D-Link DWA 160 Wlan Stick verbindet nur mit 5Ghz und nicht 2,4Ghz Wlan

Thrawn.

Banned
Guten Morgen,

hab da ein kleines Problem. Hab fürne Bekannte nen neuen PC inkl Win10 zusammengebaut, lüppt auch alles wunderbar.

Leider zickt das Wlan etwas rum. Habe also den D-Link DWA 160 RevC Wlan Stick. Treiber hatte er schon drauf als Win 10 installiert war, allerdings fand der nur mein 2,4 Ghz Wlan (Hab 5 Ghz und 2,4 Ghz) und ich habe dann gleich den neuesten Treiber der D-Link Hompage gefunden und installiert.

Alles klar er zeigt 2,4Ghz und 5 Ghz Wlan an, dann also gleichmal mit 5 Ghz verbunden.
Nach dem das ging wollte ich mit 2,4 ghz verbinden (glecihes Wlan Kennwort), Kennwort eingegeben, keine verbindung möglich ??
Bei meinen anderen Geräten, egal ob alter Laptop oder Iphone kann ich problemlos zwischen den 5 Ghz und 2,4 Ghz Wlan nach belieben zwitchen..

Was kann das sein ? Ich übergebe den Rechner ungerne mit zickendem Wlan..

Kann man im Gerätemanager unter -Erweitert-"Preferred Band" einstellen.

Zusätzlich würde ich überlegen die beiden Wlan-Bereiche auch per Namen zu trennen schon im Wlan-Router, eventuell mit identischem Passwort. Dies ist aus meiner Sicht übersichtlicher.
Beim Wechsel des Wlan-Bereiches einfach entsprechend anmelden.

Beispiel:

MeinNetz_24 --> 2,4 Ghz
MeinNetz_5 --> 5 GHz

Hi,

die beiden Wlan Bereich sind schon per Namen getrennt, also eindeutig identifizierbar. Namen ist zwar gleich aber beim 5 Ghz steht 5 Ghz in Klammern im Namen. PW ist seit Monaten uach identisch.

Das mit dem preferred Band habe ich probiert, eingestellt war 2,4 Ghz und 5 Ghz zusammen, nur auf 2,4Ghz gestellt zeigt er das 5 ghz Netz nichtmehr an.

ABER wenn ich mit dem 2,4Ghz verbinden will inkls Passwort meldet er nach ner Weiele keine Verbindung zu diesem netzwerk möglich..
Ich hoffe nicht das der Stick defekt ist ?
Ich mein am Netzwerk kanns ja nicht leigen, habja Zig Wlan Geräte hier die im 5 ghz und 2,4 Ghz problemlos funzen.

stell mal den stick auf 2.4ghz only ein, der router hat "mixed mode"?

oder du versuchst mit der alten 5ghz wlan-anmeldung auf das 2.4ghz netz zu gelangen?

hab den stick auf 2,4 Ghz only gestellt und er meint kenie Verbindung möglich, auf 5 Ghz gehts.
Wenn der modus auf dem Stick auf Dual 3,4 Ghz und 5 Ghz ist werden auch beide Netze angezeigt. An jedem anderen gerät, zb meinem Laptop kann ich problemlos zwischen den netzen switchen (einmal anmelden vor monaten hat gereicht)

Der Router hat 2 getrennte Netze für 2,4 ghz und 5 Ghz, ich habe aber bei beiden dasselbe Wlan Passwort eingestellt.

Zu allererst hatte ich mich im 5 Ghz angemeldet.

Zuletzt bearbeitet:
dann stell doch mal das 5ghz im router ab und versuche so zu verbinden... geht das auch nicht, ist was mit dem stick nicht knusprig.

Hm naja in den Router reinzufrimlen hab ich mom keine Lust...
Bin mir nicht sicher ob die Dame 5 Ghz Wlan hat, aber evtl geht es da ja

Ich werds Morgen mach noch bei meinem Vater im wlan testen, wenns da auch zickt weiss ich ja das der stick der schuldige is

Edit: In meinem Kabel Deutschland Reciever der DWA 140 Stick funzt mit 2,4 Ghz (der hat auch kein 5 ghz)

Zuletzt bearbeitet:
na siehste... muss also am router selber liegen.

Ähm wie kommst du darauf ?

Der andere Stick, DWA 140(der nur 2,4ghz kann) der im KD Reciever war funzt am Win 10 PC, warum liegt es dann am Router ?
Doch wohl eher am Stick oder win10 Treiber. Ich teste den zickigen DWA 160 mal bei Win 7..

Edit: Kommando zurück, hab einfach mal den Router vom strom genommen 5 minuten und wieder dran, nun funzt 2,4 ghz taddellos mit dem D-Limk DWA 160 Stick :)

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich habe gerade massive Probleme eine Verbindung mit dem DWA-160 aufzubauen.
Den passenden aktuellsten Treiber für die RevC habe ich mir heruntergeladen. Im Geräte-Manager wird dieser korrekt installiert angezeigt.

Jetzt hat mein Windows 10 Pro 64-bit eine Übersicht aller verfügbaren wifi-Netze.
Jedoch funktioniert der Schlüssel nicht - "keine Verbindung mit dem Netzwerk"

Ich habe, wie ihr es auch schon probiert habt, die Netze gewechselt. Nur 2.4 GHz oder beide oder nur 5 GHz. Im 5'er funkt er gar nicht, also habe ich es fix im 2,4 GHz gelassen.
Selbst die Kanäle habe ich gewechselt und mir zuvor extra im Router (von o²) den passenden (Kanal 9) heraus gesucht.

Was muss ich denn noch beachten bzw. könnte ich probieren das eine Verbindung hergestellt wird.

Übrigens, den Post hier schreibe ich mit einem Surface 3 ;)

DerDWA 160 harmoniert nicht mit Win10, habe ihn zurückgeschickt und den DWA 14ß genommen der auch geht.

Zurück
Oben