Dank Unitymedia habe ich einen Monat kein Internet

zeedy

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Ich habe es in einem anderen Thread bereits geschrieben, wo es jedoch ein wenig off-topic ist. Deshalb will ich das separat mitteilen und fragen, was ich in diesem Fall tun kann oder ob ich einfach Pech gehabt habe:

Ich hatte 2 Monate vor meinem Einzug in meine neue Wohnung Unitymedia einen Auftrag erteilt. Ich bekam die Bestätigung dass ein Unitymedia Anschluss in diesem Haus möglich ist. Zwei Monate später kommt also der Techniker und meint es sei doch nicht möglich. Ich rufe bei Unitymedia an und melde das, der Mitarbeiter am Telefon sagt es gebe bereits 2 Unitymedia Kunden in dem Haus und dass der Techniker wahrscheinlich keine Lust auf den großen Arbeitsaufwand hätte, weil er pro Auftrag und nicht pro Stunde bezahlt werde. Unitymedia würde sich darum kümmern und ich soll am nächsten Tag wieder anrufen. Das tat ich, wartete mehr als eine 3/4 Stunde(!) in der Warteschleife und musste das Problem einer frechen und dummen Mitarbeiterin nochmal erklären. Ihr Argument war allen Ernstes, Unitymedia könne die Verfügbarkeit der Kabel nicht in jedem Haus prüfen...Ich sage, dass mich das nicht interessiert, ich habe den Auftrag schließlich ganze 2 Monate vor dem Einzug erteilt, sie können die tatsächliche Verfügbarkeit doch nicht ernsthaft nach meinem Einzug prüfen. Die Frau wiederholt sich mehrmals, als ob ich ihr Argument, Unitymedia könne nicht jedes Haus überprüfen, nicht verstanden hätte. Und wird dabei auch noch laut.

Im Haus gibt es übrigens doch keine Unitymedia Kunden, der andere Mitarbeiter hat mir also Mist erzählt. Tja Pech gehabt, jetzt wohne ich in einer Wohnung ohne Telefon und Internet Anschluss, mein Handy Datenvolumen ist fast weg und der neue Anbieter, netclogne, wird das Internet "voraussichtlich" am 2. Oktober einrichten. 1 ganzer Monat ohne Internet.

Wo kann man mich beschweren? Es kann doch nicht sein, dass man bei einer Kundenverarschung unbestraft davon kommt!
 
Bundesnetzagentur, einfach bei denen den Fall melden. Dann sollte da etwas passieren :)
 
Bleib doch mal sachlich. Was ist das Problem?

Du hast einen Anschluss bestellt.
Hast du eine Auftragsbestätigung bekommen?
Hast du einen Termin bekommen wann ein Techniker kommen sollte?
Hast du eine Multimediadose bzw. Kabeldose in deiner Wohnung?

Was dir UM am Telefon sagt ist, sobald dein Vorgang vom Standard abweicht, leider oftmals unbrauchbar.


Beschweren kannst du dich nur bei der Verbraucherschutzzentrale, aber das bringt dir auch kein Internet.

Was ist dein jetztiges Ziel: Willst du UM Internet oder willst du aus dem Vertrag raus?
 
Wieso nimmst du nicht einfach DSL, wahlweise ohne MVLZ zur Überbrückung. Easybell wäre bspw. ein Anbieter bei dem es sehr schnell gehen soll. Oder irgendwo anders ein Vertrag über ein Jahr und dann nächstes Jahr zu netcologne. (Man kann Kabel und DSL auch gleichzeitig betreiben.)

E: Vodafone DSL bietet, glaube ich, zur Überbrückung bis zum Anschlusstermin einen LTE Hostpot mit 30GB für einmalig 9,99€ an.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird schwierig...

so wie du es formulierst, hat es gar kein digitalen kabelanschluss im hause.

wende dich direkt an den verbraucherschutz, die zeigen dir, wie man aus solche verträge ohne probleme herauskommt.

sollte es doch ein kabelanschluss geben, aber UM hat keinen zugriff darauf (privater/lokaler kabelanbieter), dann hättest du dich vor dem einzug informieren müssen (vormieter)... auch hier kann dir der verbraucherschutz weiterhelfen..
wir sind alle keine anwälte und sehen nicht, was in deinem haus verbaut ist... wäre da noch der hausbesitzer, der möglicherweise eine neue kabelbuchse montieren müsste....
 
Ich denke aus dem Vertrag raus zu kommen wird nicht das Thema sein. Wenn kein Anschluss gelegt werden kann, kommt nichteinmal ein Vertrag zustande.

Hier beschreibst du einen anderen Netzbetreiber im Unitymedia Netz. Kannst du dir vorstellen, das UM dort evtl. nicht installieren darf, weil dort ein anderer Betreiber zuständig ist? ( Netcolon wie im Artikel steht)

Eine Beschwerde kannst du wie andere schon sagten an die Bundesnetzagentur leiten.

Aber wie gesagt ich nehme an, dass dort einfach ein anderer Anbieter zuständig ist. Und das wurde evtl. durch UM im ersten Moment nicht gleich erkannt.
 
Dafür brauch es keinen Verbraucherschutz. Ich hatte beim Umzug auch bei UM bestellt. Das Haus ist zwar abgeschlossen, aber die Wohnung nicht. Der Aufwand wäre zu groß gewesen, da man mehrere Nachbarn hätte mit einbeziehen müssen.
Techniker also mit der Rückmeldung an die Zentrale.
Auftrag wurde storniert. Geräte zurück. Fertig.

2 Wochen später lief das VDSL von Telekom.

Weniger Mimimi. Mehr machen.
 
Also, erstmal tief durchatmen leider ist das egal in welchen Land du bestellst gerade bei großen Anbietern relativ ähnlich der Support ist oft nicht brauchbar wenn du etwas ausherhalb vom Schema F haben willst.

gibt es bei UM einen "Verfügbarkeitscheck" wo du deine Adresse eingeben kannst und dir angezeigt wird ob dort Ihr Internet Verfügbar ist? Wenn Ja dann muss bei dir irgendow vor dem Haus der Anschluss liegen (im Schlimmsten Fall müssten Sie eine Kernbohrung für das Kabel machen) >> hier wäre die Spannende Frage ob UM hier die Kosten übernimmt oder ob du das blechen kannst. >> Sollte UM den Auftrag nicht abgelehnt haben hoffe ich mal du hast die Aussage per Mail bekommen das kein Anschluss bei dir möglich ist ansonsten wird es schwierig da rauszukommen.

Auch wenns wenig hilft es ist fast überral gleich, ich in AT kenne eigentlich auch kaum einen Provider wo man einen "besseren" Service bekommt. Die A1 hat mir z.b. einmal gesagt das bei einem unserer Branch Offices kein LWL Verfügbar wäre außer wir würden einen Home Tarif bestellen dann wäre ein LWL Anschluss möglich :freak: (Dazu muss man sagen das LWL liegt bereits im Haus da am Dach ein Handy Sender mit LWL Angebunden ist ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Bleib doch mal sachlich. Was ist das Problem?

Du hast einen Anschluss bestellt.
Hast du eine Auftragsbestätigung bekommen?
Hast du einen Termin bekommen wann ein Techniker kommen sollte?
Hast du eine Multimediadose bzw. Kabeldose in deiner Wohnung?

Diese Fragen sind etwas überflüssig, findest du nicht? Nein weißt du, der Techniker ist ohne Ankündigung einfach aufgetaucht.
Mein Problem ist eigentlich sehr offensichtlich: Ich habe 2 Monate vor dem Einzug einen Auftrag erteilt, dessen Realisierbarkeit mit bestätigt wurde und nun werde ich einen Monat lang kein Internet haben.

Aus welchem Vertrag soll ich denn raus? Aus dem, den UM nicht erfüllen kann? Nein, ich denke UM wird nicht auch noch so dreist sein, da noch von einem gültigen Vertrag zu reden.

Mir gehts hier nur noch darum, dass es für Konsequenzen für UM gibt, eine Abmahnung, ein Bericht in einer Zeitung, irgendetwas. Damit die Öffentlichkeit sieht, wie man bei UM mit Kunden umgeht.

@timOC danke für die Info, werde es mir mal anschauen.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Weniger Mimimi. Mehr machen.

Kommentare wie diese kannst du dir sparen. Mehr als ich mache geht nicht. Alles fristgerecht, den neuen Anbieter habe ich noch am selben Tag beauftragt....
 
Dass UM ka*ke ist liest du hunderte wenn nicht tausende male im Netz. Aber sie sind billig, werben mit großen Zahlen und fangen damit die Leute. Ob jetzt an einer weiteren Stelle steht dass UM mies ist spielt überhaupt keine Rolle. Die meisten wollen nun mal lieber billig als gut. Traurig aber ist so.
Manch eine arme Sau hat halt an seinem Wohnort auch keine andere Wahl als UM.
Ich kündige bei uns auch nach und nach alle UM Verträge, sobald VDSL oder halbwegs anständiges ADSL in der Region verfügbar wird.

Wenn du UM eine reinwürgen willst, mach das am besten über Facebook.
 
Jeder Anbieter macht erstmal einen grundlegenden Check. Nicht mehr und nicht weniger.
Unitymedia (oder auch die Telekom oder andere Anbieter) sehen dann erst in der tatsächlichen "Umsetzung", ob es Probleme geben kann.
Wie groß die Probleme dann tatsächlich sind, sieht dann erst der Techniker, wenn er bei dir steht.

Wenn der nun vorbeikommt und sagt: Ist nicht möglich. Dann wird er das seinen Auftraggeber weitergeben - in dem Fall UM. Und diese werden dich auch relativ problemlos aus dem Vertrag lassen.

Das ist kein großer Hick-Hack. Ist natürlich auch immer die Sache, wie DU mit dem Kundenservice kommunizierst. Lösungsorientiert oder einfach nur Pissed und alles Scheiße, weil du nicht das bekommst, was du willst. Dann gibt es natürlich Probleme, Verzögerungen und mehrere Telefonate ohne wirklich eine Lösung zu haben.

Wie gesagt.
Ich habe im Internet bestellt - relativ kurz vor Umzug.
Habe relativ flott die Bestätigung bekommen, wann die Schaltung stattfindet.
Habe dann die Hardware angeschlossen und alles gemacht...
Es kam aber nichts "durch"...
Angerufen, Techniker kam noch am selben Tag, der hat sich das erstmal nur angeschaut...
Nächster Tag kam der nächste, mit der klaren Ansage: Verteiler ist vorhanden, Kabel liegt nicht in der Wohnung. Sie haben die Option das mit ihren Vermieter zu klären oder ich melde das mit "Technisch nicht ausführbar" an die Zentrale...
Letztes habe ich gewählt. War mir zu viel Stress...
Stornierung war zwei Tage später bestätigt, mit Retoure-Aufkleber für die Hardware.

Bim.
Keine Kosten. NICHTS.
Freundliche Gespräche. Sollte halt nicht sein.

Ich hätte auch sagen können: Auftragserfüllung. Dann hätte ich halt warten müssen. Das wollte ich halt nicht.
 
Atkatla schrieb:
Man bindet doch keine Kunden am LWL der Mobilfunkstation mit an.

Naja sag das nicht, bei uns schaut das so aus das die A1 da ein großes LWL reingelegt hat wo noch einige nicht angeschlossene Fiber Kabeln drinnen sind diese "dark Fibers" könnte man durchaus verwenden, man hängt also nicht direkt am Masten und nutzt dessen Bandbreite sondern nutzt einen nicht benutzen teil der eingezogenen Infrastruktur mit.
 
Nur weil ich hier offensichtlich und verständlicherweise "pissed" über den Vorfall berichte, heißt das doch nicht, dass ich am Telefon unfreundlich war! Im Gegenteil, ich habe der Dame sogar als erstes gesagt, dass ich verstehe, dass Unitymedia auf den Bericht der Techniker angewiesen ist, und wenns nicht geht dann gehts nicht. Die war diejenige, die mein Problem nicht nachvollziehen wollte oder konnte und lauter wurde, als wäre ich zu blöd ihr einziges Argument "UM kann nicht jedes Haus prüfen" zu verstehen. Sie kam auch nicht auf die Idee, eine Lösung zu suchen, mir zumindest Tipps zu geben, was ich nun tun soll. Denn ich habe ja nichts falsch gemacht.

@h00bi das würde ich ja machen, habe jedoch kein Facebook.

Easybell bietet leider nur bis zu 16 Mbit/s an.
 
@zeedy

ich weiß wie schwer es dir fällt aber nimm die Emotionen da raus, habe die Erfahrung gemacht das man am ende mit einer ruhigeren Haltung weiter kommt.

Du hast mit dem Support Telefoniert, die Leute dort sind zu 99% unbrauchbar egal wie oft du anrufst du wirst in vielen fällen unterschiedliche Aussagen bekommen, am besten ist es wenn man es klar macht das man mit einem Techniker sprechen möchte. Die sind deutlich umgänglicher und da geht euch mehr weiter, das sind so zumindest meine Erfahrungen.
 
zeedy schrieb:
Mir gehts hier nur noch darum, dass es für Konsequenzen für UM gibt, eine Abmahnung, ein Bericht in einer Zeitung, irgendetwas. Damit die Öffentlichkeit sieht, wie man bei UM mit Kunden umgeht.

das kann auch mit "einen schuss ins eigene schienbein enden", wenn man mit sowas droht oder es öffentlich macht. dafür ist der verbraucherschutz da, der hat anwälte und weiss was "mann" darf und was "bumerang"-mässig zurückkommt.
persönliche rachegelüste einfach runterschlucken und in die vdsl zukunft sehen.... und freuen, dass du kein UM kunde bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute hier auch ein wenig "hoffe man(n) verstehts" auch ein wenig Rachegefühle und Emotionen seitens des TE.
Das etwas schieflaufen kann, ist doch möglich. Und nun beim TE..naja...

ich persönlich finde ja man sollte nicht immer gleich zur "Waffe" greifen. Beim TE ist was schief gelaufen und nun ist die gesamte Firma schuld und schuldig und schlecht und und und...

jeder Provider hat mit Unzufriedenheiten zu kämpfen, aber das hier so aufzubauschen halte ich ein wenig übertrieben.
(Sorry TE ist nur meine Meinung)
 
Naja, manche müssen so etwas wohl selbst erleben, um sich in die Lage der anderen versetzen zu können.
 
Benji18 schrieb:
Naja sag das nicht, bei uns schaut das so aus das die A1 da ein großes LWL reingelegt hat wo noch einige nicht angeschlossene Fiber Kabeln drinnen sind diese "dark Fibers" könnte man durchaus verwenden, man hängt also nicht direkt am Masten und nutzt dessen Bandbreite sondern nutzt einen nicht benutzen teil der eingezogenen Infrastruktur mit.
Das wäre dann aber ein individueller Anschluss. Ergo hochpreisiger Geschäftskundentarif.
Für ein 0815 "billig" Privatkundenprodukt würde das kein Anbieter machen.
In der Regel werden da die Fasern auch wo anders terminiert, ggf. sogar eine andere Netztopologie (GPON).
 
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