D-Lan extrem zu niedrig. Statt 1000mbit nur 70mbit

Würde mich echt wundern, wenn dein Provider da was umbaut.
Da würde ich eher einen Elektriker beauftragen, der sich auch mit Netzwerktechnik auskennt.

Billig/preiswert ist beides nicht.

Ost-Ösi schrieb:
Und übrigens: Für deine Stromleitungen in der Wohnung/Haus ist nicht dein Provider zuständig, sondern ein auf derartige Unterfangen geschulter Elektrikermeister.
es geht darum, dass als ich mein UM anschluss vor 10 jahren beantragt habe, einer rauskommen musste um mir diesen einzurichten.
Das bedeutet, dass ich in 3 räumen eine kabelanschluss besitze, jedoch nur um Wohnzimmer eine Unitymedia steckdose vorhanden ist. Oder kann ich diese ganz einfach mit einem geschulten Elektikermeister in ein anderes Zimmer legen lassen?

Wenn du es nicht selbst durchführen kannst/willst ist für alle leitungsmäßigen Auf/Umbauten sowohl bei Strom alsauch Netzwerkverkabelungen der Elektrikermeister dein Mann.

Verleg doch eifnach Flachbandkabel an der Decke/Fussleiste entlang. Faellt kaum auf, kostet kaum was und funktioneirt perfekt.

CRASHER0503 schrieb:
also wollt ihr mir damit sagen, dass ich weiterhin 2 x10 meter kabel durch die wohnung liegen haben muss um meine pc und meine konsole mit fullspeed nutzen zu können?
ein kabel von router zu deinem zimmer reicht, an dem hängst du ein 4 port switch der in deinem zimmer ist und an dem hängen pc und konsole.

dann müsste ich mir erstmal nen 50 meter kabel besorgen,

Ost-Ösi schrieb:
Wenn du es nicht selbst durchführen kannst/willst ist für alle leitungsmäßigen Auf/Umbauten sowohl bei Strom alsauch Netzwerkverkabelungen der Elektrikermeister dein Mann.

die frage ist die(kenne mcih da echt null aus)
wenn ich jemanden finde, der mir die steckose vom Wohnzimmer zum Arbeitszimmmer umlegt, ist dass dann ausreichend? oder muss nen techniker noch irgendwie wo was umstellen, damit diese Dose genutzt werden kann?

Mit Unitymedia Steckdose meinst du Fernsehdosen, oder? Wenn du mehrere ordentlich verlegte Fernsehdosen hast, kannst du doch einfach ausprobieren, ob deine 6591 an einer anderen Dose läuft.
CRASHER0503 schrieb:
nutze kein wlan am pc, an der konsole die im arbeitszimmer steht kommen zumindesten 400mbit an
Dann siehst du ja schonmal, was WLAN im Vergleich zu DLAN kann. Du kannst auch mit (modernen) Smartphones und der AVM WLAN App testen, da du die 6591 hast. Vermutlich wirst du mit einem WLAN-Adapter am PC ähnliche Werte per WLAN erhalten. Falls dir das reicht, kannst du das LAN-Kabelverlegen bleiben lassen.

Dr. McCoy schrieb:
Du meinst nicht "Steckdose", Du meinst Multimediadose! Was dort genau verkabelt werden muss, kann nur jemand genau beurteilen, der sich die vorliegende Verkabelung vor Ort genau angeschaut hat.

Und was Flachband-Verlegekabel betrifft:
https://www.conrad.de/de/p/tru-comp...u-ftp-4-x-2-x-0-11-mm-weiss-30-m-1564990.html
ja sry meinte eine multimediadose. davon habe ich nur eine. wäre praktisch,wenn man diese einfach in ein anderes zimmer verlegen könnte ohne irgendwo was im keller oder so umzustellen.

danke

CRASHER0503 schrieb:
also wollt ihr mir damit sagen, dass ich weiterhin 2 x10 meter kabel durch die wohnung liegen haben muss um meine pc und meine konsole mit fullspeed nutzen zu können? :p:p:p:p:p
Ja.

CRASHER0503 schrieb:
also wollt ihr mir damit sagen, dass ich weiterhin 2 x10 meter kabel durch die wohnung liegen haben muss um meine pc und meine konsole mit fullspeed nutzen zu können? :p:p:p:p:p

Eigentlich reicht ein Kabel und wenn man sich etwas Mühe macht sieht man davon recht wenig.

Ja hast Du denn dort eine Kabel-TV Dose? Wenn ja ist das möglich, das dort der Router hin kommt. Wenn nicht wird es schwierig. Dann würde ich LAN Kabel verlegen. Frag nach was das kostet oder besorg Dir eine Multi-Media Dose und tausche die gegen die Kabel-TV-Dose. Dann kannst Du testen, ob es geht und den Router auch wieder einfach zurück ins Wohnzimmer stellen, wenn es nicht geht.

hildefeuer schrieb:
Ja hast Du denn dort eine Kabel-TV Dose? Wenn ja ist das möglich, das dort der Router hin kommt. Wenn nicht wird es schwierig. Dann würde ich LAN Kabel verlegen. Frag nach was das kostet oder besorg Dir eine Multi-Media Dose und tausche die gegen die Kabel-TV-Dose. Dann kannst Du testen, ob es geht und den Router auch wieder einfach zurück ins Wohnzimmer stellen, wenn es nicht geht.
genau das hab ich vor, jedoch muss ich erstmal einen finden, der mir das anschliesst, bin elektrisch gesehen nen nullnummer xD

danke für alle antworten, habt mir alle sehr geholfen

Das Arbeitszimmer ist nur(!) über ein Bad zu erreichen? Bisschen kurios.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikon71
Ja, manche Wohnungen haben einen seltsamen Schnitt und seltsame Bauweise. Zum Glück ist die Küche und das Bad für Internet nicht wichtig, sonst hätte ich hier auch Probleme über den Flur über.

CRASHER0503 schrieb:
jedoch muss ich erstmal einen finden, der mir das anschliesst
Schließ doch testweise den Router an die Fernsehdose an, auch wenn das augenscheinlich keine Mulitmediadose ist. Manchmal hat man Glück und das könntest auch du selbst testen, ohne "Techniker".

also ich habe heute mal die Multi-Dose aus dem Wohnzimmer ausgebaut und ins Arbeitszimmer gepackt.
Leider kein Internetempfang, nehme also an, dass dies im Haus irgendwie/wo freigeschaltet werden muss.

Wilhelm14 schrieb:
Schließ doch testweise den Router an die Fernsehdose an, auch wenn das augenscheinlich keine Mulitmediadose ist. Manchmal hat man Glück und das könntest auch du selbst testen, ohne "Techniker".
Ist nicht möglich, da es sich um komplett anderen anschluss handelt, aber wie schon erwähnt klappts eh nicht

douggy schrieb:
Das Arbeitszimmer ist nur(!) über ein Bad zu erreichen? Bisschen kurios.
Okay vielleicht hab ich mich da etwas falsch ausgedrückt.
Die Wohnung hat ein Korridor/Hausflur und von dort komme ich in jedes Zimmer einzelnd, Zwischen Wohn und Arbeitszimmer befindet sich noch das Badezimmer, dass bedeutet ich müsste das kabel um 3 Türzargen legen.
Hab gerade nen 10meter Kabel lose auf dem boden liegen und das ist schon sehr eng bis zum PC.

naja falls es keine Wlan alternativen zb verstärker gibt, dann ruf ich mal bei unitymedia/vodafone an und frag mal nach was der spass kostet,wenn die mir den anderen zugang freischalten

Kommt immer drauf an. Ich hätte die Multimediadose nicht ausgebaut, sondern den Kabelrouter einfach so an der anderen Fernsehdose getestet. 😉
Ja, das muss natürlich alles richtig verkabelt und auch eingemessen sein. Nur weil dort TV geht, muss Internet nicht gehen, wie du selbst erfahren hast. Bei einem Mehrparteienhaus würde ich die Hausverwaltung nach der Sachlage fragen. Wenn richtig gemacht, hat jede Wohnung vom Hausverstärker aus seine eigene Dose. Von dieser kann dann jeder Eigentümer in Eigenregie mit einem Zweigeräteverteiler arbeiten. Viele fangen aber an mehrfach und vielleicht auch alte, simple T-Stücke für weitere Räume weiter zu verwenden. Das kann klappen, muss aber nicht.

Das mit dem Bad war als Witz gemeint. Dein Klo ist ja kein Durchgangszimmer, oder? 😉
Statt um drei Türzargen, geh doch oben an der Wand lang (außen an der Decke - gibt es da einen Namen für?).
Geklebt, Youtube.
Ohne Tür, nur Decke: Bild - Klick.

Falls du vielleicht Ritzen hättest, die nur für LAN-Kabel zu eng wären. Es gäbe LWL als POF auch für Heimanwender:
https://www.fuba.de/webfiber-set-110-lichtleiter-adapter-set.html

ist doch ein ganz anderer anschluss. daher hätte das nicht geklappt.

ja stimmt schonm hätte aber klappen können, war jetzt nciht so der zeitaufwand

haha okay

danke,aber dann bräuchte ich noch nen längeres kabel. muss jetzt nicht unbedint 50meter kabel verlegen

Ich glaube, wir reden aneinander vorbei oder ich missverstehe dich. Mit "ganz anderer Anschluss" meinst du eine Fernseh-/TV-/Koax-Dose im anderen Zimmer, oder? Wenn das eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus ist, dann ist das immer derselbe Anschluss. Man kann den einen Anschluss innerhalb der Wohnung verteilen. Mehrere Dosen, aber immer derselbe Anschluss.

Und ja, ob du an jeder Dose deines Anschlusses dein Kabelrouter betreiben kannst, hängt halt von der Ausführung der Verteilung/Dosen innerhalb der Wohnung ab. Stichleitung, Durchgang, Enddose, richtige Dämpfung,... Hier sind mehrere Skizzen im PDF. Kommt jetzt drauf an, wer da wie deine Dosen in der Wohnung verteilt hat. Im Zweifelsfall die Hausverwaltung fragen, die müsste wissen, wie es in jede Wohnung geht. Und daran kann der Elektriker sehen, was evtl. geändert werden müsste, damit an deiner Wunschdose doch Kabelinternet geht.

Viel Gelaber. 😉 Wenn deine Konsole per WLAN 400 MBit schafft, verpass doch einfach deinem PC für 30 EUR neues WLAN.

Zurück
Oben