xexex schrieb:
An Übertakten ist nichts "komisch". Du willst das System außerhalb der eigentlichen Spezifikation betreiben und das klappt mal besser und mal schlechter. DOCP ist nun mal OC, steht ja auch schon im Namen (Direct Over Clock Profile) und das kann mal besser und mal schlechter klappen.
Mag sein, dass das so im Namen steht. Wenn jedoch der Hersteller, sei es Kingston, Corsair, Crucial, Golden Emperor, usw., seine Module mit 3200Mhz CL16-18-18 Deklariert und ein entsprechendes Profil hinterlegt, dann kann ich als Endverbraucher erwarten, dass die Module diese Angaben auch erfüllen (mal abgesehen von einer möglichen Inkompatibilität wie in diesem Fall). Auch wenn ich das hinterlegte XMP Profil nutze verlasse ich dabei
nicht den vom Hersteller angegebenen zulässigen Bereich. Entsprechend verliere ich auch keine Ansprüche gegenüber dem Hersteller im Schadensfall.
AMD gibt bei den Ryzen3 auch einen maximalen Speichertakt von 3200Mhz (FCLK 1600Mhz) an. Diese wird mit dem XMP Profil der 3200Mhz Module auch nicht überschritten, auch wenn im Namen von D.O.C.P Overclock vorkommt. Die Garantie bleibt auch hier bestehen.
Anders sieht das aus sobald Module mit 3600Mhz genutzt werden. Dann wird der zulässige Arbeitsbereich der CPU verlassen und die Garantie ist hinfällig. Wenn für die 3600Mhz keine 3600Mhz Module sondern nur 3200Mhz Module verwendet werden ist bei diesen dann auch die Garantie weg.
Wobei selbst dann im Schadensfall der Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen muss, dass der Käufer das Produkt nicht ordnungsgemäß betrieben hat. AMD und die Speicherhersteller nehmen viele Defekte einfach hin und leisten Ersatz.
Ich sehe das hier wie
@JAIRBS und
@Cardhu. Vollbestückung + nicht gelistet in der QVL kann funktionieren muss aber nicht.
Sie könnten, z.B. mit HWInfo, schauen ob es sich um dual Rank oder single Rank Module handelt. Vier single Rank haben eher die Chance zu funktinieren als dual Rank. Ich meine sogar die ganzen gelisteten Quad-Module in den QVL sind alle nur single Rank.
Falls die Module erst vor kurzem gekauft wurden am besten zurückschicken und 2x16GB z.B. Corsair Ballistix holen. Die sollten auf den meisten Boards anstandslos laufen. Trotzdem vor dem Kauf in die QVL des Speicherherstellers schauen (ist aktueller als die QVL von Asus). Bei 2x16GB sollte man drauf achten, dass man am besten welche mit E-DIEs bekommt, da diese auf jedenfall Dual Rank sein sollten (laut RAM Empfehlungsthread könnten auch Module mit B-DIEs vorkommen. Diese sind dann meist single Rank und man verschenkt etwas Leistung).