Eine eher arme Politik, wenn man schon nicht vorher auf Unternehmer und Menschen richtig zugehen konnte.
Die Einflußnahme von internationalen Großunternehmen war schon immer groß und waren sie als Staat einer Kolonialmacht getarnt gewesen.
Trotzdem kann man eher auf Apple und Microsoft verzichten, aber lasse mal Shell oder einen anderen Ölkonzern mal seine Raffinerien schließen. Dann wird der Marktwert plötzlich ganz anders bewertet, der nicht nur Tankstellen mit der ganzen Mobilitätsinfrastruktur bedient, sondern auch heutige Kunststofftfertigung und Medizinprodukte ermöglicht.
Wer will schon morgen in den Supermarkt gehen und vor leeren Regalen stehen?
Gehen wir auf den wirtschaftlichen Bodensatz an spekulierten Werten so wird der Bauer seine tollen Erntemaschinen nicht nutzen können. Dann sind die so hippen Apple und Microsoftarbeiter mit den Investoren die Ersten, die auf dem Feld mit leeren Magen lernen, wie gut eine Ernte sättigen kann, die kein Code oder Aktienkurs vernögen kann. Dann wird auch eine Herr Gates erkennen, wie sinnlos seine Stiftung ist, wenn er im eigenen Garten Gemüsebeete und Obstbäume anbauen kann die ihn über das Jahr bringen. Dann wird der Badepool ganz schnell zum Wasserbewässerungsspeicher. Die Luxuseinrichtung funktionell umgestaltet, wenn in der Küche Gartenkräuter wachsen.
Ohne Öl kommt heute kein einziges E-Auto, Apple und Microsoft Produkt aus der Fabrik, so stark ist die heutige Wirtschaft an Öl gebunden.
Nimmt man noch die Bewertung von Strom und Wasserlieferanten, dann kippt der pokerspekulierte Marktwert jedes Technologieunternehmens ins Minus. Digitale Daten sind kein Trinkwasserbrunnen und ein Kamin Bildschirmschoner wärmt nicht die Wohnung oder kocht das Essen auf.
Eher solte uns die inflationäre Bewertung von täglich genutzten Grundbedürfnissen Sorge bereiten die wir noch um Überfluß haben, aber die habgierigen Großunternehmen mit Modetrends nicht mehr können als viel Geld in die eigenen Taschen wirtschaften.
Spätestens wenn die Wasser meterhoch den Skandinaviern über die Ufer treten, können sie ihre High-Tech Botschaft gegen Hochwasserschuhe noch tief landeinwärts eintauschen. Nokia wird auch wieder groß und baut zusätzlich Schlauchboote.