D-Link Dir-300 Wlan - DNS Server antwortet nicht (Unitymedia)

MK.

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
281
Guten Abend zusammen.

Das Heimnetzwerk meiner Mutter funktioniert leider nicht bzw. nur halb und ich bin jetzt mit meinem Halbwissen mehr oder weniger verzweifelt auf Fehlersuche - hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Vorweg: Entschuldigt bitte den Roman - Ich habe nicht wirklich Ahnung von sowas und schreibe deshalb lieber alles so genau wie möglich auf.

Problem: Der Internetzugriff über WLan gibt in unregelmäßigen Abständen regelmäßig den Geist auf.

Die Problembehandlung bzw. Diagnose von Win7 spuckt dann folgendes aus:
Kein Internetzugriff -> Der DNS-Sever antwortet nicht -> Der vom Computer gewünschte DNS-Server ist falsch oder nicht vorhanden.

Nach einem Neustart funktioniert dann alles wieder für eine gewisse Zeit (kurz Netzwerk de- und wieder aktivieren).

Die verwendete Hardware:

Modem - CISCO EPC3212
Wlan Router - D-LINK DIR-300
und für bessere Signalstärke auf Empfehlung hier aus dem Forum - TP-LINK Wireless USB Adapter

Bisherige Lösungsversuche:
Habe versucht, mich über Google schlau zu machen und habe dadurch folgendes (vergeblich) probiert:

Feste DNS Serveradressen einstellen (Netzwerkeigenschaften -> Internetprotokoll Version 4 (TPC/Ipv4))
Als bevorzugter DNS-Server die Adresse des Routers (192.168.0.1) und
als alternativen einen öffentlichen von Google (8.8.8.8 war das glaub ich).

Hat nichts gebracht, also wieder (wie auch bei IP-Adresse) auf automatisch beziehen geändert.

Die Firewall von Windows habe ich testweise auch mal deaktiviert.

Als dritte Möglichkeit habe ich noch ein Update der Router Firmware gefunden. Aktuell verwendet der D-Link die Firmware Version 1.04 - allerdings habe ich keine Ahnung, was ich bei so einem Firmware Update beachten muss. Danach müsste ich ja auch die kompletten Einstellungen am Router neu einrichten oder?
Für eine Anleitung wäre ich extrem dankbar (falls ein Firmware Update überhaupt angebracht ist Eurer Meinung nach).

Ich habe hier noch ein paar Screenshots gemacht, die vielleicht bzw. hoffentlich Informationen enthalten, die eine Lösung ermöglichen.

Ipconfig /all: http://imgur.com/LqpMq
aktueller Router Status: http://i.imgur.com/Qk9lU.jpg
aktueller Wireless USB Adapter Status: http://i.imgur.com/ndKfZ.jpg

Bin für jegliche Hilfe dankbar! Falls noch irgendwelche Informationen benötigt werden, lasst es mich bitte wissen.

Vielen Dank im Voraus!

Mk.
 
Ich vermute eher es wird ein Problem vom D-Link sein.
Ich hab den gleichen bei Unitymedia und habe teilweise auch per LAN-Kabel keine Verbindung oder der Router hängt sich auf etc.
 
Der Router hat die falsche IP Adresse für WAN erhalten. Drück den Resetknopf am Modem und am Router gleichzeitig, lass die wieder hochlaufen und es sollte passen.

Das Netzwerkkabel vom Cisco an den Router ist doch in dem grauen Netzwerkeingang geklemmt oder?

Zur Not geh noch mal über 192.168.0.1

Name Admin
PW Freilassen

auf den Router und geh auf "Setup" und Internet Verbindung einrichten, bei der Zugangsartliste dann das ganz oben anklicken.



Wenn alles nix bringt lösch das Cisco indem du den Resetknopf 15 Sekunden gedrückt hällst bis alles aufblinkt. Nicht wundern, das neustarten dauert dann mal locker 5 Minuten.
 
Danke für die Antworten.

Bin bei Unitymedia.

Pitam: Wenn ich den Resetknopf drücke wird doch zumindest der D-Link Router auf Werkseinstellungen zurück gesetzt oder? Muss ich dann nochmal im Routermenü die Verbindung neu einrichten oder wirklich einfach nur beide Geräte reseten und alles läuft (noch)?

Das mit dem Kabel kann ich leider erst morgen wieder überprüfen, werde dann auch alles probieren, was du empfohlen hast, danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okay alles klar, danke. Werde ich auf jeden Fall so machen dann.

Falls ich doch nochmal die Verbindung über das Routermenü bzw. die CD neu einrichten muss - sollte ich gerade wegen dem DNS Server Problem noch irgendwas beachten, irgendwelche Einstellungen etc? Sorry für die viele Fragerei, bin unsicher bei so Sachen. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hallo, ich bins nochmal. Habe zwischenzeitlich den kompletten Reset der Geräte durchgeführt.
Allerdings muss ich doch nochmal wegen dem Einrichten der Verbindung nachfragen.

Das Einrichten des Drahtlosnetzwerks mit Passwort und Verschlüsselung etc. ist klar.

Allerdings muss ich davor ja erstmal den 'Internetzugang konfigurieren' mit Hilfe des Assistenten. Ich wähle das oberste (DHCP-Verbindung (dynamische IP-Adresse) aus und weiß dann nicht, was ich beim nächsten Schritt (MAC-Adresse: [Optional]) eingeben soll. Ich habe den PC vorher nicht direkt ans Modem oder den Router angeschlossen, da er 2 Zimmer weiter steht. Habe von Anfang an das Modem an die Buchse und den Router angeschlossen und die Verbindung zum PC über WLAN.

Habe das bei der Konfiguration dann komplett offen gelassen und die Internetverbindung plus das Drahtlosnetzwerk ganz normal fertig eingerichtet. Bin allerdings gleich am Anfang 2x aus dem Internet geflogen - die Problembehandlung ergab dann folgendes:

Ein Netzwerkkabel ist nicht ordnungsgemäß angeschlossen oder möglicherweise fehlerhaft. Ermittelt
Schließen Sie ein Ethernet-Kabel an den Computer an.

Das ist jetzt ca. 15-20 Minuten her und seitdem bin ich nicht mehr raus geflogen. Weiß allerdings nicht, wie es dazu kommen konnte bzw. ob es jetzt weiterhin zu dem Problem kommen wird oder ob jetzt alles läuft.

War es falsch, die MAC Adresse offen zu lassen? Was sollte ich da eintragen bzw. habe ich sonst noch irgendwas, das ich beachten sollte? Versteh nicht ganz, woher diese Fehlermeldung kommen konnte.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
War es falsch, die MAC Adresse offen zu lassen?
Nein. Oder sagen wir es so: Funktioniert doch ^^
Du müsstest hier nur eine MAC-Addy eintragen, wenn die Gegenstelle vom Router nur bestimmten MAC-Adressen Zugang zum Netz gewährt. Das ist dem Kabelmodem aber egal, also kannst du frei lassen. (Es wird dennoch eine MAC übertragen, nämlich die ursprüngliche WAN-MAC des Routers, nur so nebenbei; mit dem Eintrag hättest du diese MAC "überschrieben", aber selbst das hätte in diesem Fall keinen Unterschied gemacht)

Dass die Fehlermeldung über das Netzwerkkabel kam mag daran gelegen haben, dass eine der Netzwerkbuchsen vom Router oder vom Kabelmodem kurz ausgeschaltet war. Eventuell auch ein Schluckauf in der Firmware von Kabelmodem oder Router.
 
Okay das beruhigt mich ja schon mal, danke. :)

Allerdings bereiten mir die Disconnects schon etwas Kopfschmerzen, gerade wegen dem ganzen Mist der vergangenen Wochen damit.

Hatte erst gedacht, dass sich vielleicht einfach nur der Router neugestartet hatte aber später kam das gleiche ja nochmal. Beide male konnte ich direkt wieder auf verbinden klicken und es ging. Also nix vonwegen DNS Server nicht gefunden oder was wir sonst noch alles hatten früher.

Gibt es noch irgendwas, das ich deswegen überprüfen oder ändern könnte? Ich bleib jetzt noch eine knappe Stunde vor dem Rechner sitzen und schau ob die Verbindung bleibt. Möchte wirklich, dass es jetzt dauerhaft geht für meine Mutter.

edit: Mal ganz dumm gefragt: Könnten das leicht lose Kabel am Modem/Router gewesen sein? Hab eben mal gecheckt und ein paar waren definitiv nicht 100% perfekt eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Mal ganz dumm gefragt: Könnten das leicht lose Kabel am Modem/Router gewesen sein? Hab eben mal gecheckt und ein paar waren definitiv nicht 100% perfekt eingesteckt.
Aber natürlich doch ;)

Es gibt durchaus Fertigungsschwankungen - heißt selbst wenn das Kabel korrekt eingerastet ist kann es sein, dass die Kontakte in der Buchse nicht sauber anliegen weil die Rastnase des Kabels zu viel Spiel hat und zu früh eingerastet ist.
 
Eben wieder einen verzweifelten Anruf bekommen, wieder mehrmals aus dem Internet geflogen. Ich kapier nicht, was ich noch machen/ändern kann.

Werde jetzt wohl die Tage nochmal alles komplett resetten und löschen und wieder von vorne anfangen, was anderes fällt mir auch nicht ein.

Laut dieser Kurzanleitung hier (http://www.unitymedia.de/content/da...anleitung_Installation_D-Link_WLAN-Router.pdf) soll ich einfach nur eine Drahtlosverbindung einrichten, nachdem ich alles angeschlossen habe. Heißt das, ich soll den Punkt darüber im Routermenü einfach ignorieren (Internet-Setup)?

Habe auch nochmal nach einem ausführlichen Handbuch für den D-Link DIR-300 gesucht (https://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/downloads/kabel-bw-dir300-handbuch.pdf) und was mir aufgefallen ist, in beiden Fällen soll man den Router per Lankabel an den Computer anschließen - wieso das? Habe ich nie gemacht, sondern bin immer gleich per WLAN rein, nachdem ich Router und Modem angeschlossen hatte - liegt hier vielleicht der Fehler?
Es scheint in den Anleitungen immer davon ausgegangen zu werden, das der PC vorher direkt über das Modem ins Internet kam, was hier nicht der Fall war, da von Anfang an beide Geräte angeschlossen wurde - ist das vielleicht auch ein Problem?
 
Ja das versteh ich, ist aber derzeit leider nicht wirklich ne Alternative. Auch wenn es vieles einfacher machen würde *seufz*

Ich meinte das auch eher im Bezug auf die Konfiguartion der ganzen Sachen, ob es in der Hinsicht irgendwie wichtig ist, den Wlan Router beim ersten mal per Kabel an den Computer anzuschließen, dann alles einzurichten und danach erst WLAN zu benutzen.

Und könntest du vielleicht noch was zu dem Punkt mit der Anleitung von Unitymedia sagen? Im Routermenü einfach direkt nur die Drahtlosverbindung einrichten oder auch den Punkt Internet Setup durchführen? Weil in der Kurzanleitung da wie gesagt nur von dem Punkt Drahtlosverbindung gesprochen wird.

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig sind die meisten/alle WLAN-Router (ohne Modem!) so eingestellt, dass sie automatisch an den üblichen Kabelanschlüssen funktionieren. Daher wohl die Auslassung.

Deine Abbruchgeschichte hat nichts mit der Konfiguration zu tun. Steht die ganze Geschichte, sollte sie auch dauerhaft funktionieren.
 
Ich weiß halt nicht, was ich sonst noch testen bzw. ändern könnte.

Werde den TP-LINK Wireless USB Adapter nochmal runter schmeißen und die neuesten Treiber installieren.
Dann nochmal Router und Modem löschen bzw. resetten und alles genau in der Reihenfolge wie im Handbuch anschließen. Dann über das Routermenü einrichten. Nochmal die Frage dazu. Kann ich den Punkt Internet-Setup (das, wo dann nach dem Verbindungstyp und danach einer MAC Adresse und dem Hostnamen gefragt wird) also ignorieren und einfach nur Drahtlosnetzwerk einrichten mit Hilfe des Assistenten, so wie es in der Kurzanleitung 2 Posts weiter oben steht?

An irgendwas muss es ja liegen, das jetzt plötzlich immer wieder die Verbindung getrennt wird, man sie aber mit einem einfachen Klick auf Verbinden direkt wieder herstellen kann.
 
Kann ich den Punkt Internet-Setup (das, wo dann nach dem Verbindungstyp und danach einer MAC Adresse und dem Hostnamen gefragt wird) also ignorieren und einfach nur Drahtlosnetzwerk einrichten mit Hilfe des Assistenten, so wie es in der Kurzanleitung 2 Posts weiter oben steht?
Ja, den kannst du ignorieren.

Und wie gesagt, es hat ja schon mal funktioniert.

Die Abbrüche kommen von irgendwas anderem. WLAN fast außerhalb der Reichweite, zu viele Störer, der Router spackt einfach nur rum (das löst dann auch die gewissenhafteste Einrichtung nicht) etc.
 
Habe ähnliche Probleme mit einem D-Link Dir-615. Hängt sich ständig auf.
Kabel Deutschland interessiert es nicht, verweist mich ständig zu DLink und der "Kundenservice" von D-Link ist unter aller Sau.
Der Austausch ging schnell, dafür habe ich einen Gebrauchten bekommen, der auch noch eine ältere Hardware-Revision hat und größere Abmessungen. Dazu braucht der statt 3 nun 5 Watt. Na toll!

Fazit: Bei mir kommt kein einziges Produkt von D-Link mehr ins Haus. Der Router wird verkauft.

Habe mir nun einen neuen Router bestellt. http://www.amazon.de/gp/product/B008HV2KU2/ref=oh_details_o00_s00_i00
 
Zurück
Oben