D-Link DSL-2741 als repeater

guddy82

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
94
Hallo,

möchte meinen alten Router D-Link DSL-2741 (Firmware:EU_5.17) als Repeater nutzen.
Soll heißen, das ich über einen Alice-Router (IAD WLAN 4421) ins Internet gehe und möchte meine Rechner so wie den Drucker (netzwerkdrucker) über Lan an den D-Link anschließen.

PC->Lan ->D-Link ->Wlan -> Alice router -> Internet

Hab viel gegooglet und gelesen, aber nicht wirklich schlauer geworden.
Geht das und wenn wie?

Hoffe das mir wer helfen kann.
 
ah, ok.
wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, brauchen beide netzwerke schon mal ne unterschiedliche IP. und muss in beiden, die jeweilige MAC und ip adresse eingeben, damit die untereinander komunizieren?
 
jein.
z.b.
alice router= 192.168.1.1 (dhcp-server ein) ((sollte der eine andere ip haben, bitte rest anpassen))
dlink= 192.168.1.2 (dhcp-server aus, ist irgendwo im dlink-einstellung zu finden und per lan-kabel an den alice anschliessen).
pc1= 192.168.1.10 standardgateway 192.168.1.1, dns-ip 192.168.1.1
pc2= 192.168.1.11 standardgateway 192.168.1.1, dns-ip 192.168.1.1
pc3= 192.168.1.12 standardgateway 192.168.1.1, dns-ip 192.168.1.1
mac-adresse ausschalten.
wpa2 für wlan-sicherheit mit mindestens 24 buchstaben/zahlen/sonderzeichen ohne zusammenhang
ssid nicht verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah ok.
Aber der Alice-Ruter und D-link sollen über WLAN komunizieren, nicht über LAN.

Der D-Link hat die H/W Ver. E1 und F/W Ver. EU_5.17.

Hab was gefunden beim googlen. Man kann im Menü des D-Link ihn als Bridge einstellen. nur anscheinend nicht in meinem. Suche jetzt nach einem H/W update.

Muss ihn ja im Bridge-Mode laufen lassen oder?

Edit 04.07.12 13:00Uhr:
Habe jetzt was gefunden mit Brücke. Jetzt braucht der D-Link noch angaben. Kein Plan was ich da eingeben soll. siehe Bild
Muss ich im Alice-Router auch was einstellen?
 

Anhänge

  • D-link.jpg
    D-link.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 915
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
nein im alice router musst du nur die router ip wissen. mehr nicht.


d-link: du bist im falschen menü... isp= internet service provider... also alice login....
du verbindest ja mit dem alice-teil.... momentan habe ich leider keine zeit, das handbuch für dich zu lesen.
 
so wie ich das sehe, hat der DSL-2741 kein wlan-brigde mode..... oder ich finde die einstellung im handbuch nicht.
 
also habe ich nur die möglichkeit, den router als switch zu betreiben und mir diese steckdosen-netzwerk-dinger zu kaufen. sehe ich das so richtig?

und den router/switch muss ich dann nur eine ip geben die im alice router frei ist. (mit sub-netz usw.)

oder kann das alice ding als brücke fungieren.
 
im handbuch ist auch nichts davon lesbar...
 
also wlan karte in den rechner, drucker dran und in dann frei gebn. das ist dann wohl die möglichkeit.
schade.:(
danke für die hilfe.
 
Zurück
Oben