Projekt DAN neues Projekt - A4-Nano/B4-SFX

@bigdaniel
Kannst du Mal ein Foto mit dem A4 neben beiden Gehäusen machen? Dann kann man sich die Dimensionen besser visuelle Vorstellen.

Nochmal zum Thema keine extra GPU:
Es gibt einige Anwendungsfälle wo man zwar eine starke CPU, aber keine GPU braucht.

Lightroom z.B. profitiert stark von meinem 13900k. Ob ich GPU Beschleunigung (4090) verwende oder nicht macht keinen Unterschied (für mich).
Einen 13900k bekommt man natürlich im geschrumpften A4 Nano nicht gekühlt. Aber ein i7 geht sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
def_ schrieb:
Ich hatte mal ganz kurz einen AMD 5700g gekühlt mit Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition - war nicht schön.
Kann ähnliche Erfahrungen mit einem 5600X berichten, zumal der L12 Ghost Edition auch nur mit Biegen und Brechen ins Ghost S1 gepasst hat.
 
Turmgehäuse sind grundsätzlich interessant, daher ging mein Vote an das B4-SFX. :evillol:
Die Tatsache, dass die Kühlung mittels Luftkühlern realisiert werden soll, begrüße ich.

Ich bin aber skeptisch was das Belüftungskonzept angeht. Ad-hoc wäre ich von einem 140mm Lüfter im Deckel ausgegangen und bin nun überrascht. Ehrlich gesagt könnte ich mir sogar den 200mm Noctua-Lüfter im Deckel vorstellen. Das hätte was. :daumen:

Du hast nicht zufällig ein 3D-Modell mit Angabe von Abmessungen parat an dem man etwas rumspielen kann um auf Ideen zu kommen?

Da das Turmgehäuse quasi dasselbe Layout wie das A4-SFX hat, nur eben gedreht, könnte man auch überlegen das B4 als Überzug zu kreieren, in das man das A4-SFX hochkant reinstellen könnte. Lässt man die Seitenteile des A4-SFX weg würden dann die größeren Komponenten reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das B4-SFX hat doch an der Rückseite zwei 120er Lüfter! Die beiden Lüfter können an dieser Position sehr effizient arbeiten, da keine Bauteile die Ansaugzone reduzieren. Außerdem sind die Wege der Luft deutlich kürzer als würde der Lüfter im Deckel sein.

Ein Lüfter im Deckel würde das Gehäuse auch höher machen ohne einen echten Mehrwert. Ein 200mm Lüfter wird nicht passen, da dieses Gehäuse nur 155mm breit und 195mm tief ist.
 
Das sollte auch keine Kritik an der Kühlleistung sein. Vermutlich ist sie mit zwei Lüftern sogar besser. Ich denke aber das geht auf Kosten des Designs. Ich hätte gerne lieber ein säulenartiges Gehäuse.und das wäre mir in diesem Fall wichtiger als die effiziente Ausnutzung des Innenraums..
 
@bigdaniel wäre es beim Nano nicht sinnvoller das Netzteil nach unten zu versetzten, damit auch der Anschluss hinten ist. Wenn man den Formfaktor beibehalten will können die Lüfter ja auch in die Front.
Dann spart man sich das interne Stromkabel. Oder welcher Gedanke steck hinter der Position hinter der Front?
 
Mit Netzteil unten gibt es etliche ähnliche Gehäuse. Ich mag die Proportionen lieber wenn es vorne ist und das Gehäuse nicht so hoch ist.
 
Das B4 sieht absolut interessant aus - dafür auch ne Stimme abgegeben.


Ich stehe auf das Design. Wegen den Corsair One vibes habe ich das Phanteks evolv Shift gekauft und die Seiten Wände mit 240mm slim Radiatoren ersetzt - und dann noch ein zweites wassergekühltes fürs Wohnzimmer gebaut.


Bin gespannt was draus wird :D .
 
Duke00 schrieb:
Die Proportionen bleiben doch gleich oder übersehe ich da etwas?

Blick auf die Front:

Netzteil unten: 222* 110 (Höhe * Breite) ~ 2:1 = ist mir zu schmal und hoch mehr Buch Charakter als Schuhbox Charakter
Netzteil vorm Board (Nano): 192 * 110 (Höhe * Breite) ~1,75:1
 
Hab den Thread gerade erst gesehen! Das Nano finde ich sehr spannend, gerade weil Hardware in der Leistungsklasse noch verhältnismäßig bezahlbar ist. Deswegen ist mein SFX ja auch noch erfolgreich im Einsatz. Wichtig wäre bei dem Projekt nur, irgendwie ein FlexATX-Netzteil aufzutun, das nicht so einen lauten Lüfter hat wie bisher alle (3), die ich mal in der Hand hatte...
Ich bin sehr gespannt, wie es hier weitergeht :daumen:
 
Beim stöbern auf CB gerade auf den Thread gestoßen.
das B4 sieht schon sehr interessant aus. Nachdem für mich seinerzeit das Hyte Revolt durchgefallen war (ESD und dergleichen waren problematisch). könnte das B4 genau das sein, was diesen Formfaktor mit Qualität ausfüllt.
 
Leider auch erst heute auf den Thread aufmerksam geworden; war sohl zu sehr auf das C4 fokussiert.

Meine Stimme geht an das B4! Find ich sogar interessanter als das C4.
Bin auch echt happy mit dem H1 von NZXT und das sieht einfach schick aus und hat nen schmalen Fußabdruck.
Das Design vom B4 ist also voll mein Ding, weiß is heiß(er) shice :love:
 
Ich würde auf alle Fälle eine Power-LED vorsehen, und zwar am liebsten als kleiner/dezenter weisser Punkt in der Mitte des Power-Buttons. Das ist das einzige, was mir am A4 wirklich fehlt.
 
Zurück
Oben