D-Link DIR-850l , WLAN ac Probleme , und noch andere Probs !

@bender_

Stimmt der Dlink 2x2 Mimo aber das hat nichts zu bedeuten denn die 7530 hat mehr RAM und einen schnelleren Prozessor und bekommt häufiger Firmware Updates was Kompatibilität und WLAN Geschwindigkeit verbessern kann. Klar wenn der Huawei nicht mal WIFI 5 hat nützt auch der schnellste Router nichts aber selbst wenn er WIFI 6 beherrschen sollte ist es keine Garantie das diese Geschwindigkeit erreicht wird das Zusammenspiel zwischen Client und Router ist ausschlaggebend. Die Leistungsfähigkeit des Routers und wie Aktuell seine Firmware ist natürlich auch. Theoretische Bandbreite und Praxis liegen meist weit voneinander ;)

Dann muss man ja auch Thema Sicherheit ansprechen und da ist DLINK bestimmt nicht auf dem ersten Platz :)

Re

@Bender

Wo soll ich die Unterstützung für 802.11a abschalten ?

ich kann nur Auswählen :
Nur 802.11a
Nur 802.11n
a/n Gemischt
Nur AC
N/AC Gemischt
A/N/AC Gemischt

mfg.

Hmm. Wenn ich raten sollte würde ich n/ac gemischt einstellen ;)

Re

36 und 48 ein und geh wieder auf 80MHz hoch.

ok probiere ich , und was soll ich vorher für nen Mhz wert einstelln , nachdem ich wieder auf 80Mhz hochstelle ?

Auswahl :

Auto 20/40Mhz
Auto 20/40/80Mhz

Ein Seperaten fest Mhz Wert , kann ich leider nicht festlegen

Also probiere ich mal von Kanal 36 bis 48 und stelle erst Auto 20/40 ein !

mfg.

Nein. 20/40/80.
@TCHAMMER
Der 850L schafft 250MBit/s Downstream im 5er. Der ist voll in Ordnung - den muss man sicher nicht durch ne grottige 7530 ersetzen die Prozesserpower und RAM nur deshalb benötigt, damit die ganzen AVM Spielereien sauber laufen. 2x2 MIMO hatte man 2013 bei anderen Herstellern schon lange im Griff.
https://www.smallnetbuilder.com/wir...igabit-cloud-router-reviewed?showall=&start=3
Wenn man meint man müsste da xxWRT Draufklatschen läuft's halt nicht mehr schnell...

Re

Habe von Kanal 36 bis 48 Getestet , und von 20/40 dannach wieder auf 20/40/80mhz geweschelt.
Mit 20/40Mhz kam immer m.youtube Connection Closed , mit 80 ging es wieder , nur werden eben nicht alle Bilder geladen , bleiben einfach Grau , und werden erst so nach 10 Sekunden oder Später geladen.

mfg.
Ergänzung ()

Re

@Bender

Mit den dürftigen Angaben des TE kann man halt nicht wirklich bessere Empfehlungen geben.

Was soll ich denn noch für Angaben machen bitte ??

mfg.

Und an welchem Endgerät mit welcher Netzwerkhardware? Immer noch 5GHz only? Gleicher Raum?
Wir sitzen leider nicht bei dir und kennen deinen ganzen Fuhrpark und auch deine Umgebung nicht.
Beschreibe vielleicht besser nur eine Kette mit einem Problem anstatt in purem Aktionismus "bei YouTube bleiben Bilder grau" als Auswirkung zu beschreiben.
Bis dahin würde ich dir empfehlen, alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Danach deine Infrastrukturgeräte auf IP Ebene sauber einzurichten und von allen anderen Einstellungen die Finger zu lassen. Sauberes WLAN Setup am DLink durchführen wie bereits mehrfach erklärt und an allen anderen Geräten abzuschalten. Am Testendgerät wenn es ein PC ist mit TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen auf Windows defaults zu setzen.
Dann hätten wir ne Basis von der aus wir starten könnten.

Re

Und an welchem Endgerät mit welcher Netzwerkhardware? Immer noch 5GHz only? Gleicher Raum?
Frage 1 stand im Post #10 , ist aber jetzt nicht mehr relevant später dazu mehr !
Frage 2 ja immer 5Ghz Only , 2,4GHz war Testweise abgeschaltet worden , Stand aber auch in Post #10
Frage 3 Ja , Das Handy ist direkt am Router dran :D , ist aber auch nicht mehr relevant !

Bis dahin würde ich dir empfehlen, alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Schon mehrfach gemacht , bzw. musste ich das machen , aber nur den DLink Router , die anderen nicht. , ist aber auch nicht mehr relevant.

Am Testendgerät wenn es ein PC ist mit TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen auf Windows defaults zu setzen
WLAN AC , läuft nur über mein Huawai P Smart 2019 , am PC oder den PC's habe ich keinen WLAN AC Stick oder Karte , und an allen Rechner die am TP-Link dran hängen und über LAN angeschlossen sind Läuft das Internet ohne probleme.

Danach deine Infrastrukturgeräte auf IP Ebene sauber einzurichten
Hier gibt es eine unstimmigkeit , im Router Menu in den Internet einstellungen , das frage ich aber Später nochmal ab, bzw. mache mal Screenshots davon !

So sonnst noch Fragen ?

Wenn ich noch etwas übersehen haben sollte , dann sorry , aber mittlerweile , bin ich von dieser ganzen Situation etwas OnPissed !!!

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@bender_

Ich hab ihm auch nicht die 7530 empfohlen sondern nur den Unterschied verdeutlicht. Und auf der Review Seite steht auch das es maximal 219 MBit/s schafft.

986DE8E1-CA09-4585-A05D-5EE51698B86A.jpeg

Und als Test Client kam ein ASUS PCE-AC66u zum Einsatz das schon eine gute WLAN Karte ist. Dann ist noch der TPLINK. Normalerweise haben die mit der Original Firmware Hardware NAT das bedeutet der Router schafft von LAN zu WAN fast die Gigabit Geschwindigkeit. Mit DDWRT gibts das nicht so das der Prozessor mehr zu tun hat da Hardware NAT dort nicht verfügbar ist. Bei OpenWRT gibts ne Software NAT aber ob das in DDWRT Implementiert wurde weis ich nicht.

@TP555

Wie @bender_ schon vorgeschlagen hat würde ich dir empfehlen mal ein ne grobe Zeichnung zu machen wie dein Netzwerk aufgebaut ist um uns einen groben Überblick zu ermöglichen.

Re

@TCHAMMER und Bender.

Ich fasse mal kurz und Knapp zusammen , was ich noch getestet habe , vll. beantortet das viele Fragen hoffentlich ;)

TPlink Router gegen einen TPLink 8 Port Switch ersetzt , selbes problem , mit WLAN AC
Einen Download gestartet mit 9 Verbindung , lief ohne probleme mit 10-13MB/s , und der MD5 Hash war auch ok.

Während bei Youtube keine Bilder ,oder andere Webseiten hängen auch Computerbase.de , habe ich einen Radio Stream im HG laufen lassen , während bei Youtube keine Verbindung oder keine Bilder geladen wurden , lief der Radio Stream ohne probleme weiter , also , besteht kein WLAN komplett ausfall mit AC , was ich vorher ja auch immer dachte . !

Oder kann die Situation , auch ein WLAN Ausfall problem darstellen.
Wenn Aufgabe 1 Radio Läuft , und Aufgabe B Youtube , oder im Chrome z.b. Computerbase.de hängt und nicht lädt oder unvollständigkeit lädt.

Was sich ja wie ein DNS Server problem anhört , aber habe ich auch getestet , siehe unten *

Router als AP , und auch mal als WAN konfiguriert , Problem bleibt bestehen !

Router mit einem Anderen Netwerk Kabel , angeschlossen , Problem bleibt bestehen.

*Mit DNS Server 8.8.8.8 und 212.224.71.71 geteset , es besteht auch kein problem mit einem der DNS Server , was , ja in solchen fällen wenn keine Seite lädt , sein kann oder könnte. !

Und zum Schluss mal mit DHCP , über den TP-Link Router , und den Switch wo dann der Speedport das DHCP übernehmen kann , problem bleibt bestehen !

Mir fällt , jetzt bis auf die unstimmigkeit im Router Menu unter Internet , wo ich mal Screenshots von machen werde , echt nix mehr eine , ein Vormutung habe ich aber dannoch , dazu mal Später mehr. !

Woran es jetzt noch liegen könnte , ist am Speedport Smart 1 , bekomme ja den 3er Nächsten Monat mit VDSL 250 , aber grosse hoffnung das es daren liegen könnte habe ich auch nicht mehr . !

Aber mit Nur N , läuft alles Tip Top , nur N das konnte meine alte FB7390 ja auch nur !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
So wird das nix. Viel Glück noch beim Basteln...

Re

So wird das nix. Viel Glück noch beim Basteln...

Wie so wird das nix ?
Was soll ich denn noch alles hier vortragen ?

In Post 30 , steht doch alles , was wichtig ist.
Der TP-Link Router ist aus dem Spiel , weil es mit einem Switch , genauso ist. !!!
Nur noch der Speedport Smart 1 ist jetzt im Spiel !!!
Das Andere ,sind nur Versuche , und Problem Analysen !!!

Ich grenze die Fehler , doch nur stück für Stück ein.

Was ich noch probieren kann , weil es ja immer im Gleichen raum war , ich habe ein 6 Meter langes Lan Kabel , würde es reichen , wenn ich den Router , auf eine Fenster Bank , oder Drausen auf den Boden Stellen würde ?

Aber siehe oben , das kein WLAN komplett ausfall besteht , würde das überhaupt was bringen ,den Router mal Drausen zu platzieren ?

Habe aber auch noch was gefunden , entsprcht , zwar indirekt meinem problem , aber es ist so ungefähr das Selbe problem. , und entsteht auch nur mit WLAN AC. !

https://eu.battle.net/forums/de/wow/topic/12844745938?page=3
Schon mal von LDPC CAP gehört ?

Re noch 2 Fragen , die offen waren:

Sauberes WLAN Setup am DLink durchführen wie bereits mehrfach erklärt und an allen anderen Geräten abzuschalten.
Ja , habe ich , nur das 5ghz Band ist an , und nur das Huawai P Smart 2019 ist Verbunden , kein anderes !

Am Testendgerät wenn es ein PC ist mit TCP Optimizer die Netzwerkeinstellungen auf Windows defaults zu setzen.
Gibt es , oder muss ich irgendwelche WLAN Optimierungs Tools so wie TCP Optimizer für Windows , aus dem Playstore installieren , um perfektes WLAN AC zu bekommen ?
Mein Huawai P Smart 2019 ist No Root !

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555

Als ich meine Fritzbox 7590 gekauft hatte mit der Firmware 6.83 hatte ich das Problem das ich zwischen zwei WLAN Clients keine Daten austauschen konnte. Sobald ich Daten versendet hatte ist das WLAN abgestürzt und ich musste die Box Neustarten. Das Problem bestand aber nur im 5GHZ Band und wurde erst mit der Version 7.00 behoben. Ich glaube die Software deines Dlink ist fehlerhaft ersetze es einfach durch einen anderen AP und gut ist. Außerdem wird es auch nicht die Geschwindigkeit deiner Super Vectoring Leitung ausschöpfen können weil die Hardware am Limit läuft. Was du dir für einen AP kaufst bleibt Dir selbst überlassen aber wenn du dir einen Archer C7 kaufen solltest dann lass erstmal die Original Firmware drauf und teste es erstmal wenn es läuft gibts keinen Grund auf OpenWRT zu wechseln es sei denn der Hersteller bietet keine Updates mehr an.

Re

Ne , das hatte ich nicht , habe meine Daten immer mit der FTP Server App
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.theolivetree.ftpserver&hl=de
Von PC zu Smart Phone oder Andersrum ohne Probleme übertragen können.

Aber die App , hat etwas probleme unter Android 9 , wenn man die Einstellung öffnen will , stürzt die App , manschmal ab. !

Ich habe die letzte Firmware , für meine 7390 drauf , AVM hatte ja ganz zun schluss noch mal eine Veröffentlicht.

Ja , das vermute ich auch , so ne verbuggte Firmware , wo mann sachen einstellen kann , und die dann gar nicht gespeichert werden , habe ich noch nie gesehen , aber eins habe ich noch , was das vollständig bestägtigt evtl.

Ja .mit Archer C7 , hast du doch soweit , keine probleme festellen können oder ?

mfg.
Ergänzung ()

Re

Was soll der Unsinn , derstellen , ich kann nur über den Assitenten oder Wizard , diese IP Adressen so vergeben , wie in meiner 7390 auch über Einstellungen / Internet erscheint nur das siehe Bild !! , starte ich den Router allerdings mal neu , oder muss das machen , hat mann erstmal keinen Zugriff mehr auf das Internet am Smartphone , und muss erneut wieder über den Assisteneten alles einrichten , und dann hat man auch wieder , Internet Zugriff , und ob wohl sich in den einstellungen , siehe Bild , die IP's überhaupt nicht verändert haben , also son Schmarn habe ich noch nie erlebt !!!!!!!!!

809793

Kurze IP zusammen Fassung :
192.168.5.20 Der D-Link Router
192.168.5.21 Mein Huawai Smartphone
192.168.5.13 Der Pi mit Pihole
und 192.168.5.1 der TP-Link Router , in dem die 192.168.2.1 eingestellt ist für den Speedport Smart 1

Oder wird das beim 850L oder Dlink generel anderes eingestellt als in der 7390 , wenn er als AP Konfiguriert werden soll ???

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Als AP kannst du den DHCP server am Dlink abschalten und mit LAN 1 in den Switch dann sollten die Geräte eine ip von deinem Speedport bekommen.

Das mit der Fritzbox war nur ein Beispiel um zu zeigen das es selbst bei AVM Bugs gibt sie aber gefixt werden solange es Updates gibt. Da ich den TPLINK nur als Medienbrücke und das nur mit OpenWRT möglich ist. Ich kann jetzt nicht für Aktuellere Modelle ( V3 bis V5 ) sprechen aber es gibt ja bestimmt genug Tests im Internet ;)

Re

ja ja weiss ich , das muss man sogar Deaktivieren , wenn man den Router als AP mit Statischen IP's betreiben will , aber das klappt ja genau so wenig , mit einem Switch , und die IP Vergabe durch den Speedport , internet geht immer generel , nur eben Youtube App , oder u.a. auch Computerbase.de laden zeitweise nicht oder sehr langsam , aber nur wenn AC Aktiv ist.

Klar , ist kein Router 100% perfekt , aber was der Dlink so macht , ist schon echt nicht mehr Normal.
Ich schau natürlich , das ich einen V5 bekommen kann , weil WRT Firmware gibt es ja auch für den V5.

Was versteht man unter Medienbrücke genau ?

Ich brauche den Router , ja nur als AP , wo meine 2 WLAN Geräte drüber laufen , und der Pi mit Pihole , und wo ein NTP Server drauf läuft , und das ich eben über Lokalen FTP , daten in beide richtung übertragen kann ob eben vom Smartphone/s oder TAB , mehr brauch ich nicht :D

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Beispiel als Medienbrücke bzw. Wireless Bridge.

Und hier ist ein Test des Archer C7 welche Version es ist kann ich nicht sagen.

Edit: Ist doch der V5 :)

Re

ah ok , Dann kann mann mein Setup , auch auch Brücken Netwerk nennen , nur , das alles über LAN Kabel verbunden ist , und noch ein 3. Router dabei ist :D .

ok , ich gucke mir den Test Später oder Morgen mal an , was ich Morgen nochmal Testen werde , ist den Router Drausen oder auf der Fensterbank zu platzieren , vlt. ist ja doch irgendetwas bei mir im Raum , weiss man ja nicht so genau.

Nutzt du , für den Archer C7 , andere Antennen wie z.b. die hier , oder die dabei wahren ?

https://geizhals.eu/tp-link-tl-ant2408cl-a562490.html
https://geizhals.eu/tp-link-tl-ant5830b-a881257.html Die ist zwar Outdoor , aber innen , könnte mann die ja auch benutzen , weil Power hat die ja :D

Danke , für deine Zeit , und Schönen Rest Abend noch :)

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, einen Versuch starte ich noch.
Du betreibst folgendes Setup (bitte korrigieren wo nicht richtig!):
TAE/DSL -> DSL (Smart1) LAN1 -> WAN (TP-Link unter DD-WRT) LAN4 -> LAN1 (DLink)

Fakten, die uns daraus bekannt sind:
1. Du betreibst eine Routerkaskade zwischen Smart1 und TP-Link
2. Der TP-Link läuft mit DD-WRT und macht NAT was Flaschenhals Nummer 1 ist. Der hat sogar mit Stock Firmware nur etwas mehr als 120MBit/s WAN-to-LAN: https://www.smallnetbuilder.com/old-tools/charts/router/bar/74-wan-to-lan Unter DD-WRT dürfte das noch deutlich weniger sein.
3. Ein Pihole soll als DNS Server benutzt werden.
4. Du willst alle Infrastrukturgeräte manuell einstellen, aber DHCP für alle Endgeräte verwenden

Fragen und mögliche Lösungen nach meiner Ansicht:
1. Wieso die Routerkaskade? Lass den Smart 1 DHCP spielen. Geb deinen Infrastrukturgeräten manuell IP Adressen außerhalb der DHCP Range und lasse sie den Smart 1 als DNS Server benutzen. Der WAN Anschluss bleibt an allen Routern unbelegt und der DHCP Server wird überall außer am Smart 1 abgeschaltet. Den Pihole schließt Du am Smart 1 an und stellst als DNS Server den Pihole ein. Willst Du das lieber endgerätespezifisch machen, musst Du halt an jedem Endgerät den Pihole als DNS eintragen.
2. Du betreibst 3 WLAN Router in einem Raum. Ich hoffe, nur ein einem ist WLAN überhaupt eingeschaltet. Wenn nicht deaktiviere das WLAN an TP-Link und DLink und nutze das des Smart 1. Das ist mit Abstand das leistungsfähigste. Sollte der Smart 1 nicht im gleichen Raum stehen, betreibe dort nur das WLAN des DLink.
3. Spiele auf den TP-Link die Stock Firmware auf. Der dürfte unter DD-WRT ziemlich am kotzen sein.
TP555 schrieb:
In Post 30 , steht doch alles , was wichtig ist.
Nein. Dort steht ein halbgares Ergebnis wilder Bastelei. Du hast einen Router durch einen Switch ersetzt. Völlig andere Funktion. IP und DHCP Server Konflikte fast vorprogrammiert.

@bender_

Der TP-Link denn du im Smallnetbuilder verlinkt hast ist ein V1 und dieser hat nur einen 400 MHZ Prozessor ohne Hardware NAT. TP555 hat den V3 mit einem schnelleren Prozessor und Hardware NAT aber das auch nur mit der original Firmware. Richtig ist das der Pi Hole am Smart laufen sollte und alle anderen ihre ip‘s per DHCP vom Smart bekommen sollten. Aber die einfachste Lösung ist dem DLINK gegen ein anderes Modell auszutauschen.

Und ich würde immer zum Kauf von Routern empfehlen wo auch die Möglichkeit besteht Alternative Firmware installieren zu können so muss man diese Router nicht verkaufen bzw. Wegschmeißen wenn der Hersteller den Support irgendwann einstellt und das tun viele relativ schnell damit man wieder ein neues Model bei Ihnen kaufen darf ;)

Zurück
Oben