Dämmbox für Aquastream XT?

Erhan72

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche imo für meine Pumpe so eine Art Dämmbox, weil ich ab ner bestimmten Frequenz nerviges jaulen höre, obwohl mein Tower gedämmt ist, kommt es durch.

Ich würd mir auch son Teil selber zusammen bauen, nur würde ich gerne ein paar Tipps oder ein link haben wollen wo man sowas ggf auch kaufen kann. Ich hab mal geschaut ob sowas überhaupt gibt für AS, scheint aber nix zugeben außer für laing pumpen.

Gruß
erhan

Sicher, daß es die Pumpe ist? Meine AS XT ist bei allen Frequenzen nicht zu hören, im ungedämmten Gehäuse. ist allerdings auch auf dem Innovatek Entkopplungssockel montiert, der laut fast allen Usern hier vollkommen nutzlos ist und nichts taugt. bei den Statements spielt es auch keine Rolle, daß der allergeringste Teil der Leute, die sie treffen, jemals so einen Sockel aus der Nähe gesehen hat (wie generell Inno Produkte). Da wird halt einfach immer alles ohne Sinn und Verstand nachgeplappert.

Wieso lässt du sie nicht einfach mit einer anderen Frequenz laufen?
Wie ist die Pumpe denn enkoppelt?
Es gibt eine Silentbox für die Laing 1t, die könntest du dir mal ansehen wenn du was nachbeuen willst.

hallo frank,

ja sicher leider, ich kanns ja reproduzieren in dem ich die Hz zahl hoch und runtermache und man deutlich hört wie das jaulen mehr oder weniger wird, als Entkopplung hab ich was aus unserer firma besorgt, die dem shoggy ähnlich ist. Das von Ino werd ich wohl nicht brauchen weil ich keine vibration spüre nicht annähernd. Ist es diese hier?
http://www.caseking.de/shop/catalog...stigungssockel-Alu-mit-Entkopplung::4025.html

@Agent 1

sicher könnte ich mit ner Frequenz laufen lassen, wo man die Pumpe nicht mehr so stark hört, aber da ich gerne bastle und nahezu ein perfektes system haben will;):) Würd ich schon diese Unwegsamkeit etwas minimieren, dh will die Frequenz so hoch jagen können ohne schiss zuhaben das neben mir ein Flugzeug landet.
Ergänzung ()

@Schefixxx

es geht mir nicht um Entkopplung, die ist recht gut entkoppelt. Ich möchte ne son art Schalldämmung für die Pumpe.

hab meine HPPS die mit ca 75Hz läuft per einen Klettverschlusskabelbinder am Gehäuse aufgehängt und somit entkoppelt. Höre die Pumpe nur beim start wenn sie die maximale frequenz ermittelt und mehrmals neustartet.

und wenn du noch dämmen willst, kauf dir so ne Tupperbox in einer passenden Grösse
http://www.amazon.de/EMSA-CLIP-CLOSE-Frischhaltedose-quadratisch/dp/B0006D37GA/ref=pd_sim_k_6

-bohr ein Loch für Einlassschlauch in die Seitenwand
-ein Loch für Auslassschlauch in den Deckel
-kleide die Box mit Dämmmatte aus
-und hänge die Pumpe mit einem Klettkabelbinder am Deckel auf

Zuletzt bearbeitet:
@Erhan72: Sicher das die Pumpe nicht defekt ist?
Bzw vielmehr der Läufer im Inneren? Den kann man ja auch günstig nachkaufen...

Prinzipiell wäre ich allerdings in der Lage ein solches Gehäuse zu bauen.
Der Effekt wäre allerdings nicht zu garantieren.
Denn durch ein Stahlgehäuse beeinflusst du das Magnetfeld der Pumpe.
Außerdem brauchst du drei oder fünf Durchbrüche (Einlass, Auslass, Stecker hinten, evtl die zwei Halteschienen unten).
Wäre aber nicht ganz billig, weil viel Arbeit.

Grüße vom:
Jokener

@Jokener

sicher kann ich mir nie sein, aber wenn Aqua-Computer gut gearbeitet dann sollte die Pumpe keine Probleme haben, den die Pumpe bzw die Steuerplatine wurde komplett getauscht gegen neues und hoff das Sie danach auch die Pumpe komplett getestet haben:rolleyes:

Prinzipiell könnte ich das auch ohne Probleme bauen. Material könnte ich auch günstig bekommen. Viel Ideen braucht man ja auch nicht eigentlich easy zurealisieren. Nur wäre schön wenn ich ein paar Vorlagen hätte, die von/für laing wäre ne idee.

Eine andere frage kann es sein das vlt mein Metallbox, wo die Pumpe drinnen ist um die Umgebung vor EMV zu schützen vlt das jaulen verstärkt?

Gruß
Erhan
Ergänzung ()

@demo4

die Idee ist gar nicht mal so schlecht so in die Richtung könnte es gehen. Ich sollte Kunststoff Abdeckung als Abschirmung nehmen, denke die abzorbiert besser die Schallwellen.

Hi Erhan

es gibt für Eheims keine Dämmbox zu kaufen, müsstest du dir selber basteln - allerdings bringt die nach meiner Erfahrung nicht viel.

Ich hab hier ne selber gebastelte Eheim-DämmBox von Turbostaat rumfliegen - Dämmeffekt ist sehr sehr gering - zudem ist die Box sehr groß und schwer unterzubringen, bzw. sie eckt dann am Case an und wird dadurch noch lauter.

Mit ein paar Optimierungen könnte die Box zwar besser dämmen, aber das Prob bleibt weiterhin die Größe, und ich hab schon nen Lian Li V 2000 das wirklich sehr sehr viel Platz bietet.

Selbst die Watercool Laing Dämmboxen ( hatte auch mal eine ) haben meiner Ansicht nach nix gebracht. Ein besserer Deckel war bei der Laing um einiges effektiver als die Optimal angepasste -Pro Dämmbox.

greetz

Hi Baweng,

hmm, dann hast du ja schon Erfahrungswerte die mich eher dazu tendieren, es sein zulassen, alleine wie du schon sagst könnte ich echt platz Probleme bekommen und Pumpe wo anders will/kann ich sowieso nicht machen und wenn im Endeffekt die Gräuschkulisse nicht spürbar bei sehr hohen Pumpen frequenz runter geht lohnt es sich net das ganze.
Komisch ist nur das die Hersteller noch nix anbieten für AS XT.

Gruß
Erhan

PS: dein Paket ist seit gestern unterwegs;):)

Erhan72 schrieb:
PS: dein Paket ist seit gestern unterwegs;):)

super :daumen:

zu der Box - naja ich hab mich mit meiner AS in den letzten jahren nicht mehr so auseinander gesetzt - das Ding läuft auf 50 hz und ich hör sie nicht - von daher hab ich jetzt nicht den Bedarf gesehen die Dämmbox zu optimieren. Bevor ich meine Kiste auseinander nehme, könnt ich ja schnell die Box zurecht basteln, und mal gugen was machbar ist.

Atm ist die Box innen mit dem roten Fliesenschwamm ( dem der auch im shoggy drin ist ) und bitumen ausgelegt. Wenn ich den roten fliesenschwamm gegen dichten Noppenschaumstoff tausche, die box etwas kleiner zurechtsäge, und gewinde reinschneide zum ordentlichen zuschrauben des deckels hinten - ja vlt. bringt sie dann mehr. Aber ich hab da meine Zweifel dran, da die Laing box auch nix brachte.

Aber ein bisle basteln macht ja auch spaß :d

Hm,
du solltest erstmal rausfinden woran das "jaulen" wirklich liegt. Eine Aquastream "jault" auch bei max. Leistung nicht. Wenn die wirklich "jault" ist was mit der Pumpe nicht in Ordnung.

@demo4
das mit der Box ist wirklich eine super Idee. Danke!

Genau, pack die Aquastream in eine Box, damit man es nicht hört, wenn sie jämmerlich verreckt....
Dabei ist die AS doch so leise - aber vielleicht hast du ein Montagsprodukt???

hallo zusammen,

@Schaby
bist du dir sicher das deine(vorausg. du hast ein AS) nicht jault wenn du zB 75Hz oder mehr einstellst? So läuft es ja ohne probleme und so bei 60Hz ist es auch recht leise ohne dieses jaulen.

@GliderHR
ich dachte es gibet nur Montagsautos:)
Das verrecken werde ich vlt nicht hören aber visuell werd ich es auf jedenfall mitbekommen;)

@Baweng
genau das, deshalb vlt nochmal die frage an alle AS XT besitzer. Ob jemand ab ner bestimmten höheren Frequenz auch Störgeräusche(jaulen) wahr nimmt?

Gruß
erhan

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe jetzt 4 AS, davon 3 Ultra's. Wenn ich die max. mögliche Frequenz verwende (ich denke 100Hz, bei der alten AS war das 73Hz) kann ich sie hören.
Wenn ich den / die PC's anwerfe, rappelt sich die AS am Anfang auf touren, aber zwischen 50 und 70 höre ich sie nicht.
Und meine EntKopplung besteht aus einem doppelten Klettband. Shoggy ist für mich ein Fremdwort.... :)
Da sind meine Raptoren und Veloziraptoren lauter - vielleicht ändert sich das dann mit den SSD's.
Ich muß aber sagen, das ich in jungen Jahren auf dem Bau gearbeitet und mir am Wochenende regelmässig die Diskodröhnung geholt habe, da war es immer sehr laut.

Wobei der Klang der Aquastream sich wirklich FAST auf die Vibrationen beschränkt, die ans Gehäuse übertragen werden.
Ich habe meine Aquastream XT Ultra auf diesen Gummi-Entkopplern stehen.
(Gebraucht gekauft, waren dabei, sind wohl nicht ganz so gut wie Shoggy...)
Und bevor man eine ordentliche AS XT hört, da muss man wirklich auf SSD umsteigen.
Bei mir sind Enermax Pro 87+, Noiseblocker XL1, Xigmatek 200mm Lüfter und die Samsung Spinpoint (entkoppelt, nicht gedämmt) jeweils lauter.

Die Sache mit der Dämmbox wird wie gesagt nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Hast du dir denn mittlerweile mal den Läufer angeguckt?

Grüße vom:
Jokener

Zurück
Oben