D-Lan in die Tiefgarage

Apollo1980

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
76
Einen schönen guten Morgen wünsche ich.

Wir haben bei uns folgendes Problem. Innerhalb einem Jahr wurde nun zum zweiten Mal in unsere Garage ( Tiefgarage, Einzelgarage) eingebrochen.
Ich möchte nun eine Kamera installieren. Elektrizität ist vorhanden, leider überhaupt kein Netz. Da ich eine Kamera mit Warnfunktion und Cloudanbindung möchte, benötige ich zwangsläufig Internet.

Nun wäre meine Frage, ob dies via D-lan möglich wäre? Wir wohnen im Hochpartere und die Tiefgarage befindet sich direkt unter uns.

Liebe Grüße Apollo
 
Dann nimmt der Einbrecher die Cam mit und ich habe nichts.
 
Es kann möglich sein, muss aber nicht :)
Auch wenn ich es selber nicht mag, in manchen Fällen hilft halt nur, wenn man es ausprobiert und notfalls von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht und die Geräte zurückschickt.
 
Funktioniert typischerweise nicht.
Wenn du deinen Kellerstrom in deinem Sicherungskasten hast, könnte es gehen ansonsten kannst du dir das ziemlich sicher sparen.

Noch dazu könnte selbst wenn es funktioniert dazu führen daß du bei anderen im Haus damit z.B. VDSL Anschlüsse störst.

Was erhoffst du dir von der Überwachung?
Abgesehen davon daß du das da womöglich eh nur darfst wenn der Raum tatsächlich geschlossen ist (also nicht so Gitterkeller) bringt dir das nichts wenn der Einbrecher ein Capi auf hat.
 
Reicht das WLAN weit genug? Das kann man sicher mit dem Handy testen.

Ansonsten würde ich noch eine einfache Alarmanlage installieren. Irgendwas mit einem Sensor, den man per Fernbedienung ausschalten muss, bevor man das Tor öffnet, weil sonst eine Sirene mit gefühlt 120 db losgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Der Strom der Tiefgarage läuft tatsächlich über den normalen Zähler wie die Wohnung auch. Die Garage ist Komplett verschlossen also kein Gitter, wäre daher mit der Aufnahme kein Problem.

Die Cam bringt mir insofern etwas, dass ich sofort Informiert werde und 15 Sekunden in die Garage brauche um den Täter zu stellen!
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Reicht das WLAN weit genug? Das kann man sicher mit dem Handy testen.

Ansonsten würde ich noch eine einfache Alarmanlage installieren. Irgendwas mit einem Sensor, den man per Fernbedienung ausschalten muss, bevor man das Tor öffnet, weil sonst eine Sirene mit gefühlt 120 db losgeht.

Weder W-Lan noch Mobile Daten, leider
 
hm Interessant, du willst dich einem potentiellen Einbrecher einfach so stellen? Lass das, das kann nur nach hinten losgehen
Sehr gute Bilder würden hier womöglich dienlicher sein (bezüglich polizeilicher Ermittlung etc)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, LuxSkywalker und Dama
Nicht mal mobile Daten? Was ist denn das für eine Garage, dass man dort nicht mal einen LTE-Router oder ähnliches betreiben kann? Der wäre jetzt nämlich die nächstbessere Idee.

Es bliebe noch, ein LAN-Kabel zwischen Haus und Garage zu verlegen, aber da muss man auf die galvanische Trennung achten, was es wieder kompliziert macht. Der Potentialunterschied zwischen beiden Gebäuden kann sonst auch mal die Technik frittieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Apollo1980 schrieb:
Der Strom der Tiefgarage läuft tatsächlich über den normalen Zähler wie die Wohnung auch
Dann ist es wahrscheinlich kein Problem und sollte technisch problemlos laufen.
Ob das DLAN problemlos läuft, musst du einfach ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
@Krik

Das ist gute deutsche massive Bauweise eines Mehrfamilienhauses aus den 80ern :D Kabel legen ist da leider nicht möglich, da macht die WEG nicht mit. Bin zwar selbst Eigentümer, da beisse ich aber bei der Mehrheit auf Granit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
Ich fasse zusammen: Internet is' nich'.

Pff... bau einen Strick ans Garagentor, der über ein paar Rollen und Umwege eine Glocke in deiner Wohnung zum klingen bringt. Ehrlich! Mehr geht nicht.
Oder halt eine Alarmanlage, die laut genug brüllt, dass du sie auch von deiner Wohnung aus hörst.
 
Eigentümer alle mit ins Boot nehmen, immerhin erhöht es auch für alle anderen die Sicherheit.
Da wird sich doch bestimmt eine Lösung für Kabel etc finden :)
 
Apollo1980 schrieb:
Die Cam bringt mir insofern etwas, dass ich sofort Informiert werde und 15 Sekunden in die Garage brauche um den Täter zu stellen!
Bist du den bewaffnet oder Kurse der Selbstverteidigung besucht? Oder meinst du das Profis die Auto klauen einfach so auf den Boden liegen und heulen wenn du auftauchst? So ein geissfuss oder Schraubenzieher auf die Birne weil Fluchtweg versperrt macht keine Laune.
Und ja, wenn es dasselbe Stromnetz ist kannst du dlan nutzen um eine Kamera zu betreiben. dabei unbedingt achten das es eine Kamera ist die in der Nacht funktioniert.

Mein Tipp wäre aber, das du das Garagentor absicherst damit Einbrecher schon gar nicht reinkommen oder nach 10 Minuten aufgeben
 
Schöne große Warnschilder "Bereich wird Videoüberwacht" und eine gute Kameraattrappe mit rot blinkender LED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razzy, DiedMatrix, coasterblog und 3 andere
Dir ist schon klar, dass du in einem Mehrfamilienhaus nicht einfach eine Kamera-Überwachung aufbauen darfst? Erkundige dich erst einmal bei den anderen Bewohnern, dem Eigentümer und einem Anwalt. Danach kannst du dich gerne wieder melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, DiedMatrix, kachiri und eine weitere Person
Wieso willst du die Kamera IN die Garage packen? Pack sie doch an die Außenfassade des Hauses und lass in Richtung Hofeinfahrt/Garageneinfahrt filmen und zwar so, dass du Gesichter etc. möglichst gut erkennen kannst - und achte darauf, dass keine anderen Fremdgrundstücke sowie öffentlicher Raum dabei gefilmt werden.

Dann kannst du nämlich auch das WLAN deines Hauses nutzen.

EDIT:
Mehrfamilienhaus mit durch mehrere Parteien genutzte Hof- und Tiefgaragenzufahrt? Vergiss das ganz schnell mit der Kameraüberwachung, das ist dann Sache des EIGENTÜMERS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
DLAN funktioniert, wenn es der gleiche Stromnetz ist. Habe es bei einer Kamera auch im Einsatz.
 
DJMadMax schrieb:
Dann kannst du nämlich auch das WLAN deines Hauses nutzen.
Er schrieb, dass es an der Garage keinen WLAN-Empfang oder mobile Daten gibt. Entweder es klappt mit DLAN oder er muss auf Brieftauben setzen.
 
Zurück
Oben