DAC/Verstärker für Kopfhörer mit 250 Ohm

Blebbens

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
18
Hallo zusammen,

fürs Musikhören am AV-Receiver und Gaming am PC habe ich mir einen Beyerdynamic DT 990 Pro mit einer Impedanz von 250 (Ohm) gekauft.

Als DAC/Verstärker wollte ich eigentlich den allgemein empfohlenen Fiio E10k kaufen, der wohl das beste Preis-/Leistungsverhältnis haben soll. Dessen TechSpecs weisen aber einen Arbeitsbereit von 16-150 Ohm aus, eben nicht 250 Ohm.

Welcher DAC/Verstärker mit ebenfalls gutem Preis-/Leistungsverhältnis bietet sich denn an, der ebennauch 250 Ohm unterstützt ?

Folgende wurden in anderen Zusammenhängen empfohlen:
  • Asus Xonar Essence STU
  • Sharkoon Gaming DAC ProS V2 / V3
  • soundblasterX G6 oder G5 bzw. AE7

Was meint Ihr?
 
Sollen lediglich die Kopfhörer oder auch Lautsprecher angesprochen werden?
 
Ein DT-990 ist - trotz 250 Ohm - extrem leicht zu betreiben. Ein Fiio E10K reicht mehr als aus und ist eine gute Wahl.
Sogar Onboard komplett ohne KHV ist bei einem DT-990 laut genug. Je nach Chip aber halt qualitativ nicht besonders gut.
 
Also der Fiio kann auch die 250 Ohm DT990 betreiben, wird halt nur nicht so laut werde wie mit einem dafür ausgelegten AMP.
 
Habe das MSI MAG B650 Tomahawk WiFi-Mainboard…

Der DAC/Verstärker soll ja nicht nur der Lautstärke dienen, sondern auch die Auflösung beeinflussen. Gibt ja viele Artikel darüber, dass eben bei weitem nicht nur die Lautstärke beeinflusst wird.

Wenn ich denn schon einen DAC/Verstärker kaufe, dann wäre es doch besser, wenn dieser gleich die 250 Ohm unterstützt - aber welcher ?
 
Es gibt kein "Unterstützt 250 Ohm oder nicht".
Die Ohm-Angabe von Fiio ist nur ein Schätzwert. So ist zum Beispiel der AKG K702 mit 62 Ohm schwerer anzutreiben als ein DT-990 mit 250 Ohm. Also braucht man für den AKG K702 einen stärkeren KHV.

Fiio gibt wahrscheinlich max 150 Ohm als groben Erfahrungswert an, damit sich hinterher keiner beschwert. Aber ein DT-990 ist wie gesagt sehr leicht zu betreiben, ein Fiio E10 reicht locker aus um dir das Trommelfell platzen zu lassen. Und das auch in sehr guter Qualität, ein höherwertiges Gerät lohnt sich bei einem DT-990 nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
Mal zum Querdenken, weil oft was gekauft und nach nicht allzu langer Zeit wieder entsorgt wird.
Sei es, weil der Artikel doch nicht so viel kann und man mehr Qualität haben möchte oder
weil es keinen Treibersupport mehr gibt, weil im Consumer Bereich die Produktzyklen deutlich kürzer sind.

Es wäre eine Überlegung wert, sich einen wirklich guten Kopfhörer-Verstärker mit entsprechender Qualität und durchdachten Features zu besorgen, von dem man noch sehr viele Jahre etwas haben wird.

Der ADI-2 DAC FS ist zwar mit €1199 deutlich teurer, aber jeden Cent wert. Der Hersteller RME bietet einen sehr langen Firmware und Treiber Support. Für manche seiner Produkte bereits über 20 Jahre!
Dadurch relativiert sich der Anschaffungs-Preis.
https://rme-audio.de/de_adi-2-dac.html

Dann hättest Du von Anfang an eine viel bessere Qualität und eine Leistung, die auch noch ganz andere Kopfhörer antreiben kann. Die Kopfhörerausgänge leisten 1.5W pro Kanal. Dazu noch viele nützliche Alleinstellungsmerkmale und Features.



Mit dem PEQ lassen sich auch Kopfhörer gut linearisieren oder dem eigenen Geschmack anpassen:


Siehe Produktseite und Handbücher:
https://rme-audio.de/de_adi-2-dac.html
https://www.rme-audio.de/downloads/adi2dacr_d.pdf
https://www.rme-audio.de/downloads/adi2remote_d.pdf

Auch nicht zu verachten, DIGICheck NG, Audio Analyze Tool. Kann man sich kostenlos herunterladen.

Solltest Du später noch Lust auf mehr haben, dann brauchst Du später nur bei Kopfhörern oder Aktiv-Monitoren ein Schippchen drauflegen.

Also, ich weiß natürlich nicht, wie dehnbar Dein Budget ist und mir ist natürlich auch klar, dass Du daran erst einmal überhaupt nicht gedacht hast. Aber vielleicht auch nur, weil Du nicht wusstest, dass es so etwas gibt.
Es ist eine Überlegung wert, ich habe selbst zwei ADI-2 Pro FS (noch ein paar mehr I/O für Studio, etc) für Recording und HiFi Ecke und möchte die Geräte nicht mehr missen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Nun bist du "nur" bereit die 75.- € für den Fiio auszugeben?
Ich habe mir vor über 1 Jahr den FiiO K5 Pro ESS gekauft zu meinen AKG, da ich nur in der "Mittelklasse" unterwegs bin.
Deckt gut ab und reicht auch für 500.- € Kopfhörer noch, falls doch einmal etwas "höherwertigeres" willst.

Und ja auch das Mobo out mit div. KH Verstärkern onboard kann gut klingen, aber bestimmt nicht ohne Verzerrungen / Störungen somit bleibt der der KH Verstärker und die KH wahrscheinlich für viele (PCs) Jahre erhalten.
Edit: Hatte auch für einige Zeit das creative X4.
Für Spiele top, Musik Liebhaber eher mau...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann
all in One:

Topping DX3 Pro+

oder ein kleiner Stack:

TOPPING L30II + TOPPING E30II

wenn PEQ benötigt wird:

Topping D50 III + Topping A50 III
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Schiit Asgard 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Smith
Eine weitere Möglichkeit wäre eine SoundBlaster AE-7, an welcher ich meinen DT990Pro 250Ω betreibe.
Integrierter KH-Verstärker, Einstellung "Hohe Impedanz 150-600Ω" auswählen und Du nutzt das Potential des Beyerdynamic wenigstens ansatzweise aus.
Klang jeglicher Onboardsound dagegen: Ausgesprochen dünn; Du hast mit der SB eine ganz andere Dynamik und Fülle, auch wenn hier gleich wieder die Leute, die das nicht hören, aus ihren Löchern geflitzt kommen.

Die von @chillipepper genannte Lösung ist gut und Highend, aber eine Soundblaster AE-7 ist der Klang/Preis-Sweetspot, wenn man schon einen ordentlichen KH wie den BD 990Pro 250Ω hat.
Kann man ja auch in ein neues System mitnehmen, altert also nicht so schnell.
 
Der Fiio E10k hat eher eines der schlechtesten P/L Verhältnisse am Markt. Erreicht gerade die Leistung eines USB-C zu Klinke Dongle von Apple für 10€. Die meisten aktuellen Onboard Lösungen liefern besser ab.

Für den DT990 mit 250 Ohm ist er gänzlich ungeeignet und aufgrund der fehlenden Leistung neigt er schnell zum Clipping, was den Kopfhörer beschädigt.

250 Ohm ist schon recht viel. Dazu der geringe Wirkungsgrad des offenen 990er und schon wird ordentlich Leistung benötigt.

Topping DX3 Pro+ oder Fiio K5 Pro sind als "all in One" Lösungen starke genug. Damit lassen sich dann auch die Lautsprecher anschließen.

Würde aber generell auf 80 oder 32 Ohm runter gehen. Hat klanglich keinen Einfluss, lässt sich aber deutlich leichter antreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Ich nutze auch den Fiio K5 Pro ESS nachdem ich die DT 990 Pro lange Zeit mit dem Onboard Audio diverser Mainboards bedient hatte.

Der Hauptgrund warum ich den K5 statt einem günstigeren E10 genommen habe waren primär der optische Input und der große Regelknopf... klingt doof, ist aber so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und me@home
Ich muss sagen, das die Kophörer sicher gehen am Sharkoon Gaming DAC ProS V2 / V3.

Aber nutze die selber auch, aber so ganz zufrieden bin ich nicht.
Aber ich nutze die nur mit einem AKG 240 MK2.

Da wäre für mich eine Soundkarte wie z.b die AE-7 die eher richtige Wahl. Andere Soundlösungen kenne ich leider nicht, da müssen andere was zu sagen., die Ahnung haben.
 
Tommy1911 schrieb:
Der Fiio E10k hat eher eines der schlechtesten P/L Verhältnisse am Markt. Erreicht gerade die Leistung eines USB-C zu Klinke Dongle von Apple für 10€.
Quelle?
Die Messungen die ich finden konnte bescheinigen dem Apple Dongle ca. ein drittel der Leistung eines Fiio E10K. Also die amerikanische Version, die europäische Version hat davon noch Mal die Hälfte.
Der einzige Vorteil ist die wirklich überragend niedrige Ausgangsimpendanz - hilft bei nem DT-990 aber nicht all zu viel.

Tommy1911 schrieb:
Für den DT990 mit 250 Ohm ist er gänzlich ungeeignet und aufgrund der fehlenden Leistung neigt er schnell zum Clipping, was den Kopfhörer beschädigt.

250 Ohm ist schon recht viel. Dazu der geringe Wirkungsgrad des offenen 990er und schon wird ordentlich Leistung benötigt.
Blödsinn. Zum einen ist die reine Ohm-Angabe ziemlich irrelevant, man muss da schon mehrere Faktoren berücksichtigen, zum anderen hat der DT-990 keinen geringen Wirkungsgrad, sondern eher einen ziemlich hohen. Grob gerechnet brauchen die DT-990 250 Ohm für 110db ca. 25mW an Leistung. Der Fiio E10K liefert bei 250 Ohm Widerstand ca. 27mW.

Also sind 110db möglich, innerhalb der Specs vom Fiio (ohne Clipping etc.), und wer bei Kopfhörern diese 110db auch wirklich erreichen will hat mMn ganz andere Probleme.

Als Beispiel brauch übrigens ein Hifiman HE-500 mit gerade mal 38 Ohm satte 251mW für die gleiche Lautstärke. Der hat nämlich wirklich einen schlechten Wirkungsgrad. Das würde dann ein Fiio E10K mit 177mW bei 38 Ohm auch nicht mehr packen. Für den DT-990, auch mit 250 Ohm, ist er aber absolut ausreichend.

Edit: Um das mal ins Verhältnis zu setzen. 90db sind bei Kopfhörern schon extrem laut. Dafür braucht man beim DT-990 gerade mal 0,3mW. Für 100db auch nur 2,5mW. Also noch Mal: Der Fiio E10K ist mehr als ausreichend für einen DT-990.

Tommy1911 schrieb:
Topping DX3 Pro+ oder Fiio K5 Pro sind als "all in One" Lösungen starke genug. Damit lassen sich dann auch die Lautsprecher anschließen.
Klar sind die besser. Die Frage ist, ob es sinnvoll ist 100€-Kopfhörer mit 200€-DACs zu befeuern (Edit: 150€ Kopfhörer, die sind ja wieder ziemlich teuer geworden)? Wenn nicht zeitnah ein Wechsel auf bessere, bzw. wirklich schwer anzutreibende Kopfhörer erfolgt, ist das rausgeworfenes Geld.
Wenn man es aber über hat, klar wieso nicht.

Tommy1911 schrieb:
Würde aber generell auf 80 oder 32 Ohm runter gehen. Hat klanglich keinen Einfluss, lässt sich aber deutlich leichter antreiben. :)
Vor allem die 32-Ohm Variante des DT-990 klingt merklich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Der FiiO KA17 ist auch nett, ich habe den als preiswete mobile Alternative, kann aber auch am PC betrieben werden.
Der kann auch PEQ und hat viel Power.

20240729_125031.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Beydynamic DT990 Pro nun doch in 80 Ohm gekauft.
Die 80 Ohm-Version hat laut Beyerdynamic im Vergleich zur 250-Ohm-Variante sanftere Höhen und treibt minimal langsamer an. Die spitzen Höhen waren manchen laut Beschreibung zu schrill.

Habe den Fiio E10k aufgrund eines Beitrags hier (vielleicht zu früh) storniert, war etwas verunsichert.
Die AE7 und der Topping sind bereits in der 200 Euro-Liga.

Dem Fiio KA17 traue ich als mobilen DAC, der auch stationär beherrscht noch nicht ganz.

Im Grunde suche ich einen DAC/Verstärker, den ich für bis zu 250 Ohm-KH (weitere KH sollen folgen) hernehmen kann und den Klang wahrnehmbar verbessert. Dachte ggf an sowas wie die Sound Blaster G5/6. Wenn es aber einen gibt, der sowohl für stationären Betrieb (250 Ohm) als auch mobilen Betrieb (iPhone) empfehlenswert ist, wäre das natürlich toll.

Schön wäre es aber, wenn es denn die EUR 120 nicht überschreitet.
 
Der Soundblaster G6 ist schon sehr gut, ich nutze selbst den X4, der auch bis zu 600Ω kann.
Meine DT 700 Pro X könnte ich auch problemlos an meinem Rechner betreiben, aber mit dem Soundblaster merke ich mit Musik und Gaming, dass da noch mehr an Qualität dazu kommt.

Besonders mit Shooterspiele, wo es auch mit drauf ankommt, bestimmte Schritte hören zu können.
Ashampoo_Snap_Montag, 29. Juli 2024_20h58m42s.png
 
Zurück
Oben