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W-Lan Probleme = Neuer Router notwendig?
- Ersteller memoger
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Christian1297
Rear Admiral
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memoger schrieb:Löst das denn auch das Problem, dass ich in dem Raum, in dem der Router steht, häufig Probleme mit dem Internet habe? Es geht ja nicht nur um den 2. großen Raum, sondern selbst in unmittelbarer Nähe zickt das Wlan häufig.
Deswegen würde ich auf die Kombination von zwei AVM Geräten setzen. Einen FRITZ!Repeater 1200 als neuen Ausgangspunkt deines WLAN und einen billigen FRITZ!Repeater 600 der das WLAN dann bis in das hintere Zimmer verstärkt. Der kleine 600 unterstützt zwar kein Dual Band Repeating und verringert so die maximal mögliche Geschwindigkeit aber für streaming und normale Internetanwendungen sollte das ausreichen.
Anstelle des FRITZ!Repeater 1200 kannst du für 70€ auch eine FRITZ!Box 4040 kaufen. In Verbindung mit dem kleinen 600 kannst du dann sogar ein MESH aufbauen wo die FRITZ!Box die WLAN Geräte immer zum optimalen Verbindungspunkt lenkt.
TCHAMMER schrieb:Repeater ist Quatsch wenn das WLAN des Routers Probleme bereitet. Access Point besorgen und WLAN der Kabelbox abschalten. Wichtig ist das der neue Access Point dann etwas zentral in der Wohnung platziert wird.
Genau das war auch mein Gedanke. D.h. mit dem AP ersetze ich lediglich die Wlan Funktion meines derzeitigen Routers, ja? Ich könnte aber auch ein komplett neuen Router kaufen, was dann aber teurer wäre, da ich damit nicht nur die Wlan Funktion ersetze? Gibt es denn Nachteile, wenn ich lediglich einen AP einsetze anstatt gleich nen neues Gerät zu kaufen? Ich könnte doch auch einfach endlich eine Frirtzbox für ~ 120 € kaufen, oder?
Christian1297
Rear Admiral
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Ein separater AP hat den Nachteil, dass du dann zwei Geräte betreibst. Unter Umständen vernichtet man die jetztige Ersparnis dann über ein paar Jahre durch die höheren Stromkosten.
Um dein aktuelles Gerät vollständig zu ersetzen benötigst du eine FRITZ!Box mit Kabelmodem. Für 120€ bekommst du da nichts neues. Die aktuelle FRITZ!Box 6660 Cable kostet 220€.
Alternativ das aktuelle Router-Modem weiter nutzen und eben zusätzliche Geräte anschaffen.
AVM FRITZ!Repeater 1200 + FRITZ!Repeater 600
oder
AVM FRITZ!Box 4040 + FRITZ!Repeater 600
sollten deinen Anforderungen genügen. Das WLAN deines aktuellen Gerät schaltest du dann ab.
EDIT: Es handelt sich bei dir doch um einen Kabel-Anschluss oder hast du DSL?
Um dein aktuelles Gerät vollständig zu ersetzen benötigst du eine FRITZ!Box mit Kabelmodem. Für 120€ bekommst du da nichts neues. Die aktuelle FRITZ!Box 6660 Cable kostet 220€.
Alternativ das aktuelle Router-Modem weiter nutzen und eben zusätzliche Geräte anschaffen.
AVM FRITZ!Repeater 1200 + FRITZ!Repeater 600
oder
AVM FRITZ!Box 4040 + FRITZ!Repeater 600
sollten deinen Anforderungen genügen. Das WLAN deines aktuellen Gerät schaltest du dann ab.
EDIT: Es handelt sich bei dir doch um einen Kabel-Anschluss oder hast du DSL?
bender_
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Warum willst Du unbedingt Geld ausgeben, wenn es eventuell eine 0€ Lösung gibt, die Dich wahrscheinlich nur einen Anruf kostet?
Muss man nicht verstehn...
Da Du noch mit keiner Silbe deine Endgeräte erwähnt hast, sind konkrete Empfehlungen sowieso schwierig.
Ich hab von dir auch noch keine Anforderung gelesen, die unbedingt eine Fritzbox erfordert, weil eine Vodafone Station das nicht könnte...
Muss man nicht verstehn...
Da Du noch mit keiner Silbe deine Endgeräte erwähnt hast, sind konkrete Empfehlungen sowieso schwierig.
Ich hab von dir auch noch keine Anforderung gelesen, die unbedingt eine Fritzbox erfordert, weil eine Vodafone Station das nicht könnte...
bender_ schrieb:Warum willst Du unbedingt Geld ausgeben, wenn es eventuell eine 0€ Lösung gibt, die Dich wahrscheinlich nur einen Anruf kostet?
Muss man nicht verstehn...
Da Du noch mit keiner Silbe deine Endgeräte erwähnt hast, sind konkrete Empfehlungen sowieso schwierig.
Ich hab von dir auch noch keine Anforderung gelesen, die unbedingt eine Fritzbox erfordert, weil eine Vodafone Station das nicht könnte...
Eine 0-€-Lösung gibt es nicht, da ich auf Grund des Alt-Vertrages mit Kabel-Deutschland keine Anspruch auf ein neues Gerät habe und Eigentümer des Gerätes geworden bin. Die Vertragspflicht seitens Kabel-Deutschland wurde erfüllt. Natürlich könnte ich den Alt-Vertrag kündigen und einen neuen eingehen, aber die Konditionen sind schlichtweg zu gut, sodass ich derzeit nicht wechseln möchte, sondern das Routerproblem selbst in den Griff kriegen möchte.
chrigu
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Achso das wkansignal muss durch das Badezimmer. Oje das wird mit einem neuen Router wahrscheinlich nicht besser. Einzige Möglichkeit wäre ein AP (wlan zusatzsender) der im Flur irgendwo hingestellt wird und mit einem lankabel an den alten Router angesteckt wird. So kannst du routerwlan abstellen und nur den ap als wlan Signal nutzen
bender_
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Bist Du sicher? Woher hast Du die Auffassung? Das hab ich noch nie gehört.memoger schrieb:Eine 0-€-Lösung gibt es nicht, da ich auf Grund des Alt-Vertrages mit Kabel-Deutschland keine Anspruch auf ein neues Gerät habe und Eigentümer des Gerätes geworden bin.
Mir sind nur Fälle bekannt, bei denen die Anbieter bei Austausch das alte Gerät nicht zurück wollen.
Was steht denn unter "Leistungen" in deinem Altvertrag?
Jasmin83
Admiral
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Das wäre mir auch neu, Providergerät, bleibt Providergerät, egal wie lange, klar wollen die das alte zeug irgendwann nicht zurück haben und man kann es selber entsorgen, aber in der regel gilt, hat der provider ein gerät zur verfügung gestellt und geht dies kaputt, bekommt man ein neues, aktuelles im austausch. die wollen die alten teile ja auch nicht bis ultimo mitschleifen, weil die im zweifel auch gewartet werden müssen, also per fernwartung/ferndiagnose und dafür muss software vorgehalten werden.
viel mehr ist es so, das ich öfter probleme hatte, das provider plötzlich bei anderen leuten, die ältere geräte hatten einfach neue geräte rausgeschickt haben, wenn man auch nur eine zusatz option hinzu oder weggebucht hat und man dann im zweifel ein schlechteres gerät hat. ich hatte für meine zeit bei kabelmünchen ein EPC1925 von cisco, hab dann irgendwas gebucht und plötzlich kam ohne mehrnutzen ein neues gerät ins haus, was ich nicht wollte, war dann ein riesen theater denen klar zu machen, das ich das cisco gerät behalten möchte, auch weil es damals bridge mode fähig war, wenn man wusste wie
wie auch immer, wenn du dort anrufst und sagst dein router ist hinüber, wird dir wohl ein neues geschickt.
viel mehr ist es so, das ich öfter probleme hatte, das provider plötzlich bei anderen leuten, die ältere geräte hatten einfach neue geräte rausgeschickt haben, wenn man auch nur eine zusatz option hinzu oder weggebucht hat und man dann im zweifel ein schlechteres gerät hat. ich hatte für meine zeit bei kabelmünchen ein EPC1925 von cisco, hab dann irgendwas gebucht und plötzlich kam ohne mehrnutzen ein neues gerät ins haus, was ich nicht wollte, war dann ein riesen theater denen klar zu machen, das ich das cisco gerät behalten möchte, auch weil es damals bridge mode fähig war, wenn man wusste wie
wie auch immer, wenn du dort anrufst und sagst dein router ist hinüber, wird dir wohl ein neues geschickt.
Als AP bietet der 3000er keinen Vorteil zum 2400er (kaum jemand benötigt 2 x 5Ghz Sender)TCHAMMER schrieb:Als Access Point kannst du dir einen Fritz WLAN Repeater 3000 ....
Und wenn keine 3x3 oder 4x4 Clienten vorhanden sind, reicht auch der 1200er bzw. eine 4040 vollkommen.
TCHAMMER
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Jasmin83 schrieb:wird dir wohl ein neues geschickt.
Und wenn es das gleiche Model ist ändert sich nichts an der Situation. Wenn er einen Alten Vertrag hat wird er einen Ersatz Router erhalten der seinem Vertrag entspricht oder er macht einen neuen und bekommt eine Vodafone Station. Leider ist diese Box was Firmware Qualität und Stabilität angeht nicht das aller beste wie die meisten Kabel Router die Provider ausliefern.
till69 schrieb:reicht auch der 1200er bzw. eine 4040 vollkommen.
Da der 4040 den gleichen Prozessor ( Quad Core ) hat wieder 3000er spricht nichts dagegen wenn ihm 2x2 Streams reichen
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Christian1297
Rear Admiral
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Der Prozessor ist in einem WLAN-AP / Repeater doch total uninteressant. Für die FRITZ!Box 4040 spricht, dass man diese als Mesh-Master einsetzen kann um einen zusätzlichen, vermutlich notwendigen Repeater sinnvoll einzubinden.
bender_
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Leider bleibt diese Aussage pauschalisierter Bullshit - egal wie oft Du sie wiederholst.TCHAMMER schrieb:Leider ist diese Box was Firmware Qualität und Stabilität angeht nicht das aller beste wie die meisten Kabel Router die Provider ausliefern.
Kostet aber auch nichts.TCHAMMER schrieb:Und wenn es das gleiche Model ist ändert sich nichts an der Situation. Wenn er einen Alten Vertrag hat wird er einen Ersatz Router erhalten der seinem Vertrag entspricht oder er macht einen neuen und bekommt eine Vodafone Station.
Mit deinen restlichen Vermutungen liegst Du ebenso falsch. In keinem Vertrag steht ein bestimmtes IAD Modell, 10 Jahre alte Hardware wird der Provider nicht verschicken, schon gar nicht wenn er (wie Vodafone) Interesse daran hat, möglichst viele Kunden auf DOCSIS 3.1 umzustellen.
Zuletzt bearbeitet:
TCHAMMER
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bender_ schrieb:Leider bleibt diese Aussage pauschalisierter Bullshit - egal wie oft Du sie wiederholst.
Das so eine Antwort kommt war klar aber ändert nichts an der Tatsache
bender_
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An welcher Tatsache?
Du behauptest wiederholt, Provider würden qualitativ minderwertige, instabile IADs ausliefern, um ihren Vertrag zu erfüllen.
Wenn das so wäre, hätten sie Millionen von unzufriedenen Kunden.
Unzufriedene Kunden will per se niemand, da sie durch erhöhten Supportaufwand Geld kosten oder bald keines mehr bringen, weil sie keine Kunden mehr sind.
Mag sein, dass dir das durch deine Nerdbrille abwegig erscheint.
Aber Tatsache ist: Dem Nullachtfufzehnkunden ist damit nicht geholfen. Den interessiert die Firmware auf seinem IAD einen feuchten Kehricht. Er hat Bandbreite x, WLAN und Telefonanschluss gekauft. Und das hat der Provider zu liefern.
Wenn nicht, ist erster Ansprechpartner der Provider und nicht der nächste Nerd, der ihm ein Gerät andrehen will, was im Kontext dieses Threads höchstwahrscheinlich gar nichts verbessert aber 200 Lappen kostet.
Tolle Beratung...
Du behauptest wiederholt, Provider würden qualitativ minderwertige, instabile IADs ausliefern, um ihren Vertrag zu erfüllen.
Wenn das so wäre, hätten sie Millionen von unzufriedenen Kunden.
Unzufriedene Kunden will per se niemand, da sie durch erhöhten Supportaufwand Geld kosten oder bald keines mehr bringen, weil sie keine Kunden mehr sind.
Mag sein, dass dir das durch deine Nerdbrille abwegig erscheint.
Aber Tatsache ist: Dem Nullachtfufzehnkunden ist damit nicht geholfen. Den interessiert die Firmware auf seinem IAD einen feuchten Kehricht. Er hat Bandbreite x, WLAN und Telefonanschluss gekauft. Und das hat der Provider zu liefern.
Wenn nicht, ist erster Ansprechpartner der Provider und nicht der nächste Nerd, der ihm ein Gerät andrehen will, was im Kontext dieses Threads höchstwahrscheinlich gar nichts verbessert aber 200 Lappen kostet.
Tolle Beratung...
TCHAMMER
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bender_ schrieb:Kostet aber auch nichts.
Mit deinen restlichen Vermutungen liegst Du ebenso falsch. In keinem Vertrag steht ein bestimmtes IAD Modell, 10 Jahre alte Hardware wird der Provider nicht verschicken, schon gar nicht wenn er (wie Vodafone) Interesse daran hat, möglichst viele Kunden auf DOCSIS 3.1 umzustellen.
memoger schrieb:Eine 0-€-Lösung gibt es nicht, da ich auf Grund des Alt-Vertrages mit Kabel-Deutschland keine Anspruch auf ein neues Gerät habe und Eigentümer des Gerätes geworden bin. Die Vertragspflicht seitens Kabel-Deutschland wurde erfüllt. Natürlich könnte ich den Alt-Vertrag kündigen und einen neuen eingehen, aber die Konditionen sind schlichtweg zu gut, sodass ich derzeit nicht wechseln möchte, sondern das Routerproblem selbst in den Griff kriegen möchte.
der TE hat einen Alt Vertrag das bedeutet ihm steht nur die Hardware zu die er zu seinem Vertrag erhalten hat. Vodafone wird ihm bestimmt vorschlagen einen neuen Vertrag zu machen.
Ergänzung ()
bender_ schrieb:An welcher Tatsache?
Du behauptest wiederholt, Provider würden qualitativ minderwertige, instabile IADs ausliefern, um ihren Vertrag zu erfüllen.
Wenn das so wäre, hätten sie Millionen von unzufriedenen Kunden.
Unzufriedene Kunden will per se niemand, da sie durch erhöhten Supportaufwand Geld kosten oder bald keines mehr bringen, weil sie keine Kunden mehr sind.
Mag sein, dass dir das durch deine Nerdbrille abwegig erscheint.
Aber Tatsache ist: Dem Nullachtfufzehnkunden ist damit nicht geholfen. Den interessiert die Firmware auf seinem IAD einen feuchten Kehricht. Er hat Bandbreite x, WLAN und Telefonanschluss gekauft. Und das hat der Provider zu liefern.
Wenn nicht, ist erster Ansprechpartner der Provider und nicht der nächste Nerd, der ihm ein Gerät andrehen will, was im Kontext dieses Threads höchstwahrscheinlich gar nichts verbessert aber 200 Lappen kostet.
Tolle Beratung...
Woher willst du wissen wie viele Zufriedene oder Unzufriedene Kunden es gibt ? Arbeitest du im Support ?
Viele Kunden wissen nicht mal das dieser Router ne Firmware hat Aber viele Kunden würden gerne wissen warum auf einmal beim Streaming die WLAN Verbindung ausfällt oder trotzt WLAN Verbindung sich keine Internetseite öffnet oder Ihr WLAN Drucker im Netzwerk nicht mehr erreichbar ist. Viele Kunden kennen sich nicht aus und rufen beim Provider an. Der sagt meistens " Trennen Sie Ihren Router vom Strom und starten sie es neu " und meistens läuft es wieder bis zum nächsten Ausfall.
Und wenn es nicht anders geht bietet man Ihnen ( Ohhh siehe da ) eine Fritzbox zur Miete an und meistens bekommt man am Telefon erzählt das dieser Router viel besser ist als der Mitgelieferte. Das wird auch bewusst gemacht schließlich verdient man ja damit zusätzlich Geld.
Das Zweite Problem ist ja den Support zu erreichen oder auch guten Support zu bekommen. Selbst du kannst davon ein Lied singen wie in deinem Beitrag zu lesen ist.
Was glaubst du wie viele unzufriedene Kunden es geben würde wenn Vodafone keine Alternative zur Vodafone Station anbieten könnte
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