DAC mit 2 Eingängen, möglichst günstig?

IWSNX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem DAC, an welchem ich meine 3 Geräte anschließen kann und per Umschalten die jeweilige Quelle aktivieren möchte. Angeschlossen wird:

• Bluetoothempfänger für Audio
  • Plattenspieler (mit Vorverstärker)
  • PC mit USB-Anschluss

Das höchst professionelle Bild erklärt das Ganze am einfachsten:
Download.jpg

Die Yamaha haben einen XLR und Klinkeneingang.
Der USB-DAC sollte möglichst günstig sein, habe bei Thomann geschaut, aber konnte nicht das Richtige finden.
Hat wer von euch Rat? ;)

Die Yamaha sind also aktive Lautsprecher? DACs mit 2 zusätzlich schaltbaren analogen Eingängen sind sehr ungewöhnlich, ich kenne jedenfalls keinen einzigen. Wie sieht es mit der Lautstärkeregelung aus? Soll die ebenfalls über das Gerät erfolgen?

Das einzige was mir auf die Schnelle einfallen würde ist ein FDA, dessen Verstärker man ignoriert unter der Verwendung des Kopfhörerausganges. Passive Lautsprecher wären eigentlich das sinnigste in dieser Konfiguration, aber als Preamp geht es auch:

https://www.amazon.de/Topping-MX3-Eingebauter-Kopfhörerverstärker-Digitalverstärker-Schwarz/dp/B075SYC4Z5/ref=pd_sbs_23_9?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B075SYC4Z5&pd_rd_r=c499d5df-77db-11e9-bbfb-cb6be4ff4fa0&pd_rd_w=BZn26&pd_rd_wg=LyIGZ&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=SYQXX2H1Q83QVMMHPA3D&psc=1&refRID=SYQXX2H1Q83QVMMHPA3D

Das Gerät hat einen USB-DAC, einen Bluetoothempfänger (dein externer ist dann überflüssig) und einen AUX-Eingang für den Plattenspieler. Zusätzlich hast du dann noch die Möglichkeit, zusätzliche Geräte per Coax oder Toslink anzuschließen, oder einen zusätzlichen Sub.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auxh zu zwei Geräten raten. Da kriegst du bessere Geräte für weniger Geld (falls es sowas überhauot gibt) ;)

Lg

Ein DAC hat in der Regel nur digitale Eingänge. Hat dein Plattenspieler oder Bluetoothempfänger denn einen digitalen Ausgang?.
Wenn ja kann ich dir das SMSL SU-8 empfehlen. Hat symmetrische XLR Ausgänge für die Monitore und eine Fernbedienung falls das noch wichtig ist.

Wie günstig soll es denn sein?
Eigentlich brauchst du einen Umschalter, besser einen PreAmp. Leider sind die meist ohne Dac aber dafür mit Bluetooth, aber hey, den PC könnte man auch mit Bluetooth koppeln, vor allem wenn man 2 Empfänger hat.
PreAmp. Leider ohne XLR wegen der Monitore.

Wenn du jetzt noch Probleme mit Brummen oder auch Grundrauschen bei deinen Monitoren hast wäre XLR aller liebst.

Muss der Pc jetzt umbedingt über usb angeschlossen werden? Wenn du alles per Klinke/Cinch anschließt würde doch auch ein Mixer reichen.
https://m.thomann.de/de/rolls_mx_42.htm
Das würde dir auch das manuelle umschalten ersparen.

Dann würde sich der Pre AMP noch mehr eignen.
Auch ein Realtek ALC892 klingt nur unwesentlich schlechter wie ein FiiO Taishan. Der FiiO ist ein klein wenig feiner und löst den Klang ein wenig besser von den Lautsprechern. Bei Einsatz des Kopfhörers kommt bei mir noch eine deutliche Reduzierung von Verzerrungen in tiefsten Basslagen dazu, welche man über Lautsprecher ebenfalls kaum hört .

Zuletzt bearbeitet:
Falls die Lautsprecher passiv sind: SMSL Q5 Pro. Habe ich bei mir am PC angeschlossen, super Teil. Ein analoges Gerät muss aber noch auf SPDIF konvertiert werden.

Erstmal Danke für die zahlreichen Vorschläge!

ghecko schrieb:
Die Yamaha sind also aktive Lautsprecher? DACs mit 2 zusätzlich schaltbaren analogen Eingängen sind sehr ungewöhnlich, ich kenne jedenfalls keinen einzigen. Wie sieht es mit der Lautstärkeregelung aus? Soll die ebenfalls über das Gerät erfolgen?

Das einzige was mir auf die Schnelle einfallen würde ist ein FDA, dessen Verstärker man ignoriert unter der Verwendung des Kopfhörerausganges. Passive Lautsprecher wären eigentlich das sinnigste in dieser Konfiguration, aber als Preamp geht es auch:

https://www.amazon.de/Topping-MX3-Eingebauter-Kopfhörerverstärker-Digitalverstärker-Schwarz/dp/B075SYC4Z5/ref=pd_sbs_23_9?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B075SYC4Z5&pd_rd_r=c499d5df-77db-11e9-bbfb-cb6be4ff4fa0&pd_rd_w=BZn26&pd_rd_wg=LyIGZ&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=SYQXX2H1Q83QVMMHPA3D&psc=1&refRID=SYQXX2H1Q83QVMMHPA3D

Das Gerät hat einen USB-DAC, einen Bluetoothempfänger (dein externer ist dann überflüssig) und einen AUX-Eingang für den Plattenspieler. Zusätzlich hast du dann noch die Möglichkeit, zusätzliche Geräte per Coax oder Toslink anzuschließen, oder einen zusätzlichen Sub.

Ja, sind aktiv, wenn ich das richtig sehe, unterstützt der DAC allerdings kein aptx unter Blueotooth, dass wäre mir wichtig, aber gute Idee, danke.

kling1 schrieb:
Ein DAC hat in der Regel nur digitale Eingänge. Hat dein Plattenspieler oder Bluetoothempfänger denn einen digitalen Ausgang?.
Wenn ja kann ich dir das SMSL SU-8 empfehlen. Hat symmetrische XLR Ausgänge für die Monitore und eine Fernbedienung falls das noch wichtig ist.

Ja, der Philips Empfänger hat Coaxial Out und Optical Out, gut, dass du gefragst hast, dass hatte ich schon wieder selbst vergessen!

Darkscream schrieb:
Wie günstig soll es denn sein?
Eigentlich brauchst du einen Umschalter, besser einen PreAmp. Leider sind die meist ohne Dac aber dafür mit Bluetooth, aber hey, den PC könnte man auch mit Bluetooth koppeln, vor allem wenn man 2 Empfänger hat.
PreAmp. Leider ohne XLR wegen der Monitore.

Wenn du jetzt noch Probleme mit Brummen oder auch Grundrauschen bei deinen Monitoren hast wäre XLR aller liebst.

Danke, aber da sehe ich auch kein aptx.

Computersack schrieb:
Muss der Pc jetzt umbedingt über usb angeschlossen werden? Wenn du alles per Klinke/Cinch anschließt würde doch auch ein Mixer reichen.

Nein, ich könnte auch darauf verzichten, habe bisher ein USB-Stick mit aptx genutzt welcher für den Sound zuständig ist. Aber bei der Kopplung treten teilweise Probleme auf, was teilweise nervig ist.

Computersack schrieb:

Danke, auch eine gute Idee!

Aber vllt. kann man ja aus der neuen Erkenntnis. dass der Philips Empfänger Coaxial Out und Optical Out besitzt, eine noch bessere Empfehlung geben.

Aktualisiert:

Download.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviel willst du ausgeben?

Ich habe noch nicht genau nachgeguckt, aber unter 500€ wird das eher schwierig ohne Kompromisse.

Willst du am dac auch die Lautstärke der Lautsprecher regulieren oder geht das über den pc/bt?

IWSNX schrieb:
Aber vllt. kann man ja aus der neuen Erkenntnis. dass der Philips Empfänger Coaxial Out und Optical Out besitzt, eine noch bessere Empfehlung geben.
Dann ist der Topping MX3 ja wieder im Rennen, da du deinen Empfänger per Toslink an den MX3 anschließen kannst. Bis jetzt ist das die einzige hier vorgetragene Lösung die alle deine Anforderungen mit dem geringstmöglichen Budget erfüllt.

Es geht hier um Nahfelder, die kommen mit hohen Line Signalpegeln gut klar. Im Extremfall kann man die über das Potentiometer hinten auf die Maximallautstärke einpegeln. Bei der hohen Eingangsimpedanz gibt es aus technischer Sicht nichts was dagegen spricht.
Bei Kopfhörerverstärkern mit Pre-Out hängt dieser auch an der Kopfhörer-Endstufe.

Ich sagte ja auch nicht dass es nicht geht, sondern, dass man es nicht macht ;) Man schließt ja auch keinen Kopfhörer an preouts an. Es fühlt sich einfach durch und durch falsch an.

Okay, dein moralischer Kodex bezüglich der Verkabelung von Audiogeräten untereinander wird aber nicht von physikalischen Barrieren gestützt und ist somit gleichzusetzen einer Gewohnheit. Nur weil man es nicht tut bedeutet das nicht, dass es nicht geht.

Die besten (aktiven) Preamps die ich bisher auf meinem Tisch hatte, waren alle Kopfhörerverstärker, die die Pres an ihre KH-Endstufe geklemmt hatten. Abgesehen von der Kaschierung durch separate Anschlüsse ist das Verstärkerintern eher die Norm als die Ausnahme.

Zurück
Oben