Re
@Bender
Okay, einen Versuch starte ich noch.
Du betreibst folgendes Setup (bitte korrigieren wo nicht richtig!):
TAE/DSL -> DSL (Smart1) LAN1 -> WAN (TP-Link unter DD-WRT) LAN4 -> LAN1 (DLink)
Stimmt alles so ja , so wie ich es in vorherigen Posts , mal aufgelistet habe . !
Der TP-Link läuft mit DD-WRT und macht NAT was Flaschenhals Nummer 1 ist. Der hat sogar mit Stock Firmware nur etwas mehr als 120MBit/s WAN-to-LAN
Ob , die Firewall im TP-Link aktiv ist , kann ich nicht zu 100% sagen , aber um eine Port Freigabe zu aktiviren , muss man irgendwas mit iptable dort in die Kommando Zeile eintrage , ich habe aber derzeit , überhauot keine Port Freigabe aktiv , und wie schon erwähnt , der TP-Link Router ist nicht der Schuldige , weil er durch einen Switch ersetzt wurde , und wo die gleichen probleme auftraten , aber eben nur mit WLAN AC , mit WLAN N alles Top.
Na , dann bin ich ja mal gespannt , was die DD-WRT Firmware : DD-WRT v3.0-r40260 std (07/09/19) , so am WAN anschluss schaft , wenn ich VDSL 250 im September bekomme , derzeit laufen 113/43 Mbit/s was Windows anzeigt ohne probleme mit dem Router.
Speedtest.net
https://www.speedtest.net/result/8494960608
3. Ein Pihole soll als DNS Server benutzt werden.
Du willst alle Infrastrukturgeräte manuell einstellen, aber DHCP für alle Endgeräte verwenden
Ja . aber der Pi , war zu Testzwecken , überhaupt gar nicht mehr angschlossen , um eben auch das ausschliesen zu können.
Nein , DHCP habe , ode hatte ich vorher nie benutzt , alle IP's sind bei mir von hand vergeben , ich habe zwar DHCP im TP-Link und im Speedport Aktiv , aber in der Range von 100-200 , und meine IP' laufen von :
192.168.5.1 TP-Link Router
192.168.5.4 PC1
192.168.5.5 Game PC
192.168.5.6 Laptop.
192.168.5.10 Fritzbox oder eben was der D-Link Router haben sollte
192.168.5.11 Huawai P Smart
192.168.5.12 Lenovo Tablet.
192.168.5.13 Der Pi 3B+
Und so ist mein Netzwerk aufgebaut .
Wieso die Routerkaskade? Lass den Smart 1 DHCP spielen.
Unwichtig , wo der Switch dran war , habe ich den Smart 1 DHCP Spielen lassen , das war aber nur zum Testen , um einen IP konflikt 100%ig aussschliesen zu können , was aber zum gleichen ergebnis geführt hat.
Der WAN Anschluss bleibt an allen Routern unbelegt und der DHCP Server wird überall außer am Smart 1 abgeschaltet.
Das geht nicht ,. weil eben schon alle 4 Ports am TP-Link belegt sind , und 2. der TP-Link ist nicht schuld dran , und am Smart 1 ist DHCP Aktiv.
Den Pihole schließt Du am Smart 1 an und stellst als DNS Server den Pihole ein.
Nein , der bleibt an der Fritzbox , angeschlossen , bzw. wenn es ja funktionieren würde am D-Link Router , bisher gab das nie probleme an der Fritzbox 7390 , und von daher bleibt das auch so.
Willst Du das lieber endgerätespezifisch machen, musst Du halt an jedem Endgerät den Pihole als DNS eintragen.
Ja , und so läuft das bei mir auch , kann auf den Pi sogar vom Smartphone mit JuiceSSH zugreifen , das ist eben Putty nur für Android.
Du betreibst 3 WLAN Router in einem Raum. Ich hoffe, nur ein einem ist WLAN überhaupt eingeschaltet. Wenn nicht deaktiviere das WLAN an TP-Link und DLink und nutze das des Smart 1. Das ist mit Abstand das leistungsfähigste. Sollte der Smart 1 nicht im gleichen Raum stehen, betreibe dort nur das WLAN des DLink.
Nur an der Fritzbox ist W-LAN Aktiv , oder wenn möglich , am D-Link Router. , am TP-Link , sind noch nicht mal mehr Antennen dran
, und das W-LAN vom TP-Link ist ja eh nur 2,4Ghz , und schafft gerade mal 25Mbits nur.
Spiele auf den TP-Link die Stock Firmware auf. Der dürfte unter DD-WRT ziemlich am kotzen sein.
Wie schon gesagt , der ist nicht schuld
, na ob der WAN unter DD-WRT wirklich so am ab K**** ist , sehe ich ja , wenn VDSL 250 da ist , sonnst muss eh der 8 Port Switch dran.
Was sagst du denn zum meinem Screenshot , wie so nimmt der D-Link Router , diese IP Maske nicht an , die mit der 7390 ohne probleme läuft ?
Nochmal zu Post 30 , das war eine reine Fehler Analyse , und alle diese Tests , hatten auch ihren sinn. um wirklich fast alles ausschliessen zu können.
So ich hoffe mal , das ich dir jetzt alles korrekt beantwortet habe !
@
TCHAMMER
Richtig ist das der Pi Hole am Smart laufen sollte und alle anderen ihre ip‘s per DHCP vom Smart bekommen sollten.
Ja , aber an der Fritzbox lief das bisher immer ohne probleme , so wohl von meinen Rechnern die am TP-Link Router Hängen , und eben meine Smart Phone und Tablet , alles ohne probleme. , also warum ändern.
Aber die einfachste Lösung ist dem DLINK gegen ein anderes Modell auszutauschen.
Aber aufjeden
Und ich würde immer zum Kauf von Routern empfehlen wo auch die Möglichkeit besteht Alternative Firmware installieren zu können so muss man diese Router nicht verkaufen bzw. Wegschmeißen wenn der Hersteller den Support irgendwann einstellt und das tun viele relativ schnell damit man wieder ein neues Model bei Ihnen kaufen darf
Ja , das ist bei meinem TP-Link Router auch so , mit DD-WRT lebt er weiter
Re
Wieviel schafft der denn WAN-to-LAN mit Stock und/oder xxWRT? Hab auf die Schnelle nix gefunden.
Gibt es da ein Tool für um das zu messen ?
Ich hatte auch mal die OpenWRT Firmware drauf , da konnte man so Extra Plugins installiren , ist da vlt. so ein Tool bei ?
Mal gucken , wenn es von der Perf. nicht mehr hinhaut , Flashe ich vlt. wieder auf OpenWRT um. !
mfg.