D1 Netz günstiger Vertrag gesucht.

Hacky

Lt. Commander
Hallo
Da ich meiner Freunndin ein neues Handy geschenkt habe, willsie sich von ihrem teueren telekom D 1 Vetrag lösen. Ich habe ihr angeboten mich mit euerer Hilfe mal schlau zu machen, was so in Frage käme, gefunden habe ich bis jetzt den Congstar Vertrag Allnet Flat 2 GB , bei online Abschluss 3 GB, soviel braucht sie gar nicht aber ich suche so zwischen 1-2 GB und Allnet Flat, könnt ihr mir noch günstige Tarife empfehlen, 1&1 , Klarmbil und was es noch lálles so gibt , wenn da von D Netz die Rede ist, dann ist es doch meistens D 2 oder nicht.
Für euere Hilfe schonmal besten Dank.

D2 also Voda ist meiner Erfahrung ebenbürtig zu D1, vlt. hat Voda was über Lidl Mobile im Angebot bzw. Prepaid dann (kann ja auch automatisiert werden)?

Was heißt denn günstig?
Muss es eine (All-)Flat sein? Oder langen in Zeiten von WhatsApp nicht auch X-Einheiten pro Monat?

Sonst hätte ich auch zu einem Prepaid Tarif geraten, wie von @Depp_vom_Dienst vorgeschlagen. Ist halt flexibler, als sich wieder für 24 Monaten an was zu binden.

Es gibt nur einen weiteren Anbieter im D1 Netz neben der Telekom. Und das ist eben die Telekom Tochter Congstar. Wenn Dir das wichtig ist, dann brauchst Du nicht weiter suchen. Congstar bietet mittlerweile auch LTE an. Sollte man berücksichtigen.

die Bezeichnung D und E Netz werden nur noch für Marketing Zwecken genutzt.
alle Netz Anbieter nutzen das D und E Netz und diese werden nur noch bei GSM Verbindungen genutzt.
neben E und D Netz gibt es ja noch das 3G und 4G Netz
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/timeline/fe18a254b806b4974c87c68f9e3c8ef4.png

1und1 schreibt da D Netz, die nutzen da das Netz von Vodafone, allerdings ohne LTE
und heutzutage sollte man kein Tarif mehr ohne LTE nehmen

Hallo
Danke für die schnelen Antworten, wil mal etwas aufklären und fragen.
Warum nur noch LTE ist doch etwas teuerer, braucht sie es?
Allnet Flat aus dem Grund sie will jeden Abend über Handy mit mir telefonieren.
Sie ist sich nicht sicher ob sie ihre NR. behalten will, wenn ja scheidet Prepaid aus oder nicht.

LTE hat die (deutlich) bessere Netzabdeckung. Selbst wenn man die Geschwindigkeit nicht braucht, hat man öfters (guten) Empfang als noch mit HSDPA.
Du kannst deine Nummer auch zu einem Prepaid mitnehmen.
Und wenn man zu Hause ist, kann man ja auch Sykpen oder einen andern VoIP Dienst nutzten ;)

Hacky schrieb:
Warum nur noch LTE ist doch etwas teuerer, braucht sie es?
ganz einfach, es geht da um die Netzabdeckung. das 4G/LTE Netz wird weiter ausgebaut, das 3G/UMTS Netz nicht mehr, das wird meist sogar noch zurück gebaut.

wenn man ein Tarif ohne 4G/LTE nimmt bleibt einen ja nur das 2G und 3G Netz, da aber das 3G Netz nicht ganz so gut ausgebaut ist und teilweise auch schon zurück gebaut wird, fällt man meist ins 2G Netz und damit kann man die online Funktionen bei nem Smartphone vergessen

• Gefällt mir
Reaktionen: okni
Gerade mit dem Telekom Netz ist es echt nur mit LTE brauchbar. Im Schnitt ist das 3G Netz von O2 besser abgedeckt, mit besserer Datenrate, als das der Telekom. Gefühl zumindest
Das 3G/H+ Netz von der telekom ist Gülle, und 2G ist sowieso so lahm, dass eigentlich nur Whatsapp chats sauber funktionieren.
Selbst bei Congstar würde ich es NUR in betracht ziehen, wenn man die 5€ mehr für die "High speed Option" ausgibt, weil damit hat man LTE. ^^

Edit: Spricht denn was gegen Vodafone? Gibt etwas mehr Volumen für 10€: https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html

Bis zu 1.85gb mit LTE für 9.99€ / 4 Wochen.
Bei Telekom dafür Hotspot Flat

Hallo
Danke schonmal für die schnellen Antworten, will dann mal fragen und erklären warum.
Warum nur noch LTE ist doch auch etwas teuerer, sie surft wenig im Netz, und macht auch keine andere Sachen mit Internet am Handy. Sie hat es ja jetzt auch nicht und ist eigentlich zufrieden, wenn der Vertrag nur nicht so teuer wäre.
Allnet Flat aus dem Grund sie will jeden Abend mit mir über Handy telefonieren.
Sie ist sich nicht sicher ob sie die alte NR. mitnehmen will, wenn ja scheidet Prepaid aus oder nicht?
Intenet nutzt sie in erster Linie für Whatts App und gelegentliches recherchieren

nur weil sie es jetzt nicht nutzt, weil es das Telefon es zb nicht zulässt, heißt es ja nicht, das sie es in Zukunft nicht nutzen wird.
man kann auch bei Prepaid die Nummer mitnehmen.
du kannst auch zb die Vodafone Prepaid Karte nehmen, da kann man auch passendes Zusammen stellen
https://www.vodafone.de/freikarten/callya-flex/

will man es günstig, muss man halt ins O2/Telefonica Netz gehen

im 2G Netz kan man recherchieren vergessen, dafür brauch es schon das 3G Netz, da dann das H und H+ oder halt LTE

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Zur Telekom geht man, weil man das gute, dafür teure Netz will. Und dann nimmt man LTE gleich mit. Wer sparen will nimmt einen der drölf Telefonica reseller

bisy schrieb:
nur weil sie es jetzt nicht nutzt, weil es das Telefon es zb nicht zulässt, heißt es ja nicht, das sie es in Zukunft nicht nutzen wird.
man kann auch bei Prepaid die Nummer mitnehmen.
du kannst auch zb die Vodafone Prepaid Karte nehmen, da kann man auch passendes Zusammen stellen

will man es günstig, muss man halt ins O2/Telefonica Netz gehen

Ihr neues Handy ünterstützt LTE, ich war halt im Glauben man braucht es nicht, da ich mich in der Materie mit den Netzten nicht so auskenne,
Mit günstig meinte nicht unbedingt O2 sonst könnte ich was bei 1&1 und anderen was finden, aber ich lese und bekomme von Kollegen mit dass O2 nicht unbedingt stabil und zuverlääsig ist, sie haben öfter mal kein Nez

1und1 ist je nach Vertrag Telefonica (O2 eplus etc.) oder Vodafone aka D2.

wenn man nichts von O2 will, dann bleibt halt die Telekom selbst, oder Congstar als Tochterunternehmen, wo man LTE für 5€ zu buchen kann, oder Vodafone selbst bzw Otelo da als Tochterunternehmen, wo man auch LTE zu buchen kann, alle anderen die das Vodafone oder Telekom Netz nutzen, haben kein LTE

Nilson schrieb:
1und1 ist je nach Vertrag Telefonica (O2 eplus etc.) oder Vodafone aka D2.
Hallo Nilson das weis ich, ich selbst habe einen D2 Vertrag bei 1&1, aber sie will evtl. bei d1 bleiben, ihre Tochter hat ihr auch schon Aldi Talk empfohlen. Ich wollte ihr nur mal d1 Tarife aussuchen, was sie letztendlich macht kann ich nocht nicht sagen.

wenn du selbst bei 1und1 bist und da im Vodafone Netz, dann siehst du ja selbst, wie oft du ein E oder G hast, statt einem H oder H+, mit E oder G kann man halt recherchieren usw so gut wie vergessen

und bitte nutz nicht mehr D1 und D2, denn das gibt es schon sehr lange nicht mehr. es gibt in Deutschland drei Netzanbieter, Vodafone, Telekom und O2/Telefonica und alle drei nutzen halt auch das D und E Netz für die GSM Verbindungen.

Hallo
Eine Frage noch wie sehe ich dass ich LTE bekomme, reicht es wenn da steht bis 50 M/ Bit

Zurück
Oben