Um es sportlich zu beschreiben: "Nach der Konferenz ist vor der Konferenz."
02:30. Ernüchterung. Nach dem ganzen Hype-Aufbau der letzten Wochen inkl.
verrückten animierten gifs mit dem Konterfeit von Sony CEO und ehemaligen SCEA & SCEI CEO Kaz Hirai und der Konkurrenz in Form von Steve Ballmer oder Reggie Fils-Aime,(Thank you GAF) konnte die Show die Erwartungen niemals toppen oder gar erreichen.
Wie nach einer Party, die ich gegen 03:00 Uhr alleine und enttäuschte verlasse, zieh ich noch kurz um die Blocks von Bar zu Bar um noch was cooles klar zu machen. In digitaler Form also quasi NeoGAF, Gametrailers, Giant Bomb oder CVG aufsuchen um noch ein Fetzen interessanter Details zu finden, die über die enttäuschende PK vielleicht hinweg trösten würden.
Aber wie bei echten Partys auch sollte man nach der ersten Enttäuschung nur den Weg ins Bett machen, wenn man wach bleibt und es versucht gerade zu biegen folgen nur mehr Enttäuschungen.
Beim gestrigen Abend, kam dies in der Form von: "
Watch Dogs lief auf einem High-End PC" und "
Die Unreal Engine 4 PS4 Demo ist grafisch schwächer als die bereits vorgestellte PC DEMO" (Pic 2=PS4, Pic3=PC beides Screencaps aus Videos).
Auch nach einem schnellen Blick auf die Direct-Feed Videos von gestern müssen umgehend meine Aussagen aus dem gestrigen Live-Blog gerade gerückt werden.
Knacks sah nicht ebenbürtig zu den ersten Pixar Filmen (Toy Story 1) aus, sondern viel eher vergleichbar zu den CG Animierten Star Wars Clone Wars Serien. Immernoch sehr gut, aber eben keine Film Production Values.
Capcoms Titel Codename
Deep Down (vermutlich Dragons Dogma 2), hingegen wirkte grafisch so gut dass ich Zweifel hab ob es sich überhaupt um In-Engine Footage handelte. Das 2005 CG Fiasko um Motorstorm, Killzone, Tekken und auch Madden ist noch sehr lebhaft im Hinterkopf.
Und sonst? Was ist mit der Hardware und dem restlichen Präsentierten? Es trifft bei mir auf kaum Resonanz, da es alles bereits durch die diversen Leaks in der einen oder anderen Form zu erwarten war. Auch hab ich bei der grafischen Qualität keine riesigen Quantensprünge erwartet und genau das bekommen.
Also hat Sony komplett versagt mit der Konferenz? Mitnichten.
Auch wenn man insgesamt etwas überhastet diese PK angesetzt hat, denn sie wirkte an einigen Stellen wahrlich mit heißer Nadel gestickt, hat man, wenn man drüber reflektiert und nachdenkt, genau alles richtig gemacht.
Man besinnt sich mit der PS4 auf die Kernkompetenz und man hat den idealen Reveal Zeitpunkt gewählt.
Ich werde nun versuchen zu erklären warum ich dieser Meinung bin und warum nach der ersten Ernüchterung, Begeisterung folgen sollte.
1. - Die Konsole
Auf die Frage
wo die Eierlegende Wollmichsau geblieben ist gibt es eine simple Antwort. Sie ist vor 7 Jahren veröffentlich worden und ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Inwiefern ist die PS3 eine Eierlegende Wollmichsau?
Die PS3 war eine Multi-Media Maschine mit einer Vielzahl an Nutzungsmöglichkeiten die nur ein Bruchteil der User je genutzt hat. Einige Beispiele: SD und MMC-Slots die kaum einer nutzt. Die Möglichkeiten über die PS3 einen Drucker oder Scanner zu nutzen (?!?!). Linux-Installationsmöglichkeit (ohne jedoch Zugriff auf die GPU zu gewähren). SixAxis Motioncontrols die wohl bis auf in fl0wer und Warhawk in keinem Spiel gut eingesetzt wurde. Ein Webbrowser der für eine effektive Nutzung, insbesondere jetzt wo mittels eines Smartphones oder Tablets jeder auf der Couch komfortabler und schneller Surfen kann, kaum geeignet ist.
Insgesamt viele features die ein Spieler, und machen wir uns keine verrückten Vorstellungen, Spieler kaufen Konsolen, nicht interessieren.
Die Rückkehr zur Kernkompetenz Spiele und die wie im Kommentar erwähnte Abkehr von allzu exotischer Hardware ist die absolut richtige Entscheidung. Ausschließlich die beliebten Multi-Media-Fähigkeiten (Videos-Abspielen, BluRay Funktion,Streaming MediaCenter) bleiben erhalten.
Und hier liegt der Knackpunkt warum ich verstehe wieso viele, speziell auf CB, enttäuscht sind.
Es ist nichts weiter als upgegradede Hardware. Und die restlichen Komponenten/Funktionen (Let's Plays, Share Knopf, Spectating und auch Streaming) gibts auch bereits, wenn auch
unkomfortabler auf dem PC (OnLive, Youtube, eSports).
Aber genau das ist der springende Punkt bei Konsolenkäufern.
Komfortablität. Ein Kauf, ein Knopfdruck nicht viel Klimbim. In seiner Versatilität wird ein PC niemals von einer Konsole erreicht werden, aber in der Komfortabilität wird der PC nie die Konsole erreichen. Und wie am Beispiel der PS3 deutlich geworden ist, brauchen ein Großteil der Kunden eine mit dem PC vergleichbare Versatilität nicht.
So wie Millionen ihren PC aufrüsten und Millionen ihr Smartphone "upgraden" (mit einer neuen Version) upgraded Sony seine Konsole auf. Nicht mehr nicht weniger.
Aber wo Licht ist fällt auch Schatten. Bei den Second-Screen Features bin ich noch skeptisch. MS ist mit der Smart-Glass Funktion einen ähnlichen Schritt gegangen, aber ich bin mir unsicher wieviele User tatsächlich ständig per eMail oder App informiert werden möchten, dass man von xXxHeadShoterZxXx zum 1on1 aufgefordert wurde. Zusätzliche Infos auf dem Tablet klingen auch nett während man am Spielen ist, aber aufgrund meiner mangelnden Geschicklichkeit und einem tragisch Geburtsdefekt der mich mit nur 2 Händen entstellt hat, bin ich nicht in der Lage Gamepad und Tablet gleichzeitig zu nutzen.
Aber klar, wenn ich umsonst irgendwelche MiniGames auf dem Smartphone in der Bahn spielen kann, die mir beim Hauptspiel auf der Konsole ne neue Waffe freischalten oder mehr XP/Geld geben, immer her damit. Auch wenn ich der Meinung bin, dass dies Entwickler von ihrer Hauptaufgabe, gute Konsolentitel zu entwickeln ablenkt und die Mobile-Sparte sich technisch viel zu schnell entwickelt um dort eine effektive Targethardware anzupeilen.
2. Zeitpunkt der Ansetzung der PK und "wo zur Hölle ist die eigentliche Konsole?",
- die Frage die für einen Großteil der schlechten Mienen sorgte. Um zu erklären warum der Zeitpunkt gut gewählt ist muss ich das Interesse des Lesers zuerst auf eine andere Konsole richten die momentan mit mieser Presse und schlechten Verkaufszahlen zu kämpfen hat. Die Wii U.
Die Wii U wurde zur E3 im Juni 2011 das erste Mal präsentiert. Ein Großteil der Berichterstattung konzentrierte sich auf das Wii U Gamepad mit integrierten Display. Die Konsole selbst war zwar auch zu sehen, der Fokus war aber in der gesamten Präsentation auf das Gamepad gerichtet, was in der Berichterstattung der Medien 2012 noch zu teilweise peinlichen Aussetzern führte (
CNN hielt den Controller für ein Add-On der Wii). Unglücklicherweise fiel die zweite große Präsentation bei der E3 2012 richtig ins Wasser. Bis auf Picmin 3 wurden keine besonders interessanten Titel gezeigt und die Presse mit einem "virtuellen Feuerwerk" zum Schluss der Konferenz, was leider wirklich nur ein virtuelles Feuerwerk im Spiel Nintendoland war, herbe enttäuscht.
Auch handfeste Informationen zum Online-Dienst wurden erst wenige Monate vor Verkaufsstart, in einem medial wenig beachteten Nintendo Direct Online Pressevideo bekannt gegeben (13. September). GamesCom oder TGS erhielten erstaunlicherweise keinerlei Beachtung von Nintendo.
In wiefern ist dies bzgl. des PS4 Reveals von Interesse oder Bedeutung? Wie ich bereits in dem
Wii U Thread geschrieben habe, ist trotz gelaunchter Konsole keinerlei Hype oder Bewusstsein (awareness) eines Releases einer neuen
Nintendo Konsole zu spüren gewesen. Das mag an schlechtem Marketing liegen oder PR, oder beidem.
Verglichen mit dem Hype vor und nach dem Verkaufsstart der Wii, ist der Launch der Wii U kaum zu vergleichen. Auch in meinem unmittelbaren Freundeskreis hat mich nie jemand auch nur angesprochen auf die Wii U, zu meinem erstaunen (ernsthaft ich hab damit gar nicht gerechnet und dachte ich wär der einzige Nerd der wieder von sowas weiß) wussten diverse meiner Freunde über das gestrige Event bescheid. Sei es jetzt durch die Berichterstattung von Internet-Medien oder Champions League Bandenwerbung.
"Don't believe the hype" heißt es häufig.
Aber Hype ist, auch wenn durch diesen geschürte Erwartungen nicht getroffen werden können, von immenser Bedeutung.
Aufgrund des "frühen" Reveals ist mit der E3, GamesCom und der Tokyo Game Show noch genug Zeit, Hype mittels erneuter medialer Aufmerksamkeit zu generieren und zudem mehr zu zeigen, z.B. weitere Spiele (Wo war EA? Diverse Sony First Party Studios z.B.: Polyphony Digital, Naughty Dogs zweites Entwicklerteam, Stig Asmussen Spiel bei Sony Santa Monica) und die Konsole selbst. Denn verschießt man sein ganzes Pulver zu früh, erinnert sich kaum jemand an die Vorfreude die man vor 10 Monaten hatte.
Wobei ich nicht sicher bin ob es beabsichtigte Strategie ist die Konsole noch nicht zu zeigen oder tatsächlich der Formfaktor der Konsole ,aufgrund der kurzfristigen Entscheidung von 4GB auf 8GB RAM zu gehen, beeinflusst ist (höchstwahrscheinlich, Platinenplatz und Kühlung in Einklang bringen mit Design). Der erste PlayStation Meeting2013 Trailer zeigte ja schon Konturen eines angedeuteten bisher unbekannten Gerätes.
Um wieder zum sportlichen Aufhänger des Kommentar zurückzukehren. Die Next-Gen Enthüllung ist kein Sprint noch ein Marathon sondern ein klassisches Mittelstrecke Rennen. Ein Schaulaufen. Ein guter Start ist wichtig aber der letzte Spurt vor der Ziellinie, welchen den Verkaufsstart darstellt ist entscheidend. In den letzten Monaten vor Release muss der Hype am größten sein, damit der Verkaufstart glückt.