Test Dämmmatten für den PC im Test: Fünf Sets für einen leisen Rechner

byte_head schrieb:
Vll kann mir jmd. in Hinsicht von Wasserkühl8ungspumpen und SATA Platten was sagen (vorallem Rapor 10k U/Min, SCSI 10k+ usw.)

ja ich kann dir sagen das du die entkopplung und dammung der platten wie die raptor mit solchen dämmkits nicht hinkriegst, dafür vibrieren die raptoren zuviel
ich hab das problem mit einer volldämmung des towers + einer ichbinleise HDD box (siehe Sig.) gelöst
damit ist das zugriffsgeräusch der raptoren fast weg

Zuletzt bearbeitet:
BL@CKM@N schrieb:
Und macht mal son Dämmattengehäuse sauber... Da klebt der Staub nur so dran. Außerdem stinkt das ganze Zimmer nach dieser Dämmmattenscheiße.
Hab selber schon mehrere PCs mit magic fleece gedämmt. Die stinken nicht und es ist auch kein bitumen oder so drin.
Die Reinigung ist schon etwas nervig, man muss halt mit nem Staubsauger auf der niedrigsten Stufe durchgehen.
Und für den armen Redakteur, der die Matten immer wieder ein- und ausbauen muss, gibts die auch mit Magnetschicht :D

byte_head schrieb:
Pumpe ist eine Aquastream Rev. 3.5 (gemoddete Eheim 1046)

wenn du die möglichkeit hast die pumpe im betrieb etwas anzuhebn so tuhe dies! wenn dadurch die vibrationen - oder viel mehr die geräuschkulisse - zurückgeht, dann solltest du die pumpe auf ein stück dämmatte stellen. es gibt zwar auch für teures geld spezielle entkopplungssets dafür, eine dämmatte tut jedoch genau das selbe und ist auch viel billiger (vorrausgesetzt du hast noch ein stück dieser matten herumliegen).

Ach ja das gilt allgemein:
diese dinger halten wirklich bombenfest! wenn man die schief anklebt hat man ein echtes problem und einen zweiten versuch gibt es meist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@43
magnetschicht ist gut
kann man bestimmt gut die hdd mit dämmen

bensen schrieb:
@43
magnetschicht ist gut
kann man bestimmt gut die hdd mit dämmen
Der Hersteller rät zwar davon ab, aber ich habe mal ein paar von den Teilen auf ne (ältere) Festplatte gelegt und das gab keine Probleme. Wenn man die Matten "normal" im Gehäuse anbringt und nicht auf die Festplatten, dann wird es ganz sicher keinen Datenverlust oder ähnliches deswegen geben.
Die Wirkung von Magnetfeldern auf Festplatten wird eh überschätzt.

also irgendwie bezweifel ich nach dem test doch stark den nutzen solcher matten. klar wirds gedämmt was da so an vibrationen abgeliefert wird, auf der anderen seite muss dafür aber stärker gekühlt werden als vorher was die lautstärke durch die lüfter wieder nach oben treibt.. tuns da nicht auch einfach diese extra-rahmen die man vor die ventis und an die laufwerke klemmen kann? :freak:

Moin moin !

Ich hab ein Gehäuse von Silentmaxx, das ST-11 Midi. Da sind Dämmplatten standartmäßig drinn. Ich hatte vorher ein Midi-tower ohne Dämmplatten und ich muss sagen das man damit sehr zufrieden sein kann. Hab 2 Papst Gehäuse-lüfter drinn die ich vorher nicht hatte und es ist trotzdem leise. CPU-Lüfter ist von Zalman und läuft immer auf der niedrigsten Umdrehungszahl bei 2200mhz (standart 1800 0 64 3000+) Graka 530mhz/1.07ghz (std. 500/900)

Mit der Kühlung und dem "Lärmpegel" bin ich voll zufrieden

3378.jpg

Das sagt die Presse: silent-Prädikat: Leistung: überragend, c′t 17/01: Das ST-11 Gehäuse produzierte im Leerlauf den BESTWERT(von sieben getesteten Gehäuse) von 0,1 Sone.", zdnet: " Wer in punkto Schalldämmung auf Nummer Sicher gehen will, für den sind die Gehäuse von Silentmaxx empfehlenswert,

Hab auch schon ewig Dämmmatten drin, die bringen wirklich was. Allerdings ist deren Leistung lächerlich im Vergleich zu dem, was möglich wäre. Man muss sich mal die prozentuale Dämmung der jeweiligen Frequenzen ansehen, die waren zumindest bei mir angegeben. Im hochfrequenten Bereich ist die bei mir bei 67%. Ein Freund von mir arbeitetete früher im biotechnischen Bereich, die benutzen auf minimalem Platz hochwirksame Dämmung mit über 90% Dämmwirkung in allen Frequenzen. Das Material soll ganz normal im Handel erhältlich sein. Theoretisch sollte es möglich sein, einen wirklich leisen Computer hinzukriegen, mit diesen vorgefertigten Sets geht das wohl kaum. Die versagen kläglich bei 10000Umin Platten, auch ein lauter Grafikkartenlüfter ist deutlich zu hören.

Hallo,

In meinem LianLi PC70 werkeln 5 HDs u.a. die 74er Raptor ... wirklich leise ist die ja nicht, könnte man z.B. im Baumarkt für wenig Geld eine befriedigende/gute Dämmung zusammenkaufen? Tipps?

DANKE

Moin,

ich würde mir gerne die BQ SE aus dem Artikel besorgen. Allerdings finde ich die schönen blauen Matten nicht (zB unter Geizhals). Ich nehme mal an die Bezeichung "SE" steht nicht für Silver, sondern für Second Edition...

Freut mich, dass ich ebenfalls das Gehäuse aus dem Test besitze, dann hab ich gleich eine passende Vorlage :)

Zur Diskussion hier:
Die Dämmmatten sind logischerweise nicht das Ultimo bei einem Silent PC, sondern eher das i-Tüpfelchen. Wer's leise will muss bei den Lüftern anfangen. Denn obwohl ich fast das persönliche Max an Silent habe, ist mein PC, ALU Gehäuse sei dank, noch immer hörbar. 2x Papst auf 5v entkoppelt, Zalman 120mm 5v, Zalman GPU 5v, passive NB. Fehlt nur noch nen leises NT und eben ein Dämmset und ich denke dann ist er endlich still;)

Was ich auch noch anmerken möchte ist, dass man sich im klaren sein sollte, dass Dämmmatten nicht alle Geräusche filtern können! Besonders tiefe Töne sin dschwer zu dämmen (zB Bass im Auto), dafür ist das Material zu dünn und es gibt zuviele Öffnungen im Gehäuse. Allerdings filtert die Dämmung die höher-frequenten Töne und die sind numal die unangenehmeren. Wie schon zuvor gesagt ergibt sich eine angenehmere Geräuschkulisse...

Die db unterschiede sind doch wirklich sehr gering finde ich.
Hab mich gewundert wie man da sagen kann das set taugt nichts und das ist super ;)

z.b.
min:33,7
max:34,7
Ohne Dämmung:36,4

Also 1db unterschied zwischen dem besten und dem schlechtesten.
wobei das schlechteste immer noch 1,7db leiser ist als ohne Dämmung
Hmmm aber da es ja nicht liniar ansteigt isses wohl doch verständlich ;)

Mich nerven in meinem neuen DesktopGehäuse besonders die Hochfrequenzten geradezu pfeifenden Töne die hervordingen und durch den ganzen Holraum in dem Gehäuse vermutlich nochmal verstärkt werden. Sowie die Leerlaufgeräusche der Festplatten.

Wenn das ganze Dumpfer klingen würde wäre das schon eine wohltat ;)
Leider waren die von mir in die engere wahl bezogenen nicht getestet :(

Und zwar

AktivPro Evolution I
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6849412087&sspagename=ADME:L:RTQ:DE:1&rd=1
nur ca. 16.-EUR bei ebay inkl. Versand.

976799_BB_00_FB.EPS.jpg

Akasa PC Dämmmatten PAXMATE I bei Conrad für 20.-EUR (kann ich im Laden abholen)

998932_ZB_00_FB.EPS.jpg

Oder das Innovatek Dämm-Matten-Kit
auch von Conrad für 30.-Teuro

Das thema hab ich auch nur durch den Artikel gefunden der mir in meinem Thema zur Dämmung gegeben wurde ;)

Den Test finde ich super, danke an den/die Autor(en) ;)

Ich wollte mir für nen neuen PC den Tower von Chieftec holen und dort steht man solle die Dämmatten unten auswählen. Dh. man bezahlt die 50 Euro, aber dafür werden die Matten eingebaut - nur doof das der Tower nichtmal das doppelte der Dämmung kostet. ^^

Diese Matten von be Quiet sind nochmal 10 Euro günstiger, als die Nachfolger (wie ich das verstehe) "SE", welche aber nur getestet wurden. Wird das ein großer Unterschied von der Dämmung sein oder meint ihr man kann bedenkenslos die günstigeren kaufen?
Gibts ansonsten noch einen anderen Shop, welcher das ichbinleise® Maxiset (vielleicht auch was billiger :D) anbietet?

Hallo zusammen,

als erstes habe ich nun nicht mehr alle Kommentare durchgelesen. Falls folgender Tipp schon mal da war, nicht motzen:

Auf der diesjährigen Abenteuer Allrad in Bad Kissingen konnte ich mich von noise-killer überzeugen lassen. Die hatten eine normale Konservendose mit irgnedwelchen Klickern gefüllt. Was dann auch ziemlich laut rappelte. Die zweite Dose war mit Noise-killer bepinselt, da war nun noch ganz dumpfes Klacken zu hören.

Der Vorteil liegt auf der Hand: Pinseln statt zuschneiden und kleben ohne Möglichkeit der Korrektur.

Wem das nicht reicht: bei noise-killer gibt´s auch noch MAtten. Das Ganze ist zwar aus dem Offroad-Bereich. Ich habe das in GB bereits kennengelernt und war begeistert. Mittlerweile gibt es das von einem niederländischen Importeur auch für Deutschland:

guckst DU: http://www.noise-killer.nl/prijzen.html#l

Das Zeug kostet für einen Liter knapp 40 Euro, aber man kann da einige PC´s von bepinseln! (Unter "Liquid" gucken)

Wer einen Offroad-Händler in der Nähe hat, kann da mal nachfragen... die meisten kennen das Zeug und können´s auch liefern.

Gruß
Mike

Ich hab mir vor ein paar Tagen die Dämmmatten von Be Quiet! gekauft. Der Unterschied ist deutlich hörbar. Meine Graka ist um einiges leiser geworden und das bekannte "zirpen" der Festplatten ist deutlich leiser geworden. Die 19€ haben sich auf jeden Fall gelohnt!