D-Link DIR-850l , WLAN ac Probleme , und noch andere Probs !

TP555

Rear Admiral
Registriert
Juni 2013
Beiträge
6.121
Hi

Ich habe einen wirklich grosses problem mit diesem Router , aber fangen wir mal an.

Über WLAN AC , habe ich das problem ,das zeitweise der Seitenaufbau sehr langsam , bzw. Bilder oder Objekte , erst nach 10 Sekunden oder mehr weitergeladen werden , ich hatte mal gelesen , das liegt an IPV6.

Nur wie schalte ich IPV6 komplett ab ?
Die einstellung , Nur Lokale Verbindung , wird nicht gespeichert ,wird nach 25 Sekunden , einfach wieder auf Automatische Erkennung zurückgesetzt. :grr:

Die MTU , lässt sich auch nicht auf 1500 einstellen. !

Und WPS , lässt sich unter WLAN zwar abschalten , aber es wird trodzdem noch erkannt , das WPS verfügbar sei laut meinem Huawai P Smart , das will ich auch abschalten , weil ich das auch nicht brauche.

Und , nach Fast jeder Umstellung , keine Verbindung mehr zum Internet , ich muss jedes mal , unter Einstellungen , den Assistent benutzten , und dannach , habe ich erst wieder Internet zugriff , und obwohl sich bei den IP's ja überhaupt nix verstellt , oder geändert hat !!! , und das F***t voll ab. :grr:.


Aktuelle Firmware-Version:2.22
Aktuelles Firmware-Datum:2018-11-22 08:45:00

Hardware-Version: B1

Das Flashen , einer älteren Firmware , wie die 2.06 die von Werk aus drauf war , ist nicht mehr möglich. !
DD und OpenWRT , gibt es leider nicht für den 850L. !

So ich hoffe mal , irgendwer , der diesen Router hat , das er mir da weiterhelfen kann. :)

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
An welchem Modem bzw. Router ist es den angeschlossen ?
 
Re

an einem TP-Link ND1043 V3 mit DD-WRT Firmware.
Mit meiner alten Fritzbox 7390 , gab es nicht irgendwelche probleme im WLAN.

mfg.
 
klingt, als ob es da noch eine leicht neuere Firmwareversion gibt:
Firmware: 2.22B03_ibm8_WW Hardware: Bx
Date: December 21, 2018
Link

ist die evtl. neuer als die, die du aktuell drauf hast?

Edit: Oh und noch was:
es gibt bei einigen D-Link Routern eine separate Rescue-Boot-Partition, die eigentlich nix kann, ausser dass man die normale Firmware damit neu flashen kann. Das ist eine zweite Firmware-Update-Funktion, unabhängig von der regulären Firmware-Update-Funktion.

Es kann sehr gut sein, dass man damit auch ältere Firmwares wieder aufspielen kann, weil diese Rescue Partition bei einem Update nicht mitgeflasht wird und damit evtl. ein Downgradeblocker fehlt.

Falls vorhanden, kann man das Gerät wie folgt in diese Rescue Partition booten: https://openwrt.org/docs/guide-user/troubleshooting/vendor_specific_rescue
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Re

@alxa

Die B03 , habe ich drauf , das Datum ist aus dem Router Menu , also der 22.11.2018. !

Was mich schwer nervt ist , das ich den Router nicht so einstellen kann , wie ich das gerne möchte !!!

Was ich derzeit , noch Teste , ob es mit WLAN 802.11n besser läuft , um mal genau zu schauen , ob es nun wirklich an AC liegt. !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Wie ist der DLink grundsätzlich konfiguriert? Als Router (Anschluss per WAN) oder als AP (Anschluss per LAN)?
2. Als Router ist MTU 1492 richtig 1500 würde Probleme machen.
3. Das hier beherzigen für stabiles WLAN: https://www.computerbase.de/forum/t...igen-ab-und-zu-neustart.1880996/post-22856969

Generell solltest Du von IPv6 und MTU Einstellungen eher die Finger lassen, wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust.
 
Re

@Bender

also , ich möchte vom meinem TP-Link Router aus , auf meinen Raspberry Pi wo Pihole drüber läuft , und mein Smartphone erreichen.

Also wäre AP in meinem Fall richtig oder ?

Der 1500er MTU , ist aber schon vom Speedport Smart so voreingestellt. , daher habe den auch im TP-Link Router so eingstellt , , und mit meiner Fritzbox 7390 gab es da nie irgendwelche probleme mit einem 1500er MTU , und IPV6 konnte ich ja da , auch vollständig abschalten.

Ich will IPV6 ja gar nicht , ich will es ja Deaktivieren.

Generell solltest Du von IPv6 und MTU Einstellungen eher die Finger lassen, wenn Du nicht genau weißt, was Du da tust.

Erkläre ,das mal etwas genauer , und welche Folgen ein 1500er MTU , und wenn IPV6 vollsätndig aus ist , haben kann bitte.

Bei mir läuft alles nur rein über IPV4 !

mfg.
 
Jetzt kommt ein Speedport Smart und ein Pihole auch noch ins Spiel. Die grundsätzliche Konfiguration hast Du immer noch nicht dargestellt.
Und wieso Du unbedingt IPv6 abschalten willst ist auch nicht klar.
So wird's schwierig dir zu helfen...
 
Re

Also , ja ok , dachte das wäre nicht so sehr wichtig jetzt , weil es ja mit der Fritzbox 7390 , da keine probleme gegeben hat.

TP-Link Router ND1043 V3 , wo der Speedport Smart am WAN dran ist , und der D-Link ist am TP-Link Router an LAN 4 dran zu LAN 1 am D-Link Router.

Der Pi ist an LAN 2 vom D-Link Router , ich kann mal versuchen den Pi abzuklemmen !

Das einzigste , was ich mir vorstellen könnte , wäre mein Huawai P Smart 2019 oder der Router haben probleme mit WLAN AC.

ich werde aber mal länger mit WLAN N Testen.

Aus deinem Link:

Ursache: Gleiche SSID und Passwort fürs 2,4 und 5 GHz Band

Soll , ich mal beide Bänder arbeiten lassen ?
Bisher habe ich nur über das 5Ghz Band alles laufen lassen.

Nachtrag:

Pi Abklemmen , brachte keine besserung !
Beide Bänder Gleichzeitig , brachte auch keine besserung , und hatte auch max. 433Mbit/s :2
Habe mal versucht , die Config als Datei zu Speichren , ist aber alles Codiert :( !

Einstellung im WLAN : Kanalbreite: von 80/40/20mhz , auf 40/20 , lief besser , allerdings hat man zeitweise richtige Aussetzer , m.youtube.com Connection Closed , obwohl die WLAN Verbindung nicht weg war , internet lief ohne probleme , am Rechner getestet , während am Smartphone nix ging.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du den Pi Hole nicht über die Fritzbox laufen wie hier erklärt und warum hast du so viele Router/AP im Einsatz musst du mehrere Räume / Stockwerke überbrücken?

Hier wird erklärt wie man den Pi Hole über den Smart laufen lassen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@TCHAMMER

Der Pi , lief ja auch bisher , über die 7390 , nur soll der DLink Router die 7390 ersetzen , weil die 7390 kein WLAN AC hat , und bei 100Mbit im WLAN Schluss ist.

Mit Magic Iperf 7390 : Über WLAN N max 300Mb/s :2 13MB/s gesammt durchsatz
Mit dem DLINK über WLAN AC max 433Mb/s :2 rund 20MB/s gesammt durchsatz

Und nächsten Monat , wird von VDSL 116/43 auf 250/40 umgestellt.
Daher hatte ich den Router auch gekauft , weil ich das maximum einer 250er Leitung , auch über WLAN geniesen kann :D


Der DLINK Router , ist nur für WLAN Geräte z.b. Ein Lenovo Tablet , und mein Hauawi P Smart 2019 , und eben der Pi , am TP Link Router , hängen 2 PC's und ein Laptop , und eben der Dlink Router.

Alles in einem Raum !

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3 Router mit unterschiedlicher Router Firmware am laufen es kann durchaus sein diese verschiedenen Konfigurationen Probleme bereiten können. Kannst du mal grob einen Zeichnung machen wie dein Netzwerk aufgebaut ist?

Außerdem wirst du mit dem DLINK wahrscheinlich auch nicht mehr an Geschwindigkeit rausholen können weil der Hauptspeicher gering ist und der Prozessor nicht wahrscheinlich nicht die benötigte Leistung hat.
 
Re

Die auflistung , ist so wie oben beschrieben , ok könnte sein beim Speedport , bekomme im September den 3er , vlt. liegt es ja am 1er , nur kann ich das derzeit nicht mit einem anderen überprüfen , weil meine Fritzbox 7390 läuft nicht vernüftig am VDSL 116/43 anschluss , auch nicht vor der umstellung von 100/40 , ich kann auch mal versuchen , den TP-Link gegen einen 8 Port Switch zu tauschen , dann grenze ich das problem mal langsam ein. !!

Doch die Reine WLAN AC Power ist doch sehr gut mit 20MB/s oder etwa nicht ?
wäre nur nicht der Seitenaufbau zeitweise so träge . bzw. wie ich ja oben schrieb mit 20/40Mhz m.youtube.com Connection Closed. !

Was ich aber auch mal Testen ,werde ist mit einem Download Manager , eine mehr Verbindung zu erzwingen , ich glaube nähmlich , das könnte das problem sein könnte , weil bei einem Seiten aufbau , werden ja auch mehrere anfragen gleichzeit gestellt , und in einem mache ich auch mal nen CRC Check , ob mit der Datei alles ok ist.

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 MB/s sind für eine 433 AC Konfiguration ja nicht schlecht aber das wären 160 Mbit/s und ob du damit die 250 Mbit/s erreichst wage ich zu bezweifeln.

Alternativ könnte dieser in Frage kommen und diesen könnte man sogar mit OpenWRT flashen falls nötig. Hier ist eine Review zu diesem Router und die WLAN Leistung ist für deine Zwecke mehr als genug.
Ergänzung ()

Ich Selbst hab einen Archer C7 V2 mit OpenWRT der als Medien-brücke dient und meine Konsolen usw an diesem Router angeschlossen sind und obwohl es ein AC 1750 ist schaffe ich grade mal zwischen 170 und 210 Mbit/s was bei meiner Vectoring Leitung mit 100 Mbit/s kein Thema ist aber wenn ich irgendwann auf 250 Mbit/s Upgrade könnte es eng werden.

Aber da es als Medien-brücke läuft und nicht im Router Modus könnte es diese Geschwindigkeit vielleicht erreichen weil den Durchsatz hab ich zwischen meinem Mac ---> FritzBox 7590 ---> TP-Link Archer C7 und umgekehrt getestet.

809434
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Archer C7 sind die Perfekten OpenWRT Router weil sie sich auch so einfach flashen lassen meinen ( V2 ) hab ich z.b. direkt über die Weboberfläche auf OpenWRT gebracht bei den Aktuelleren Versionen ab V3 ist es glaube etwas anders. Ja DDWRT gibt es auch aber ich Persönlich würde immer OpenWRT auf diesen Routern laufen lassen.

Bei der Telekom bin ich nicht sondern O2 aber deren Leitung laufen über die Telekom aber ich hab kein IPv6.
 
Schalte zuerst am DLink die Unterstützung für 802.11a ab und bleibe bei 5GHz only. Stelle fest einen Kanal zwischen 36 und 48 ein und geh wieder auf 80MHz hoch.
 
@bender_

Hab einige Tests zu dem D-Link gelesen und in wenigen erreicht er die 250 Mbit/s und etwas mehr und in anderen Tests wird die WLAN Leistung bzw. die Reichweite als eher mittelmäßig bezeichnet. Das Zweite Problem ist das nicht jeder WLAN Client diese Geschwindigkeit erreichen muss den da spielt auch die Kompatibilität zwischen WLAN Client und Router eine Große Rolle. Beim PC kann man die WLAN Treiber notfalls Aktualisieren bzw. durch einen anderen ersetzen das am besten funktioniert. Bei Smartphones oder Tablets ist das eher nicht möglich es sei denn der Hersteller bringt ein Firmware Update raus was WLAN Probleme behebt.


Was @TP555 machen kann ist seinen TP-Link durch einen Switch ersetzen da an dem ja nur Geräte per LAN Kabel genutzt werden und seinen D-Link gegen einen anderen Router der mindestens AC 867 beherrscht Tauschen falls das Problem mit dem Switch weiterhin besteht.

Ein Kumpel von mir besitzt eine Fritzbox 7530 ( AC 867 ) und mit diesem schafft er über WLAN wenn er Daten auf seine NAS Kopiert das per Gigabit LAN angebunden ist zwischen 35 und 55 MB/s je nachdem wieviel Clients im Haushalt gleichzeitig Daten austauschen. Sein WLAN Chip ist ein Intel 8260 ( AC 867 ) .
 
@TCHAMMER
Mit den dürftigen Angaben des TE kann man halt nicht wirklich bessere Empfehlungen geben. Die Geschichte von deinem Kumpel hilft da auch nicht weiter.
Der DIR850L hat wie die 7530 ebenfalls 2x2Mimo WiFi 5 im 5GHz Band. Ohne konkrete Angabe der Endgeräte ist das halt alles Raterei. Das einzig konkret angegebene Huawei P Smart hat nicht mal WiFi 5.
Empfohlen wird dann alternative Firmware. Mir ist kein Fall bekannt wo diese WLAN oder NAT Durchsatz verbessern kann - man bekommt nur umfangreichere Einstellmöglichkeiten wobei man quasi immer Performance einbüßt, vor allem bei eh schon schwachen Geräten.
 
Zurück
Oben