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Kommentar Kommentar: Sony stellt neuen Controller vor – und sonst?

Mal was anderes, die GPU soll run 1.8 Teraflops haben, kann man das nach den ganzen optimierungen für die Konsole einer GTX660 gleichsetzen? Oder gar einer GTX660 Ti, wenn in 1-2 Jahren das volle Potenzial der Hardware abrufbar sein wird?

Interessiert mich ob meine GTX660 Ti, dia ja einzeln 270 oder so gekostet hat in der 420 euro Konsole zum einsatz kommen wird, was ja dann recht preiswert wäre.
 
Wie manche so tun als hätten sie einen PS4-Kontroller zu Hause und somit wissen das der "schlecht" ist.

edybero schrieb:
Man kann es auch übertreiben. Facebook ist garkein wesentlicher Bestandteil vom neuen Angebot, man kann es nutzen wenn man möchte. Eher im Mittelpunkt stehen wird ustream, wo man Spiele streamen kann, wie sie es nach dem Killzone Gameplay gemacht haben. Als die Facebook Integration für iOS 6 kam, war auch jeder am "heulen", manche dachten sogar Facebook sei Pflicht. Was ist daraus geworden? Niemand, den ich kenne nutzt es.
Aber andererseits finde ich es bisschen zu "krass", dass dieses social media gehabe mit dem Share Button ein wesentlicher Bestandteil geworden ist.

Beinahe alles, was Sony vorgestellt hat (Spielen während des Downloads, Streamen auf die PsVita, Downloads und Uploads während des Spielens (diesmal bei jedem Spiel), Vita als Controller nutzen, besseres XMB, etc.) könnte man mit einem sehr vernünfitgen Update bringen. Für die etwas bessere Grafik eine neue Konsole zu kaufen, ich weiss es nicht. Aber leider leider leider ist dies die neue Generation wenn man sie so bezeichnen möchte und damit LEIDER (ich betone LEIDER) die Zukunft.

Bei den Social Networks gebe ich dir recht, die Leute sehen dies nicht als Gimmik oder Zusatz, sondern als Basis/Funderment der PS4!

"Spielen während des Downloads, Streamen auf die PsVita, Downloads und Uploads während des Spielens (diesmal bei jedem Spiel), Vita als Controller nutzen, besseres XMB, etc."

Und der Arbeitsspeicher der dafür gebraucht wird, kommt auch per Download in deine PS3 rein stimmts :D Das perfekte Update halt ;D
 
Um es sportlich zu beschreiben: "Nach der Konferenz ist vor der Konferenz."

02:30. Ernüchterung. Nach dem ganzen Hype-Aufbau der letzten Wochen inkl. verrückten animierten gifs mit dem Konterfeit von Sony CEO und ehemaligen SCEA & SCEI CEO Kaz Hirai und der Konkurrenz in Form von Steve Ballmer oder Reggie Fils-Aime,(Thank you GAF) konnte die Show die Erwartungen niemals toppen oder gar erreichen.

Wie nach einer Party, die ich gegen 03:00 Uhr alleine und enttäuschte verlasse, zieh ich noch kurz um die Blocks von Bar zu Bar um noch was cooles klar zu machen. In digitaler Form also quasi NeoGAF, Gametrailers, Giant Bomb oder CVG aufsuchen um noch ein Fetzen interessanter Details zu finden, die über die enttäuschende PK vielleicht hinweg trösten würden.
Aber wie bei echten Partys auch sollte man nach der ersten Enttäuschung nur den Weg ins Bett machen, wenn man wach bleibt und es versucht gerade zu biegen folgen nur mehr Enttäuschungen.
Beim gestrigen Abend, kam dies in der Form von: "Watch Dogs lief auf einem High-End PC" und "Die Unreal Engine 4 PS4 Demo ist grafisch schwächer als die bereits vorgestellte PC DEMO" (Pic 2=PS4, Pic3=PC beides Screencaps aus Videos).

Auch nach einem schnellen Blick auf die Direct-Feed Videos von gestern müssen umgehend meine Aussagen aus dem gestrigen Live-Blog gerade gerückt werden. Knacks sah nicht ebenbürtig zu den ersten Pixar Filmen (Toy Story 1) aus, sondern viel eher vergleichbar zu den CG Animierten Star Wars Clone Wars Serien. Immernoch sehr gut, aber eben keine Film Production Values.
Capcoms Titel Codename Deep Down (vermutlich Dragons Dogma 2), hingegen wirkte grafisch so gut dass ich Zweifel hab ob es sich überhaupt um In-Engine Footage handelte. Das 2005 CG Fiasko um Motorstorm, Killzone, Tekken und auch Madden ist noch sehr lebhaft im Hinterkopf.

Und sonst? Was ist mit der Hardware und dem restlichen Präsentierten? Es trifft bei mir auf kaum Resonanz, da es alles bereits durch die diversen Leaks in der einen oder anderen Form zu erwarten war. Auch hab ich bei der grafischen Qualität keine riesigen Quantensprünge erwartet und genau das bekommen.


Also hat Sony komplett versagt mit der Konferenz? Mitnichten.
Auch wenn man insgesamt etwas überhastet diese PK angesetzt hat, denn sie wirkte an einigen Stellen wahrlich mit heißer Nadel gestickt, hat man, wenn man drüber reflektiert und nachdenkt, genau alles richtig gemacht.
Man besinnt sich mit der PS4 auf die Kernkompetenz und man hat den idealen Reveal Zeitpunkt gewählt.

Ich werde nun versuchen zu erklären warum ich dieser Meinung bin und warum nach der ersten Ernüchterung, Begeisterung folgen sollte.

1. - Die Konsole

Auf die Frage wo die Eierlegende Wollmichsau geblieben ist gibt es eine simple Antwort. Sie ist vor 7 Jahren veröffentlich worden und ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Inwiefern ist die PS3 eine Eierlegende Wollmichsau?

Die PS3 war eine Multi-Media Maschine mit einer Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten die nur ein Bruchteil der User je genutzt hat. Einige Beispiele: SD und MMC-Slots die kaum einer nutzt. Die Möglichkeiten über die PS3 einen Drucker oder Scanner zu nutzen (?!?!). Linux-Installationsmöglichkeit (ohne jedoch Zugriff auf die GPU zu gewähren). SixAxis Motioncontrols die wohl bis auf in fl0wer und Warhawk in keinem Spiel gut eingesetzt wurde. Ein Webbrowser der für eine effektive Nutzung, insbesondere jetzt wo mittels eines Smartphones oder Tablets jeder auf der Couch komfortabler und schneller Surfen kann, kaum geeignet ist.
Insgesamt viele features die ein Spieler, und machen wir uns keine verrückten Vorstellungen, Spieler kaufen Konsolen, nicht interessieren.


Die Rückkehr zur Kernkompetenz Spiele und die wie im Kommentar erwähnte Abkehr von allzu exotischer Hardware ist die absolut richtige Entscheidung. Ausschließlich die beliebten Multi-Media-Fähigkeiten (Videos-Abspielen, BluRay Funktion,Streaming MediaCenter) bleiben erhalten.


Und hier liegt der Knackpunkt warum ich verstehe wieso viele, speziell auf CB, enttäuscht sind. Es ist nichts weiter als upgegradede Hardware. Und die restlichen Komponenten/Funktionen (Let's Plays, Share Knopf, Spectating und auch Streaming) gibts auch bereits, wenn auch unkomfortabler auf dem PC (OnLive, Youtube, eSports).

Aber genau das ist der springende Punkt bei Konsolenkäufern. Komfortablität. Ein Kauf, ein Knopfdruck nicht viel Klimbim. In seiner Versatilität wird ein PC niemals von einer Konsole erreicht werden, aber in der Komfortabilität wird der PC nie die Konsole erreichen. Und wie am Beispiel der PS3 deutlich geworden ist, brauchen ein Großteil der Kunden eine mit dem PC vergleichbare Versatilität nicht.
So wie Millionen ihren PC aufrüsten und Millionen ihr Smartphone "upgraden" (mit einer neuen Version) upgraded Sony seine Konsole auf. Nicht mehr nicht weniger.


Aber wo Licht ist fällt auch Schatten. Bei den Second-Screen Features bin ich noch skeptisch. MS ist mit der Smart-Glass Funktion einen ähnlichen Schritt gegangen, aber ich bin mir unsicher wieviele User tatsächlich ständig per eMail oder App informiert werden möchten, dass man von xXxHeadShoterZxXx zum 1on1 aufgefordert wurde. Zusätzliche Infos auf dem Tablet klingen auch nett während man am Spielen ist, aber aufgrund meiner mangelnden Geschicklichkeit und einem tragisch Geburtsdefekt der mich mit nur 2 Händen entstellt hat, bin ich nicht in der Lage Gamepad und Tablet gleichzeitig zu nutzen.
Aber klar, wenn ich umsonst irgendwelche MiniGames auf dem Smartphone in der Bahn spielen kann, die mir beim Hauptspiel auf der Konsole ne neue Waffe freischalten oder mehr XP/Geld geben, immer her damit. Auch wenn ich der Meinung bin, dass dies Entwickler von ihrer Hauptaufgabe, gute Konsolentitel zu entwickeln ablenkt und die Mobile-Sparte sich technisch viel zu schnell entwickelt um dort eine effektive Targethardware anzupeilen.


2. Zeitpunkt der Ansetzung der PK und "wo zur Hölle ist die eigentliche Konsole?",

- die Frage die für einen Großteil der schlechten Mienen sorgte. Um zu erklären warum der Zeitpunkt gut gewählt ist muss ich das Interesse des Lesers zuerst auf eine andere Konsole richten die momentan mit mieser Presse und schlechten Verkaufszahlen zu kämpfen hat. Die Wii U.

Die Wii U wurde zur E3 im Juni 2011 das erste Mal präsentiert. Ein Großteil der Berichterstattung konzentrierte sich auf das Wii U Gamepad mit integrierten Display. Die Konsole selbst war zwar auch zu sehen, der Fokus war aber in der gesamten Präsentation auf das Gamepad gerichtet, was in der Berichterstattung der Medien 2012 noch zu teilweise peinlichen Aussetzern führte (CNN hielt den Controller für ein Add-On der Wii). Unglücklicherweise fiel die zweite große Präsentation bei der E3 2012 richtig ins Wasser. Bis auf Picmin 3 wurden keine besonders interessanten Titel gezeigt und die Presse mit einem "virtuellen Feuerwerk" zum Schluss der Konferenz, was leider wirklich nur ein virtuelles Feuerwerk im Spiel Nintendoland war, herbe enttäuscht.
Auch handfeste Informationen zum Online-Dienst wurden erst wenige Monate vor Verkaufsstart, in einem medial wenig beachteten Nintendo Direct Online Pressevideo bekannt gegeben (13. September). GamesCom oder TGS erhielten erstaunlicherweise keinerlei Beachtung von Nintendo.

In wiefern ist dies bzgl. des PS4 Reveals von Interesse oder Bedeutung? Wie ich bereits in dem Wii U Thread geschrieben habe, ist trotz gelaunchter Konsole keinerlei Hype oder Bewusstsein (awareness) eines Releases einer neuen Nintendo Konsole zu spüren gewesen. Das mag an schlechtem Marketing liegen oder PR, oder beidem.
Verglichen mit dem Hype vor und nach dem Verkaufsstart der Wii, ist der Launch der Wii U kaum zu vergleichen. Auch in meinem unmittelbaren Freundeskreis hat mich nie jemand auch nur angesprochen auf die Wii U, zu meinem erstaunen (ernsthaft ich hab damit gar nicht gerechnet und dachte ich wär der einzige Nerd der wieder von sowas weiß) wussten diverse meiner Freunde über das gestrige Event bescheid. Sei es jetzt durch die Berichterstattung von Internet-Medien oder Champions League Bandenwerbung.


"Don't believe the hype" heißt es häufig.
Aber Hype ist, auch wenn durch diesen geschürte Erwartungen nicht getroffen werden können, von immenser Bedeutung.

Aufgrund des "frühen" Reveals ist mit der E3, GamesCom und der Tokyo Game Show noch genug Zeit, Hype mittels erneuter medialer Aufmerksamkeit zu generieren und zudem mehr zu zeigen, z.B. weitere Spiele (Wo war EA? Diverse Sony First Party Studios z.B.: Polyphony Digital, Naughty Dogs zweites Entwicklerteam, Stig Asmussen Spiel bei Sony Santa Monica) und die Konsole selbst. Denn verschießt man sein ganzes Pulver zu früh, erinnert sich kaum jemand an die Vorfreude die man vor 10 Monaten hatte.

Wobei ich nicht sicher bin ob es beabsichtigte Strategie ist die Konsole noch nicht zu zeigen oder tatsächlich der Formfaktor der Konsole ,aufgrund der kurzfristigen Entscheidung von 4GB auf 8GB RAM zu gehen, beeinflusst ist (höchstwahrscheinlich, Platinenplatz und Kühlung in Einklang bringen mit Design). Der erste PlayStation Meeting2013 Trailer zeigte ja schon Konturen eines angedeuteten bisher unbekannten Gerätes.


Um wieder zum sportlichen Aufhänger des Kommentar zurückzukehren. Die Next-Gen Enthüllung ist kein Sprint noch ein Marathon sondern ein klassisches Mittelstrecke Rennen. Ein Schaulaufen. Ein guter Start ist wichtig aber der letzte Spurt vor der Ziellinie, welchen den Verkaufsstart darstellt ist entscheidend. In den letzten Monaten vor Release muss der Hype am größten sein, damit der Verkaufstart glückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
EMkaEL schrieb:
wichtig ist, dass sie die symetrische anordnung der analogsticks behalten haben und nicht in richtung xbox controller gegangen sind!
Was totaler Unsinn ist, weil man deformierte Griffel braucht um den DualShock über längere Zeit ohne Schmerzen halten zu können. Wer etwas anderes behauptet ist entweder Asiate oder lügt.

Warum dies so ist? Weil der Xbox-360-Controller durch die asymmetrischen Stick-Positionen das Halten des Controllers selbst im Endeffekt symmetrischer macht. Das ist nämlich eine Folge dessen, dass der linke Daumen natürlich fast immer auf dem Analog-Stick liegt, während der rechte Daumen einen Großteil der Zeit auf den A/B/X/Y-Buttons liegt. Beim DualShock muss man dagegen den linken Daumen immer nach innen biegen um den Analogstick verwenden zu können.
 
serval schrieb:
Was die Unförmigkeit des Controlles angeht: Ich hab mich lange geweigert, den aktuellen XBOX-Controller anzufassen, weil er auch wie so ein grober Klotz ausschaut. Aber jetzt muß ich sagen, damit läßt es sich spielen.
Insofern beurteile ich Controller nicht mehr, bevor ich sie nicht ein Weile verwendet habe...

Die größte Chance die Sony bisher ausgelassen hat, ist die Integration mit ihrer Handy-Sparte. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Aber ich bin beim Konsolengaming wohl eh auf einer anderen Schiene als der Autor. Die Wii hab ich zwar, aber die sammelt seit Jahren (genauer: seit Okami) Staub und die Wii U reizt mich weniger als eine Scheibe Butterbrot... ;)

Smartphone, Tablet sind doch eingebunden ...
Ergänzung ()

8-BaLL schrieb:
Mal was anderes, die GPU soll run 1.8 Teraflops haben, kann man das nach den ganzen optimierungen für die Konsole einer GTX660 gleichsetzen? Oder gar einer GTX660 Ti, wenn in 1-2 Jahren das volle Potenzial der Hardware abrufbar sein wird?

Interessiert mich ob meine GTX660 Ti, dia ja einzeln 270 oder so gekostet hat in der 420 euro Konsole zum einsatz kommen wird, was ja dann recht preiswert wäre.

LOL eine 7870 wird verbaut sein laut aussage, keine NV ^^
Ergänzung ()

Cat schrieb:
Was totaler Unsinn ist, weil man deformierte Griffel braucht um den DualShock über längere Zeit ohne Schmerzen halten zu können. Wer etwas anderes behauptet ist entweder Asiate oder lügt.

Warum dies so ist? Weil der Xbox-360-Controller durch die asymmetrischen Stick-Positionen das Halten des Controllers selbst im Endeffekt symmetrischer macht. Das ist nämlich eine Folge dessen, dass der linke Daumen natürlich fast immer auf dem Analog-Stick liegt, während der rechte Daumen einen Großteil der Zeit auf den A/B/X/Y-Buttons liegt. Beim DualShock muss man dagegen den linken Daumen immer nach innen biegen um den Analogstick verwenden zu können.

Gewöhnungssache, mehr nicht. Der damalige Nintendo Controller war eckig und lag absolut nicht gut in der hand, trotzdem hat man sich dran gewöhnt.

Geh mal auf die Baustelle und arbeite einen tag mit, dann bekommste garantiert das Kotzen, weil du nicht dran gewohnt bist...
Ergänzung ()

Die einen spielen PS, die anderen Xbox und welche am PC. Ist also für alle was passendes dabei, jede Plattform hat vor und nachteile, wäre alles super top dann würde der Markt einbrechen.
Es muss unterschiede geben um den Leuten Sachen schmackhaft zu machen, Sie durch die eigenen Produkte mit Vorteilen überzeugen usw.
Die Welt ist halt Bunt und nicht S/W
 
@Shizzle- sehr detaillierte, zutreffende und mit passenden Argumenten geschilderte Meinung. Kann dem wirklih zustimmen. Erst dachte ich mir heute um 2 Uhr- wtf immer noch kein Bild der Konsole...!?!?

Doch etwas mehr nachgedacht, macht es schon sinn. Man will das Interesse erwecken, die tollen Blockbuster zeigen, neue Features vorstellen. Damit die Leute sehen welche tollen Games und Grafik sie erwartet. Für Hardwaredetails usw. bleibt noch sehr viel Zeit (E3, GC usw.) so kann man wie du schreibst den Hype langsam aufbauen und ständig wachsen lassen.

Im grunde ist es irrelevant wie die Konsole aussieht. Xbox sieht auch aus wie ein Sat Receiver oder so, grob von der Form. Interessiert echt nicht. Wichtiger sind die Features, die Games, wofür letzendlich so eine Konsole gemacht wurde und halt die Hardware. All dies haben wir im Prinzip erfahren.

Dann darf man die Konkurrenz nicht ausser acht lassen, vor allem wenns Microsoft ist ;) Ein möglichst zeitgleiche VOrstellung der neuen Konsole ist wohl für beide Seiten am vorteilhaftesten. Es wäre wirklich sehr sehr unklug alle Karten auf einmal auf den Tisch zu legen, viel früher als die Konkurrenz ihre neue Konsole präsentiert.

@Trackerus- mir gings lediglich zu erfahren ob die GPU ein Equivalent zu einer GTX660 darstellt, dass sie von AMD kommt ist mir klar.
 
Sony hat gestern eine Konsole angekündigt, die schneller ist als die alte. Dazu hat sie ein paar Streamingfeatures und eine bis heute erfolglose Mobilkonsole lässt sich damit irgendwie koppeln. So weit so gut.

Wenn Sony nun der einzige Hersteller am Markt wäre, wäre das in Ordnung. Dummerweise sind sie das nicht. In diesem Jahr wird mindestens noch ein Big Player, nämlich Microsoft, ebenfalls eine Next Generation Konsole auf den Markt bringen. Die werden gestern festgestellt haben, dass Sony auch nur mit Wasser kocht. Sie sind sogar im Vorteil, bedenkt man, dass da eigentlich nicht viel mehr kommen kann. Die Leistung ist in etwa bekannt, die Eingabemethode auch. Alles andere kann im Grunde nur Software sein und das kann Microsoft besser.

Sofern Microsoft technisch eine ebenbürtige Konsole anbieten kann, werden sich die Käufer nach anderen Features umsehen und das ist Sonys wunder Punkt. Was kann das Ding außer Konsole noch? Schaut man sich Microsofts Xbox Strategie an, so stellt man fest, dass Spiele nur noch ein Teil der Plattform sind. Ja, es hapert noch an vielen Dingen, etwa einem vernünftigen Appstore, wirklich guten Drittanwendungen und die Integration von Facebook, Twitter und Skype wäre auch ganz schön.

Viele hier machen den Fehler, die PS4 daran zu messen, was die aktuellen Konsolen oder der PC kann. Wenn man das macht, schneidet die PS4 sicher sehr gut ab. Bedenkt man aber, dass diese Generation wieder mindestens fünf, vielleicht sogar sieben Jahre den Ton angibt, ist das Ergebnis von gestern recht mau. Nun waren auch die aktuellen Konsolen bei ihrem Erscheinen weit von dem entfernt, was man heute hat, aber sie wiesen die Richtung. Diese vermissen User wie ich. Die Vision einer Konsole der nächsten Jahre umschließt für mich mehr als nur bessere Grafik und ein paar Social Features. Was Sony gestern gezeigt hat, ist in höchstem Maße konservativ und risikoarm. Wenn Microsoft ähnlich agiert, dann kann Sony damit gut leben, aber was wenn nicht?

Und schließlich ist da noch ein Dritter im Bunde, den keiner so richtig einschätzen kann: Valve. Wenn es um Coregaming geht, wird man Valve nicht unterschätzen dürfen. Schaffen sie es, eine günstige und leistungsfähige Plattform auf die Beine zu stellen, die das beliebte STEAM zum Inhalt hat, wird das gerade einer rein auf Gaming ausgerichteten Plattform wie der PS4 gefährlich. Sony hat zwar eine ganz andere Tradition als Valve, bietet Eklusivtitel en masse und Genres, die man bei STEAM gar nicht findet, aber hat etwa Nokia vor fünf Jahren geglaubt, dass ein Computerkonzern ihnen mal eben das Geschäft kaputt macht?

Dann sind da noch unbedeutende Firmen wie Ouya, aber auch die große Unbekannte AppleTV. Man weiß nicht, wie der Markt sich entwickelt und deshalb hätte Sony einen Paukenschlag hinlegen müssen statt nur zu verkünden, dass man tolle Grafik auf den Schirm zaubern kann.

Wenn Sony noch ein As im Ärmel hat, das man vor Release zeigen kann, dann war die Präsentation gestern voreilig und dumm. Hat man keines, umso schlimmer. Ich glaube nicht, dass eine Konsole nur noch mit Gaming funktionieren kann.
 
Ich will ja nicht unken, aber ich denke, dass man keine Konsole zeigte, liegt daran, dass es noch keine "kleine" "lärmarme" Kiste gibt, die das da leisten kann :D Wahrscheinlich stammen die vids von einem PS4-PC ;)

Der Aspekt der Wirtschaftlichkeit und der thermischen Machbarkeit einer hyperdupergrafikhaxor Konsole wird hier einfach von jedem immer nur vergessen oder verdrängt.

Also ich stell mir keinen 800 Euro teuren, bierkastengroßen Heizkörper unter meinen Tv...
 
@ Bueller- naja welche Features denn konkret? Mit einer Playstation kannst du auch spielen, movies schaun/streamen, Musik hören/streamen. Nach was soll man sich noch umsehen?

Mit Sony wird man auch seine Youtube App haben, Facebook, Twitter etc. Was will man mehr?

Entschieden wird weniger nach Softwarefeatures sonder viel mehr Game Exclusives. Und da ist Sony nicht weniger gut aufgestellt als MS. Viele vergessen gerne, dass auf einer Konsole trotzdem noch primär gezockt wird und man sie deshalb kauft in erster Linie.

Ich werde sowieso beide kaufen (früher oder später), daher ist es mir im grunde egal.

Aber genau das hat man von Sony erwartet- ein paar nützliche neue Funktionen und bessere Hardware. Was hättest du dir noch gewünscht? Irgendwas konkretes? MS wird auch mit Kinect 2.0 und halt besseren Grafik usw. antanzen. Was soll da sonst kommen? Neuer Controller wahrscheinlich noch und dann wars das schon.

Auch habe ich keine Befürchtungen wie die Leistung der Konsole in zukunft sein wird weder ps4 noch 720. Das Konzept einer Konsole ist nicht stehts die schönste Grafik zu bieten. Sondern Komfort, Zeitersparnis, Bequemlichkeit, keine Wartung/Upgrade der Hardware usw. Einlegen-> auf die Couch flacken-> unterhalten werden beim Spielen. Keine Treiberoptimierungen etc.
 
Es ist doch jedes Mal das Gleiche. :mad: Was erwartet ihr denn bitte von einer neuen Konsolengeneration? Es ist nicht Sony daran schuld, dass ihr enttäuscht seid, es ist schlicht eure eigene Erwartungshaltung. Und außerdem wette ich, wenn Sony irgendetwas "ungewöhnliches" präsentiert hätte, wären sie trotzdem geflamed worden (siehe Move). Jeder erwartet immer, dass die neue Konsole eine Offenbarung sein wird, die allen die Sprache verschlägt. Im Endeffekt ist jede Konsole aber nur ein "spezieller" Spiele-PC. Aber keine Ahnung was sich manche Leute von einem Gerät, das 300-400 € kosten soll, erwarten. :rolleyes:
 
uff.. wenn ich hier die Kommentare lese :kotz:
Die PS4 (auch andere Konsolen) immer mit dem PC zu vergleichen, geht echt nicht und trozdem tuen es die meisten, was wider zeigt, das die meisten gar keine Ahnung haben und irgend ein sch**ß nach plappern.

Die PS3 hat auch NUR EINE NVIDIA 7000 irgendwas. drin, und? Trozdem hat es ca. 3, 4 PC-Generationen gedauert bis die Grafik gleichwertig war (7000 -> 8000 -> 9000 -> GTx200 -> sogar vl. GTX400). -> Kommt mir nicht das die PS oder XBOX ne Bremse bla bla bla war, echt manchmal könnte ich mich aufregen..

Konsole != PC
GPU-Konsole != GPU-PC

usw.
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Ergänzung ()

Wurschti schrieb:
Es ist doch jedes Mal das Gleiche. :mad: Was erwartet ihr denn bitte von einer neuen Konsolengeneration? Es ist nicht Sony daran schuld, dass ihr enttäuscht seid, es ist schlicht eure eigene Erwartungshaltung. Und außerdem wette ich, wenn Sony irgendetwas "ungewöhnliches" präsentiert hätte, wären sie trotzdem geflamed worden (siehe Move). Jeder erwartet immer, dass die neue Konsole eine Offenbarung sein wird, die allen die Sprache verschlägt. Im Endeffekt ist jede Konsole aber nur ein "spezieller" Spiele-PC. Aber keine Ahnung was sich manche Leute von einem Gerät, das 300-400 € kosten soll, erwarten. :rolleyes:

Sign. Alle kaufen sich auch immer wieder ein iPhone für 600€ obwohl es nichts neues beitet aber stänkern gegen SONY. Vielleicht eine Art Shitstorm von Leuten mit Shit statt Hirn.

EDIT: Genauso die ganzen Aussagen über den Controller?!? Wie bitte? Wie kann man behaupten das detwas schlecht ist, wenn man es nicht mal in der Hand hatte? Alles Esel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nanoworks schrieb:
Ich finde folgende Features sehr cool:


Kostenloses Probezocken - David Perry hat gesagt, dass man jedes PS4 Spiel kostenlos via GAIKAI anzocken kann, bevor man es kauft. Ich denke das wird einschlagen wie eine Bombe.

Abwärtskompatibilität - Er hat ebenfalls gesagt, dass man auf alle PS1, PS2 und PS3 Spiele zugreifen können wird. Jeder kann also Titel wie Journey, Shadow of the Colossus oder The Unfinished Swan nachholen, wenn er mag.

Share Button - Ein Knopfdruck und man kann Screenshots und Videos zurechtschneiden und sofort ins Netz laden. Dieses Feature ist ein Must-Have, man wird keine Capture Card mehr brauchen und ich denke sehr, sehr viele Zocker freuen sich jetzt schon riesig darauf.

Web2.0 Couch - Man wird mit anderen zusammenzocken können, auch wenn man tausende Kilometer auseinander ist. Mita GAIKAI kann man für den Kumpel weiterspielen, man kann ihm Tips geben und ihn auslachen.

Playing while Downloading - Man wird die erworbenen Spiele bereits während dem Download zocken können. Komfortabler gehts nicht.


Also ich finde für Core-Gamer, die sich einfach nur eine neue Konsole für ihr Metal Gear Solid, Gran Turismo, Dark Souls, GTA oder Final Fantasy gewünscht haben, machen diese Features AUSNAHMSLOS ALLE Sinn. Man sieht sehr deutlich, dass Sony den Schwerpunkt auf Gaming legt und ich kann nicht verstehen, warum das ein Nachteil sein soll. Der Architekt der PS4, Mark Cerny, von dem ich wirklich sehr, sehr, sehr viel halte, hat zudem erklärt, dass alle diese Features durch fixed function Hardware ermöglicht werden. Sony verbaut also extra Prozessoren abseits der eigentlichen 8-Kern/2TFLOPS/8GB APU, um diese Features zu beschleunigen.

Ich kann dem Gemaule einiger hier definitiv nicht zustimmen. Anstatt auf Gimicks konzentriert sich Sony auf das Wesentliche. Was will Sony mit einem Touch Screen? VR wird damit nicht funktionieren. Was will Sony mit Gestensteuerung? Ich sehe keinen Anwendungszweck in Core Games. Dafür haben sie einfach richtig fette Hardware und nützliche Features eingebaut. Zusammen mit nem BluRay Player wird das Teil für 400€ weggehen wie warme Semmeln, verlasst euch drauf.


Sehe ich ganz genau so.
Das Rumgemeckere ist kaum auszuhalten, dabei scheint Sony ein sehr gute Richtung eingeschlagen zu haben.


Mal sehen was MS auf die Beine gestellt hat.
 
Trackerus schrieb:
@ichwillgewinnen
1. Wieder hast du nicht gelesen, es geht um Komplette Games nicht DEMOS, eine Demo kann dir nicht wirklich ein Feeling vom Game verschaffen.
Dass man jedes beliebige Spiel nach Belieben spielen kann ohne jegliche Einschränkungen das glaubst du ja wohl selber nicht....*kopfschüttel* v.a. was soll das "wieder" in deiner kritik? was willst du mir damit unterstellen?


Trackerus schrieb:
2. Über cloud ... wie das genau geht musst man ja nicht wissen. Ich weiss auch nicht wie mein auto so manche sachen macht, hauptsache die helfen mir und erleichtern mir die fahrt.
Es geht nicht darum ob es dich interessiert wies funktioniert sondern es geht darum, wies überhaupt umgesetzt werden soll, das ist ein Unterschied. Egal sein wies funktioniert kanns einem erst sein, wenns auch wirklich funktioniert.

Trackerus schrieb:
3. Das mit dem Sharen ist endlich mal ne coole sache, vorallem neben dem zocken her, kein spiel verlassen bild hochladen und schicken,
beim zocken sind screenies wichtig, genau so wie videos... naja für anfänger evtl nicht so, aber bei den ganzen E-sportlern ist es ein MUSS.
Mein Bruder musste neben seiner Konsole noch nen Rechner laufen lassen und sein gaming streamen, das hat sich nun mit der PS4 erledigt, sparst wieder viel Zeit und Geld.
wie gesagt, wems gefällt will ich das ja gar nicht ausreden.

Trackerus schrieb:
4. Eine Konsole ohne Onlinemodus ... nicht 2013 ... selbst meine heizanlage im Haus ist mit inet verbunden ... also bitte, sowas unnötiges ist es ja nicht, vorallem wenn du oft unterwegs bist.
5. Wer nen 28kb modem hat braucht garkein internet, aber wer hat denn noch solche leitungen?
ich wohne auf einem Dorf mit 3k einwohnern (Gründau) und selbst hier haben wir 150k Leitung
schön, dass du 150k hast, bei uns in der Großstadt gibts z.T. Stadtteile wo die Leute grade mal 3~6Mbit haben, mehr nicht. Dass eine Online-Funktion unnötig ist hab ich auch nie behauptet.

Trackerus schrieb:
Das Internet wird ja auch ständig ausgebaut.
Das ist auch nicht flächendeckend in ganz Deutschland so. V.a. will die PS ja einen globalen Markt bedienen. Ich habe mal gelesen, dass in den USA die Internet-Infrastruktur im Schnitt deutlich schlechter ist als bei uns, wie soll das Ganze dann da funktionieren wenn da viele noch kein gescheites Internet haben? Wie gesagt, schön wenns bei dir funktioniert, aber ich bezweifle dass das auf die Mehrheit der Käuferschaft zutrifft, zumindest NOCH nicht. Ich finde den Streaming-Ansatz an sich ja auch nicht schlecht, aber ich denke es wird für nen großen Teil der potenziellen Kunden (noch) keinen Mehrwert bieten.
 
@shizzle
100% agreed

Seth666 schrieb:
Ich will ja nicht unken, aber ich denke, dass man keine Konsole zeigte, liegt daran, dass es noch keine "kleine" "lärmarme" Kiste gibt, die das da leisten kann :D Wahrscheinlich stammen die vids von einem PS4-PC ;)

natürlich stammten die videos von ps4 dev kits am pc. es wurde im fall von watch dogs sogar zugegeben im interview, das man dies auf einem pc nahe ps4 specs demonstrierte.

und zur news:
Wo versteckt sich die Innovation, wo bleibt der Sprung, den es noch von der zweiten zur dritten PlayStation-Generation gab – Stichwort Blu-ray? Die Antwort: Es gibt keine, ob man das nun gut oder schlecht finden mag.

der sprung ist da. die ganze kiste wird ultra-HD fähig sein - die integrierten streaming features sowohl von material auf andere geräte (vita, tablets etc), als auch ins netz. on the fly einsteigen in das spiel das gestreamed wird, wenn gewollt und erlaubt. resume und suspend mode - kein elendig langes warten und spielstand laden warten mehr. updates im hintergrund oder während der standby phase.
durch die clouddienst funktionen instant anspielen von spielen aus dem store, während im hintergrund der download läuft bei gefallen und kauf. usw.

sicher kann man das auch ausblenden und auf die reinen hardware aspekte und den social kram reduzieren, aber nichtsdestotrotz, ist innovation schon da, wenn man seinen blickwinkel/fokus verlagert.
 
Shizzle schrieb:

Sehr guter Kommentar mit einigen sehr schlüssigen Gedanken, auf die ich teilweise selber gar nicht gekommen wäre.

Mir ging es sehr ähnlich. Der Hype war unfassbar groß und die Art und Weise wie diese Konferenz gehalten wurde, war etwas lahm. Allerdings hat mich der Inhalt von Anfang an beeindruckt, zumindest alles was von Mark Cerny und David Perry vorgestellt wurde. Die GAIKAI und Social Features gefallen mir wirklich richtig gut und in das Gamepad hab ich mich sowieso von Anfang an verliebt. Das Problem: Man wollte immer mehr und noch mehr Informationen und die kamen dann doch nicht. Bei mir hat sich die Enttäuschung aber relativ schnell gelegt, denn oberflächlich betrachtet scheint die PS4 eine sehr gute Konsole zu werden, zumindest was die Kernkompetenz Gaming betrifft.

Sony hat das klug gemacht. Das Fundament wurde gelegt und dabei genug Spielraum gelassen, damit jeder seiner Fantasie freien Lauf lassen und mit voller Vorfreude auf die E3 und Tokyo Game Show warten kann. Ich bin nach der Präsentation auf jeden Fall sehr optimistisch, vor allem was die Grafikleistung der Konsole angeht. Das Hardware Design wirkt in der Tat sehr elegant (jaja, Marketing) und wenn die Entwicklungsumgebung wirklich so überragend ist wie überall behauptet wird, dann sehe ich da überhaupt keine Probleme auf Sony zukommen.
 
Die neue Sony-Konsole läuft Gefahr, ein Grafikblender ohne besonderen Tiefgang zu werden.
Eine Konsole wird ein Grafikblender ohne besonderen Tiefgang. Das ist als würde ich beim lesen eines Buches bemängeln das die Maschine mit der es gedruckt wurde einfallslos ist.
 
ichwillgewinnen schrieb:
Dass man jedes beliebige Spiel nach Belieben spielen kann ohne jegliche Einschränkungen das glaubst du ja wohl selber nicht....*kopfschüttel* v.a. was soll das "wieder" in deiner kritik? was willst du mir damit unterstellen?

Natürlich nicht jedes, nur die im Store von dem gestern auch die Rede war ... OMG hast du überhaupt mal die PK gesehen ???
Sowas von FAIL deine kommentare, hauptsache mal kurz drüber gelesen und seine kommentare posten ohne mehr zu wissen ...
 
@Shizzle: netter Beitrag, liest sich gut!

Ich denke, viele haben hier eine Präsentation ala Apple erwartet. Gerät wird gezeigt, neuen Features, Preis, Verfügbarkeit. Aber Konsolen sind keine Geräte, die jedes Jahr (oder mittlerweile auch schon alle 6 Monate) ein Update erfahren. Worauf ich ja jetzt gespannt bin, ist die Reaktion nach der MS Präsentation. Die technischen Aspekte gelten als quasi gesichert (bis auf die 8GB Speicher wurde ziemlich alles genau geleakt). Reicht nun das drum herum, sprich Software? Ist an den Gerüchten der Restriktion bzgl. gebrauchter Spiele oder Online-Zwang was dran?

Viele schrauben hier nun ihre Erwartungen hoch und spekulieren darauf, dass Microsoft Sony aus den Socken hauen wird. Bleibt nur eine Frage offen: Wie soll das ganze denn bitte geschehen? Diese Frage konnte bisher nicht wirklich beantwortet werden. Ich denke, nach der Microsoft Präsentation könnte die Resonanz wesentlich negativer ausfallen als es bei der PS4 der Fall ist.
 
Cat schrieb:
Was totaler Unsinn ist, weil man deformierte Griffel braucht um den DualShock über längere Zeit ohne Schmerzen halten zu können. Wer etwas anderes behauptet ist entweder Asiate oder lügt.

Kann ich absolut unterschreiben. Ich bin wahrlich kein Xbox-Fan, aber der Controller der Xbox360 ist IMO das mit großem Abstand ergonomischste Gamepad, das es jemals gab. Das Ding kommt der Perfektion recht nahe. Der DualShock hingegen ist einfach nur Rotz und Synonym mit Handkrampf. Ich habe für einen Mann SEHR kleine Hände und trotzdem zocke ich mit dem Xbox-Controller viel entspannter als mit dem DualShock.
 
ichwillgewinnen schrieb:
Dass man jedes beliebige Spiel nach Belieben spielen kann ohne jegliche Einschränkungen das glaubst du ja wohl selber nicht....*kopfschüttel* v.a. was soll das "wieder" in deiner kritik? was willst du mir damit unterstellen?

Natürlich nicht jedes, nur die im Store von dem gestern auch die Rede war ... OMG hast du überhaupt mal die PK gesehen ???
Sowas von FAIL deine kommentare, hauptsache mal kurz drüber gelesen und seine kommentare posten ohne mehr zu wissen ...


Wie die es Umsetzen haben sie gestern kurz angesprochen, ist aber noch in entwicklung, und interessiert auch keinen, denn die Konsole ist auch noch nicht auf dem Markt ...

Selbst eine 3k leitung reicht für laggfreies zocken für die Konsole ...
und das dein Download dann eben länger braucht naja ist ja latte, selbe spiel beim PC, wenn ein louncher nen update braucht dann zieht er es nunmal im hintergrund, wie auch win7 updates ...
Hindert dich nicht dran im internet zu surfen ...

Und die internetleitung welche bandbreite ich habe wird mich weder dran hindern noch unterstützen ob ich mi die PS kaufe, entweder es klappt mitm onlinemodus oder nicht, das ist nicht SONY´s aufgabe noch deine internetleitung zu verbessern.

Wie ein autohersteller auch keine Rennstrecke für dich baut damit du das Auto so fahren kannst wie im werbespot ...
 

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