D-LINK Router an FritzBox (Modem & Router) anschließen

HeisenbergMK

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
7
Hallo, ich habe über die Anschaffung eines neuen Router überlegt, da das W-LAN Signal über den Router bzw. über das Modem von Unitymedia sehr schwach ist und im anderen Zimmer schon kaum verfügbar ist. Ich besitze eine Fritz Box 6320 v2 Cable. Ich überlege mir einen Router (D-Link Wireless AC750 DualBand easy Router) zu holen und diesen dann an das Modem anzuschließen. Wird das so ohne weiteres funktionieren oder wird es ein Problem geben, da die Fritz Box auch eben einen Router integriert hat?
 
Willst du den DLINK direkt neben die Box stellen? Dann verbessert sich vermutlich nichts.

Wenn Du ein Kabel in dein Zimmer legst, reicht eventuell auch ein Switch. Du könntest auch die Box verlegen.
 
Entweder direkt daneben oder etwa 1,5 m davon entfernt. Hatte vorher jahrelang ne alte Fritzbox 7141 und hatte damit in der ganzen Wohnung einen super WLAN-Empfang. Daher denke ich mal, dass die aktuelle Fritzbox der Grund für das schwache Signal ist. Kabel in ein anderes Zimmer verlegen ist definitiv keine Option.
 
Jo, einfachen WLAN-AP per Patchkabel an einen der LAN-Ports der FRITZ!Box hängen. Für so was braucht man keinen (zweiten) Router.

€dit: Warum daneben? Das bringt doch nix, da kannst du dir den AP auch schenken. Schau lieber mal mit inSSIDer, ob sich nicht zu viele Nachbarnetze im 2,4-GHz-Band tummeln, eventuell Kanal wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst mir da nen Bestimmtes empfehlen? Wollte gleich zum Saturn und mir eins holen. ^^
Ergänzung ()

Also eher nen Repeater oder nen anderen Router? Repeater bietet sich ja anscheinend eher an, wenn auch ein halbwegs gutes WLAN Signal vorhanden ist. Das ist ja aber nicht so ganz der Fall (würde ich sagen).
 
Ja nun ist die Frage was sich eher lohnt - das von DeussofttheWired oder eben nen neuen Router..
 
Was du brauchst ist ein Acess Point - aber reine Access Points haben gegenüber vollwertigen Routern - welche auch als AP eingesetzt werden können - das (deutlich) schlechtere Preis-Leistungs-Verhältnis und eine miserable Auswahl:

Router mit ac-WLAN: http://geizhals.de/?cat=wlanrout&xf=529_802.11ac#xf_top (49 Stück, ab 35 €uro)

Reine Access Points mit WLAN: http://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=529_802.11ac#xf_top (10 Stück, ab 115 €)

+ WLAN-Repeater/-Bridges die gegebenfalls - aber nicht garantiert - auch AP funktionieren können: http://geizhals.de/?cat=wlanrepeat&xf=529_802.11ac#xf_top (10 Stück, ab 45 €)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher nun einen Router oder einen reinen AP?
Einen Router. Größerer Funktionsumfang (sofern es mal notwendig wird), besseres Angebot, besseres P/L.

Moderne Router von bspw. Asus oder Netgear lassen sich sehr einfach in den reinen AP-Betrieb umstellen. Ist ein Schalter im Menü, mehr nicht.

Anders: Was hast du denn für ein Budget?
 
Budget joa.. will dafür nicht mehr als 50€ ausgeben.. hab im Moment genug andere Ausgaben. Daher habe ich diese beiden Geräte mal hier genannt
 
Zurück
Oben