Darf der Datenschutzhinweis in das Impressum

PC FREAKY

Commander
Hallo,
Aus Layouttechnischen Gründen würde meine Homepage besser aussehen, wenn der Datenschutzhinweis im Impressum steht, d.h. es keinen extra Link für den Datenschutz, sondern nur einen für das Impressum gibt.
D.h. Im Impressum gibts nen Unterpunkt: Datenschutz.

Darf man das so machen?

PC FREAKY

Frag da am besten einen Juristen. Ich würde das nicht in das Impressum packen. Wenn ein Abmahnanwalt auf der Seite nach dem Datenschutzhinweis sucht und den Link nicht findet, könnte er dich abmahnen.

Kann meiner Erfahrung nach problemlos mit rein.

Sieh's mal so: Wenn er dich dann abmahnen will geht er ins Impressum und sieht den Datenschutz-Hinweis.

Aber er könnte behaupten, dass er nicht im Impressum nach der Adresse geschaut hat, sondern unter denic.

Szenario: ich rufe eine Seite auf um zu checken, ob ein Link zum Datenschutzhinweis vorhanden ist. Ich finde keinen Link und rufe unter Denic die Adresse des Seitenbetreibers auf, statt im Impressum zu schauen und verfasse einen entsprechenden Brief. (ob ich die Adresse aus dem Impressum her habe spielt dabei keine Rolle)

Klar und das nimmt dir irgendjemand ab, dass du nicht mal da rein geschaut hast. Dann kannst du auch gleich noch abmahnen, dass es kein Link mit dem Namen "Kontakt" gab und das Nachschlagen bei der DENIC für 10 € in Rechnung stellen...
Also ich glaub, dieser Logik folgt kein Richter.

Laut TMG muss man darüber informiert werden und muss einwilligen, falls Daten gespeichert werden, also wenn du z.B. ein Cookie setzt, dann solltest du ein Link zu der Seite mit dem Datenschutz setzten und nur nach Opt-In ("blah gelesen") den Cookie setzten.

Aber weil du grad die DENIC erwähnst, da gibt's kein Datenschutzlink, wobei man sich da sogar anmelden kann :mussweg:

Cookies darf man in Deutschland (noch) als Opt-Out - Verfahren verwenden, und als Opt-Out zählt hier auch, dass man schlichtweg Cookies im Browser abschaltet.

es geht hier eben um ein Designproblem.
Das Wort Impressum alleine würde an eine Stelle perfekt hinpassen :)

Zurück
Oben