News Dan A4 SFX v3: In Revision Drei günstiger und flexibler

Ist und bleibt mein itx Favorit hab das dan V2 lagert noch im Keller bis ich aufrüste :Dschade das v3 gefällt mir auch gut mit der Funktion von 120 aio. Und dieses Netzteil gefällt mir auch gut das würde ich auch so verbauen damit wird das System auch ein paar Gramm leichter.:king:

supermanlovers schrieb:
Ich brauche schon einen D15 um meinen geköpften/Flüssigmetall 7700k @ 5Ghz leise zu kühlen.
Mit einer 120mm AiO könnte ich vielleicht eine akzeptable Temperatur hinbekommen.
Der D15 ist stärker als jede 120er AIO, wäre also absoluter Blödsinn. Wenn man seine CPU in so einem Case an der Kotzgrenze betreiben will, muss man eben externe Radis nutzen, sonst nimmt man halt 200-300 MHz raus und kann auch mit einem kleinen Kühler auskommen.

Eisbrecher99 schrieb:
Die CPUs, vor allem jene mit "K" zu köpfen, ist hier ja schon Pflicht.

Einen Ryzen zu kaufen ist einfacher, dazu die cTDP auf irgendwas zwischen 5 und 95 Watt setzen.

Zum Board: das ITX von MSI mit B450-Chipsatz ist doch gut!?

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
Wo wird denn Gegenteiliges behauptet?

Na im Artikel und in der Liste steht eben SFX aber nicht SFX-L.

Raijintek_Tony schrieb:
unser neues Ophion ist mindestens genauso gut... und da geht auch mehr rein als nur 40mm Cooler und VGA's.... ne volle 1080ti ist da kein Problem....

Aha gibt's deine Werbung in jedem Gehäuse Thread? Wenn euer Gehäuse so toll ist warum sind dann solche Posts notwendig?

P.s. In meinem A4-SFX befindet sich eine Full Size Graka und die CPU bleibt auch im Dachgeschoss noch deutlich unter ihrem Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, akuji13, supermanlovers und eine weitere Person
akuji13 schrieb:
Dennoch ist er so leichter zu kühlen.
Dazu empfehle ich die Tests von Dan.

Die erzielten Ergebnisse sind weit vom problematischen Bereich entfernt (Prime ~80°), in Spielen z. B. ist man deutlich darunter.

Die Diskussion kommt daher das viele einen überhöhten Anspruch an ihre Kühlung legen. Der fette noctoa muss sich halt irgendwie schön gerechnet werden. Wenn man den Anspruch hat als Beispiel.. Nen fetten K Prozessor mit max 65 Grad Prime bei 700 Umdrehungen und noch mit 4.7 ghz oc... Das wird sich natürlich mit nem 5 cm Kühler nicht ausgehen... Aber jeder der sich auskennt weiß das man Köpfen nen guten leises ergebnis erzielen kann.

immortuos schrieb:
Der D15 ist stärker als jede 120er AIO,
Klar. Mit dem D15 habe ich unter Last 70C bei max 800RPM, also fast super leise. Mit einer 120 AiO würde man vielleicht 88C bei akzeptabler Lautstärke hinbekommen.

Aber wie gesagt ist mir das auch zu knapp. Daher warte ich auf das größere Modell.

Raijintek_Tony schrieb:
unser neues Ophion ist mindestens genauso gut... und da geht auch mehr rein als nur 40mm Cooler und VGA's.... ne volle 1080ti ist da kein Problem....

Tolle Arbeit Raijintek. Ihr kopiert den Aufbau des A4-SFX und große Teile des Aussehens. Als Sahnehäubchen wird dann noch das Original schlecht gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, NMA, Sturmflut92 und 11 andere
Sun-Berg schrieb:
Na im Artikel und in der Liste steht eben SFX aber nicht SFX-L.

Stimmt, das ist nicht eindeutig, hab den Artikel entsprechend ergänzt. Die Liste verrät aber zumindest dem kundigen Auge das L-Format über die Längenangabe: 130 mm gibt es nur bei SFX-L, SFX muss kürzer sein.

Würde das Kommentar von Rajintek Toni gelöscht?

AbstaubBaer schrieb:
Stimmt, das ist nicht eindeutig, hab den Artikel entsprechend ergänzt. Die Liste verrät aber zumindest dem kundigen Auge das L-Format über die Längenangabe: 130 mm gibt es nur bei SFX-L, SFX muss kürzer sein.

Danke!

bigdaniel schrieb:
Tolle Arbeit Raijintek. Ihr kopiert den Aufbau des A4-SFX und große Teile des Aussehens. Als Sahnehäubchen wird dann noch das Original schlecht gemacht.

Ist das der offizielle account von Raijintek?

Falls ja habe ich alles richtig gemacht (bislang keines ihrer Produkte gekauft) und werde das auch in Zukunft nicht mehr tun.

Hab ich und ist wirklich gelungen. Bis auf die Tatsache, daß die Abstandshalter festgelötet und leider 1-2mm zu kurz sind (Graphikkarten Ports sind etwas von der Blende verdeckt), ist es super Qualität und die Komponenten haben auch alle schnell und einfach reingepasst. Da habe ich mit deutlich größeren Gehäusen schon deutlich mehr Stress gehabt.

Nun muß ich aber auch sagen, daß ich das Ding extra zugeschnitten habe. Das heißt ich habe mir das für Gaming und für speziell diesen Zweck zugelegt. Und da habe ich dann auch die Komponenten entsprechend ausgewählt. Da es mein portables Gaming System ist, habe ich es entsprechend nicht auf Maximum Performance ausgelegt.

Das system wird complet nicht overclocked sondern in specs von Intel und Nvidia betrieben.

Komponenten:
i7 8700
GTX 980ti (aus meinem alten Rechner)
asrock z370m ITX/ac
irgendwelches RAM 3GHZ - weil es das billigste war
Samsung 1TB M2 SSD 960 EVO
Corsair SF450
Noctua NH-L9i

Ich habe dadurch nur sehr wenig Verbindungen im Gehäuse, weil alles, außer der Grafikkarte direkt auf dem Mainboard sitzt.

Ich habe das Netzteil mit dem schönen Kabelmanagement minmal drin und habe die CPU geköpft.

Und alles passt Super - ohne viel Gefriemel da rein und das Ding rockt richtig ab.

Im Desktop Betrieb säuselt es ein bissl (wirklich sehr leise), und im Full Game ist es leiser als mein normaler PC.

Also das Ding ist einfach gelungen, fertig.

Das allerbeste: Das Ding packt man einfach in den Rucksack und kann es super einfach transportieren. Vom Gewicht her etwa wie ne PS4. (mit allem drin). Das liegt schon daran, daß das Gehäuse fast nichts wiegt und man auch keine Kilogramm an Gewicht einbaut.

Also für mich echt gelungen.

HaZweiOh schrieb:
Zum Board: das ITX von MSI mit B450-Chipsatz ist doch gut!?
jo sieht wirklich gut aus - wäre mein #1 Kandidat(edit: doch nicht - hat kein "echtes" usb 3.1. in den specs steht was von 3.1 gen1 - epic fail) falls der ryzen3000 besser ist wie der 8 kerner von intel
das board ist leider nicht bei Geizhals gelistet

blöd nur: bei amd müsste ich einen neuen kühler suchen - und das wird schwer :-/

Zurück
Oben