D-Box2 an den Router bringen per WLan

realmasterd

Banned
hallo,

ich besitze eine dbox2 und möchte diese an meinem wlan router anschliessen. allerdings nicht mit einem kabel (zu umständlich) sondern mit etwas anderem. leider habe ich derzeit nicht wirklich die idee was man da verwenden kann. habe was von dlan gehört (über steckdose), allerdings braucht man da 2 geräte die etwa 90-100 euro kosten.

gibt es andere alternativen mit dem ich die box ins wlan netz bringen kann?! die d-box hat ein netzwerkanschluss an der rückseite. am einfachsten wäre glaube ich etwas was in die steckdose kommt (ähnlich wie dieses dlan), allerdings soll es sofort zum wlan router connecten können, also das man nicht 2 geräte braucht wie es bei diesem dlan anscheinend der fall ist.

tipps und tricks sind willkommen ;)

links zu der hardware wäre auch sehr gut.

vielen dank!

AW: D-Box2 an den Roter bringen per WLan !?

Also ich habe die dBox2 eines Bekannten mit dem Sinus 154XR ins bestehende WLAN eingebunden. Der 154XR kann im Modus "Ethernetadapter" betrieben werden, verhält sich dann praktisch wie eine drahtlose Netzwerkkarte. Über den Konfigurator (IP 192.168.2.254) muss man den Betriebsmodus auf "Ethernetadapter (Infrastruktur)" einstellen, die SSID und die Verschlüsselung passend einstellen (der 154XR kann in diesem Modus leider nur WEP bis maximal 128 Bit). Wenn man eine MAC-Filtertabelle im Router aktiviert hat, sollte man beachten, dass der 154XR die MAC-Adresse des Gerätes, an dem er angeschlossen ist, sendet, also muss man die MAC der dBox2 eintragen und nicht die des 154XR.

Hallo,

also die einfachste Möglichkeit währe natürlich über ein Kabel. Aber darum geht es hier ja nicht. Du könntest z.B. einfach einen 2. access point kaufen und diesen dann an die dbox anschließen. Dafür müsstest du aber erst nachschauen, ob du an deinen vorhandenen WLAN Router einen weiteren AP "anschließen" kannst. Und die Entfernung spielt natürlich auch eine Rolle. Bei mir zuhause hatte ich auch mal testweise ein Wlan, aber die Sendeleistung war zu gering. Vom Wohnzimmer aus konnte ich nicht mehr auf was WLAN zugreifen. War wohl der Kamin im weg Oo

Zu der Möglichkeit LAN via Steckdose kann ich garnichts sagen. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt

Du brauchst eine sogenannte Ethernet-Brücke, die als WLAN-Karte zu deinem AP funkt.
Sowas gibt es z.b. von Linksys (z.b. Gameadapter WGA11 iirc). Ich habe noch so ein Teil zu Hause rumfliegen seit letztem Jahr. Kannst mir ja ein Angebot machen :D

Wenn du allerdings vor hast das Fernsehprogramm über Ethernet zu streamen, dann kannnste dir die WLAN Lösungen schenken, da man mit WLAN ständig resyncs hat.

Zurück
Oben