Leider habe ich nichts gefunden, womit ich ein OT kennzeichnen kann.
Deshalb OT, das 1
Merle schrieb:
Andererseits denke ich mir halt auch immer, dass dieses Mehrgeld auch in unsere Infrastruktur fließt.
Ich meine... Wer baut denn sonst VDSL - wirklich, in angebrachtem Maße - aus?
Ich bilde mir immer ein, ich steuere was zum Infrastrukturellen Ausbau ein.
Hallo
Ja, wenn man mit höheren Beiträgen zur Infrastruktur beitragen würde bzw. zum Ausbau und der Erhaltung von Leitungen … dann hättest Du mit Sicherheit Recht.
„Hätte“ deshalb – weil es leider nicht so ist. Weder bei den Telefonanbietern, noch bei den Stromanbietern, noch bei der Bahn.
Am Beispiel der Bahn lässt sich dieses sehr anschaulich darlegen:
Die Bahn hat in den letzten Jahren fast gar nichts in den Ausbau und die Erhaltung des Schienenetzes investiert, im Gegenteil, viele „Nebenstrecken“ wurden stillgelegt.
Diejenigen unter Euch, die nicht in Ballungsräumen wohnen, werden es sicher am eigenen Leibe zu spüren bekommen haben.
Dann wollte die Bahn an die Börse. Aber nicht mit dem Schienennetz, dieses sollte ausgegliedert werden.
Warum die Ausgliederung? Weil unendliche Kosten anstehen, um das Schienenetz zu erhalten und zu modernisieren. Diese Kosten soll der Steuerzahler – also vor allem Ihr, die jungen Menschen - tragen.
Aber solches geschieht eben nicht nur bei der Bahn, sondern auch beim Rosa Riesen. Auch hier wird übrigens nach Möglichkeiten gesucht, den Ausbau und die Erhaltung des Leitungsnetzes dem Steuerzahler aufzubürden.
Insofern trägst Du leider mit höheren Gebühren nicht zu einem Ausbau / Erhaltung des Netzes bei, sondern nur der Gewinnmaximierung des Rosa Riesen.
Der wiederum seinen Gewinn in den Einkauft von xy investiert – und falls es schief geht … siehe BadBanks …
Es tut mir leid, wenn ich so vom ursprünglichen Thema abweiche – aber es regt mich fundamental auf, dass die Generation meiner Kindeskinder und Kindeskinderkinder für all diesen Mist bezahlen soll!
Ich will, dass auch den jungen Menschen noch Luft zum Leben bleibt, sie eine Zukunft haben und ihnen nicht völlig Hirnrissig Milliarden und Abermilliarden aufgebürdet werden, weil Stimmfang angesagt ist.
In meinem Freundeskreis findest Du keinen einzigen Rentner, der dieses absolut bescheuerte Wahlkampfversprechen bezüglich der Renten gut finden - obwohl viele von uns wirklich schreckliche Zeiten erlebt haben.
Wir sind alt, aber nicht bescheuert und können durchaus noch 2+2 zusammenzählen.
OT, das 2
Zitat: Im April hatte die Bahn einen Abschnitt der Hunsrückbahn zwischen Stromberg und Morbach aus Sicherheitsgründen gesperrt. Das Eisenbahn-Bundesamt gab der Bahn daraufhin auf, die Strecke wieder flott zu machen. Die Bahn lehnte dies ab, eine Sanierung sei unwirtschaftlich.
http://www.123recht.net/article.asp?a=26029&ccheck=1
Zitat aus einer PDF - ich weiß nicht, wie man darauf verweißt.
Obwohl der Bund seit der Bahnreform im Durchschnitt 3,8 Mrd. Euro pro
Jahr – also der Steuerzahler - für Investitionen in das Netz zur Verfügung gestellt hat*, nahmen die Betriebsqualität und die Leistungsfähigkeit offensichtlich ab. Abgesehen von
längeren Fahrzeiten und relativ häufigen Verspätungen zeigen die hohe An-
zahl und die Länge der „Langsamfahrstellen“ Mängel des Netzes.
Bei einem realen Anlagevermögen der Infrastruktur von 100 bis 120 Mrd. Eu-
ro und einer mittleren Nutzungsdauer von 30 Jahren ergibt sich ein jährlicher
Erneuerungsbedarf für den Ist-Zustand von 3,3 bis 4 Mrd. Euro.
Soll das Bestandsnetz ausgebaut werden, so erscheinen pro Jahr wenigstens 6…7 Mrd.
Euro notwendig.
Milliardenspritzen sollen das marode Schienennetz vor dem Kollaps retten.
http://www.focus.de/auto/unterwegs/verkehr-hoechste-eisenbahn_aid_184719.html
Zitat: Im südlichen Rhein-Main-Gebiet brauchen Bahnfahrer viel Geduld. Zwischen Frankfurt, Darmstadt und Eberbach zuckelt die Bahn auf morschen Gleisen von Baustelle zu Baustelle durch den Odenwald. Ein Dutzend Langsamfahrstellen mussten die Fahrgäste im Sommer hinnehmen – häufige Verspätungen und verpasste Anschlüsse inklusive. Immerhin: An der Mängelbeseitigung wird hier gearbeitet. Doch das ist bei der Bahn nicht der Normalfall.