Gorasuhl
Commander
Das habe ich auch so geschrieben, siehe die Klammer in der steht -> mal abgesehen von einer möglichen Inkompatibilität wie in diesem Fallxexex schrieb:Diese Angabe bedeutet nur, dass dieses Modul mit irgendeinem System mit den beworbenen Werten funktioniert und getestet wurde und ist nicht im Ansatz eine Garantie für OC auf Knopfdruck.
Der Speicherhersteller gibt an, das Modul schafft 3200Mhz bei CL16-18-18-36 (+ die ganzen Subtimings) und entwirft danach sein XMP Profil. Entsprechend werden diese Module mit ihren Specs dann auch so verkauft. Wenn ich mir das Kit kaufe kann ich das XMP Profil bedenkenlos nutzen ohne die zulässigen Specs vom Hersteller zu verlassen und meine Garantie zu verlieren. Ob das System als ganzes dann stabil läuft ist eine andere Sache. Es ging mir nur darum, dass hier von Übertakten gesprochen wird, obwohl wir uns mit 3200Mhz noch im zulässigen Bereich bewegen (auch seitens Speichercontroller -> AMD gibt die maximal zulässige Taktfrequenz mit 3200Mhz an).
Ich kann mich entsprechend bedenkenlos im Bereich bis einschließlich 3200Mhz MCLK bewegen ohne das System zu Übertakten (= Takt oberhalb des zulässigen Bereichs vom Hersteller). Mit allem über 3200Mhz überschreite ich die Grenze vom Hersteller und verliere meine Garantieansprüche.
Genau so steht das auch bei den Mainboards, bspw. ein Auszug aus dem Hanbuch meines MoBo zu Ryzen Gen3: "DDR4 4600(O.C)/4400(O.C)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/4000(O.C.)/3866(O.C.)/3733(O.C.)/3600(O.C.)/3466(O.C.)/3333(O.C.)/3200/3000/2800/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory "
Overclocking ist erst über 3200Mhz.
Die Timings sind nebensächlich. Ich kann auch die Timings verändern, das System wird dadurch möglicherweise nur instabil. Beschädigen kann ich damit nichts. Anders sieht es bei der Taktfrequenz aus. Wie gesagt, solange man sich im Bereich bis einschließlich 3200Mhz MCLK bewegt verlässt man nicht die zulässige Grenze vom Hersteller und es ist entsprechend kein Overclocking.cvzone schrieb:Selbst wenn der Ryzen 3600 offiziell 3200 Mhz unterstützt, dann nach JEDEC, also mit CL22 und auch nur mit zwei Modulen.