D-Lan, W-Lan und Lan extreme Leistungsunterschiede!

orlyporly

Cadet 3rd Year
Hallo ihr Lieben,

ich habe ziemliche Probleme mit unserem Netzwerk. Vor etwa einem Jahr habe ich zu Unitymedia gewechselt um eine 100Mbit/s Leitung zu bekommen. Leider sind wir von Anfang an nur auf Probleme gestoßen. Die ich nun mit D-Lan lösen wollte.

Eine kurze Aufstellung der Geräte und ihrer Geschwindigkeit:

Laptop über Lan am Router: 82 Mbit/s Downstream, 4,8 Mbit/s Upstream, Ping 15ms

Laptop über W-Lan: 16 Mbit/s Down, 4,8 Mbit/s Up, Ping 19ms

Laptop über D-Lan: 12 Mbit/s Down, 4,8 Mbit/s Up, Ping 19ms

PC über D-Lan: 11 Down, 4,9 Up, Ping 31 ms

iPhone 5s über W-Lan: 44,8 Down, 4,8 Up, Ping 28 ms

Diese Messungen habe ich mit maximal 3 Minuten unterschied gemacht.

Die D-Lan Adapter sind von WISI und unterstützen 500 Mbit/s (auch das Ausstecken von Verbrauchern aus der internen Steckdose bringt keinen Unterschied)
Der Lan Adapter vom PC ist onboard auf einem ASUS Z87 Pro

Ich kann mir diese enormen Unterschiede nicht erklären. Unitymedia will davon nichts wissen und der Regionalleiter, der uns den Vertrag angedreht hat, erscheint zu Terminen nicht und drückt uns am Telefon weg.

Könnt ihr mir helfen? Ich würde zumindest gerne die 50 Mbit/s haben, wenn ich schon für 100 bezahle

Hi,

ich seh das Problem jetzt ehrlich gesagt auch nicht bei unitymedia. Warum auch? 82mbit/s is doch anständig, und die werden das doch auch nur ungefähr garantieren. 100mbit/s wird man nicht immer bekommen.

Was deine Geräte in deinem internen Netzwerk machen ist doch nicht das Problem von unity. D-Lan ist so extrem anfällig für etwaige äußere Einflüsse, das man keinesfalls 500 mbit/s erwarten kann... Da kann man absolut nicht sagen das es falsch läuft... das wird eher ein äußerer Einfluss sein. Beim WLAN ist es das selbe... eine verlässliche Messung lässt sich nur mit einem Netzwerkkabel machen. Das hast du gemacht und aus meiner Sicht ist das auch so ausreichend.

Grüße
Aigi

82Mbit kommen doch an. Natürlich ist WLA: langsamer als LAN und D-LAN ist das schwächste Glied.
Zudem spielt dann bei WLAN noch das Modul eine Rolle. Ein aktuelles ist natürlich leistungsfähiger als ein 3 Jahre altes.

Dein D-LAN unterstützt bis zu 500 Mbit/s, je nach Qualität der Stromleitung und dann noch unter idealen Bedingungen!

Hast dich nicht ausreichend informiert.

Was deine Geräte in deinem internen Netzwerk machen ist doch nicht das Problem von unity. D-Lan ist so extrem anfällig für etwaige äußere Einflüsse, das man keinesfalls 500 mbit/s erwarten kann... Da kann man absolut nicht sagen das es falsch läuft... das wird eher ein äußerer Einfluss sein. Beim WLAN ist es das selbe... eine verlässliche Messung lässt sich nur mit einem Netzwerkkabel machen. Das hast du gemacht und aus meiner Sicht ist das auch so ausreichend.

seh ich genau so. das problem liegt entweder am router/ bzw. an den d-lan adaptern oder einfach an der entfernung zwischen gerät und router.

stell mal dein notebook 1,5m vom router entfernt hin (ohne zwischenwand) und mach einen test mit wlan.

D-LAN ist das schwächste Glied

würde ich nicht so sehen. laut tests hat dlan ab einer distanz von ich glaube so 6-7m vorteile gegenüber wlan, da der durchsatz vom wlan auf größere distanz rapide abnimmt. ein gutes/ bzw. nicht allzu altes stromnetz vorrausgesetzt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und was soll da jetzt Unitymedia machen?

Per Lan hat dein Laptop 82Mbit/s das ist absolut in Ordnung,
die DLAN und WLAN-Probleme liegen somit eindeutig nicht an der Unitymedia-Leitung.

Auch an den 44,8 Mbit/s des iphone sieht man ja, dass WLAN eigentlich funktioniert,
vielleicht hat halt das Notebook ein schlechtes/altes WLAN-Modul oder steht an einer
ungünstigen Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
Deine werte sind völlig in Ordnung.
Du könntest evtl. ein neues WLAN modul in dein Nobteook einbauen um vielleicht auf die Übertragungsrate deines Iphones zu kommen.
DLAN ist wie hier schon beschrieben anfällig für Störungen und beisst sich unter Umständen auch mit wlan netzen in der nähe.

Sehe ich auch so. Die interne Verkabelung liegt außerhalb des Verantwortungsbereichs des ISP. Je nach eingesetzter Technologie ergeben sich mehr oder weniger starke Flaschenhälse, die dann natürlich v.a. beim Downstream bemerkbar sind. Mit DLAN sind selbst bei den neuen 600er-Modulen, die auch den Nullleiter nutzen, kaum mehr als 35 Mbit/s ralistisch. Der neueste WLAN-Standard (ac) müsste die volle Bandbreite hergeben, muss dann natürlich auch vom Endgerät unterstützt sein. Am besten dürfte allerdings ein perfomanter Gigabit-Router mit Gigabit-Kabel sein.

Etwas seltsam sind die unterschiedlichen WLAN-Werte. Hier vermute ich unterschiedliche Funkstandards (b, g, n mimo on/off).

orlyporly schrieb:
Ich kann mir diese enormen Unterschiede nicht erklären. Unitymedia will davon nichts wissen und der Regionalleiter, der uns den Vertrag angedreht hat, erscheint zu Terminen nicht und drückt uns am Telefon weg.

ich schon... das ist normal...

lan=direktverbindung, keine störungen möglich

Dlan= direktverbindung, sämtliche am gleichen stromkreis angehängten geräte können massiv stören, auch schon nur ein kühlschrank oder boiler im keller..

WLan... über funk... sämtliche nachbarn mit wlan, funktelefone, falsche platzierung der antennnen, wände, decken, bluethoot usw.. können massiv stören.
und unitymedia kann dir gratis nur bis zum modem helfen. gegen bezahlung ist ein unity-techniker gerne bereit, dir das selbe zu erklären. vielleicht bohrt er dir löcher um alles per kabel zu legen... aber gratis auf kosten unity.. nö mit plus

zu dein 82mbit/4.8mbit.. das sind relativ gute werte, scheinbar sind viele in deiner strasse wohnende personen auch unity-kunden... (je mehr kunden, desto weniger bandbreite)

Zuletzt bearbeitet:
orlyporly schrieb:
Könnt ihr mir helfen? Ich würde zumindest gerne die 50 Mbit/s haben, wenn ich schon für 100 bezahle

Du hast 82 MBit/s und bezahlst für 100 MBit/s. Das ist mit Sicherheit ganz dicke innerhalb der garantierten Mindestgeschwindigkeit! Wenn du dir dir 82 MBit/s in deinem Netzwerk selbst kaputt machst, weil du unbedingt PowerLAN bzw. WLAN nutzen möchtest, dann bist du selbst dafür verantwortlich. Unitymedia hat ja seinen Teil getan und dir vertragsgerecht 82 Mbit/s geliefert.

Wie oben schon mehrfach erwähnt wurde, sind PowerLAN bzw. WLAN der Flaschenhals. 500 MBit/s PowerLAN-Adapter bieten in der Realität nach Abzug aller Störquellen, Leitungsqualität, etc. oftmals nur unter 100 Mbit/s. Die Hersteller verbauen teilweise sogar nur noch FastEthernet-Schnittstellen (LAN-Anschluß mit max 100 Mbit/s), weil eh nicht mehr rüberkommt. Im worst case sinkt die Übertragungsrate auch auf einige wenige Mbit/s, wenn es denn überhaupt noch funktioniert..

Du hast 2 Optionen:

1) Optimiere dein WLAN. Anderer Kanal, neue Adapter (mit n- bzw. ac-Standard), mehr APs
2) Zieh Netzwerkkabel und schließ die Geräte direkt ans LAN an (min. soweit, um neue APs zu setzen, was zu 1) führt)

Okay, so wie ich das fomuliert habe, könnt ihr nicht wissen, wieso ich mich über Unitymedia ärgere.

Die W-Lan Messung fand 0,5 m entfernt vom Router statt. Der Regionalleiter versprach uns ein D-Lan Set zu bringen, weil er nicht verstehen könnte, weshalb die Lan-Verbindung in Ordnung ist und das W-Lan so extreme Leistungseinbußen hat. Er wollte auch den Router tauschen (ist ein Technicolor TC7200) Da er nie wieder vorbeigekommen ist, haben wir uns D-Lan auf eigene Faust besorgt.

Die Wohnung über uns hat mit dem gleichen Vertrag und dem gleichen Router ein 40 Mbit/s W-Lan.

Unser D-Lan muss nur 5 Meter überbrücken und man sagte uns, es hätte eine bessere Übertragungsrate als W-Lan, da wir in einem Mehrfamilienhaus leben.

Ich will Unitymedia doch gar nicht beschuldigen, man sagte uns nur von deren eigenen Technikern immer wieder, dass wir höhere Übertragungsraten im W-Lan erreichen sollten.
Hauptsächlich geht es darum, dass mein PC eine bessere Verbindung braucht. Ein Kabel durch die Wohnung legen geht aus mehreren Gründen nicht. Die Türen müssen sich schließen lassen und wir dürfen keine Wände durchbohren.

Hatte gedacht es gäbe vielleicht Einstellungen die von uns verändert werden können, um ein besseres Ergebnis zu erzielen

EDIT:

Wieso bleibt der Upstream denn immer gleich?

Da wir über die TV-Dose den Router angeschlossen haben, wurde uns von Unitymediatechniker gesagt, gäbe es keinen anderen Router der bessere Leistung bringen würde

Zuletzt bearbeitet:
eben... nachbarwlan.... und der tc7200 ist nicht besonders "frisch mit wlan"...
und dlan---- sämtliche verbraucher abstecken und nur dlan laufen lassen mit pc an einer anderen steckdose und die bandbreite wird hochschnellen.

https://www.computerbase.de/forum/t...tseinbussen-ueber-wlan.1339449/#post-15578199
Auch in Deinem alten Beitrag bekamst Du die Antworten, dass es nicht am Provider, sondern an Deinen Endgeräten liegt.
Es kommen 82Mbit an, was willst Du mehr?
Lass den Technikleiter bitte in Ruhe, ich habe schon Mitleid mit ihm.
Verbinde den PC über LAN. Wenn das Kabel so sehr stören sollte, nutze WLAN (vielleicht mit einer schnelleren WLAN-Karte im PC, wobei wir immer noch nicht wissen, welche Du bisher nutzt) und lebe damit, dass es bei WLAN immer Einbußen gibt.

Das iPhone kriegt auch 45 also wie beim Nachbarn.
WELCHE WLAN-KARTE IST IM PC???

Zuletzt bearbeitet:
angerhome schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...tseinbussen-ueber-wlan.1339449/#post-15578199
Auch in Deinem alten Beitrag bekamst Du die Antworten, dass es nicht am Provider, sondern an Deinen Endgeräten liegt.
Es kommen 82Mbit an, was willst Du mehr?
Lass den Technikleiter bitte in Ruhe, ich habe schon Mitleid mit ihm.
Verbinde den PC über LAN. Wenn das Kabel so sehr stören sollte, nutze WLAN (vielleicht mit einer schnelleren WLAN-Karte im PC, wobei wir immer noch nicht wissen, welche Du bisher nutzt) und lebe damit, dass es bei WLAN immer Einbußen gibt.
Das iPhone kriegt auch 45 also wie beim Nachbarn.
WELCHE WLAN-KARTE IST IM PC???

Seit diesem Beitrag haben sich aber doch einige Bedingungen verändert.

Intel® I217V, 1 x Gigabit LAN Controller(s)
Intel® LAN- Dual interconnect between the Integrated LAN controller and Physical Layer (PHY)

Das ist die LAN Spezifikation des PCs und für W-Lan habe ich nun eine TP-Link TL-WN951N

Der Techniker war zweimal hier aufgrund von Beschwerden anderer. In der ganzen Straße existieren nämlich Probleme. Wieso gehst du davon aus, dass ich ihn fürchterlich nerve? Das sind ganz nette Herren, die sich mal über eine Tasse Kaffee freuen und auch gerne doofe Fragen einer Frau beantworten. Die Herren sind erwachsen und könnten mir selbst sagen, wenn es sie stört.

EDIT: Wollte doch nie hören, dass es am Provider liegt!!! Dachte es gäbe Möglichkeiten Einstellungen zu ändern oder ähnliches!

Hallo

Wie schon gesagt, Unitymedia erfüllt seine vertraglichen Pflichten (Vertag mit 100 Mbit/s) mit einer Download Rate von 82 Mbit/s am LAN Anschluss des TC7200.

Wenn nun im WLAN beim PC und Laptop nur zwischen 12 und 16 Mbit/s ankommen, beim IPhone aber 45 Mbit/s, dann ist es doch klar, woran es liegt.

Kauf Dir einen vernüftigen WLAN Adapter für Laptop und PC oder besser direkt einen Wlan Router mit dem ac Standard nebst entsprechenenden Wlan Adapter, dann hast Du Ruhe im Karton.

Vicanus

orlyporly schrieb:
Wieso bleibt der Upstream denn immer gleich?
Ernsthaft? Upload 5 Mbit/s bleibt immer gleich, weil .. .. weil .. .. hm.. sowohl LAN als auch WLAN und PowerLAN deinen Messungen zufolge mindestens 10 Mbit/s übertragen können. 10 > 5, noch Fragen? Geh mit dem WLAN-Laptop mal aus der Wohnung bis die WLAN-Verbindung nur noch ganz schwach ist und zack, hast du auch keine 5 Mbit/s Upload mehr, weil das WLAN nur noch mit 1 Mbit/s rumkriecht..

Du hast scheinbar ein generelles Verständnisproblem. Dein Internet kommt mit einer bestimmten Geschwindigkeit bei dir am Router an. Wenn was auch immer danach kommt - das liegt nicht in der Verantwortung vom Provider - LANGSAMER ist, dann kann die Verbindung auch nur maximal so LANGSAM sein wie dieser Engpass. Will heißen, nur dann, wenn dein WLAN (netto) schneller ist als 82 Mbit/s, kann es die volle Geschwindigkeit liefern. Ist das WLAN langsamer (zB 40 Mbit/s), dann kann auch niemals nie nich mehr als 40 Mbit/s über die Leitung gehen, egal wie schnell deine Internetanbindung ist... Es ist immer das schwächste Glied in der Verbindungskette, das die Übertragungsgeschwindigkeit bestimmt. Wenn man nur 6 Mbit/s Internet hat, bekommt man auch nicht mehr Geschwindigkeit im Internet nur weil man Gigabit-LAN in der Wohnung hat......

Stell dir das so vor: Du willst ein großes Sofa ins Wohnzimmer stellen. Die Eingangstür ist breit, Doppeltüren, 160 cm breit, kein Problem. Die Wohnzimmertür ist aber nur 80 cm schmal.. Sofa passt nicht - dumm gelaufen..

Die Frage warum die Upload-Geschwindigkeit immer gleich ist wird vermutlich ganz einfach daran liegen, dass die Upload-Geschwindigkeit immer um ein Vielfaches niedriger ist als die Download-Geschwindigkeit (ist also so im Vertrag festgemacht, 100Mbit-Leitung, heißt, dass die Download-Geschwindigkeit in der Gegend liegt). Vermutlich liegt die bei dir bei 5 Mbit/s. Und da alle Geräte soderso über 4,8Mbit Down liegen wird diese Upload-Rate immer erreicht.
Hast Du ein anderes W-LAN zum Testen, bei den Nachbarn z.B.?
Ich hatte schonmal den Fall, dass eine der W-LAN Antennen im Laptop kaputt war, da ging auch kaum noch was.
Das würde aber nicht das Problem mit dem Deskop PC lösen.
Außerdem sollte die Störwirkung beim D-LAN, wenn du in einem Haus mit mehreren Parteien wohnst auch nicht arg geringer sein, als mit W-LAN, da hier eher mehr Geräte stören könnten.

Wie sehen, denn die W-LAN Down-/Upload Raten mit dem Modul vom Desktop aus? Das ist ja noch nicht aufgelistet?
Ich wohne auch in ner Altbau-Wohnung und hab trotz einer sehr dünnen Wand zum W-LAN Router kaum Empfang.
Die Dinger, die man von den Providern kriegt sind einfach billig, deswegen sind sie meist kostenlos. Das Fritzbox-Gerät meiner Eltern sendet relativ gut vom Keller bis auf den Dachboden, über 2 Stockwerke quer durchs Haus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass ich mich teilweise etwas angegangen fühle. Ich stelle natürlich hier eine Frage, weil mir eben die Fachkenntnisse fehlen. Wen sollte ich denn sonst fragen. Ich habe doch alles ganz normal formuliert und trotzdem gibt es hier manche die passiv aggressiv reagieren. Habe nur versucht die Situation möglichst genau zu schildern.

Mir war das mit dem Upload nicht klar. Ich dachte wenn ich über Lan am Router 5Mbit/s habe und beim Downstream Einbußen bestehen, dann müsste ich dort automatisch auch Einbußen haben.
In meiner Vorstellung war es eben so: Eine dicke Glasscheibe trennt einen Raum. Auf einer Seite stehen zwei Leute und auf der anderen nur einer. Wenn das Paar miteinander spricht, dann hören sie sich und können sich gut verstehen (Router und Laptop mit Lan). Der auf der anderen Seite der dicken Scheibe(Laptop über W-Lan) versteht sie aber deutlich schlechter und auch sie hören ihn nicht gut(Upload).

Ich kenne mich halt einfach nicht aus. Wir haben noch eine Fritz.Box welche über den Telefonanschluss läuft, als wir sie mal wieder angeschlossen haben (der Vertrag läuft noch) hatten wir nur geringe Unterschiede zwischen W-Lan und Lan.
Wir haben ein 6 Parteien Haus in dem zwei Wohnungen leer stehen, eine kein Internet hat und eine die nächsten zwei Monate unbewohnt ist.

W-Lan vom Desktop-PC entspricht gerade im Moment: 19 Mbit/s Down, 5Mbit/s Up und ein Ping von 17ms

Gibt es wirklich keinen anderen Alternativen für diese TV-Router? Ich wüsste nicht wie ich den Vermieter überzeugen soll, dass wir 2 Wände durchbohren wollen um ein Kabel zu legen.

Ich möchte nocheinmal betonen: ICH GEBE DEM PROVIDER KEINE SCHULD!!! Möchte doch nur wissen, was es für Möglichkeiten gibt das alles zu verbessern.

nein... du musst dir wlan anders vorstellen: je weniger verkehr (störquellen) auf der autobahn, kommst du schneller voran,,,, ist die bahn voll (zu viele wlan-nachbarn und störquellen), gehts nur schleppend oder gar nicht voran.

ja... früher hattest du ein anderes wlan-gerät, mit anderem chip und anders gestellte antennen... du kannst aber dein altes fritzböckchen benutzen und dem tc7200 das wlan abstellen...

chrigu schrieb:
nein... du musst dir wlan anders vorstellen: je weniger verkehr (störquellen) auf der autobahn, kommst du schneller voran,,,, ist die bahn voll (zu viele wlan-nachbarn und störquellen), gehts nur schleppend oder gar nicht voran.

ja... früher hattest du ein anderes wlan-gerät, mit anderem chip und anders gestellte antennen... du kannst aber dein altes fritzböckchen benutzen und dem tc7200 das wlan abstellen...

Okay, das klingt doch gut. Und wie mache ich das? Also über die Fritz.Box das W-Lan senden lassen?

genau... ins tc7200 menü gehen, dort wlan abstellen und gleich noch schauen, welche ip die 7200 hat.. z.b. 192.168.1.1 (muss bei dir nicht gleich sein)...
danach steckst du die fritze direkt an dein pc, startest fritz und pc.. danach gehst du ins fritzbox menü, schaltest der dhcp-server aus, das wlan natürlich ein und stellst die ip um.. wie in meinem beispiel auf 192.168.1.100 (wenn die 7200 eine andere ip hat einfach anpassen. nun fritze absichern und an ein lanport der 7200 anstecken.

Zurück
Oben