Merle schrieb:
Das mag sein. Aber durch die Ankündigung, vom aktuellen Schema abzukehren, doch interessant.
Ich hab mich immer gefragt, warum nicht diverse Methoden weiterverfolgt werden.
Oh, dass sie vom aktuellen Schema abkehren, finde ich ziemlich genial. Ich frage mich auch schon länger, warum Videos diese dämlichen gleichgroßen Blöcke haben. Die sehen einfach schlecht aus, und bei Videokompression geht es nicht darum, möglichst viel Information abzuspeichern, sondern möglichst wenig Information möglichst gut aussehen zu lassen. Vergleiche auch Jpeg und Jpeg2000: Macht man die Blöcke weniger offensichtlich, sieht es bei gleicher Dateigröße gleich viel besser aus.
Und wie gesagt, wenn es so genial wird wie Opus – immer ein klarer Sieg gegenüber Konkurrenzformaten, fast vollkommen egal in welcher Anwendung – dann bin ich hin und weg. Daala/Opus Videos,
sehr lecker.
@Diablokiller999: Du glaubst gar nicht, wie egal mir der Consumer-Bereich ist.
Mir geht es nur um Videos am PC. Animes, um genau zu sein, denn das ist auch wirklich der einzige Bereich, in dem du progressive Encodingmethoden findest. Fansubs laufen nun schon seit bald 2 Jahren fast ausschließlich über das Hi10P Profil von h264, während Consumer Unterstützung davon … nicht mal in den Sternen steht. Das wird es einfach nie geben.
dPay schrieb:
Wie sollen sich da erst neue (und vor allem freie) Codecs verbreiten, wenn diese nicht extrem von irgendwem "gepusht" werden? Und selbst wenns Youtube nur noch in VP9 geben würde... würden sie damit die meisten Smart-TV-, Smart-Phone- und Smart-Sonstwas-Bentzer mit einem Schlag ausschließen. Da würde die Konkurrenz nur drauf warten...
Nunja, aber hier können „die Freien“ auch gut mauscheln. Was, wenn h265 niemals Unterstützung in Firefox und Chrome (Webkit!) bekommt? Was ziemlich wahrscheinlich ist, wenn es ein besseres, freies Format gibt. Wer soll den Webcontent für die Nutzer von Smart TVs und Internet Explorer machen?