D-Link 624+ W-Lan Probleme

Rolf:Razekahl

Ensign
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
159
Hi,

ich habe den oben genannten Router, dieser funzt über das Lan Perfekt. jedoch im W-Lan gibts nur ärger. er kann sich zwar verbunden werden und aufdas netzwerk zugegriffen werden, jedoch ist es nicht möglich über w-lan ins internet zu kommen.

der router vergibt im w-lan ganz andere ips als er soll.
 
Was werden denn für IPs vergeben?

Connectest du mit den WLAN Karten auch richtig zum Router und stehen die auf automatische IP Vergabe?

mfg Simon
 
Wenns nur an den IPs liegt: deaktivier den DHCP-Server auf dem Router, vergeb die IPs manuell (würd ich in kleinen privaten Netzen eh immer machen) und Ruhe is im Karton.
 
Also
vergeben soll er die win standart ips 192... aber vergeben tut er immer andere hinten ...244.244
und der router soll diese zuweisen, ich lasse sie also am pc automatisch vergeben.
 
Firmware up-to date ?
Prüfe mal die DHCP Einstellungen des Routers.

Und bitte ein wenig genauere Angaben, als immer nur zur Hälfte Punkte.

mfg Simon
 
Also die Firmware ist 100% pro up to date. Bei dem DHCP-Server-Einstellungen des Routers kann man nicht wirklich viel einstellen.
(-Man kann den bereich wählen in dem die ip's vergeben werden; also z.b. 192.168.0.100-192.168.0.199
-man kann die lease Time einstellen(was auch immer das ist)
-und dann kann man halt noch static ip's vergeben)
Wenn ich den DHCP server ausschalte und feste ip's vergebe funzt es genauso nicht.
Die ip's die die Laptop's erhalten sind z.b. 169.254.127.25(das ist die die meiner gerade bekommen hat)
 
MAC Filter oder so eingestellt?
Hatte das Problem neulich auch mit dem 614+, hatte erst verpennt die MAC vom neuen Rechner in der Liste einzutragen, so dass LAN-Zugriff möglich war, jedoch kein Internet Zugriff. :rolleyes:
 
Also der MAC-Filter ist deanktiviert. Was ich sehr kurios finde ist das der Laptop garnicht in der Liste des DHCP-Servers steht. Vom LAptop kann ich mich wie gesagt zum Router verbinden aber ich habe halt keinen Zugriff auf LAN, Router oder/und Internet.
 
Also Deine Notebooks erhalten APIPA-Adressen (169.254.0.0/16). APIPA steht für Automatic Private IP-Addressing. Windows 98/SE/ME/2000/XP geben sich selbst diese Adressen, wenn sie auf automatische Konfiguration gestellt sind und keinen DHCP-Server kontaktieren können.
Logische Folgerung: deine WLAN-Clients können den DHCP-Server nicht erreichen.

Mögliche Gründe:
MAC-Filter wie schon gesagt wurde, standardmäßig sind die aber nicht aktiv, d. h. Du hättest sie selbst verbrochen.
Sind die Netzwerkkarten der Notebooks wirklich auf "Infrastructure" gestellt? Nicht dass Ad-Hoc eingestellt ist und die nur untereinander ne Verbindung herstellen. Ist mim WEP-Schlüssel alles ok? Deaktiviere WEP/WPA zu Testzwecken. Sendet der AP die SSID? Falls nein, ist sie auf den Clients korrekt eingetragen?



PS:
Dass Du von den Notebooks mit diesen Adressen auf den Router kommst finde ich allerdings auch sehr kurios. Das impliziert, dass der Router auf der WLAN-Schnittstelle selbst ne APIPA-Adresse haben muss. Da läuft was schief. Resette den Router nochmal komplett (10s auf Reset bleiben), konfigurier ihn sauber Schritt für Schritt neu und hoffe, dass es dann geht.
Falls es dann immer noch nicht geht, musst Du irgendwo ne Einstellung übersehen. Über die Ferne können wir auch nur die Symptome deuten. Würd mich echt reizen, diesen Router in die Finger zu kriegen.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mh interessant. Also der MAC-Filter ist wie ich schon sagt aus, das WEP muss ich anlassen, ansonsten kann ich mich mit meinem Laptop nur für eine halbe Sekunde zum Router verbinden. Den WEP Schlüssel habe ich zu Testzwecken aus 0...0 gesetzt um Schreibfehler zu vermeiden. Die SSID wird korrekt gesendet. Ich kann an meinem Laptop, mittels D-Link Tool ja auch die Eigenschaften der Verbindung einsehen. WPA habe ich nicht eingeschaltet. Beide Laptops verbinden sich im Modus Infrastructure.
Ich kann den Router von den Laptop' aus auch nicht anpingen.

Zum PS: also aein Reset hat gestern schon nichts gebracht.
 
Wenn Du den Router von den Notebooks nicht anpingen kannst, wie kannst Du Dich dann von den Notebooks auf den Router verbinden??? Und WEP würde ich zu Testzwecken mal komplett abschalten. Wäre nicht das erste mal, dass es damit Probleme gibt.
Warum kannst Du Dich eigentlich ohne WEP nur für ne halbe Stunde mit dem Router verbinden?? :confused_alt:

Aber das muss jetzt alles warten, Kleinmoepi geht jetzt nämlich ins Bettchen - muss morgen um 5 raus und um halb 6 nach München fahren.... *mirselbstleidtu*
 
Also ich habe gerade etwas festgestellt, weis aber auch nicht ob das normal ist: Am Laptop bekomme ich im D-Link Tool ja die MAC-Adresse angezeigt vom gerät mit dem er verbunden ist. Soweit so klar. Wenn ich in das Web-Interface von Router gehe und mit da die "Device-Infos" anzeigen lasse, stehen da drei verschidene MAC-Adressen. DIe vom LAN, vom WAN und vom WLAN. Komischerweise wird mir am Laptop die MAC-Adresse vom LAN angezeigt und nicht von WLAN.
Kann euch das vielleicht weiterhelfen?

Also ich würde auch gern wissen warum ich mich ohne WEP nur ne halbe Sekunde verbinden kann.
 
Also mitlerweile haben wir Fortschritte gemacht. Das WEP habe ich jetzt nochmal zu Test ausgeschaltet und siehe da einer der beiden Laptop's(Centrino mit integrierter WLAN Funktion) kann auf LAN und WAN zugreifen. Soweit sogut.
Bleibt noch der andere Laptop(D-Link DWL-G650+ WLAN-Karte): der kann jetzt auch auf alles zugreifen aber nur wenn ich die TxRate auf 54Mbps stelle...komisch.
Mir geht es jetzt eigentlich darum das das Netz auch sicher ist. Da ich jetzt den WEP-Schlüssel ja deaktiviert habe ist das ganze doch etwas unsicher oder?
 
hi, die neueste firmware ist bei dlink nich immer die besten von daher schau mal hier ob die angaben auf deinen router zu treffen

Wenn du der glückliche bist und eine neue Version vom Router (ich glaub Revision A3 Siehe Typen-Schild) hast funzt W-lan nicht es geht auf grund eines Bugs in der firmware nicht.

Abhilfe schafft das Installieren einer neuen Firmware siehe hier
http://www.dl-router.de/forum/downloads.php
 
Das hört sich für mich immer mehr nach Inkompatibilitäten zwischen den Geräten an.... - Firmware könnts richten ;)
 
Also ich bin der "Glückliche" der so eine neue neue Version des Routers besitzt. Auf dem Typenschild steht A3 und die standartmäßige Firmware ist auf der Version 1.18. Ich habe auf der Webpage nachgeschaut und mir dort erstmal alle drei Updates gezogen, um dann festzustellen das dort keine Version vorhanden sind die neuer als meine ist.
Ihr meint also das es besser ist mal eine alte Firmware auszuprobieren???
 
hmm die 1.18 dürfte gehen kannst ja mal bisschen in dem forum hier stöbern www.dl-router.de

oder halt wirklich mal ne andere fw probieren
 
also ich kann jedem Besitzer eines D-Link Routers wirklich nur empfehlen die Website www.dl-router.de bei Problemen zu konsultieren. ICh konnte meine Problem mit deren Hilfe lösen. Es würde zu lange dauern den Grunde/Ursache und die Behebung des Problems in diesem Forum zu posten, trotzdem möchte ich mich ganz herlich bei den User dieses Forums bedanken die geholfen haben dem Problem auf die Schliche zu kommen.
Im Computerbase-Forum bekommt man wenigstens eine Antwort auf gestellt Fragen (Zum Vergleich: Ich habe in einem auf Wireless LAN spezialisieres Forum die gleiche Frage gepostet....bis heute habe ich nicht eine Antwort bekommen.
 
Zurück
Oben