D-Link 615 kann W-LAN Netzwerk nicht aufbauen

marc-ruben

Newbie
Hi zusammen,

Seit Sonntag kann ich mich weder mit meinem Handy noch mit meinem Laptop in mein "Heim-WLAN" anmelden.
Hab den D-Link 615 als Router und als Provider Kabel Deutschland.

Hab einige Foren durchgelesen und den Tipp mit dem Neustart / auf Werkseinstellungen zurücksetzen versucht.
Das klappt auch so ganz gut und mein ehemalig verschlüsseltes WLAN wird wieder zum offenen WLAN "dlink".

Also richte ich, damit nicht jeder mit meinem WLAN surft, ein Drahtlos-Netzwerk ein.

Melde mich also unter der Adresse im Webbrowser 192.168.0.1 an und komme ins Menü.
Ich klicke dann zuerst auf Set-up internet connection und folge den Schritten laut Handbuch (dynamische IP).
Es kommt dann das Fenster mit "bitte warten, Einstellungen werden gespeichert" und gut ist.

Wenn das erledigt ist, versuche ich, eine Drahtlosverbindung einzurichten & mit einem PW zu schützen.
Ich richte es also manuell ein und komme auch bis zum letzten Schritt, als Art der Sicherheit wähle ich glaub ich WEP (oder war´s WPA (weiß ich grad nicht)), auf alle Fälle kann ich mein eigenes Passwort eingeben. Klicke danach also wieder auf weiter und es erscheint wieder das Fenster "Einstellungen werden gespeichert, bitte warten" und er zählt von 12 runter.

Wenn er dann aber bei 0 angekommen ist, kann ich zwar auf Fortsetzen klicken, es passiert dann aber nichts. Du siehst, dass der browser eine Seite "wizard_wifi" oder so aufmachen will, aber bei 20% der Seite hängen bleibt.

Folglich kann das WLAN nicht unter dem neuen Namen mit dem neuen Passwort gespeichert werden.

ahhhhhhhh?

schau mal ob du mit firmwareupdate dein problem lösen kannst.

verschlüsselung:
wep= no-go, nie, nicht, aus keinem grund.... (ist innerhalb von 2 sekunden geknackt)
wpa2= so muss es sein... sehr sicher...

wenn du setup-internet connection gehst, funktioniert danach das internet per kabel?

was für ein passwort hast du gewählt...? nicht jeder router toleriert sonderzeichen, manche geräte streiken schon bei einem divis/minus... also gib mal nur buchstaben ein, gross und klein... geht das, versuche es mit zahlen und buchstaben...

Hi Chrigu,

wie kann ich ein Firmware-Update machen?
Der Router ist jetzt etwa 2 Jahre alt - kann es also möglich sein, dass es ein update braucht?

Früher hatte ich als WLAN-Passwort das Gleiche, das ich jetzt wieder nutzen wollte (ist im Prinzip eine Zahlenkombination ohne Sonderzeichen).
Ergänzung ()

Hi,

Hab jetzt noch mal nachgeschaut und im Menü nach "Firmware auf Update prüfen" geschaut. Es sagt mir, dass ich sie aktuellste Version habe.

Was auch seltsam ist: wenn ich das WLAN unverschlüsselt lasse, kann ich mich bspw mit meinem iPhone zu "dlink" verbinden und bin dann faktisch mit dem WLAN verbunden, kann dann aber nicht ins Internet mit meinem Telefon. Woran kann das liegen??
Ergänzung ()

Letzte Ergänzung: der dlink Router ist nicht direkt mit dem Kabelinternet verbunden, dazwischen hängt noch eine Arris-Box, aus der dann das internetkabel in den dlink Router geht

hat diese arris-box ein dhcp-server?
gib sonst mal im händy alles manuell ein. ip 192.168.0.10 oder 192.168.0.11, subnetz 255.255.255.0, standardgateway die ip der kabeldeutschland-box, dns-ip kabeldeutschland-box-ip oder 8.8.8.8, 8.8.4.4

hat diese arris-box ein dhcp-server? --> phuu, keine Ahnung. Wo kann ich sowas rausfinden und was ist der Hintergrund der Frage?

Sorry, bin nicht allzu firm was Technik betrifft, was steckt hinter "subnetz 255.255.255.0, standardgateway die ip der kabeldeutschland-box, dns-ip kabeldeutschland-box-ip oder 8.8.8.8, 8.8.4.4".

Kommt dort dann erneut ein Menüfenster, in dem ich bestimmte Dinge tun / überpfüfen kann?

Zurück
Oben