D-Lan in die Tiefgarage

Apollo1980 schrieb:
Bitte richtig lesen! Ich habe nicht vor die Tiefgarage zu filmen sondern lediglich meine Garage von innen! Ist Sondereigentum und gehört zu meiner Wohnung, ergo darf ich dort so viel Filmen so viel ich will sofern ich nicht aus der Garage heraus filme
Nachdem nun die Eigentümerfrage geklärt ist: wieso bringst du nicht einfach ne Alarmanlage an? Günstiger, LAUTER und abschreckender als jede Kamera. Zumal du doch selbst nicht glaubst, dass du jemanden anhand eines vermutlich sowieso schlecht erkennbaren Kamerabildes bei der Polizei überführen kannst, wenn die Personaldaten nicht bekannt sind und die Einbrecher womöglich noch vermummt sind?

Kameraüberwachung hat für mich immer was von Stasi, das hilft nicht. Hilf dir doch selbst - du willst Einbrecher doch FERNHALTEN und nicht erst zum Zuge kommen lassen, dann verschrecke sie DIREKT bevor sie ihre Tat begehen bzw. abschließen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Raijin und Smily
@KnolleJupp Da zwischen deinem vorletzten und letzten Beitrag lediglich ein Beitrag des TE und meiner steht, beziehst du dich scheinbar auf meinen Kommentar? Wenn dem so sein sollte, hast du ihn offenbar nicht gelesen, da ich dort explizit auf eine gemeinschaftliche Lösung mit der WEG hingewiesen habe.

Rechtlich spricht nichts dagegen, in Ihrer Zufahrt oder an Ihrem Wohnhaus eine Überwachungskamera zu installieren. Wichtig ist aber, dass die Kamera nur Ihr eigenes Grundstück erfasst. Ihre Nachbarn sind geschützt durch das allgemeine Persönlichkeitsrecht. [..] Daher dürfen Sie keine Kamera auf gemeinsamen Zuwegen oder eine zusammen mit anderen genutzten Auffahrt ausrichten. Dies geht nur, wenn alle Beteiligten zustimmen.
Quelle : ergo.de

Wenn auch andere Garagen betroffen sind, sollte das doch durchaus auch im Interesse der Nachbarn liegen.

Incanus schrieb:
Kann funktionieren, verallgemeinern kann man das nicht. Von potentiellen Störungen fremder DSL-Anschlüsse oder empfindlicher Geräte mal ganz abgesehen.
Probieren kann er es mal..kosten ja nicht viel die DLAN Adapter.

Zwecks Rechtlichem:
Im Prinzip kann man ja einem nur über das Gericht verklagen wegen der Kamera. Die Polizei macht hier nichts. Zumindest war das die Aussage bei der Polizei damals.

Installiere einfach eine Alarmanlage in der Garage. Der Alarmton schreckt ausreichend ab.

Und über D-LAN eine Webcam zu installieren und dann selbst den Täter stellen? Frag mal bei der Polizei nach, ob das eine gute Idee ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@Apollo1980
Wie genau wurde überhaupt eingebrochen? War das Schloss das Ziel oder hat man einfach das Tor aufgehebelt? Eventuell wäre es zielführender, anstelle von Überwachung auf einbruchhemmende Maßnahmen zu setzen? Ich tät mal zu einem Fachmann für Einbruchschutz gehen und mich dort beraten lassen. Zusätzliche oder bessere Schlösser, Aufhebelschutz, dies, das, Ananas. Oder, wie auch bereits angesprochen, eine Alarmanlage. Du bist ja nicht der einzige mit dem Problem eines Garagentors und deswegen gibt es am Markt auch viele Lösungen dafür ;)

Die Kamera hilft dir so wie du dir das vorstellst nämlich nur, wenn du auch anwesend und sofort reaktionsbereit bist. Schlafen, duschen, kein Schlüpper an oder gerade anderweitig beschäftigt und abgelenkt und der Täter ist längst über alle Berge bevor du auch nur die Meldung auf dem Handy gesehen hast. Die Meldung, die ja erst kommt, wenn das Tor bereits offen ist.

Prävention ist besser als Reaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Apollo1980 schrieb:
Die Cam bringt mir insofern etwas, dass ich sofort Informiert werde und 15 Sekunden in die Garage brauche um den Täter zu stellen!

Und du hältst die werten Herren Einbrecher mit Messer, Dolch und Pistole für solch rechtschaffene Leute,
dass du glaubst, dass die sich von dir dann völlig wehrlos zur Rechenschaft ziehen lassen werden?

Was wurde denn überhaupt die letzten beiden Male entwendet, dass du bereits bist,
dafür dein Leben zu riskieren?

Ein modernes Auto passt in so eine winzige Garage ja eh nicht mehr rein. 😂

Wäre nicht vllt. ein extra-Schloss oder so (oder o.g. Alarm) die sinnvollere Variante?

Wobei mir auch die Variante mit der Kamera-Attrappe im Eingangsbereich gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
Bist du den bewaffnet oder Kurse der Selbstverteidigung besucht? Oder meinst du das Profis die Auto klauen einfach so auf den Boden liegen und heulen wenn du auftauchst?
Nö, aber die nehmen erwiesenermaßen die Beine in die Hand.

Raijin schrieb:
Die Kamera hilft dir so wie du dir das vorstellst nämlich nur, wenn du auch anwesend und sofort reaktionsbereit bist.
Und selbst dann wird dir jede Polizeidienststelle sagen: Lassen Sie das! Also... Das "selbst eingreifen". Du weißt halt nie, zu was die Person bereit ist. Und grundsätzlich sollte man, wie auch hier im Thread mehrfach erwähnt, erstmal davon ausgehen, dass die einbrechende Person zur Gewalt bereit und ggfs. sogar Waffen bei sich trägt.

Ich bin da absolut bei dir: Eine Kamera taugt nicht zu Prävention. Sie taugt in den meisten Fällen nicht einmal später zur Täterermittlung. Da würde ich mich eher fragen, was in meiner Garage scheint so attraktiv zu sein, dass da jetzt innerhalb kürzester Zeit schon mehrfach sich Zutritt verschafft worden ist?
Ist was weggekommen? Was lagerst du in der Garage so wertvolles, außer jetzt das Auto? Gibt es andere Möglichkeiten das Tor besser zu sichern?

Ansonsten: +1 für Hinweisschild plus Attrappe. Dürfte denselben "Abschreckungseffekt" haben, wie eine echte Kamera. Wer vor der Attrappe nicht zurückschreckt, dem interessiert auch die echte Kamera nicht. Und da sind wir dann halt wieder beim ersten Absatz: Direkt stellen würde ich vermeiden, Ermittlungstechnisch kommst du, außer du nimmst wirklich VIEL Geld in die Hand, meist auch nicht weiter.

Kannst du ein Loch nach unten Bohren?
Langer 12er Bohrer und dann irgendwo in der Ecke runter. Dann kannst du sogar ein Datenkabel mit Stecker durchschieben :)

Tatsächlich darf auch eine Kamera-Attrappe ohne Zustimmung keinen gemeinschaftlichen Grund "filmen". Schon das Vorhandensein einer vermeintlichen Kamera löst nämlich Überwachungsdruck aus und auch das ist nicht zulässig.

Aber: Wenn das mit der WEG abgesprochen wird, kann die WEG für sehr schmales Geld eine Attrappe in den Garagenbereich bauen ohne dass sich ein Eigentümer tatsächlich überwacht fühlt, weil alle Miteigentümer ja wissen, dass die Kamera nur Fake ist, der Einbrecher jedoch nicht. ;)

Der Vorteil: Alle Garagen werden "überwacht" und schrecken den einen oder anderen potentiellen Einbrecher ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Wurde in der Nachbargarage auch schon mal eingebrochen? Verstehst Du Dich mit den Eigentümern dieser Garage gut?

Falls ja, folgender Vorschlag:

In beide Garagen kommt ein kleiner Mini-PC (z. B. Raspberry, etc., oder ein offizieller Rekorder), welcher Kamera/Bewegungen aufzeichnet. An jeden wird dann je eine Kamera in der anderen Garage angeschlossen.

Nimmt ein Einbrecher Kamera und Rekorder mit, so nimmt er trotzdem nicht die Aufzeichnungen mit. Dazu müsste er in die nächste Garage ebenfalls einbrechen und den Rekorder dort mitnehmen.

Arbeitsaufwand: Ein Loch und funktioniert sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und dms
Ja, es wurde auch in andere Garagen, Fahrradraum ect... eingebrochen. Gestern war nun eine außerordentliche Versammlung. Es wurde nun einstimmig beschlossen eine Firma damit zu beauftragen Kameras zu installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Incanus, rezzler und 2 andere
Ich denke das ist genau der richtige Weg 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980 und Incanus
Zurück
Oben