DAC mit 2 Eingängen, möglichst günstig?

ChotHoclate schrieb:
Und wieviel willst du ausgeben?

Ich habe noch nicht genau nachgeguckt, aber unter 500€ wird das eher schwierig ohne Kompromisse.

Willst du am dac auch die Lautstärke der Lautsprecher regulieren oder geht das über den pc/bt?

Würde gerne unter 100€ bleiben,
Lautstärkeregelung erfolgt beim PC (Bluetooth) über Windows und allgemein bei dem Philips Bluetoothempfänger immer über das verbundene Gerät.
Beim Plattenspieler sollte die Lautsärkeregelung über das neue Gerät laufen, ob über Fernbedienung oder per Rädchen ist mir egal.

Der Topping ist interessant, aber den Kopfhöreranschluss würde ich mir gerne aufbewahren für richtige Kopfhörer, ich höre derzeit zwar sehr wenig über KH, aber ich habe noch meinen AKG.

Also nochmal die letzte Aktualisierung:
Download.jpg

PC Sound würde ich dann doch per Bluetooth wieder machen, ich denke mir nach den Eindrücken, wäre die beste Lösung (auch wenn ich kein USB brauche), ein einfacher USB DAC mit einem Cinch-Eingang und einem digitalen Eingang, oder?
Der vorgeschlagene Topping MX3 geht schon sehr stark in die richtige Richtung, mit normalem Cinch oder XLR-Ausgang wäre das ganze perfekt!

Eine Bessere Variante als der Topping fällt mir partou nicht ein, ich glaube das Gerät das du haben willst gibt es in der Form so nicht. Könnte man sich selbst zusammenbauen, aber dazu braucht man etwas Fachwissen :D

Das einfachste wäre wohl den Topping zu nehmen und deine aktiven Lautsprecher durch zwei passive zu ersetzen.
Alternativ kann ich dir anbieten, so ein Gerät zu bauen, falls du Interesse hast. Ob das für 100€ geht muss ich ausrechnen.

ghecko schrieb:
Eine Bessere Variante als der Topping fällt mir partou nicht ein, ich glaube das Gerät das du haben willst gibt es in der Form so nicht. Könnte man sich selbst zusammenbauen, aber dazu braucht man etwas Fachwissen :D

Das einfachste wäre wohl den Topping zu nehmen und deine aktiven Lautsprecher durch zwei passive zu ersetzen.
Alternativ kann ich dir anbieten, so ein Gerät zu bauen, falls du Interesse hast. Ob das für 100€ geht muss ich ausrechnen.

:D Ich meine, ich bin fündig geworden, 30€ über dem Budget:

Swissonic HAD-1
https://www.thomann.de/de/swissonic_had_1.htm

Plattenspieler geht per Line In (Cinch) rein, Philips Bluetoothempfänger geht per S/PDIF rein und ich kann sogar per USB an den PC + Kopfhöreranschluss. :)
Meinungen oder Kritiken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
Super, danke euch für die Unterstützung, ohne euch hätte euch komplett vergessen, dass ich noch digitale Ausgänge am Bluetoothempfänger habe. Schönes Wochenende! :daumen:

Wenn ich mich richtig erinnere sind die RCA Outs beim HAD 1 allerdings nicht regelbar und das Signal wird entweder permanent über RCA und KHV ausgegeben, oder die RCA outs werden beim Anschluss eines Kopfhörers deaktiviert.

Man könnte auch einfach einen kleinen Mixer nehmen, z.B.: Behringer Xenyx Q502 USB (zzgl. Adapter auf Klinke oder entsprechende Kabel).

Die Eingänge sind getrennt regelbar ohne sie Umschalten zu müssen und auch der Kopfhörerausgang ist unabhängig vom Main-Out regelbar.

Amaoto schrieb:
Man könnte auch einfach einen kleinen Mixer nehmen, z.B.: Behringer Xenyx Q502 USB (zzgl. Adapter auf Klinke oder entsprechende Kabel).

Die Eingänge sind getrennt regelbar ohne sie Umschalten zu müssen und auch der Kopfhörerausgang ist unabhängig vom Main-Out regelbar.

Danke, die Mixer von Behringer hatte ich auch schon im Auge, aber war mir nicht sicher. Ich beschäftige mich eigentlich schon länger mit aktiven Monitoren und Kopfhörern, aber Verstärker und Mixer sind für mich vollkommenes Neuland. Ich merke, da check ich sehr wenig, wenn ich mir die gesamten Optionen anschaue.

Wieso dann nicht gleich nochmal 7 Tacken sparen und den Q302 nehmen? Hat doch ein USB-Interface und 2 analoge Eingänge oder? :freaky:

X302USB-large.jpg

Was unterscheidet denn die Eingänge "Line" und "2Track", vllt. irgendein Beispiel?
Bei dem Q502 müsste ich folgendermaßen anschließen oder?
Philips Bluetoothempfänger (kleine Klinke auf Cinch, (also 2 Track))
Plattenspieler (Cinch auf große Klinke), also da würde ich bei LINE IN 2/3 reingehen, mit beispielsweise diesem Kabel: https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm?ref=cg_cg_11_3_n_0
?

Regel ich bei den Mixern immer jede Quelle seperat, indem ich einfach Volume auf- und abdrehe oder muss ich da noch immer einen bestimmten Knopf drücken, wenn ich beispielsweise zwischen Plattenspieler und Bluetooth wechsele?

Der von mir vorgeschlagene Swissonic ist für mich selbsterklärend und optisch schöner, aber das zukünftige Gerät würde sowieso unter dem Schreibtisch landen. Fast 100€ Preisunterschied wären natürlich schon beträchtlich, wenn ich "nur" auf den digitalen Eingang verzichte.

"Line" hat quasi einen Kanalzug, "2-Track" nicht, ist also nicht separat regelbar. Beim 302 müssen die Quellen geschaltet werden und können zudem einzeln auf den "Main Mix" (also Lautsprecher) oder Kopfhörer geroutet sein, aber nicht auf beide gleichzeitig.

Das größte Problem dürfte aber die Stromversorgung sein. Der 302 kann/muss bus-powered betrieben werden. Ein Netzteil liegt zwar bei, aber angeschlossen wird es ebenfalls über die eine USB-Buchse. Und das wäre mit einem Rechner, der nicht im Dauerbetrieb arbeitet, nur durch Umstecken möglich.*

Kabel für Q502 ist richtig (gibt's aber auch etwas günstiger), falls der Plattenspieler Cinch-Buchsen hat. Die Lautsprecher müssten aber an den Main-Out, da 2-Track - wie schon geschrieben - nicht regelbar ist. Ach nein, tatsächlich scheint 2-Track parallel zum Main-Out zu sein. Die Yamaha HS5 haben keinen Cinch-Eingang, d.h. du müsstest bereits ein anderes Kabel haben. Falls das mit Klinke ist, kannst du es stattdessen für eine der Quellen nutzen und für die Lautsprecher gleich Klinke-Klinke kaufen.

*Es sei denn, du kannst und möchtest den Rechner so konfigurieren, dass die USB-Ports auch im ausgeschalteten Zustand versorgt werden. Dann kann der Xenyx 302 tatsächlich praktischer sein (weil Netzteil entfällt).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IWSNX
Danke, ich kann dir folgen.
Nein, dass würde ich nicht wollen, damit wäre der Q302 raus.

Beim Q502 ist also an der Rückseite USB + Netzanschluss, d.h., ich kann den Mixer auch nutzen, wenn der Rechner aus ist, dass wäre mir natürlich lieber, bzw., ist ein Muss.

Also müsste ich beim Q502 noch zusätzliche 3 Kabel bestellen:
Bluetooth (Klinke klein auf Klinke groß left & right)
Plattenspieler (ja, hat Cinch-Ausgang) (Cinch auf Klinke groß left & right)
und Monitore (große Klinke left & right auf Cinch oder große Klinke left & right auf große Klinke left & right)

Jetzt hätte ich noch eine Frage, bei dem beschriebenen "USB Audiointerface" wird geschrieben, dass ich abgespielte Musik mitschneiden kann, benötige ich allerdings nicht, kann ich damit auch Musik wiedergeben, sprich wird der Mixer als USB Soundkarte erkannt und ich kann damit PC-Inhalte abspielen oder ist das nicht möglich, wenn ich mich richtig informiert habe ist dies nicht möglich?

Ich frage, weil ich hatte ja eigentlich geschrieben hatte, dass ich den PC Sound auch wieder per Bluetooth übertragen kann, allerdings wäre mir der USB-Anschluss deutlich lieber, da ich es beim Koppeln häufig zu Fehlern kommt und per USB läuft das Ganze einfach zu 100% zuverlässig. Das wäre mir auch fast den deutlichen Preisaufschlag für den Swissonic wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei Kabeln kommt es darauf an, was du bereits hast und wie du es nutzen kannst.

Natürlich sind beide Mixer auch "Soundkarten" und können Ton vom Rechner wiedergeben. Bei Q502 ist es mit 2-Tack kombiniert, lässt sich also nicht einzeln regeln. Das dürfte allerdings kein großes Problem sein, da die beiden anderen Quellen regelbar sind und man somit den Pegel relativ zueinander einstellen kann.

Schau auch mal ins Handbuch: http://cdn2.bhphotovideo.com/lit_files/84616.pdf#page=11
Vieles wird dort gut erklärt.

Erstmal Danke für deine Geduld und die Erklärungen.

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich aber dann beide Outputs beim Q502 nutzen, folglich beide Eingänge an den Yamahas nutzen:
  • den großen "Main Out" für Plattenspieler und Bluetooth
  • 2 Track Out (Cinch) für den USB-Sound

IS493413-01-01-BIG.jpg

EDIT:

Wobei, wenn ich das der Anleitung richtig entnehme, kann ich mit dem Knopf "To Main Mix USB/2-Track", den Ausgang auf den oberen Main Mix Out schalten?

IS493413-01-01-BIG.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, habe mir den Q502USB für 20€ gebraucht bestellt, sollte Anfang der nächsten Woche eintreffen. Gibt dann nochmal eine kurzes Feedback. 👍

Also habe den Mixer seit heute, super Teil, alles funktioniert perfekt, kann ich nur wärmstens empfehlen!
Danke für den Tipp, hätte nicht gedacht, dass ich mit so einer günstigen Lösung so ein perfektes Ergebnis erziele.

Aber ich habe jetzt ein kleines, lästiges Problem.
Meine Tastatur (Tesoro Gram Spectrum) führt zu einem minimal hörbaren Piepen. Würde vllt. den Ein oder Anderen nicht stören, aber ich bin bei sowas ziemlich empfindlich. :freaky:
Es ist 100% die Tastatur, habe ich über das Ausschlussverfahren getestet und tritt nur auf, wenn der Mixer per USB an das PC-System angeschlossen wird.
Am Laptop läuft alles ohne einen Mucks.
Die Tastatur ist beleuchtet, schalte ich die Beleuchtung aus, ist das Piepen weg, je heller, desto lauter.

Jetzt habe ich mich gefragt, ist hier zufällig ein Tontechniker oder jemand mit Fachwissen unterwegs?

Würde ein neues, besser geschirmtes Kabel für die Tastatur helfen oder liegt das am USB-Anschluss, Kabeltyp wäre dieser, die Tastatur ist übrigens weiß.

Ist der Thread zu lang und der Zusammenhang fehlt, würde ich nochmal einen Neuen eröffnen.

PS: falls jemand meint, ich soll das Ganze versuchen mit Umstecken auszumerzen, keine Chance. Am PC sind 5 Geräte, ich habe alle ausgesteckt, lediglich die Tastatur direkt an USB2.0 und 3.0, auch hier tritt das Piepen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Beleuchtung deaktivieren? Oder mit nem USB isolator arbeiten und den dazwischen hängen, das könnte helfen.

ChotHoclate schrieb:
Beleuchtung deaktivieren? Oder mit nem USB isolator arbeiten und den dazwischen hängen, das könnte helfen.

Ne, sitze abends gerne mal im dunkleren Zimmer, die Beleuchtung brauch ich. Ist auch keine RGB-Disco, sondern ein schlichtes weiß.
Die USB-Isolatoren sehen interessant aus, ich guck mich mal um, danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben