News DAN HSLP-48: Vollkupfer-CPU-Kühler für Mini-ITX-PCs ist in Arbeit

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.775
Da es nicht expliziert erwähnt wurde, möchte ich das einfach noch mal nachfragen: Der Kühler ist von der Dimensionierung genau so, dass er in das DAN A4 passt nehme ich mal an? An sich ein verständlicher Schachzug extra für das Gehäuse einen leistungsfähigen Kühler zu entwickeln. Wer schließlich über 200€ für so ein kleines Gehäuse ausgibt ist bestimmt bereit auch noch mehr für einen perfekt dazu passenden Kühler hinzublättern. Fehlen nur noch ITX Boards für Ryzen oder den kommenden Intel-Sockel. So könnte man sich noch einfacher eine kleine aber dennoch schnelle Maschine bauen.
 
Was ich mich dabei frage ist, ob der Standort des CPU-Sockel auf den Boards derart genormt ist dass man davon ausgehen darf, dass jedes Mini-ITX Board mit dem Kühler ins Gehäuse gleicher Schmiede passt?
 
Coole Idee. Wenn das so umgesetzt wird, dann aber bitte noch eine Variante erstellen bei der ein 140x140x25mm Lüfter unten drunter sitzt und welche eine mit den Heatpipes verlötete Bodenplatte hat. Abmessungen natürlich so dass normaler RAM (ohne Gartenzaun) unter den Kühler passt.

Sollte von der Höhe her dann so ungefähr bei insgesamt 60 mm landen.

Edit: Achja und bitte mit Backplate zum verschrauben. Keine Pushpins.

Edit2: Der Standort ist zwar nicht genormt, dennoch haben die meisten ITX Boards den CPU-Sockel an derselben Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht derart genormt. Der Kühler wird bspw nicht auf die ASUS Z270er mit SpaWa Kühlern höher gleich I/O Blende passen - zumindest nicht ohne das Board zu modifizieren.
 
erinnert mich sehr stark an den nokuta nh-L12, den habe ich bei mir verbaut mit dem 120mm radiator unten nach oben blasend.
 
Im m-itx Segment stand ich vor der Entscheidung zwischen dem DAN A4-SFX und dem Cougar QBX Kaze.
Da das DAN so schwer zu kühlen ist, habe ich mich für das ein paar cm größere und AIO WaKü bereite Cougar Gehäuse entschieden.

Wenn der Kühler Q4 2018 / Q1 2019 kommen sollte und gut ist, würde ich vielleicht einen Umzug erwägen
 
Laut Entwickler sollen so Lüfter-Modelle bis zu einer Diagonalen von 120 Millimetern
Ist damit nicht eher die Kantenlänge gemeint? Denn wenn ein 100er lüffi eine bessere kompatibilität liefert und selbst schon eine Diagonale von knapp 140 mm hat, klingt eine maximale Diagonale von 120 etwas seltsam.
 
Meetthecutthe schrieb:
...ob der Standort des CPU-Sockel auf den Boards derart genormt ist ...
Zumindest bei Intel ist er nicht genormt, jedoch geben die Sockelspezifikationen und die Größe der ITX-Boards den Platz zu 95% vor. Somit weicht der Standort höchstens um wenige mm ab. SpaWA-/Chipsatzkühler und sonstige Anbauten (z.B. WLAN-Karten) sind jedoch nicht genormt und z.T. ein Fall für sich, siehe z.B. Asus. :stock:

/edit
efferman schrieb:
...klingt eine maximale Diagonale von 120 etwas seltsam.
Jupp.
bigdaniel schrieb:
Bei der Verwendung von Low Profile RAM ist auch die Montage eines 120mm Lüfter mögliche und bietet weitere Kühlreserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein möglicher Nachteil von Kupfer wäre auch noch, dass es Wärme schlechter an Luft abgeben kann als Aluminium. Ansonsten währen wohl alle Konvektionskühler in Hifi Verstärkern auch aus Kupfer ;)

Es bringt also bei Kupferoberflächen nur mäßig viel, einen starken Lüfter zu verwenden. Dafür haben diese Kühler oft einen super Arbeitspunkt wo man mit leisen Lüftern locker dran ran kommt. Merke ich bei meinem alten Zalmann VF700 auch. 100% Lüfter bringt nicht den besten Arbeitspunkt.
 
Meetthecutthe schrieb:
Was ich mich dabei frage ist, ob der Standort des CPU-Sockel auf den Boards derart genormt ist dass man davon ausgehen darf, dass jedes Mini-ITX Board mit dem Kühler ins Gehäuse gleicher Schmiede passt?

Boards sind so genormt bzw. Intel hat da eine Spec und definiert eine exclusion zone. Aber die wird nicht immer völlig eingehalten und ist auch nicht so vollständig spezfiziert. Immer wieder kommt es da zu (leichten) Problemen. Bei ITX geht es oft um die Position des Sockels und Relation zur Grafikkarte bzw. PCIe Slot, denn die Position ist im Gegensatz zur exclusion Zone nicht genormt.
Bei Thin-Mini-ITX hingegen ist die Sockelposition genormt.
Hier hat der Autor z.B. in seinem Forumsposting erwähnt daß das Asus Z270I Strix nicht geht weil da das Plastik auf dem ATX I/O Shield hinten im Weg ist. D.h. dieses nutzlose Plastik müsste man modden/entfernen.
 
Cooltek legt die Latte wirklich relativ hoch. Nur muss man als Käufer den wurstigen Lüfter gegen einen anständigen von Noctua oder so austauschen
 
Besser wird dieser Kühler wohl werden: die Coolteks haben doch arg an den Pipes gespart, nutzen allerdings auch kein HDT wie dieser geplante Kühler.
Aber 40€ für diesen Kühler ist natürlich völlig illusorisch.

Die "Dan" Serien sind gut aber "günstig" werden sie bei solchen Kleinserien nie sein.
 
Schön dass Dan anfängt, langsam eine richtige Produktpalette für ITX aufzubauen. Erinnert mich an die ersten self-made WaKü-Blöcke, die dann in Serie produziert wurden und daraus wurden Firmen wie EK. Wünsche viel Glück auf dem Weg dahin ;)
 
Trestor schrieb:
[...] Da das DAN so schwer zu kühlen ist, habe ich mich für das ein paar cm größere und AIO WaKü bereite Cougar Gehäuse entschieden. [...]
Das QBX Kaze hat ein Volumen von 20.8 Liter und ist damit fast dreimal so gross wie das DAN A4-SFX. :p
 
D0m1n4t0r schrieb:
Edit: Achja und bitte mit Backplate zum verschrauben. Keine Pushpins.

Ich denke nicht. Ein weiterer Nachteil von Kupfer fehlt nämlich auch noch: Kupfer ist erheblich schwerer als Aluminium (3,3x). Bei einem solchen Minikühler mag das nicht so ins Gewicht fallen, aber sonst besteht die Gefahr, dass der Kühler z.B. beim Transport einfach mal abreißt.
 
psYcho-edgE schrieb:
Schön dass Dan anfängt, langsam eine richtige Produktpalette für ITX aufzubauen. Erinnert mich an die ersten self-made WaKü-Blöcke, die dann in Serie produziert wurden und daraus wurden Firmen wie EK. Wünsche viel Glück auf dem Weg dahin ;)

Eventuell sollte er noch die passenden Kabel im Shop anbieten.
Kann man sich zwar anderswo auch holen, ist mir aber zu fummelig das alles selbst auszumessen und ewig in den Shops nach den Specs zu suchen.
Da würde ich paar Euro mehr ausgeben und alles schön vorsortiert auf der Website von DAN finden.
 
Jetzt muss nur noch das A4-SFX verfügbar sein... Und ich kauf beides sofort!
 
Zurück
Oben