Fritz Wlan Stick verbindet nicht mehr mit Router

Kannst du das Verbinden mit deinem WLAN mal unter einem anderen Benutzerkonto testen?

Du hast ja netzwerktechnisch im Grunde alles versucht,
was man so machen kann und der Stick ist auch nicht defekt (weil an einem anderen PC erfolgreich getestet).

Falls du kein anderes Benutzerkonto hast, dann einfach ein neues einrichten (kannst du ja später, falls nicht mehr benötigt wieder löschen).

Das kannst du in der "Systemsteuerung" --> "Benutzerkonten" machen.
 
was mir noch einfällt

netsh wlan show profile
netsh wlan delete profile name="*"

löscht alle wlan profile

Was noch sein kann ähhh

Wenn der Stick den Kanal 12 13 nicht unterstützt (USA) 2,4 Ghz
bei 5 Ghz gibts das selbe Szenario
und der Router damit funkt..

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1712061.htm

Router auf Kanal 1 oder 7 stellen 2,4 Ghz
und 44 5 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Datax
Ich habe gerade ein neues Profil angelegt und er konnte tatsächlich verbinden. Voller erstaunen habe ich den Rechner neugestartet und seit dem geht es wieder nicht.

@hellobello25
Habe den Befehl eingegeben. Hat nichts gebracht
Ich spiele nicht an den Routereinstellungen. Da ist alles beim alten. Verbindet ja am anderen Rechner sofort.

@cartridge_case
Es gibt kein Fehler. Ich drücke auf "Verbinden" und dann versucht er es und sagt "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich"
 
Würde mir ein Windows 1903 Installationsmedium runter laden und neu installieren

Alternativ
Ubuntu vom Usb stick starten und schauen obs geht
oder Windows To Go

Was noch sein kann wenn der Stick zu schwach ist
Signal

Wenn ich mich mit dem Wlan am Dach vom Keller aus verbinden möchte sagt Windows mir keine Verbindung möglich
Aber es kommt bei ein paar mal versuchen auch eine Verbindung zustande mit 7 mbit..
Den unterschied macht ob ich die Antennen liegend oder stehend habe

Wenn deine Verbindung vorher schon schlecht war und dann noch jemand Funkt dann kann es womöglich nicht mehr funktionieren

Kannst auch mal probieren deinen Wlan Router auf 2,4 auf only B/G umzustellen nicht N das ist noch ein wenig weniger empfindlich und dann verbinden probieren

Oder beim Stick
kann mans ggf auch einstellen

Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen
Wlan rachtsklick > Einstellungen > Konfigurieren > Erweitert

Da müsste irgendwo sowas wie Wireless Mode stehen wo man IEEE 802.11b/g auswählen kann

Wenn die Verbindung dann klappt ist definitiv die Verbindung zu schlecht
Dann ist mit 5 Ghz auch nichts mehr zu retten bei dem Stick oder Router
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GALAKTUS schrieb:
@Datax
Ich habe gerade ein neues Profil angelegt und er konnte tatsächlich verbinden. Voller erstaunen habe ich den Rechner neugestartet und seit dem geht es wieder nicht.

@hellobello25
Habe den Befehl eingegeben. Hat nichts gebracht
Ich spiele nicht an den Routereinstellungen. Da ist alles beim alten. Verbindet ja am anderen Rechner sofort.

@cartridge_case
Es gibt kein Fehler. Ich drücke auf "Verbinden" und dann versucht er es und sagt "Keine Verbindung mit dem Netzwerk möglich"

Ja, okay.

Dann ist vermutlich deine Windows-Installation beschädigt ^^.

Du kannst versuchen deine Windows-Installation wieder zu reparieren,
indem du den "sfc /scannow"-Befehl und/oder zwei verschiedene "dism"-Befehle nutzt.

Wie dafür vorzugehen ist, kannst du unter der Überschrift "Fehlerhafte Windows-Systemdateien reparieren"
nachlesen:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html#windows_reparieren

Wenn das auch nicht zum Erfolg führen sollte,
dann kannst du noch eine Upgrade-Installation probieren.
Dabei hast du die Möglichkeit anzugeben, dass die installierten Programme sowie Daten nicht angetastet
werden.

Wie man das machen kann, kannst du ebenfalls auf obiger Seite unterhalb der Überschrift
"Windows 10 per Upgrade-Installation reparieren" nachlesen.

Wenn das auch nicht zum Erfolg führen sollte,
dann würde ich eine Datensicherung machen (vorher genau überlegen, welche Daten wichtig sind und entsprechend gesichert werden müssen) und dann eine Neuinstallation durchführen.
 
nimm die Fritz und stell die Fritz neben den Rechner wenns dann klappt ist die Verbindung einfach zu schlecht
 
Es liegt nicht an der Verbindung. Es sind etwa 2 Meter Luftlinie und 1 Tür dazwischen. Sind immer 5/5 Balken.
 
Ja dann nimm mal einen normalen USB2 Port statt USB3. Vielleicht funzt ja der USB3 Port mit 1905 nicht korrekt, bzw. der Treiber hat Probleme mit USB3.
Und lass mich raten, der Zweit-Rechner mit dem es funzt, da wurde ein USB2 Port genutzt....
Es ist halt so, das für USB3 Ports meistens bei Win10 externe Treiber installiert werden müssen und das sind vielfach Treiber für Win7 oder 8.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die

MAC-Adresse sperre in router aktiv

dann werden keine neue wlan geräte zugelassen
auch mit richtigen passwort
 
GALAKTUS schrieb:
Keine Fehler gefunden

Warum probierst du nur einen Teil der Reparaturmöglichkeiten aus,
die auf der Seite beschrieben sind, die ich hier verlinkt habe!?

Hatte extra darauf hingewiesen, dass es mehrere Möglichkeiten zur Reparatur gibt.

Wenn man sich hier Hilfe sucht, sollte man wirklich darauf achten, die Antworten genau zu lesen.

Es macht keinen Spaß hier zu helfen, wenn 50% einfach vom Hilfesuchenden überlesen werden...
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
ist die

MAC-Adresse sperre in router aktiv

dann werden keine neue wlan geräte zugelassen
auch mit richtigen passwort

Daran liegt es nicht. Der TE hatte den betreffenden AVM-WLAN-Stick bereits an einem anderen
PC angeschlossen, wo dann problemlos die WLAN-Verbindung zu seinem Router hergestellt werden konnte.
 
Es ist halt so, das solche Problem öfters bei Win10 upgrades auftreten. Hatte das auch mal, das bei einem Toshiba Lappi das WLAN ums verrecken nicht funzen wollte. Wobie es zuvor jahrelang zuverlässig funktioniert hatte mit vorheriger Win10 Version. Nachdem alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden konnten konnten und das WLAN auch mit externem Stick funktioniert hat, wurde das System neu aufgesetzt und dann lief es.

Win10 1905 wurde das upgegradet oder neu aufgesetzt?
 
hildefeuer schrieb:
Es ist halt so, das solche Problem öfters bei Win10 upgrades auftreten. Hatte das auch mal, das bei einem Toshiba Lappi das WLAN ums verrecken nicht funzen wollte. Nachdem alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden konnten konnten und das WLAN auch mit externem Stick funktioniert hat, wurde das System neu aufgesetzt und dann lief es. Das Win10 1905 wurde das upgegradet oder neu aufgesetzt?

Der Fehler lag bereits vor dem Upgrade auf die 1903 vor.

Vor dem Upgrade war das Win10 des TE auf der Version 1809,
wo der Fehler festgestellt wurde.

Danach hat der TE als ersten Versuch zur Fehlerbeseitigung das Upgrade von der 1809
auf die 1903 durchgeführt.

Siehe dazu den dazugehörigen Post des TE:
https://www.computerbase.de/forum/t...-nicht-mehr-mit-router.1878155/#post-22786639
 
Ich denke dann ist der Fall klar. Der Fehler hat sich ja fortgesetzt. Also komplett neu aufsetzen.
Es gibt halt nur eine Möglichkeit, wo das WLAN nicht verbinden kann. Wenn auf dem Rechner schon ein WLAN verbunden wurde, mit identischer SSID aber anderer MAC-Adresse. Dann muss man das WLAN aus der Liste der bekannten WLANs löschen.
 
hildefeuer schrieb:
Ich denke dann ist der Fall klar. Der Fehler hat sich ja fortgesetzt. Also komplett neu aufsetzen.
Es gibt halt nur eine Möglichkeit, wo das WLAN nicht verbinden kann. Wenn auf dem Rechner schon ein WLAN verbunden wurde, mit identischer SSID aber anderer MAC-Adresse. Dann muss man das WLAN aus der Liste der bekannten WLANs löschen.

Ich sehe das ähnlich.

Er könnte ggf. noch eine Reparatur-Installation versuchen und ansonsten halt Datensicherung + Neuinstallation durchführen.
 
Vergiss die Reperaturinstallation, bei der vorherigen Version war der Fehler ja auch schon vorhanden. Das kann man sich sparen. Das wird nix.
 
Zurück
Oben