D.O.C.P lässt PC abstürzen

zPuraido

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Hallo Liebe Nutzer,

Ich habe folgendes Problem. Meine Corsair Rbg vengeance RAM 3200mhz laufen Standard gemäß nur auf 2133mhz auf meinen Asus Rog Strix B450 E Mainboard.

Wenn ich meine Arbeitsspeicher mit dem D.O.C.P (XMP) einstelle, sodass sie auf ihre normalen 3200mhz laufen, Stürzt mein PC immer ab. Entweder das jeweilige Spiel oder sogar der ganze PC.

Kurz Angaben zu meinen PC:
AMD R5 3600
Gigabyte Vision 3080Ti
Be quiet 1000 Power 11 Netzteil
32 Corsair RGB Vengeance
Asus rog strix b450-e gaming

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?
 
Aber ich möchte ja die Leistung meiner Arbeitsspeicher komplett nutzen. Will sie ja gar nicht übertaktet nur ihre 3200mhz
 
Das XMP profil ist aber ein OC somit willst du schon übertakten. Timings oder halt Takt leicht anpassen dann wirds schon laufen.
 
Stell sie doch erstmal so ein und dann schauen wir weiter. DOCP raus und 3000rein. Sind es 4 oder 2 Riegel aus denen das Kit besteht?
 
3000 ist aber besser als 2133 Mhz, und mit 3200 läuft es ohne Timings oder Spannung frickeln ja nicht.
 
Es sind 4 Riegel.
Was könnte man dagegen tun um sie "voll" auszunutzen?
 
Ist das bios deines mainbords aktuell? Wenn es dualchannel ist nimm die anderen beiden Bänke mal.
 
Wenn die so nicht laufen und nicht auf der QVL vom Mainboard stehen dann wirste Timings oder Takt leicht runterregeln müssen.
edit: Spannung vom SOC hochstellen wär auch noch ne option aber damit kannst du was kaputt machen wenn de dich nicht auskennst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir ma flott die QVL liste vom board angeguckt kenn zwar die genaue Nummer der RAM's nicht aber ist kein einziges 4x8gb 3200er kit von Corsair drauf, dementsprechend wäre auch umtauschen gegen RAM der auch auf der QVL steht ne option dann ist es sehr viel warscheinlicher das er mit XMP läuft.
 
Das komische daran ist, dass mein Bruder genau das gleiche System hat. Der einzige Unterschied ist die Version von dem BIOS er hat ver. 2900 ca weißt die genauer Zahl nicht und ich die neuste Version
 
Ja das kann verschiedenes sein manchmal hast mit nem BIOS update mehr probleme mim RAM. Kann auch sein das dein Bruder en besseren RAM Controller in seiner CPU erwischt hat oder einfach bessere RAM's. Das kann viele gründe haben, leider.
edit: wenn du auf die BIOS version die dein Bruder hat downgraden kannst wäre das sicher auch ne Option.
 
zPuraido schrieb:
Das komische daran ist
An Übertakten ist nichts "komisch". Du willst das System außerhalb der eigentlichen Spezifikation betreiben und das klappt mal besser und mal schlechter. DOCP ist nun mal OC, steht ja auch schon im Namen (Direct Over Clock Profile) und das kann mal besser und mal schlechter klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zPuraido schrieb:
Es sind 4 Riegel.
Da wird der Hund begraben liegen. Ich denke mit 2x16GB á 3200 Mhz wäre das kein Problem gewesen. Vollbestückung ist immer so ne Sache, erst recht bei DOCP. Mein Ryzen 2700X läuft seit der Vollbestückung von 2x8 auf 4x8GB auch nur noch mit 2933 Mhz statt 3200.
 
xexex schrieb:
An Übertakten ist nichts "komisch". Du willst das System außerhalb der eigentlichen Spezifikation betreiben und das klappt mal besser und mal schlechter. DOCP ist nun mal OC, steht ja auch schon im Namen (Direct Over Clock Profile) und das kann mal besser und mal schlechter klappen.
Mag sein, dass das so im Namen steht. Wenn jedoch der Hersteller, sei es Kingston, Corsair, Crucial, Golden Emperor, usw., seine Module mit 3200Mhz CL16-18-18 Deklariert und ein entsprechendes Profil hinterlegt, dann kann ich als Endverbraucher erwarten, dass die Module diese Angaben auch erfüllen (mal abgesehen von einer möglichen Inkompatibilität wie in diesem Fall). Auch wenn ich das hinterlegte XMP Profil nutze verlasse ich dabei nicht den vom Hersteller angegebenen zulässigen Bereich. Entsprechend verliere ich auch keine Ansprüche gegenüber dem Hersteller im Schadensfall.
AMD gibt bei den Ryzen3 auch einen maximalen Speichertakt von 3200Mhz (FCLK 1600Mhz) an. Diese wird mit dem XMP Profil der 3200Mhz Module auch nicht überschritten, auch wenn im Namen von D.O.C.P Overclock vorkommt. Die Garantie bleibt auch hier bestehen.

Anders sieht das aus sobald Module mit 3600Mhz genutzt werden. Dann wird der zulässige Arbeitsbereich der CPU verlassen und die Garantie ist hinfällig. Wenn für die 3600Mhz keine 3600Mhz Module sondern nur 3200Mhz Module verwendet werden ist bei diesen dann auch die Garantie weg.
Wobei selbst dann im Schadensfall der Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate nachweisen muss, dass der Käufer das Produkt nicht ordnungsgemäß betrieben hat. AMD und die Speicherhersteller nehmen viele Defekte einfach hin und leisten Ersatz.


Ich sehe das hier wie @JAIRBS und @Cardhu. Vollbestückung + nicht gelistet in der QVL kann funktionieren muss aber nicht.
Sie könnten, z.B. mit HWInfo, schauen ob es sich um dual Rank oder single Rank Module handelt. Vier single Rank haben eher die Chance zu funktinieren als dual Rank. Ich meine sogar die ganzen gelisteten Quad-Module in den QVL sind alle nur single Rank.
Falls die Module erst vor kurzem gekauft wurden am besten zurückschicken und 2x16GB z.B. Corsair Ballistix holen. Die sollten auf den meisten Boards anstandslos laufen. Trotzdem vor dem Kauf in die QVL des Speicherherstellers schauen (ist aktueller als die QVL von Asus). Bei 2x16GB sollte man drauf achten, dass man am besten welche mit E-DIEs bekommt, da diese auf jedenfall Dual Rank sein sollten (laut RAM Empfehlungsthread könnten auch Module mit B-DIEs vorkommen. Diese sind dann meist single Rank und man verschenkt etwas Leistung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Gorasuhl schrieb:
Mag sein, dass das so im Namen steht. Wenn jedoch der Hersteller, sei es Kingston, Corsair, Crucial, Golden Emperor, usw., seine Module mit 3200Mhz CL16-18-18 Deklariert und ein entsprechendes Profil hinterlegt, dann kann ich als Endverbraucher erwarten, dass die Module diese Angaben auch erfüllen
Nein!
Diese Angabe bedeutet nur, dass dieses Modul mit irgendeinem System mit den beworbenen Werten funktioniert und getestet wurde und ist nicht im Ansatz eine Garantie für OC auf Knopfdruck.

Die einzig garantierte Geschwindigkeit bei allen Systemen ist JEDEC und da "glänzen" die meisten OC Module mit lächerlichen DDR4-2133. Nur bei den wenigsten OC Modulen wirst du auch DDR4-3200CL20 oder CL22 als JEDEC Profil finden, womit du die Bandbreite auch ohne OC voll nutzen kannst.

Gorasuhl schrieb:
AMD gibt bei den Ryzen3 auch einen maximalen Speichertakt von 3200Mhz (FCLK 1600Mhz) an. Diese wird mit dem XMP Profil der 3200Mhz Module auch nicht überschritten, auch wenn im Namen von D.O.C.P Overclock vorkommt. Die Garantie bleibt auch hier bestehen.
Die Diskussion wurde schon an anderen Stellen geführt, man kann nicht etwas spezifizieren, für das es keine Spezifikation gibt. AMD Systeme unterstützen DDR4-3200 nach JEDEC und für ein DDR4-3200CL16 Modul gibt es keinerlei Spezifikation und somit auch keine Garantie.

Wie stellst du dir das auch vor? AMD gibt an deren CPUs können DDR4-3200, dann kommt ein Hersteller mit einem DDR4-3200CL10 Modul und CPUs unterstützen es plötzlich einfach so? Ich denke du siehst selbst dass es Blödsinn ist.

1629375271798.png

https://www.amd.com/de/processors/ryzen-compatible-memory
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorasuhl schrieb:
dass die Module diese Angaben auch erfüllen
Und das werden sie auch tun, wenn ein geeigneter RAM Controller verbaut ist, für den das kein Overclocking ist. Und das ist nicht der Fall. Das RAM selber ist hier nicht das Problem.

Selbst wenn der Ryzen 3600 offiziell 3200 Mhz unterstützt, dann nach JEDEC, also mit CL22 und auch nur mit zwei Modulen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Mit welchen Einstellungen lässt das BIOS mit aktiviertem DOCP den RAM genau laufen (UEFI, CPU-z - Memory)? Stimmt das mit den im SPD angegeben Werten für 3.200 MHz überein, also auch die Timings, und die Spannung?
Bei mir (Pime B450M-A und 2400G) war das anfangs nicht so, erst nach einigen BIOS-Updates hat das funktioniert. Der Ram lief aber trotz zu niedriger Spannung (1,2 statt 1,35 Volt), und einer CL-Stufe 'schärfer', stabil mit 3.000 MHz.
 
Zurück
Oben