorgen machen. Die PS3 hat die Fähigkeit zum Abspielen von 3D-BluRays auch nachträglich per Patch bekommen, bei der PS4 erwarte ich eine ähnliche Vorgehensweise.
Zuletzt bearbeitet:
peacemasta schrieb:Bezüglich der "fehlenden Innovation": was wurde denn erwartet? Dass die Konsole beim Spielen das Geschirr spült und die Wohnung saugt?
Mir ist an der PS3 noch nichts aufgefallen, was da fehlen würde. Und wenn ich mir einen neuen PC kaufe, dann doch auch hauptsächlich, um auf eine höhere Rechenpower zugreifen zu können?
Meine Rede, lieber keine "Innovation" und mehr Power, als alles zu verschlimmbessern. (wie meiner meinung nach die Wii U - Was soll man mit so einem fetten tablet teil.. ne ne ne)
ContractSlayer
Lieutenant
Die Konsolen bestimmen wie die Grafik in den nächsten Jahren aussehen wird, auch auf dem PC.
Zwar wird die PC immer Leistungsfähiger als die Konsolen sein, aber die Konsolen stehen im Mittelpunk der Entwickler,
was wahrscheinlich daran liegt, das es Weltweit mehr Konsolen Zocker als PC Spieler gibt. Mit den Konsolen ist somit mehr Geld zu machen ist.
Also liebe PC Gamer, freuen wird uns lieber, dass der PC nach 10Jahren durch die neuen Konsolen endlich bessere Grafik in Spielen bekommt
Gibt weiter News..
PlayStation 4 - Sony klärt auf: Keine Sperre für gebrauchte Spiele
Shuhei Yoshida von Sony Worldwide Studios gab bekannt, dass es bei der PlayStation 4 definitiv keine Sperre für gebrauchte Spiele geben wird.
Quelle:
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/playstation_4,481,3009640.html
Zwar wird die PC immer Leistungsfähiger als die Konsolen sein, aber die Konsolen stehen im Mittelpunk der Entwickler,
was wahrscheinlich daran liegt, das es Weltweit mehr Konsolen Zocker als PC Spieler gibt. Mit den Konsolen ist somit mehr Geld zu machen ist.
Also liebe PC Gamer, freuen wird uns lieber, dass der PC nach 10Jahren durch die neuen Konsolen endlich bessere Grafik in Spielen bekommt
Gibt weiter News..
PlayStation 4 - Sony klärt auf: Keine Sperre für gebrauchte Spiele
Shuhei Yoshida von Sony Worldwide Studios gab bekannt, dass es bei der PlayStation 4 definitiv keine Sperre für gebrauchte Spiele geben wird.
Quelle:
http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/sony-playstation-4/playstation_4,481,3009640.html
Trackerus
Lieutenant
unique28 schrieb:Nicht schlecht, was für Gefühle ein solches "anbetungswürdiges" Produkt auslösen kann..
Wirklich? Was denn? Ein mikriger Handy-Lautsprecher im GamePad?
Nein das PS Network, das ganze Konzept, ich weiss das ist auf PC schon seid ewigkeiten, aber genau das hat beid er PS gefehlt,
Mit dem Shop das man games anzocken darf und sie dann kaufen wenn sie gefallen aus dem Store.
Endlich kommt die Vita zum Einsatz, das war bitter nötig, denn die Vita ist ein sehr geiles Gerät, nur gibt es kaum verwendung dafür im Moment, Spiele sind naja, das Angebot im store ist P/L unterste stufe, da kann man genauso gut auf seinem Smartphone zocken.
Oculus Rift wird unterstützt: https://twitter.com/yosp/status/294530025380802560Nossi schrieb:Ich fand die Ankündigung ebenfalls eher mässig.
Und ein "revolutionäres" Feature habe ich ebenfalls vermisst. Ich hatte etwas erwartet, wie Support von Occulus Rift, eine Eigenentwicklung,
Man darf echt gespannt sein, diese Konsole bietet ein sehr großes Potenzial. Wenn man von dem schlechten Controller absieht. Ich hätte ja gerne einen Xbox Controller mit dem Steuerkreuz der PS.
Außerdem wird die Vita endlich ihre Stärke ausspielen können. Sie ist so potent, und doch gab es nie etwas was den Kauf gerechtfertigt hat. Jetzt ändert es sich, hoffentlich. (weiß einer, ob PS Emulation endlich funktioniert? )
Zuletzt bearbeitet: